Was ist ein aphthöses Geschwür?

Ein aphthöses Geschwür ist ein Geschwür, das sich an den Schleimhäuten bildet. Sie werden auch als Aphthen, Aphthose, aphthöse Stomatitis und Krebsgeschwüre bezeichnet.

Ein aphthöses Geschwür ist typischerweise eine wiederkehrende runde oder ovale Wunde oder ein Geschwür im Mund an einer Stelle, an der die Haut nicht fest mit dem darunter liegenden Knochen verbunden ist, wie an der Innenseite der Lippen und Wangen oder unter der Zunge. Aphthöse Geschwüre können auch die Genitalien bei Männern und Frauen betreffen.

Wiederkehrende aphthöse Geschwüre sind meist ein geringes Ärgernis, aber bei einigen Menschen sind sie mit erheblichen gesundheitlichen Problemen verbunden.

Wer ist von einem aphthösen Geschwür bedroht?

Jeder kann ein aphthöses Geschwür bekommen; 20 % der Bevölkerung haben zumindest gelegentlich eines oder mehrere. Sie treten in der Regel erstmals in der Kindheit oder Jugend auf und betreffen häufiger Frauen als Männer.

Interessanterweise kann Rauchen vor Aphthen schützen, obwohl Rauchen viele Mund- und Hautkrankheiten verschlimmert.

Nicht sexuell erworbene Genitalulzeration

Nicht sexuell erworbene Genitalulzeration (NSGU) bezieht sich auf ein aphthöses Geschwür im Genitalbereich. Ein aphthöses Genitalulkus wird auch als Lipschutz-Ulkus bezeichnet.

  • Ein aphthöses Genitalulkus tritt bei Frauen häufiger auf als bei Männern.
  • Es kann mit erheblichen Schmerzen und Schwellungen einhergehen.
  • Reaktives Genitalulkus folgt auf eine Infektion.

NSGU ist wahrscheinlicher als eine einfache orale Aphthose mit einer systemischen Erkrankung verbunden, wie zum Beispiel:

  • Behcet-Syndrom
  • Gluten-sensitive Enteropathie (Zöliakie)
  • Entzündliche Darmerkrankung
  • Infektion mit dem Humanen Immundefizienz-Virus (HIV).

Siehe Bilder von vulvalen Geschwüren…

Was verursacht ein aphthöses Geschwür?

Die genaue Ursache für die Entstehung eines aphthösen Geschwürs ist noch nicht eindeutig geklärt. Etwa 40 % der Menschen, die ein aphthöses Ulkus bekommen, haben ein aphthöses Ulkus in der Familie. Gegenwärtig geht man davon aus, dass das Immunsystem durch einen externen Faktor gestört wird und abnormal gegen ein Protein im Schleimhautgewebe reagiert.

Faktoren, die den Ausbruch von Geschwüren auszulösen scheinen, sind unter anderem:

  • Emotionaler Stress und Schlafmangel
  • Mechanisches Trauma, z.B. selbst zugefügter Biss
  • Ernährungsmangel, insbesondere an Vitamin B, Eisen und Folsäure
  • Bestimmte Lebensmittel, einschließlich Schokolade
  • Bestimmte Zahnpasten; dies kann sich auf Natriumlaurethsulfat beziehen (der schäumende Bestandteil von Zahnpasta)
  • Menstruation
  • Bestimmte Medikamente, einschließlich Nicorandil, die gegen Angina pectoris verabreicht werden
  • Virusinfektionen.

Wie lautet die Differentialdiagnose eines aphthösen Ulkus?

Andere Ursachen für ein Mundgeschwür sollten in Betracht gezogen werden, einschließlich:

  • Herpes simplex
  • Herpangina
  • Erythema multiforme
  • Fixierte Drogeneruption.

Was sind die Anzeichen und Symptome eines aphthösen Ulkus?

Das aphthöse Ulkus beginnt meist als runder, gelblich erhabener Fleck, der von einem roten Halo umgeben ist. Dieser geht dann in ein ausgestanztes Geschwür über, das mit einer lose anhaftenden weißen, gelben oder gräulichen Membran bedeckt ist. Das umliegende Gewebe ist gesund und unbeeinträchtigt. Das Geschwür kann schmerzhaft sein, insbesondere wenn es durch Bewegung oder den Verzehr bestimmter Nahrungsmittel wie Zitrusfrüchte gereizt wird.

Es kann sich um ein einzelnes Geschwür oder mehrere Geschwüre handeln. Mehrere Geschwüre neigen dazu, weit über den ganzen Mund verteilt zu sein.

Aphthöse Geschwüre werden in drei Typen eingeteilt.

  • Rezidivierende kleine aphthöse Geschwüre (80%). Es hat einen Durchmesser von weniger als 5 mm und heilt innerhalb von 1 bis 2 Wochen ab.
  • Großes aphthöses Ulkus, das groß ist (oft mehr als 10 mm) und Wochen oder Monate braucht, um abzuheilen, und eine Narbe hinterlässt.
  • Herpetiforme Ulzera, das sind mehrere punktförmige Geschwüre, die innerhalb eines Monats abheilen. Diese treten am häufigsten auf der Zunge auf.
Aphthöse Ulzeration

Welche Tests sollten bei aphthöser Ulzeration durchgeführt werden?

Bei den meisten Menschen, die von gelegentlicher leichter aphthöser Ulzeration betroffen sind, sind keine Tests erforderlich. Sie werden durchgeführt, wenn es zu wiederkehrenden Anfällen von multiplen oder schweren Mundgeschwüren oder komplexer Aphthose kommt.

Blutuntersuchungen können umfassen:

  • Blutbild, Eisen-, B12- und Folsäureuntersuchungen
  • Gluten-Antikörpertests bei Zöliakie
  • Fäkale Calprotectin-Tests bei Morbus Crohn

Abstriche für die Mikrobiologie dienen der Feststellung des Vorhandenseins von Candida albicans, Herpes-simplex-Viren und Vincentschen Organismen.

Wie wird ein aphthöses Geschwür behandelt?

Es gibt keine Heilung für ein aphthöses Geschwür. Die meisten wiederkehrenden kleinen aphthösen Geschwüre heilen innerhalb von 1-2 Wochen ohne Behandlung ab. Das Hauptziel der Behandlung besteht darin, die Schmerzen und Beschwerden zu lindern und die Heilung zu fördern.

Allgemeine Maßnahmen

  • Schutzpasten, die eine Barriere über dem Geschwür bilden, so dass die Exposition gegenüber reizenden Substanzen reduziert wird.
  • Oberflächliche Gewebeverätzung mit Silbernitratstäbchen
  • Lokalanästhetika Benzocain und Lignocain (Lidocain) zur Schmerzlinderung
  • Medizinische Zahnpasta ohne Natriumlaurethsulfat
  • Antibakterielle Mundspülungen zur Reduzierung von Sekundärinfektionen.
  • Vermeidung von Lebensmitteln, die die Geschwüre auslösen oder verschlimmern
  • Nahrungsergänzungsmittel mit Vitaminen oder Mineralien, wenn die Ernährung mangelhaft ist.
  • Reduzierung von Stress

Verordnete Medikamente bei aphthösem Geschwür

Verordnete Medikamente sind:

  • Tetracyclin-Suspension als Mundspülung
  • Topische Kortikosteroide als Lotionen, Cremes oder Paste, häufig Triamcinolon in Zahnpasta
  • Calcineurin-Inhibitoren: topischer Pimecrolimus oder Tacrolimus.

In schweren Fällen, insbesondere bei systemischen Symptomen, können entzündungshemmende orale Medikamente in Betracht gezogen werden (Off-Label-Use):

  • Tetrazykline, z.z. B. Doxycyclin 50-100 mg täglich für 3-6 Monate oder länger.
  • Dapson
  • Colchizin
  • Systemische Steroide
  • Immunsuppressiva wie Azathioprin, Methotrexat, Ciclosporin
  • Apremilast, das in den USA zur Behandlung von Mundgeschwüren bei Morbus Behçet zugelassen wurde
  • Tumornekrosefaktor (TNF)-Antagonisten (Adalimumab, Etanercept, Infliximab)
  • Thalidomid.

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