Chronischer Schwindel kann durch eine Reihe von Gesundheitsproblemen ausgelöst werden, am häufigsten durch neurologische, vestibuläre und kardiale Erkrankungen. Für Patienten, die eine Reihe von Fachärzten aufgesucht haben, ohne eine Diagnose zu erhalten, kann eine Überweisung an einen Psychiater helfen, Linderung zu finden, so die Forscher.
Die Forscher haben veröffentlichte Studien über den Zusammenhang zwischen psychiatrischen Störungen und Schwindel überprüft und festgestellt, dass psychiatrische Störungen – oft im Zusammenhang mit Ängsten – bei bis zu 15 Prozent der Patienten mit Schwindel auftreten können. Nach den vestibulären Erkrankungen, die Teile des Innenohrs und des Gehirns betreffen, die für die Kontrolle des Gleichgewichts verantwortlich sind, scheinen psychiatrische Störungen die zweithäufigste Ursache für chronischen Schwindel zu sein.
„Einer der Gründe, warum die zugrundeliegende Ursache so schwer zu diagnostizieren ist, liegt darin, dass die Art und Weise, wie Schwindel empfunden wird, sehr unterschiedlich sein kann“, sagt Zak Kelm, DO, Facharzt für Psychiatrie an der Ohio State University und Hauptautor dieser Studie.
Schwindel kann in eine Reihe von Kategorien eingeteilt werden, darunter Schwindel (Drehgefühl), Präsynkopie (Beinahe-Ohnmacht) und Ungleichgewicht (Unausgeglichenheit). Wenn die Beschreibung der Symptome eines Patienten mit einer dieser Kategorien übereinstimmt, sind Ärzte besser in der Lage, eine genaue Diagnose zu stellen.
„Patienten, denen es schwer fällt, ihre Symptome zu beschreiben, oder die anscheinend mehrere verschiedene Symptome haben, leiden wahrscheinlich unter unspezifischem Schwindel“, sagt Dr. Kelm. „Wenn Ärzte Patienten sehen, die über allgemeinen oder vagen Schwindel berichten, sollte dies ein Hinweis darauf sein, nach der psychischen Gesundheit des Patienten zu fragen.“
Die Beziehung zwischen Schwindel und psychiatrischen Störungen ist komplex und dynamisch. Manchmal ist es schwierig zu unterscheiden, welches der beiden Probleme das andere verursacht oder ob es sich um eine Wechselwirkung handelt.
Die Autoren merken an, dass Forscher versucht haben, diese Beziehung besser zu verstehen, indem sie den Begriff des chronischen subjektiven Schwindels (CSD) eingeführt haben. Patienten mit CSD leiden an den meisten Tagen seit mehr als drei Monaten unter Schwindel. Sie beschreiben häufig, dass sie sich schwindelig, leicht benommen oder unausgeglichen fühlen. Manche haben das Gefühl, dass sich der Boden bewegt, während andere sich von ihrer Umgebung distanziert oder weit weg fühlen. Viele Patienten berichten, dass sich ihre Symptome bei komplexen Reizen verschlimmern, z. B. wenn sie sich in überfüllten Räumen aufhalten.
Einer Studie zufolge hatte ein Drittel der Patienten mit CSD eine primäre Angststörung und keine Vorgeschichte mit einer Gleichgewichtsstörung oder einer anderen Krankheit, die Schwindel verursachen könnte. Ein weiteres Drittel hatte keine psychiatrische Erkrankung in der Vorgeschichte, aber eine vestibuläre Erkrankung, die Angstzustände auslöste. Das letzte Drittel hatte eine Vorgeschichte mit einer Angst- oder anderen psychiatrischen Störung und entwickelte dann eine Erkrankung, die Schwindel auslöste. In diesen Fällen verschlimmerte sich die vorher bestehende psychiatrische Störung und führte zu chronischem Schwindel.
In jeder dieser Situationen muss die zugrunde liegende oder daraus resultierende psychiatrische Störung behandelt werden. „Einer der Gründe, warum psychiatrische Störungen übersehen werden, ist, dass es vielen Ärzten unangenehm ist, Patienten zu suggerieren, dass sie eine psychische Krankheit haben könnten“, sagt Dr. Kelm. „Ich denke, wenn man den Patienten nach seinem Stressniveau fragt und weiß, ob er unter Angstzuständen leidet, ist das Gespräch für beide Seiten leichter zu führen.“
Nach der Überweisung an einen Psychiater haben einige Patienten Erfolg mit einer kognitiven Verhaltenstherapie; am hilfreichsten scheint jedoch eine Pharmakotherapie zu sein. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) haben sich als wirksam erwiesen: Bei etwa 50 Prozent der Patienten, die einen SSRI erhielten, verschwanden die Symptome vollständig, und 70 Prozent berichteten über einen deutlichen Rückgang der Symptome.
Studienautoren weisen darauf hin, dass ein ganzheitlicher Ansatz, der sowohl die geistige und emotionale als auch die körperliche Gesundheit des Patienten berücksichtigt, den Ärzten helfen kann, die Ursache schneller zu finden.