Dieser Test dient dem Nachweis der APOE4-Variante, die mit einem erhöhten Risiko für eine spät auftretende (Alter >60-65) Alzheimer-Krankheit (AD) verbunden ist. Der Test kann bei Patienten mit Demenz in Betracht gezogen werden, um die Informationen aus klinischen und anderen Untersuchungen zu ergänzen. Dieser Test ist für Kinder nicht geeignet. Die Ergebnisse des APOE-Genotyps sind E2/E2, E2/E3, E2/E4, E3/E3, E3,E4 oder E4/E4. Die APOE-Genotypisierung liefert zusätzliche Informationen für die klinische Diagnose der Alzheimer-Krankheit.

Die Alzheimer-Krankheit (AD) ist die häufigste Form der Demenz bei älteren Menschen und betrifft derzeit mehr als 5 Millionen Amerikaner. Es handelt sich um eine fortschreitende neurodegenerative Erkrankung, bei der im Gehirn β-Amyloid-haltige Amyloid-Plaques und neurofibrilläre Knäuel gefunden werden. Alzheimer ist eine komplexe und heterogene Krankheit, die von vielen genetischen und umweltbedingten Faktoren beeinflusst wird.

Eine früh einsetzende Variante in 1 bis 5 % der AD-Fälle ist autosomal-dominant und wird durch seltene Mutationen in bekannten Genen verursacht, darunter PSEN1, PSEN2 und APP. Die vorherrschende Form der Alzheimer-Krankheit ist die Spätform (Alter >60-65 Jahre), die familiär (15 % bis 20 %) oder sporadisch auftreten kann. Die APOE4 (E4)-Variante des Apolipoproteins E steht in starkem Zusammenhang mit dem Risiko einer spät auftretenden Alzheimer-Erkrankung.

Apolipoprotein E (apoE) hat mehrere Funktionen, darunter den Lipidtransport im Blut und im Gehirn. Die APOE4-Variante erhöht das Risiko für die späte Alzheimer-Krankheit und kann durch ihren Einfluss auf β-Amyloid, Entzündungen oder andere Prozesse zur Pathologie der Krankheit beitragen.

Das Risiko für die Entwicklung einer Alzheimer-Krankheit im Spätstadium ist bei Personen mit einer Kopie der APOE4-Variante um das Zwei- bis Dreifache und bei Personen mit zwei Kopien der Variante (Genotyp E4/E4) um das Zehn- bis Fünfzehnfache erhöht. Die APOE2-Variante hat eine gewisse schützende Wirkung gegen die Entwicklung von Alzheimer im Spätstadium. Das Lebenszeitrisiko für die späte Alzheimer-Krankheit beträgt in der Allgemeinbevölkerung etwa 10 % bis 12 %, wobei es bei Frauen höher ist als bei Männern und sich verdoppelt, wenn ein Verwandter ersten Grades an dieser Krankheit leidet. Das Lebenszeitrisiko liegt bei etwa 9 % für APOE4-negative Personen, und bei Personen mit E4/E4 kann es bis zu 25 % bei Männern und 45 % bei Frauen betragen. Bei Patienten mit spät einsetzender Alzheimer-Krankheit kann das Vorhandensein von APOE4 zu einer früheren Entwicklung der Symptome führen.

Allerdings ist APOE4 weder notwendig noch ausreichend für die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit. Etwa 30 bis 50 % der Patienten mit Alzheimer im Spätstadium haben kein APOE4-Allel.

APOE4 ist weit verbreitet, wobei 25 % der Allgemeinbevölkerung eine Kopie und 1 % zwei Kopien dieser Variante aufweisen. Von den Patienten mit Alzheimer im Spätstadium sind 50 bis 70 % positiv für APOE4.

Die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit im Spätstadium wird von vielen anderen Faktoren als APOE4 beeinflusst, darunter Alter, Geschlecht, Familiengeschichte, Bildungsstand und Kopfverletzungen. Kardiovaskuläre Risikofaktoren in der Lebensmitte erhöhen bei Personen mit APOE4 ebenfalls das Risiko für einen kognitiven Verfall. Neben APOE4 wurde auch über eine Reihe genetischer Einflüsse auf die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit berichtet, die derzeit untersucht werden. APOE4 wird auch mit schlechten Ergebnissen bei Hirntraumata in Verbindung gebracht und kann das therapeutische Ansprechen auf Medikamente gegen Alzheimer beeinflussen.

admin

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