Der Diabetes mellitus nimmt einen wichtigen Platz unter den endokrinen Erkrankungen ein, die sich auf verschiedene Organsysteme, einschließlich der Haut, auswirken. Nach Angaben der American Diabetes Association leiden 33 % der Menschen mit Diabetes irgendwann in ihrem Leben an einer Hauterkrankung. Die durch Diabetes verursachten Hauterkrankungen sind bei Menschen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes gleich.

Eine der häufigsten Hautläsionen ist die gewöhnliche Blase. Blasen sind oberflächliche Läsionen auf der Haut, die durch Flüssigkeit gekennzeichnet sind. Diese Flüssigkeit ist in der Regel klar, nimmt aber aufgrund ihres Blutgehalts manchmal eine rötliche oder schwärzliche Farbe an.

Es gibt drei Arten von Blasen:

  1. Der häufigste Typ ist der nicht vernarbende Typ; er tritt als mit klarer, steriler Flüssigkeit gefüllte Blasen an den Finger- und Zehenspitzen und seltener an den Seiten und Rückseiten der Unterarme, Hände, Beine und Füße auf; sie heilen spontan in 2 bis 5 Wochen ab.
  2. Der zweite Typ von Blasen umfasst Läsionen mit hämorrhagischem Inhalt, die Narbenbildung und Atrophie hinterlassen.
  3. Der dritte Typ besteht aus mehreren schmerzhaften, nicht vernarbenden Bläschen an sonnenexponierten Stellen.

Das Auftreten von diabetischen Blasen ist in der Regel hauptsächlich auf folgende Ursachen zurückzuführen:

  • Übermäßige Reibung
  • Übermäßige Hitze und Schwitzen
  • Mykotische (Pilz-) Infektionen, allergische Reaktionen oder Verbrennungen.

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Diabetiker mit Neuropathie (Nervenschäden, die durch einen hohen Blutzuckerspiegel und eine verminderte Durchblutung verursacht werden) können möglicherweise nicht erkennen, wann sich eine Blase bildet. Daher wird eine ständige Inspektion empfohlen, entweder durch die Betroffenen selbst oder im Zweifelsfall durch den Besuch von Fachleuten, die helfen können.

Vaskuläre Insuffizienz kann eine wichtige Rolle bei der Entwicklung dieser Läsionen spielen: ein Rückgang des mikrovaskulären Flusses, der nicht nur den Heilungsprozess durch eine Verringerung der Nährstoffe und des Sauerstoffs verlängert, sondern auch Veränderungen in der Haut verursacht, wie z. B. eine vorzeitige Alterung des Kollagens, was zur Bildung von Blasen mit trivialem Trauma (kleine Beulen) führt.

Für die Behandlung von Blasen bei Diabetikern gilt, dass es am besten ist, sie intakt zu halten, bis die Flüssigkeit verschwindet. Wenn die Flüssigkeit nicht resorbiert wird, können Sie die Blase immer noch entleeren, indem Sie die Stelle desinfizieren und die notwendigen Geräte bereitstellen. Entfernen Sie niemals die Haut, die die Blase bedeckt. Wenn sie von selbst aufbricht, waschen Sie sie mit Wasser und Seife, tragen Sie ein Antiseptikum oder Desinfektionsmittel auf und decken Sie sie mit einem sauberen Verband ab. Achten Sie auf Anzeichen einer Infektion wie Rötungen, Schmerzen oder Schwellungen.

Im Zweifelsfall sollten Sie immer einen Fachmann für die richtige Diagnose und Behandlung konsultieren, um zukünftige Komplikationen zu vermeiden.

Autorin: Verónica Santín Huerga. Podologe, spezialisiert auf den diabetischen Fuß. Clínica Podológica Verónica Santín.

Tags: Diabetische Blasenbildung Komplikationen von Diabetes Typ 1 Diabetes Typ 2 Diabetische Neuropathie

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