In therapeutischen Gemeinschaftsmodellen für die Drogenbehandlung ist die individuelle Genesung hauptsächlich auf Gruppentreffen und positive Einflüsse durch Gleichaltrige ausgerichtet. Die Forschung zeigt, dass asoziale Gruppenmitglieder mit widerspenstigen Verhaltensweisen und Einstellungen ein Risiko für schlechte Behandlungsergebnisse darstellen und das Potenzial haben, die therapeutische Gruppe negativ zu beeinflussen. Um ein besseres Verständnis der Rolle des asozialen Klienten im größeren Behandlungsprozess zu erlangen, wurden Daten aus der Behandlung in Haftanstalten verwendet: (1) um eine Zwei-Faktoren-Lösung für Asozialität zu modellieren und zu bestätigen, die mit der Literatur übereinstimmt, und (2) um die Beziehung zwischen asozialen Klienten und Behandlungsengagement zur Validierung des Zwei-Faktoren-Modells zu untersuchen. Die explorative Analyse ergab eine Drei-Faktoren-Lösung, die die Dimensionen Verhaltensreaktivität, kognitive Verzerrung und soziale Distanzierung repräsentiert. Eine verschachtelte ANOVA (d. h. Klienten, die in Gefängnisprogrammen verschachtelt sind) zeigte, dass das asoziale Niveau (geringes, mittleres und hohes Risiko) die Behandlungsbeteiligung vorhersagte. Darüber hinaus zeigten Vergleiche zwischen den asozialen Risikostufen, dass Klienten mit hohem asozialen Risiko im Vergleich zu Klienten mit niedrigem und mittlerem asozialen Risiko ein deutlich geringeres Engagement angaben.

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