Behandlung von Blasenkrebs
Bei nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs ist es in der Regel möglich, die Krebszellen zu entfernen und den Rest der Blase intakt zu lassen.
Dazu wird eine chirurgische Technik verwendet, die transurethrale Resektion eines Blasentumors (TURBT). Anschließend wird eine Chemotherapie direkt in die Blase verabreicht, um das Risiko eines Wiederauftretens des Krebses zu verringern.
In Fällen mit einem höheren Risiko eines Wiederauftretens kann ein Medikament namens Bacillus Calmette-Guérin (BCG) in die Blase injiziert werden, um das Risiko eines Wiederauftretens des Krebses zu verringern.
Bei der Behandlung von nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs oder muskelinvasivem Blasenkrebs mit hohem Risiko kann die Blase operativ entfernt werden (Zystektomie).
Die meisten Patienten haben die Wahl zwischen einer Operation und einer Strahlentherapie.
Wenn die Blase entfernt wurde, benötigen Sie eine andere Möglichkeit, Ihren Urin zu sammeln. Mögliche Optionen sind eine Öffnung im Bauchraum, damit der Urin in einen externen Beutel geleitet werden kann, oder die Konstruktion einer neuen Blase aus einem Stück Darm. Dies wird gleichzeitig mit der Zystektomie durchgeführt.
Nach der Behandlung aller Arten von Blasenkrebs werden Sie regelmäßig nachuntersucht, um Anzeichen für ein Wiederauftreten der Krankheit zu erkennen.
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