Allzu oft werden Stimmungsstörungen bei Frauen als Launenhaftigkeit oder Reizbarkeit aufgrund der „Zeit des Monats“ abgetan. Die Rolle der Frau in vielen Kulturen sieht immer noch vor, dass der Löwenanteil der Hausarbeit – Kochen, Putzen, Wäschewaschen, Kinderbetreuung usw. – den Frauen zu, obwohl sie auch außerhalb des Hauses arbeiten müssen. Nimmt man die Diskriminierung am Arbeitsplatz, die geringere Bezahlung und die Sorge um die persönliche Sicherheit hinzu, ist es ein kleines Wunder, dass nicht mehr Frauen Anzeichen von Depressionen oder Angstzuständen oder Schlimmerem zeigen.

Jeder Mensch hat schlechte Laune und schlechte Tage. Dass man vor stressigen Ereignissen seltsame Ängste hat oder nervös wird, ist auch ganz normal. Woran erkennt man, dass man selbst oder jemand, den man liebt, die Grenze von einem einfachen „Blues“ zur klinischen Depression überschritten hat? Ist Ihre beste Freundin einfach nur nervös, oder leidet sie tatsächlich an einer Angststörung? Hier sind einige grundlegende Fragen, die dabei helfen können, normale Gewohnheiten oder Macken von tatsächlichen psychischen Erkrankungen zu unterscheiden.

Depression

Stress, Hormone oder andere Herausforderungen des Lebens können einen Wendepunkt erreichen, an dem man sich für eine gewisse Zeit überfordert fühlt. Woran können Sie erkennen, dass es sich um eine Depression handelt und nicht nur um eine normale Reaktion auf schwierige Situationen? Werfen wir einen Blick auf Ihre gesamte Woche und versuchen wir, objektiv zu sein.

  • Ein wichtiger diagnostischer Anhaltspunkt ist das allgemeine Funktionieren. Sind Sie zur Arbeit gegangen, oder haben Sie sich krank gemeldet? Haben Sie an irgendwelchen sozialen Aktivitäten teilgenommen? Ein Stimmungstief kann dazu führen, dass Sie nicht mehr aus dem Bett kommen, es aber dennoch schaffen, sich durch den Tag zu schleppen. Menschen mit klinischen Depressionen kommen unter Umständen gar nicht aus dem Bett und haben oft Phasen, in denen sie in mindestens einem Bereich beeinträchtigt sind.
  • Schlafprobleme sind bei Depressionen sehr häufig. Sowohl Schlaflosigkeit als auch „Hypersomnie“ (Überschlafen, übermäßig viele Stunden Schlaf) können bei Frauen auftreten, die mit Depressionen zu kämpfen haben. Wie viele Stunden haben Sie in der letzten Woche täglich geschlafen?
  • Die Depression wirkt sich auch auf den Appetit aus, und auch hier kann es zu beiden Extremen kommen: zu wenig oder zu viel zu essen. Haben Sie jeden Tag gegessen? Haben Sie Mahlzeiten ausgelassen, weil Sie einfach keinen Appetit hatten? Haben Sie zu viel gegessen?
  • Auch Ihre Gedanken können ein wichtiger diagnostischer Hinweis sein. Der Inhalt Ihrer Gedanken und auch der „Stil“ Ihres Denkens können auf eine klinische Depression hinweisen. Worüber haben Sie in letzter Zeit nachgedacht? Stellen Sie fest, dass, egal mit welchem Gedanken Sie beginnen, dieser immer wieder zu Gedanken der Wertlosigkeit oder Scham und Schuld führt? Wie war Ihre Konzentration? Waren Sie in Ihrem Denken festgefahren und sind immer wieder auf die gleichen Gedanken gekommen? Oder fiel es Ihnen schwer, überhaupt zu denken?

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Angst

Normale Nervosität über Dinge, die Angst auslösen, ist ein lästiger, aber erwartbarer Teil des Lebens. Angststörungen können wirklich lähmend sein. Die Diagnose einer Angststörung kann mit einer sorgfältigen Untersuchung Ihrer letzten ein oder zwei Wochen beginnen.

  • Wie war Ihr allgemeines Funktionieren? Sind Sie zur Arbeit gegangen, haben Sie sich mit Freunden getroffen, haben Sie etwas mit Ihrem Partner oder Ihren Kindern unternommen? Hält Sie Ihre Nervosität davon ab, Dinge zu tun, die Sie tun müssen (z. B. zur Arbeit zu gehen oder Auto zu fahren)?
  • Hatten Sie irgendwelche Anfälle von körperlichen Problemen – Herzrasen, Schwitzen, Übelkeit oder Ohnmacht? Kopfschmerzen? Durchfall oder andere Magen-Darm-Beschwerden? Wie schnell sind diese Anfälle aufgetreten? Haben Sie bemerkt, dass sie mit etwas Bestimmtem zusammenhängen?
  • Sind Sie vor dem Schlafengehen nervöser? Haben Sie Probleme beim Einschlafen?
  • Woran denken Sie die meiste Zeit? Haben Sie mit Ängsten zu kämpfen oder machen Sie sich ständig über etwas Sorgen? Wie sieht es mit der Konzentration und der Entscheidungsfindung aus – können Sie Ihre Sorgen beiseite schieben und intellektuell arbeiten und Entscheidungen zu Hause oder bei der Arbeit treffen? Oder machen Sie sich so gut wie immer Sorgen, auch wenn Sie sich auf andere Dinge konzentrieren müssen?
  • Würden Sie sich als unruhig oder angespannt beschreiben? Pressen Sie Ihren Kiefer zusammen oder spannen Sie Ihre Muskeln an, ohne es zu merken?

Psychische Erkrankungen wie Depressionen und Angstzustände sind nicht nur lästig oder unangenehm. Diese Störungen haben tiefgreifende Auswirkungen auf das Funktionieren und machen es unglaublich schwer, zur Arbeit, in die Schule oder zu gesellschaftlichen Veranstaltungen zu gehen. Die Kindererziehung kann beeinträchtigt werden, und auch Freundschaften und Liebesbeziehungen können in Mitleidenschaft gezogen werden. Frauen, die unter einer unbehandelten Depression leiden, haben zum Beispiel so wenig Energie, dass sie bis zu 18 Stunden am Tag schlafen. Unbehandelte Angststörungen können zu Agoraphobie führen – auch dies wirkt sich auf fast alle Aspekte des Lebens einer Person aus. Und sowohl Angstzustände als auch Depressionen können tödlich sein, da die Auswirkungen auf die Gedanken dazu führen können, dass man glaubt, Selbstmord sei die einzige Option.

Für manche Frauen kann die Diagnose Depression und/oder Angstzustände auch zu Schuld- und Schamgefühlen führen. Wenn man für andere verantwortlich ist, aber sich selbst nicht normal oder gut fühlt, fühlt sich das wie ein Versagen an. Viele Frauen geben zu, dass sie sich schuldig fühlen und sich schämen, weil sie sich nicht besser um sich selbst und/oder ihre Familienangehörigen gekümmert haben.

Sich besser zu fühlen, mag wie eine unüberwindbare Herausforderung erscheinen, aber eine Behandlung kann das Leben wirklich verändern. Therapeutische Ansätze wie die Dialektische Verhaltenstherapie (DBT) und die Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) sind gut erforscht, und Studien zeigen sehr positive Ergebnisse. Es ist möglich, nicht nur zu überleben, sondern auch zu gedeihen, obwohl eine psychische Erkrankung wie Depression oder Angstzustände diagnostiziert wurde.

admin

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