Knochenreparatur
Wenn ein Knochen bricht, fließt Blut aus allen Gefäßen, die durch den Bruch zerrissen sind. Diese Gefäße können sich in der Knochenhaut, den Knochen und/oder der Markhöhle befinden. Das Blut beginnt zu gerinnen, und etwa sechs bis acht Stunden nach der Fraktur hat das geronnene Blut ein Frakturhämatom gebildet (Abbildung 6.55a). Die Unterbrechung des Blutflusses zum Knochen führt zum Absterben der Knochenzellen um die Fraktur.
Abbildung 6.55. Stadien der Frakturheilung Die Heilung eines Knochenbruchs folgt einer Reihe von fortschreitenden Schritten: (a) Es bildet sich ein Frakturhämatom. (b) Interne und externe Kalli bilden sich. (c) Knorpel der Kalli wird durch trabekulären Knochen ersetzt. (d) Es findet ein Remodeling statt.
Nach etwa 48 Stunden nach der Fraktur haben Chondrozyten aus dem Endosteum einen internen Kallus (Plural = Kalli) gebildet, indem sie eine Faserknorpelmatrix zwischen den beiden Enden des gebrochenen Knochens absondern, während die periostalen Chondrozyten und Osteoblasten einen externen Kallus aus hyalinem Knorpel bzw. Knochen um die Außenseite des Bruchs bilden (Abbildung 6.55b). Dadurch wird die Fraktur stabilisiert.
In den nächsten Wochen resorbieren Osteoklasten den abgestorbenen Knochen; osteogene Zellen werden aktiv, teilen sich und differenzieren sich zu Osteoblasten. Der Knorpel in den Kalli wird durch endochondrale Ossifikation durch trabekulären Knochen ersetzt (Abbildung 6.55c).
Schließlich vereinigen sich die inneren und äußeren Kalli, kompakter Knochen ersetzt den schwammigen Knochen an den äußeren Rändern der Fraktur, und die Heilung ist abgeschlossen. An der Außenfläche des Knochens kann eine leichte Schwellung zurückbleiben, doch häufig bildet sich dieser Bereich zurück (Abbildung 6.55d), und es verbleiben keine äußeren Anzeichen der Fraktur.
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