Warnhinweise

Eingeschlossen als Teil des Abschnitts PRECAUTIONS.

VORSICHTSMASSNAHMEN

Lokale Wirkungen

In klinischen Studien kam es bei 195 von 3007 mit ASMANEX TWISTHALER behandelten Patienten zur Entwicklung von lokalisierten Infektionen des Mundes und des Rachens mit Candida albicans. Wenn sich eine oropharyngeale Candidiasis entwickelt, sollte sie mit einer geeigneten lokalen oder systemischen (d.h. oralen) antimykotischen Therapie behandelt werden, während die Behandlung mit ASMANEX TWISTHALER fortgesetzt wird. Raten Sie den Patienten, den Mund nach der Inhalation von ASMANEX TWISTHALER auszuspülen.

Akute Asthmaanfälle

ASMANEX TWISTHALER ist kein Bronchodilatator und ist nicht für die schnelle Linderung von Bronchospasmen oder anderen akuten Asthmaanfällen indiziert.Weisen Sie die Patienten an, sich sofort an ihren Arzt zu wenden, wenn während der Behandlung mit ASMANEX TWISTHALER Asthmaepisoden auftreten, die nicht auf Bronchodilatatoren ansprechen. Während solcher Episoden können die Patienten eine Therapie mit oralen Kortikosteroiden benötigen.

Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Anaphylaxie

Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Hautausschlag, Juckreiz, Angioödem und anaphylaktische Reaktion wurden bei der Anwendung von ASMANEX TWISTHALER berichtet. Setzen Sie ASMANEX TWISTHALER ab, wenn solche Reaktionen auftreten.

ASMANEX TWISTHALER enthält geringe Mengen an Laktose, die Spuren von Milchproteinen enthält. Nach der Markteinführung vonASMANEX TWISTHALER wurde über anaphylaktische Reaktionen bei Patienten mit Milcheiweißallergie berichtet.

Immunosuppression

Personen, die Arzneimittel einnehmen, die das Immunsystem unterdrücken, sind anfälliger für Infektionen als gesunde Personen. Windpocken und Masern zum Beispiel können bei Kindern oder Erwachsenen, die Kortikosteroide einnehmen, einen schwereren oder sogar tödlichen Verlauf nehmen. Bei solchen Kindern oder Erwachsenen, die diese Krankheiten noch nicht durchgemacht haben oder die nicht ordnungsgemäß geimpft sind, ist besondere Vorsicht geboten, um eine Exposition zu vermeiden. Es ist nicht bekannt, wie sich die Dosis, der Weg und die Dauer der Kortikosteroidverabreichung auf das Risiko der Entwicklung einer adisseminierten Infektion auswirken. Es ist auch nicht bekannt, inwieweit die zugrundeliegende Krankheit und/oder eine frühere Kortikosteroidbehandlung zum Risiko beitragen. Bei Exposition gegenüber Windpocken kann eine Prophylaxe mit Varizella-Zoster-Immunglobulin (VZIG) angezeigt sein. Bei einer Exposition gegenüber Masern kann eine Prophylaxe mit gepooltem intramuskulärem Immunglobulin (IG) angezeigt sein. (Vollständige Informationen zu VZIG und IG finden Sie in den jeweiligen Beipackzetteln). Wenn sich Windpocken entwickeln, kann eine Behandlung mit antiviralen Mitteln in Betracht gezogen werden.

Inhalative Kortikosteroide sollten, wenn überhaupt, nur mit Vorsicht bei Patienten mit aktiver oder ruhender Tuberkuloseinfektion der Atemwege, unbehandelten systemischen Pilz-, Bakterien-, Virus- oder Parasiteninfektionen oder Herpes simplex am Auge angewendet werden.

Umstellung von Patienten von einer systemischen Kortikosteroid-Therapie

Besondere Vorsicht ist bei Patienten geboten, die von systemisch wirksamen Kortikosteroiden auf ASMANEX TWISTHALER umgestellt werden, da bei Asthmapatienten während und nach der Umstellung von systemischen Kortikosteroiden auf weniger systemisch verfügbare inhalative Kortikosteroide Todesfälle aufgrund von Nebenniereninsuffizienz aufgetreten sind. Nach dem Absetzen systemischer Kortikosteroide dauert es einige Monate, bis sich die Funktion der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinde (HPA) erholt hat.

Patienten, die zuvor 20 mg oder mehr Prednison (oder ein Äquivalent) pro Tag erhalten haben, können besonders anfällig sein, insbesondere wenn ihre systemischen Kortikosteroide fast vollständig abgesetzt wurden. Während dieser Zeit der HPA-Suppression können Patienten Anzeichen und Symptome einer Nebenniereninsuffizienz zeigen, wenn sie einem Trauma, einer Operation oder einer Infektion (insbesondere Gastroenteritis) oder anderen Bedingungen ausgesetzt sind, die mit einem starken Elektrolytverlust verbunden sind. Obwohl ASMANEX TWISTHALER die Kontrolle der Asthmasymptome während dieser Episoden verbessern kann, liefert es in den empfohlenen Dosen weniger als normale physiologische Mengen an Kortikosteroid systemisch und liefert NICHT die Mineralocorticoid-Aktivität, die für die Bewältigung dieser Notfälle notwendig ist.

In Zeiten von Stress oder schweren Asthmaanfällen sollten Patienten, die von systemischen Kortikosteroiden abgesetzt wurden, angewiesen werden, sofort wieder orale Kortikosteroide (in hohen Dosen) einzunehmen und ihren Arzt für weitere Anweisungen zu kontaktieren. Diese Patienten sollten auch angewiesen werden, einen medizinischen Ausweis bei sich zu tragen, der darauf hinweist, dass sie in Zeiten von Stress oder schweren Asthmaanfällen zusätzliche systemische Kortikosteroide benötigen.

Patienten, die orale Kortikosteroide benötigen, sollten nach der Umstellung auf ASMANEXTWISTHALER langsam von der Einnahme systemischer Kortikosteroide entwöhnt werden. Die Prednison-Reduktion kann erreicht werden, indem die tägliche Prednison-Dosis während der Behandlung mit ASMANEX TWISTHALER wöchentlich um 2,5 mg reduziert wird. Die Lungenfunktion (FEV1 oder PEFR), die Einnahme von Beta-Agonisten und die Asthmasymptome sollten während des Absetzens von oralen Kortikosteroiden sorgfältig überwacht werden. Zusätzlich zur Überwachung der Asthmasymptome sollten die Patienten auf Anzeichen und Symptome von Adrenalinmangel wie Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Schwäche, Übelkeit und Erbrechen sowie Bluthochdruck beobachtet werden.

Bei Patienten, die von einer systemischen Kortikosteroidtherapie auf ASMANEX TWISTHALER umgestellt werden, können allergische Erkrankungen auftreten, die zuvor durch die systemische Kortikosteroidtherapie unterdrückt wurden, z. B., Rhinitis, Konjunktivitis, Ekzeme, Arthritis und eosinophile Zustände.

Beim Entzug von oralen Kortikosteroiden können bei einigen Patienten Symptome eines systemisch aktiven Kortikosteroid-Entzugs auftreten, z. B., Gelenk- und/oder Muskelschmerzen, Abgeschlagenheit und Depression, obwohl die Atemfunktion erhalten bleibt oder sich sogar verbessert.

Hyperkortizismus und Nebennierensuppression

ASMANEX TWISTHALER hilft oft, Asthmasymptome mit einer geringeren Unterdrückung der HPA-Funktion zu kontrollieren als therapeutisch ähnliche orale Dosen von Prednison. Da eine individuelle Empfindlichkeit gegenüber Auswirkungen auf die Cortisolproduktion besteht, sollten Ärzte diese Informationen bei der Verschreibung vonASMANEX TWISTHALER berücksichtigen. Besondere Vorsicht ist bei der Beobachtung von Patienten nach Operationen oder in Stresssituationen geboten, um Anzeichen für eine unzureichende Nebennierenreaktion zu erkennen. Es ist möglich, dass systemische Kortikosteroidwirkungen wie Hyperkortizismus und Nebennierensuppression bei einer kleinen Anzahl von Patienten auftreten, insbesondere wenn ASMANEX TWISTHALER in höheren als den empfohlenen Dosen über längere Zeiträume verabreicht wird. Wenn solche Wirkungen auftreten, sollte die Dosierung von ASMANEX TWISTHALER langsam reduziert werden, in Übereinstimmung mit den anerkannten Verfahren zur Reduzierung systemischer Kortikosteroide und zur Behandlung von Asthma.

Reduktion der Knochenmineraldichte

Reduktionen der Knochenmineraldichte (BMD) wurden bei Langzeitverabreichung von Produkten, die inhalative Kortikosteroide enthalten, einschließlich Mometasonfuroat, beobachtet. Die klinische Bedeutung kleiner Veränderungen der BMD im Hinblick auf die langfristigen Ergebnisse ist unbekannt. Patienten mit größeren Risikofaktoren für einen verminderten Knochenmineralgehalt, wie z. B. längere Immobilisierung, Osteoporose in der Familiengeschichte oder chronische Einnahme von Arzneimitteln, die die Knochenmasse verringern können (z. B.,

In einer zweijährigen Doppelblindstudie an 103 männlichen und weiblichen Asthmapatienten im Alter von 18 bis 50 Jahren, die zuvor eine Bronchodilatortherapie erhielten (Ausgangswert FEV1 85%-88% vorhergesagt), führte die Behandlung mit ASMANEX TWISTHALER220 mcg zweimal täglich zu einer signifikanten Verringerung der BMD der Lendenwirbelsäule (LS) am Ende des Behandlungszeitraums im Vergleich zu Placebo. Die mittlere Veränderung der BMD der Lendenwirbelsäule vom Ausgangswert bis zum Endpunkt betrug -0,015 (-1,43 %) in der ASMANEX TWISTHALER-Gruppe im Vergleich zu 0,002 (0,25 %) in der Placebogruppe. In einer weiteren 2-Jahres-Doppelblindstudie mit 87 männlichen und weiblichen Asthmapatienten im Alter von 18 bis 50 Jahren, die zuvor eine bronchienerweiternde Therapie erhielten (Ausgangswert FEV1 82%-83%), zeigte die Behandlung mit ASMANEX TWISTHALER 440 mcg zweimal täglich keine statistisch signifikanten Veränderungen der BMD der Lendenwirbelsäule am Ende des Behandlungszeitraums im Vergleich zu Placebo. Die mittlere Veränderung der BMD der Lendenwirbelsäule vom Ausgangswert bis zum Endpunkt betrug -0,018 (-1,57%) für die ASMANEX TWISTHALER-Gruppe im Vergleich zu -0,006 (-0,43%) für die Placebogruppe.

Wirkung auf das Wachstum

Oral inhalierte Kortikosteroide, einschließlich ASMANEX TWISTHALER, können bei der Verabreichung an pädiatrische Patienten eine Verringerung der Wachstumsgeschwindigkeit verursachen. Überwachen Sie das Wachstum von pädiatrischen Patienten, die ASMANEXTWISTHALER erhalten, routinemäßig (z.B. mittels Stadiometrie). Um die systemischen Wirkungen von oral inhalierten Kortikosteroiden, einschließlich ASMANEX TWISTHALER, zu minimieren, titrieren Sie die Dosis jedes Patienten auf die niedrigste Dosis, die seine/ihre Symptome wirksam kontrolliert.

Glaukom und Katarakte

In klinischen Studien wurden Glaukom, erhöhter Augeninnendruck und Katarakte bei 8 von 3007 Patienten nach der Verabreichung von ASMANEX TWISTHALER berichtet. Bei Patienten, die Augensymptome entwickeln oder ASMANEX TWISTHALER langfristig anwenden, sollte eine Überweisung an einen Augenarzt in Betracht gezogen werden.

Paradoxer Bronchospasmus

Wie bei anderen inhalativen Asthmamedikamenten können Bronchospasmen mit einer unmittelbaren Zunahme des Keuchens nach der Einnahme auftreten. Wenn ein Bronchospasmus nach der Einnahme von ASMANEX TWISTHALER auftritt, sollte er sofort mit einem schnell wirkenden inhalativen Bronchodilatator behandelt werden. Die Behandlung mit ASMANEXTWISTHALER sollte abgebrochen und eine alternative Therapie eingeleitet werden.

Wechselwirkungen mit starken Cytochrom-P450-3A4-Hemmern

Vorsicht ist geboten bei der Koadministration von ASMANEX TWISTHALER mit Ketoconazol und anderen bekannten starken CYP3A4-Hemmern (z.B., Ritonavir, Cobicistat-haltige Produkte, Atazanavir, Clarithromycin, Indinavir, Itraconazol, Nefazodon, Nelfinavir, Saquinavir, Telithromycin), da unerwünschte Wirkungen im Zusammenhang mit einer erhöhten systemischen Exposition gegenüber Mometasonfuroat auftreten können.

Informationen zur Patientenberatung

Raten Sie dem Patienten, die von der FDA zugelassene Packungsbeilage zu lesen (PATIENTENINFORMATION).

Orale Candidiasis

Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass bei einigen Patienten lokalisierte Infektionen mit Candida albicans im Mund und Rachenraum auftreten. Wenn sich eine oropharyngeale Candidiasis entwickelt, sollte sie mit einer geeigneten lokalen oder systemischen (d.h. oralen) antimykotischen Therapie behandelt werden, während die Therapie mit ASMANEX TWISTHALER fortgesetzt wird. Es wird empfohlen, den Mund nach der Inhalation auszuspülen.

Akute Asthmaanfälle

Die Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass ASMANEX TWISTHALER kein Bronchodilatator ist und nicht zur Behandlung des Status asthmaticus oder zur Linderung akuter Asthmasymptome verwendet werden sollte. Akute Asthmasymptome sollten mit einem inhalativen, kurz wirksamen Beta2-Agonisten wie Albuterol behandelt werden.

Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Anaphylaxie

Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Hautausschlag, Juckreiz, Angioödem und anaphylaktische Reaktion wurden bei der Anwendung von ASMANEX TWISTHALER berichtet. Setzen Sie ASMANEX TWISTHALER ab, wenn solche Reaktionen auftreten.

ASMANEX TWISTHALER enthält geringe Mengen an Laktose, die Spuren von Milchproteinen enthält. Nach der Markteinführung vonASMANEX TWISTHALER wurde über anaphylaktische Reaktionen bei Patienten mit Milchproteinallergie berichtet.

Immunsuppression

Patienten, die immunsuppressive Kortikosteroide einnehmen, sollten gewarnt werden, eine Exposition gegenüber Windpocken oder Masern zu vermeiden und im Falle einer Exposition unverzüglich ihren Arzt aufzusuchen. Die Patienten sollten über eine mögliche Verschlimmerung einer bestehenden Tuberkulose, Pilz-, Bakterien-, Virus- oder Parasiteninfektionen oder Herpes simplex am Auge informiert werden.

Hyperkortizismus und Nebennierensuppression

Die Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass ASMANEX TWISTHALER systemische Kortikosteroideffekte in Form von Hyperkortizismus und Nebennierensuppression verursachen kann. Zusätzlich sollten die Patienten darüber informiert werden, dass Todesfälle aufgrund von Nebenniereninsuffizienz während und nach der Umstellung von systemischen Kortikosteroiden aufgetreten sind. Die Patienten sollten langsam von systemischen Kortikosteroiden abgesetzt werden, wenn sie auf ASMANEX TWISTHALER umgestellt werden.

Reduktion der Knochenmineraldichte

Patienten, die ein erhöhtes Risiko für eine verminderte Knochenmineraldichte haben, sollten darauf hingewiesen werden, dass die Anwendung von Kortikosteroiden ein zusätzliches Risiko darstellen kann, und sie sollten überwacht und gegebenenfalls auf diesen Zustand behandelt werden.

Reduzierte Wachstumsgeschwindigkeit

Patienten sollten darüber informiert werden, dass oral inhalierte Kortikosteroide, einschließlich Mometasonfuroat-Inhalationspulver, bei pädiatrischen Patienten eine Verringerung der Wachstumsgeschwindigkeit verursachen können.Ärzte sollten das Wachstum von Kindern und Jugendlichen, die Kortikosteroide auf beliebigem Wege einnehmen, genau beobachten.

Tägliche Anwendung für beste Wirkung

Patienten sollten darauf hingewiesen werden, ASMANEX TWISTHALER in regelmäßigen Abständen anzuwenden, da die Wirksamkeit von einer regelmäßigen Anwendung abhängt. Der maximale Nutzen wird möglicherweise erst 1 bis 2 Wochen oder länger nach Beginn der Behandlung erreicht. Wenn sich die Symptome in diesem Zeitraum nicht bessern oder sich der Zustand verschlimmert, sollten die Patienten angewiesen werden, ihren Arzt zu kontaktieren.

Gebrauchsanweisung

Die Patienten sollten angewiesen werden, das Datum des Öffnens des Beutels auf dem Kappenetikett zu vermerken und den Inhalator 45 Tage nach dem Öffnen des Folienbeutels zu entsorgen oder wenn der Dosiszähler „00“ anzeigt und die letzte Dosis inhaliert wurde, je nachdem, was zuerst eintritt. Der Inhalator sollte aufrecht gehalten werden, während die Kappe entfernt wird. Das Medikament sollte wie vorgeschrieben eingenommen werden, wobei schnell und tief geatmet werden muss und die Patienten nicht durch den Inhalator ausatmen sollten. Das Mundstück sollte sofort nach jeder Inhalation trocken gewischt und die Kappe wieder aufgesetzt werden, bis das Klicken zu hören ist. Es wird empfohlen, den Mund nach der Inhalation auszuspülen. Die Patienten sollten das Gerät entsprechend den Anweisungen aufbewahren. Der Dosiszähler zeigt die verbleibenden Dosen an. Wenn der Dosiszähler Null anzeigt, wird die Kappe verriegelt und das Gerät muss entsorgt werden. Die Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass das Gerät nicht verwendet werden darf, wenn der Dosiszähler nicht richtig funktioniert, und dass es zu ihrem Arzt oder Apotheker gebracht werden sollte.

Nichtklinische Toxikologie

Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

In einer 2-Jahres-Karzinogenitätsstudie an Sprague Dawley®-Ratten,Mometasonfuroat zeigte keinen statistisch signifikanten Anstieg der Tumorinzidenz bei Inhalationsdosen bis zu 67 mcg/kg (etwa das 8-fache der maximalen empfohlenen täglichen Inhalationsdosis bei Erwachsenen auf AUC-Basis und das 2-fache der maximalen empfohlenen täglichen Inhalationsdosis bei Kindern auf mcg/m²-Basis). In einer 19-monatigen Karzinogenitätsstudie an Schweizer CD-1-Mäusen zeigte Mometasonfuroat keinen statistisch signifikanten Anstieg der Inzidenz von Tumoren bei Inhalationsdosen von bis zu 160 mcg/kg (etwa das Zehnfache der empfohlenen Tageshöchstdosis zur Inhalation bei Erwachsenen auf AUC-Basis und das Zweifache der empfohlenen Tageshöchstdosis zur Inhalation bei pädiatrischen Patienten auf der Basis von mcg/m²).

Mometasonfuroat erhöhte die Chromosomenaberrationen in einem In-vitro-Test an Ovarialzellen des chinesischen Hamsters, hatte aber nicht diese Wirkung in einem In-vitro-Test an Lungenzellen des chinesischen Hamsters. Mometasonfuroat war nicht mutagen im Ames-Test oder im Maus-Lymphom-Assay und nicht klastogen im In-vivo-Mikronukleus-Assay der Maus, im Chromosomenaberrationstest des Rattenknochenmarks oder im Chromosomenaberrationstest der männlichen Keimzellen der Maus. Mometasonfuroat induzierte auch keine ungeplante DNA-Synthese in vivo in Rattenhepatozyten.

In Reproduktionsstudien an Ratten wurde die Fruchtbarkeit durch subkutane Dosen bis zu 15 mcg/kg (etwa das 6-fache der maximalen empfohlenen täglichen Inhalationsdosis bei Erwachsenen auf AUC-Basis) nicht beeinträchtigt.

Verwendung in bestimmten Bevölkerungsgruppen

Schwangerschaft

Schwangerschaftskategorie C

Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien zur Anwendung vonASMANEX TWISTHALER bei schwangeren Frauen. Tierische Reproduktionsstudien an Mäusen, Ratten und Kaninchen ergaben Hinweise auf Teratogenität. Asthma ist eine ernste und potenziell lebensbedrohliche Erkrankung. Schlecht kontrolliertes Asthma während der Schwangerschaft ist mit nachteiligen Folgen für Mutter und Fötus verbunden. ASMANEXTWISTHALER sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potentielle Nutzen das potentielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.

Während der Schwangerschaft kommt es zu einem natürlichen Anstieg der Kortikosteroidproduktion; daher benötigen die meisten Frauen eine niedrigere exogene Kortikosteroiddosis und möglicherweise keine Kortikosteroidbehandlung während der Schwangerschaft.Säuglinge von Müttern, die während der Schwangerschaft hohe orale Kortikosteroiddosen einnehmen, sollten auf Anzeichen von Hypoadrenalismus überwacht werden.

Bei Verabreichung von Mometasonfuroat an trächtige Mäuse, Ratten und Kaninchen traten vermehrt fetale Missbildungen auf und das fetale Wachstum wurde vermindert (gemessen durch ein geringeres fetales Gewicht und/oder verzögerte Verknöcherung). Dystokie und damit zusammenhängende Komplikationen wurden auch bei der Verabreichung von Mometasonfuroat an Ratten spät in der Trächtigkeit beobachtet. Die Erfahrung mit oralen Kortikosteroiden deutet jedoch darauf hin, dass Nagetiere anfälliger für teratogene Wirkungen durch Kortikosteroidexposition sind als Menschen.

In einer Reproduktionsstudie an Mäusen führte subkutanes Mometasonfuroat bei etwa einem Drittel der empfohlenen Tageshöchstdosis für Erwachsene auf mcg/m²-Basis zu Gaumenspalten und verringerte das fötale Überleben bei etwa dem 1-fachen der MRHD. Bei etwa einem Zehntel der MRHD wurde keine Toxizität beobachtet.

In einer Reproduktionsstudie an Ratten führte Mometasonfuroat bei topischen, dermalen Dosen, die etwa das 6-fache der MRHD betrugen, zu Nabelbrüchen und bei etwa dem 3-fachen der MRHD zu Verzögerungen bei der Verknöcherung.

In einer anderen Studie erhielten Ratten während der gesamten Trächtigkeit oder spät in der Trächtigkeit subkutane Dosen von Mometason. Die behandelten Tiere hatten verlängerte und schwierige Wehen, weniger Lebendgeburten, ein geringeres Geburtsgewicht und eine verringerte Überlebensrate der Jungtiere bei einer Dosis, die auf der Basis der Fläche unter der Kurve (AUC) etwa das Sechsfache des MRHD für Erwachsene betrug. Ähnliche Wirkungen wurden bei einer Dosis beobachtet, die etwa dem 3-fachen der MRHD entsprach.

Bei Kaninchen verursachte Mometasonfuroat multiple Missbildungen (z.B. gekrümmte Vorderpfoten, Gallenblasen-Agenesie, Nabelbruch, Hydrocephalie) bei topischen Hautdosen, die etwa dem 3-fachen der empfohlenen maximalen täglichen Inhalationsdosis bei Erwachsenen auf mcg/m²-Basis entsprachen. In einer oralen Studie führte Mometasonfuroat zu vermehrten Resorptionen und verursachte Gaumenspalten und/oder Fehlbildungen des Kopfes (Hydrozephalie und Wölbung des Kopfes) bei einer Dosis, die unterhalb der MRHD für Erwachsene auf Basis der AUC lag. Bei einer Dosis, die etwa dem 2-fachen der MRHD bei Erwachsenen auf der Grundlage der AUC entsprach, wurden die meisten Würfe abgetrieben oder resorbiert.

Säugende Mütter

Die systemische Absorption einer einzelnen inhalierten 400-mcg-Mometason-Dosis betrug weniger als 1%. Es ist nicht bekannt, ob Mometasonfuroat in die Muttermilch ausgeschieden wird. Da andere Kortikosteroide in die Muttermilch ausgeschieden werden, ist bei der Verabreichung von ASMANEX TWISTHALER an stillende Frauen Vorsicht geboten.

Pädiatrische Anwendung

Die Sicherheit und Wirksamkeit von ASMANEX TWISTHALER wurde bei Kindern ab 4 Jahren nachgewiesen. Die Anwendung von ASMANEXTWISTHALER bei Kindern ab 12 Jahren wird durch Hinweise aus angemessenen und gut kontrollierten klinischen Studien in dieser Patientenpopulation unterstützt.

Die Anwendung von ASMANEX TWISTHALER bei pädiatrischen Patienten im Alter von 4 bis 11 Jahren wird durch Nachweise aus adäquaten und gut kontrollierten klinischen Studien mit einer Dauer von 12 Wochen bei 630 Patienten im Alter von 4 bis 11 Jahren, die ASMANEX TWISTHALER erhielten, und einer 52-wöchigen Sicherheitsstudie bei 152 Patienten unterstützt.

Kontrollierte klinische Studien haben gezeigt, dass inhalative Kortikosteroide bei pädiatrischen Patienten eine Wachstumsverringerung verursachen können. In diesen Studien betrug die mittlere Verringerung der Wachstumsgeschwindigkeit etwa 1 cm pro Jahr (Bereich: 0,3-1,8 pro Jahr) und scheint von der Dosis und der Dauer der Exposition abzuhängen. Dieser Effekt wurde beobachtet, ohne dass im Labor eine Unterdrückung der HPA-Achse nachgewiesen werden konnte, was darauf hindeutet, dass die Wachstumsgeschwindigkeit ein empfindlicherer Indikator für die systemische Kortikosteroidexposition bei pädiatrischen Patienten ist als einige üblicherweise verwendete Tests der HPA-Achsenfunktion. Die langfristigen Auswirkungen dieser Verringerung der Wachstumsgeschwindigkeit in Verbindung mit oral inhalierten Kortikosteroiden, einschließlich der Auswirkungen auf die endgültige Körpergröße im Erwachsenenalter, sind unbekannt. Das Potenzial für ein „nachholendes“ Wachstum nach Absetzen der Behandlung mit oral inhalativen Kortikosteroiden ist nicht ausreichend untersucht worden. Das Wachstum von Kindern und Jugendlichen (ab 4 Jahren), die oral inhalative Kortikosteroide, einschließlich ASMANEXTWISTHALER, erhalten, sollte routinemäßig überwacht werden (z.B.,

Eine 52-wöchige, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie wurde durchgeführt, um die potentiellen Wachstumseffekte von ASMANEX TWISTHALER bei 187 vorpubertären Kindern (131 Männer und 56 Frauen) im Alter von 4 bis 9 Jahren mit Asthma zu untersuchen, die zuvor mit einem inhalativen Beta-Agonisten behandelt wurden. Die Behandlungsgruppen umfassten ASMANEX TWISTHALER 110 mcg zweimal täglich (n=44), 220 mcg einmal täglich am Morgen (n=50), 110 mcg einmal täglich am Morgen (n=48) und Placebo (n=45). Für jeden Patienten wurde anhand eines individuellen Regressionsansatzes eine durchschnittliche Wachstumsrate ermittelt. Die mittleren Wachstumsraten, ausgedrückt als kleinste quadratische Mittelwerte in cm pro Jahr, für ASMANEX TWISTHALER 110 mcg zweimal täglich, 220 mcg einmal täglich am Morgen, 110 mcg einmal täglich am Morgen und Placebo betrugen 5,34, 5,93, 6,15 bzw. 6,44. Die Unterschiede zu Placebo und die entsprechenden zweiseitigen 95%-KI der Wachstumsraten für ASMANEXTWISTHALER 110 mcg zweimal täglich, 220 mcg einmal täglich am Morgen und 110 mcg einmal täglich am Morgen betrugen -1,11 (95%-KI: -2,34, 0,12), -0,51 (95%-KI: -1,69, 0,67) und -0.30 (95% CI: -1,48, 0,89).

Die potenziellen Wachstumseffekte einer verlängerten Behandlung mit oral inhalierten Kortikosteroiden sollten gegen den klinischen Nutzen und die Verfügbarkeit von sicheren und wirksamen nicht-kortikosteroidalen Behandlungsalternativen abgewogen werden. Um die systemischen Wirkungen von oral inhalierten Kortikosteroiden, einschließlich ASMANEX TWISTHALER, zu minimieren, sollte jeder Patient auf seine niedrigste wirksame Dosis titriert werden.

Geriatrische Anwendung

In kontrollierten klinischen Studien wurden insgesamt 175 Patienten im Alter von 65 Jahren und älter (davon 23 im Alter von 75 Jahren und älter) mit ASMANEX TWISTHALER behandelt. Es wurden keine allgemeinen Unterschiede in der Sicherheit oder Wirksamkeit zwischen diesen und jüngeren Patienten beobachtet, und auch aus anderen klinischen Erfahrungen wurden keine Unterschiede im Ansprechen zwischen älteren und jüngeren Patienten festgestellt, aber eine höhere Empfindlichkeit einiger älterer Personen kann nicht ausgeschlossen werden.

Hepatische Beeinträchtigung

Die Konzentrationen von Mometasonfuroat scheinen mit dem Schweregrad der hepatischen Beeinträchtigung anzusteigen.

admin

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