Systemische Antibiotikatherapie
Niedrig dosierte Antibiotika
Lokale Antibiotikatherapie
Systemische Antibiotikatherapie

Systemische Antibiotika sind Medikamente, die bei Verabreichung auf den gesamten Körper wirken. Bei der Parodontalbehandlung werden sie in der Regel in Tablettenform verabreicht. Parodontologen verwenden systemische Antibiotika zur Behandlung akuter Infektionen, z. B. eines Zahnfleischabszesses, und auch vor der Behandlung von Patienten mit bestimmten Erkrankungen, z. B. einem Mitralklappenprolaps (siehe Prophylaktische Antibiotika). Systemische Antibiotika werden auch für zwei Wochen nach Regenerationsverfahren und nach dem Einsetzen von Implantaten empfohlen. Damit soll sichergestellt werden, dass in den frühen Heilungsphasen, die bei diesen beiden Techniken kritisch sind, keine Infektionen auftreten.

Da es sich bei der Parodontitis um eine Infektion handelt, wäre es logisch, dass Antibiotika das Problem beseitigen würden. Leider ist die Wirkung von Antibiotika bei der routinemäßigen Behandlung von Parodontalerkrankungen nur von kurzer Dauer. Das liegt daran, dass sich die krankheitsverursachenden Bakterien unmittelbar nach Absetzen der Antibiotika wieder vermehren. Tatsächlich scheinen Parodontalreinigungen zur Entfernung von Zahnstein und Plaque bei der Bekämpfung der Infektion ebenso wirksam zu sein wie Antibiotika.

In der Regel sind systemische Antibiotika bei den meisten routinemäßigen Parodontalerkrankungen nicht notwendig oder sogar nützlich. In einigen fortgeschrittenen Fällen können sehr spezifische schädliche Bakterien vorhanden sein, die mit systemischen Antibiotika ausgerottet werden können. In diesen Fällen kann eine kurzfristige Behandlung mit Antibiotika sinnvoll sein. In Fällen, in denen die herkömmliche Behandlung nicht die erwarteten Ergebnisse bringt, kann der Mund kultiviert werden, um festzustellen, welche spezifischen Bakterien vorhanden sind. Auf dieser Grundlage kann der Therapeut entscheiden, welches Antibiotikum zu verwenden ist.

Da ein übermäßiger Einsatz von systemischen Antibiotika zu einer Überempfindlichkeit des Patienten und zu bakteriellen Resistenzen führen kann, sollten sie nur dann verwendet werden, wenn dies ausdrücklich angezeigt ist.

Antibiotika in niedriger Dosierung

In letzter Zeit ist das Interesse an der Verwendung von niedrig dosierten Antibiotika gestiegen. Die Dosis ist so niedrig, dass das Medikament nicht die Bakterien abtötet, sondern vielmehr die Art und Weise verändert, wie der Körper auf eine Infektion reagiert.

Eine interessante Wirkung bestimmter Antibiotika besteht darin, dass sie nicht nur die Bakterien abtöten, die eine Parodontalerkrankung verursachen können, sondern auch die körpereigene Produktion von Kollagenase verringern, einem Enzym, das das Zahnfleischgewebe zerstört. Wir alle brauchen etwas Kollagenase, da älteres Gewebe entfernt und durch neues ersetzt wird. Bei Parodontalerkrankungen scheint es jedoch zu einer Überproduktion von Kollagenase zu kommen, wodurch der Körper gesundes Zahnfleischgewebe zerstört. Es wurde festgestellt, dass das Antibiotikum Doxycyclin diese Enzyme bekämpft, sogar in so geringen Dosen, dass keine antibiotische Wirkung auftritt. Der Vorteil der geringeren Dosis besteht darin, dass sich weniger resistente Bakterienstämme bilden können und weniger Nebenwirkungen auftreten.

Periostat ist eine Kapsel mit 20 mg Doxycyclin, und zwei klinische Studien haben gezeigt, dass Patienten, die täglich zwei Kapseln einnehmen, einen Rückgang der klinischen Entzündung verzeichnen. Die Studien waren auf 9 Monate begrenzt, so dass es keine offizielle Empfehlung gibt, das Produkt über einen längeren Zeitraum einzunehmen. Aus praktischer Sicht scheint es, dass Periostat auf unbestimmte Zeit eingenommen werden kann. Einige Vorarbeiten deuten jedoch darauf hin, dass nach dem Absetzen des Medikaments noch 3 Monate lang ein positiver Resteffekt vorhanden ist, weshalb einige Ärzte empfehlen, Periostat drei Monate lang einzunehmen und drei Monate lang abzusetzen. Die täglichen Dosen von 40 mg sind so niedrig, dass sie nicht als Antibiotikum gelten, und es ist keine Wirkung auf die Taschenbakterien bekannt. Daher muss Periostat in Verbindung mit anderen Therapien eingesetzt werden, die auf die Beseitigung von Bakterien abzielen. Indikationen für Periostat werden im Allgemeinen bei Recall-Patienten gesehen, die nicht gut darauf ansprechen und trotz angemessener Mundhygiene eine generalisierte Entzündung aufweisen.

Lokale Antibiotikatherapie
Actisite
Atridox
PerioChip
Arestin

Während systemische Antibiotika bei der Behandlung typischer Parodontalerkrankungen nur sehr begrenzt eingesetzt werden können, besteht ein großes Interesse an der lokalen Verabreichung von Antibiotika. Wenn ein Antibiotikum direkt in die Zahnfleischtasche verabreicht werden kann, ohne dass der Patient systemische Dosen einnehmen muss, gibt es weitaus weniger Nebenwirkungen und die Gefahr der Bildung resistenter Bakterien ist geringer. Darüber hinaus kann die Konzentration des Antibiotikums an der erkrankten Stelle bei direkter lokaler Verabreichung 100-mal höher sein als bei oraler Einnahme des Medikaments. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass alle lokal verabreichten Antibiotika als Ergänzung zur Zahnsteinentfernung und zum Wurzeldebridement empfohlen werden und nicht als eigenständige Behandlung.


Systemische Antibiotika werden verdünnt, bevor sie die Tasche erreichen. Bei der lokalen Anwendung wird das Antibiotikum direkt in die Tasche eingebracht, was zu wesentlich höheren Konzentrationen führt.
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Actisite
Eine große Schwierigkeit bei lokalen Antibiotika besteht darin, das Antibiotikum mehrere Tage lang an der Stelle zu halten, die notwendig ist, um die Bakterien abzutöten. Einfaches Spülen der Tasche mit Antibiotika bringt wenig, und normale Taschenflüssigkeiten spülen das Antibiotikum in weniger als 2 Minuten aus der Tasche. Dies ist ein Grund dafür, dass Mundspülungen in den Parodontaltaschen so unwirksam sind. In den letzten zehn Jahren wurden hierzulande vier Produkte eingeführt, die eine verlängerte Verabreichung von Medikamenten direkt in die Tasche ermöglichen. Das erste Produkt war Actisite, ein Faden mit Tetracyclin, einem Medikament, das bekanntermaßen viele der Bakterien abtötet, die Parodontalerkrankungen verursachen. Die Actisite-Faser wird in der Tasche platziert und zehn Tage lang belassen; während dieser Zeit werden hohe Konzentrationen von Tetracyclin freigesetzt. Nach Ablauf der 10 Tage wird der Faden aus der Tasche entfernt. In den nächsten Tagen wird die Entzündung abklingen, und die Tasche wird im Idealfall schrumpfen, da sich das Gewebe um den Zahn herum zusammenzieht. Die größte Schwierigkeit bei Actisite besteht darin, dass der Faden entfernt werden muss, was einen zweiten Termin erfordert. Die Platzierung kann zu leichten Beschwerden führen, die einen Tropfen Anästhesie erfordern, aber wie bei allen Produkten zur lokalen Verabreichung gibt es wenig oder keine Beschwerden, während das Produkt an Ort und Stelle ist.


Actisite-Faser


Modell zeigt Actisite-Faser
gepackt unter Zahnfleisch


Modell zeigt Faser mit
„Zahnfleisch“ abgezogen


Sonde in 6mm Tasche mit
Entzündung und Exsudat (Eiter)


Drei Monate nach Actisite, Tasche
reduziert auf 3mm ohne Entzündung


Tasche mit drainierendem Abszess
und schwerer Entzündung


Drei Monate nach Actisite, keine
Entzündung oder Blutung bei Sondierung

Atridox (kontrolliert freigesetztes Doxycyclinhyclat, 10%)
Atridox ist eine eingetragene Marke der Block Drug Corporation.
Atridox ist ein einzigartiges Verabreichungssystem, das ein Gel verwendet, das direkt in eine Tasche injiziert werden kann. Das Gel härtet schnell aus und löst sich dann im Laufe der nächsten 7 Tage langsam auf, wobei Doxycyclin freigesetzt wird. Der Hersteller behauptet, dass bei diesem System die gesamte Tasche mit dem Antibiotikum gefüllt ist, was bei Fasern oder Chips möglicherweise nicht der Fall ist. Dies scheint ein Vorteil zu sein, obwohl es einige Forscher gibt, die der Meinung sind, dass alle drei Systeme wirksam sind, weil die Antibiotika auch ohne direkten Kontakt in die Taschenflüssigkeit diffundieren.

Das Produkt wird in zwei Spritzen geliefert, von denen eine 450 mg eines flüssigen Polymers und die andere 50 mg Doxycyclinhyclat enthält, ein Antibiotikum, das gegen die meisten parodontalen Erreger wirkt. Die Spritzen werden ineinander gesteckt, und der Inhalt wird kräftig gemischt.


Spritzen mit flüssigem Polymer und Doxycyclin


Mischen des Inhalts der beiden Spritzen


Einführen der Kanüle (stumpfe Nadel) zur Vorbereitung der Platzierung

Nach dem Mischen, wird eine Kanüle auf die Spritze mit dem Atridox aufgesetzt, und das Material wird unter das Zahnfleisch in die Tasche injiziert. Dies erfordert in der Regel keine Anästhesie.


Atridox wird in die Parodontaltasche injiziert

Atridox härtet bei Kontakt mit Fissurenflüssigkeit oder Blut rasch aus und nimmt schnell eine wachsartige Konsistenz an. Dadurch kann das Material 7 Tage lang in der Tasche verbleiben, bis es sich auflöst und das Antibiotikum langsam freisetzt.

Um zu verhindern, dass das Produkt aus der Tasche austritt, kann Cyanoacrylat („Superkleber“) auf den Zahnfleischrand aufgetragen werden. In einigen Fällen wird ein Parodontalverband angelegt, um die Retention zu unterstützen. Der Patient sollte zwei Wochen lang auf das Zähneputzen und die Verwendung von Zahnseide in diesem Bereich verzichten. Während dieser Zeit wird in der Regel eine Chlorhexidin-Mundspülung empfohlen.


Cyanoacrylat-Kleber wird aufgetragen


Parodontalverband deckt Tasche ab

Studien haben eine verringerte Sondierungstiefe, geringere Blutungen und ein verbessertes Attachment-Niveau gezeigt, wenn Atridox in Verbindung mit Scaling und Planing verwendet wird.


Taschenbildung und Blutungen bei der Sondierung


Reduzierung der Taschen und fehlende Blutungen nach Atridox

PerioChip
PerioChip ist ein dünner Wafer, der Chlorhexidin enthält. Chlorhexidin ist zwar kein Antibiotikum, aber es ist ein starkes Antiseptikum und tötet die meisten Krankheitserreger ab. Der Wafer wird unter dem Zahnfleischrand in die Tasche geschoben, ein einfacher Vorgang, der keine Anästhesie erfordert. Der Wafer löst sich im Laufe mehrerer Tage auf und muss nicht entfernt werden.


PerioChip kann unter das Zahnfleisch in die Tasche geschoben werden

Arestin
Die jüngste lokale Antibiotikatherapie besteht aus kleinen Kügelchen von Minocyclin, einem Derivat von Tetracyclin. Dieser Wirkstoff, der den Inhaltsstoffen von Actisite und Atridox ähnelt, ist sehr wirksam bei der Abtötung der Bakterien, die für die Parodontalerkrankung verantwortlich gemacht werden. Der Hauptvorteil dieses neuen Produkts ist seine einfache Anwendung. Die Kügelchen, die wie ein feines Pulver aussehen, befinden sich in einer kleinen stumpfen Kunststoffnadel und werden in die Tasche injiziert. Dies erfordert keine Anästhesie. Die Kügelchen sind bioadhäsiv und haften an der Taschenwand, wo sie über einen Zeitraum von 14-21 Tagen langsam Minocyclin freisetzen. Da die Kügelchen auch biologisch abbaubar sind, müssen sie nicht entfernt werden.


Freisetzungsspritze mit Arestin (Minocyclin)


Die Kunststoffspritze besteht aus einer Kappe, einem Kolben und dem Arestin, das durch den Kolben ausgestoßen wird


Schluss-Aufnahme des Arestin-Pulvers, das aus der Spitze der Spritze ausgestoßen wird


Arestin wird unter das Zahnfleisch und in die
Parodontaltasche

Gemeinsam werden lokal verabreichte Antibiotika in der parodontalen Erhaltungsphase der Therapie verwendet, wenn sich die Situation in einzelnen Bereichen des Mundes zu verschlechtern scheint. Während der aktiven Phase der Behandlung wird ihr Einsatz im Allgemeinen nicht empfohlen. Die Wirksamkeit dieser Produkte ist etwas umstritten, und obwohl in der Regel eine gewisse Verbesserung eintritt, muss noch nachgewiesen werden, ob diese Ergebnisse von Dauer sind. Bestimmte Fälle scheinen besser zu reagieren als andere, und Ihr Parodontologe wird Sie beraten, ob diese Behandlungen in Ihrem speziellen Fall von Nutzen sein könnten.

admin

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