Was ist Augenherpes?
Es gibt zwei verbreitete Arten von Herpesviren – das Herpes-simplex-Virus I (HSV-1), auch oraler Herpes genannt, und das Herpes-simplex-Virus 2 (HSV-2), der Genitalherpes. Diese beiden Formen des Herpesvirus können sich auf andere Körperteile ausbreiten und Läsionen oder Wunden verursachen. Ein Bereich, auf den sie sich ausbreiten, sind die Augen, was zu epithelialer Keratitis, viraler Keratitis, Herpes-Keratitis oder Augenherpes führt.
Typischerweise wird Augenherpes von HSV-1 übertragen, wenn eine Person ein Fieberbläschen an der Lippe berührt und dann ihr Auge berührt. Eine epitheliale Keratitis kann jedoch auch durch HSV-2 ausgelöst werden.
Augenherpes lässt sich mit antiviralen Medikamenten in den Griff bekommen und kann bei einer routinemäßigen Augenuntersuchung diagnostiziert werden. Unbehandelter Augenherpes kann jedoch tiefere Schichten des Auges schädigen und schließlich zur Erblindung führen.
Wenn HSV das Auge infiziert, trifft die Infektion zuerst die Hornhaut. Dabei handelt es sich um die klare Kuppel über der Pupille, die für die Lichtbrechung auf der Netzhaut verantwortlich ist. Herpes verschwindet nie ganz, aber die meisten Fälle von Herpes-Keratitis heilen von selbst ab, genau wie die Ausbrüche von Lippenbläschen. Schwere Formen können zur Erblindung führen, wenn sie nicht behandelt werden.
Inhaltsverzeichnis
- Was ist Augenherpes?
- Ursachen &Symptome
- Behandlung unterdrückt das Virus
- Reduzieren Sie Ihr Risiko
Augenherpes wird von einem der beiden verbreiteten Typen des Herpesvirus verursacht, in der Regel Herpes simplex I (HSV-1). Diese Erkrankung kann als epitheliale Keratitis, virale Keratitis oder Herpeskeratitis bezeichnet werden. (Erfahren Sie mehr)
Symptome sind Rötung, Schmerzen, Schwellung der Augenlider oder Ausfluss aus dem Auge. Diese Symptome ähneln einer Bindehautentzündung, aber wenn sie innerhalb eines Jahres wiederkehren, haben Sie möglicherweise eher ein Virus als eine bakterielle oder chemische Belastung. (Erfahren Sie mehr)
Es ist wichtig, eine Diagnose von einem Optiker oder Augenarzt zu erhalten, damit Sie einen Behandlungsplan zur Unterdrückung des Virus befolgen können. Andernfalls könnten künftige Ausbrüche weiter in die Hornhaut oder Iris vordringen und eine Stroma-Keratitis oder Iridozyklitis verursachen, die beide zur Erblindung führen können. (Erfahren Sie mehr)
Vermeiden Sie es, Ihre Augen zu berühren oder Augenprodukte mit anderen zu teilen, wenn Sie Fieberbläschen haben oder jemanden mit Augenherpes kennen. Nehmen Sie alle Augentropfen oder oralen Medikamente zur Behandlung des Herpesvirus wie vorgeschrieben ein. (Erfahren Sie mehr)
Ursachen &Symptome von Augenherpes
Keratitis, eine Entzündung oder Infektion der Augen, kann verschiedene Ursachen haben, darunter Bakterien, Parasiten, übermäßige Exposition gegenüber ultraviolettem (UV-)Licht oder ein Virus (insbesondere HSV-1 oder HSV-2).
Jedes Jahr werden in den Vereinigten Staaten etwa 20.000 neue Fälle von Augenherpes gemeldet, mit insgesamt 48.000 gemeldeten infektiösen Episoden.
Symptome einer viralen Keratitis oder eines Augenherpes sind:
- Augenschmerzen.
- Rötungen.
- Schwarzsehen.
- Lichtempfindlichkeit.
- Wässriger Ausfluss.
- Entzündete Augenlider (Blepharitis).
Augenherpes kann Ihre Augen wieder infizieren, wenn Sie Kontaktlinsen tragen. Wenn Sie diese Symptome entwickeln, nehmen Sie Ihre Kontaktlinsen heraus und werfen Sie sie weg. Wenden Sie sich dann sofort an Ihren Augenarzt, um eine Diagnose zu erhalten. Das Tragen von Kontaktlinsen kann das Risiko eines erneuten Aufflackerns oder eines aktiven Virus erhöhen, das zu Läsionen in den Augen führen kann.
Bei allen Herpesviren, die Menschen befallen, kann das Virus in den Körper eindringen und jahrelang inaktiv bleiben. Formen von körperlichem oder emotionalem Stress führen typischerweise dazu, dass das Virus aktiv wird, entweder zum ersten Mal oder in Form eines Ausbruchs. Häufige Ursachen für ein Aufflackern sind:
- Emotionaler oder mentaler Stress.
- Fieber.
- Physisches Trauma des Körpers, wie eine Verletzung oder Operation.
- Exposition gegenüber UV-Licht, einschließlich Aufenthalt im Freien oder in einer Sonnenbank.
- Menstruation.
- Einige Medikamente.
Milde oder mäßige Symptome von Augenherpes können Probleme verursachen, die häufig mit Bindehautentzündung verwechselt werden. Zu diesen Gesundheitsproblemen gehören:
- Rote, tränende, gereizte Augen.
- Entzündungen an den Augen und Augenlidern.
- Schmerzen in und um die Augen.
- Tränen oder Läsionen auf der Oberfläche der Hornhaut.
Bindehautentzündung ist eine Entzündung und Infektion der Sklera, des weißen Teils des Auges. Sie wird durch den Kontakt mit Chemikalien oder Toxinen, Allergien oder Bakterien verursacht.
Wenn Ihr Augenarzt oder Optometrist nicht sicher ist, ob Sie eine Bindehautentzündung oder einen Augenherpes haben, wird er einen Labortest durchführen, um eine eindeutige Diagnose zu stellen. Das ist wichtig, denn die Behandlung dieser Erkrankungen hilft Ihnen, gesunde Augen und klares Sehen zu erhalten, aber die Behandlungspläne sind unterschiedlich.
Kinder erkranken am ehesten an Augenherpes, meist in einer milden Form, die Keratokonjunktivitis genannt wird. Sie haben rote, vielleicht juckende oder tränende Augen, bis das Aufflackern abklingt. Möglicherweise kommt es zu einem weiteren Ausbruch, der eine Behandlung durch den Augenarzt erfordert, aber bei den meisten Kindern bleibt es bei ein oder zwei Ausbrüchen. Das Herpesvirus bleibt für den Rest ihres Lebens inaktiv.
Die Behandlung von Augenherpes unterdrückt das Virus
Eine genaue Diagnose und ein geeigneter Behandlungsplan sind wichtig, da schwere Formen von Augenherpes in das Stroma, eine tiefere Schicht der Hornhaut, eindringen und zu einer Stroma-Keratitis führen können, die schwieriger zu behandeln ist und zur Erblindung führen kann. Sie können auch eine Iridozyklitis entwickeln, wenn Herpes die Iris infiziert.
Ein Optometrist oder Augenarzt wird sich Ihre Augen ansehen, während Ihre Symptome aktiv sind, um eine Diagnose zu stellen. Normalerweise ist ein Labortest nicht erforderlich, er kann jedoch durchgeführt werden, wenn das Virus weniger aktiv ist oder die Symptome weniger deutlich sind.
Wenn ein Labortest erforderlich ist, handelt es sich um eine Fluorescein-Augenfärbung. Ihr Arzt verwendet einen orangefarbenen Farbstoff, der unter bestimmtem Licht fluoresziert, und trägt diese Färbung auf die Oberfläche Ihres Auges auf, wo sich die Epithelschicht Ihrer Hornhaut befindet. So kann Ihr Arzt eventuelle Narbenschichten erkennen, die von früheren Herpesausbrüchen herrühren können.
Die Behandlung von Augenherpes ist einfach. Ihr Arzt wird Ihnen Augentropfen oder orale antivirale Medikamente verschreiben, die während der Ausbrüche eingenommen werden können, um das Virus zu unterdrücken und eine schnellere Heilung zu fördern, oder aber über mehrere Jahre hinweg, je nachdem, wie schwer und häufig die Ausbrüche zum Zeitpunkt der Diagnose sind. Es ist selten, dass Augenherpes eine weitere Behandlung wie einen chirurgischen Eingriff erfordert, aber wenn die Ausbrüche zu Narbenbildung auf der Hornhaut oder im Inneren des Auges führen, kann Ihr Augenarzt ein Laserverfahren zur Entfernung des Narbengewebes empfehlen.
Es gibt keine Heilung für Augenherpes, wenn Sie sich einmal angesteckt haben, aber wie bei anderen Arten von Herpesviren ist es einfach, die Symptome zu kontrollieren und das Virus zu unterdrücken, so dass Sie nur selten Ausbrüche erleben. Bei Stroma-Keratitis (der schwereren, tieferen Form von Augenherpes) erhalten Sie neben antiviralen Medikamenten möglicherweise auch entzündungshemmende Steroidpräparate.
Es ist wichtig, die Medikamente wie vorgeschrieben einzunehmen, um die Narbenbildung auf der Hornhaut zu verringern. Dies trägt dazu bei, Ihr Sehvermögen zu erhalten. Bei wiederholter Narbenbildung und Hornhautperforation kann eine Keratoplastik oder Hornhauttransplantation erforderlich sein, um sie zu behandeln.
Reduzieren Sie Ihr Risiko, sich mit Augenherpes anzustecken
Es gibt keine eindeutigen Möglichkeiten, die Ausbreitung von Herpes-Keratitis zu verhindern, aber es gibt einige Schritte, die Sie unternehmen können, um Ihre Augen zu schützen.
- Wenn Sie Fieberbläschen haben, vermeiden Sie es, Ihre Augen zu berühren. Waschen Sie sich die Hände, nachdem Sie während eines Ausbruchs Ihre Lippen berührt haben, um zu verhindern, dass das Virus auf andere Bereiche übergreift.
- Tauschen Sie keine Augentropfen oder Augen-Make-up mit anderen aus. Das Herpesvirus kann auf diese Weise übertragen werden.
- Halten Sie Ihre Kontaktlinsen sauber, wie von Ihrem Augenarzt empfohlen. Wenn bei Ihnen ein Herpesausbruch auftritt, werfen Sie das Kontaktlinsenpaar weg.
Wenn Sie vorsichtig sind, können Sie vermeiden, dass das Virus auf andere Bereiche Ihres Körpers übertragen wird. Während der Ausbrüche ist jedoch Wachsamkeit geboten.
Im ersten Jahr nach der Ansteckung mit Augenherpes treten bei 20 Prozent der Menschen die Symptome erneut auf. Wenn die Ausbrüche häufiger werden, können sie mit regelmäßigen, oft täglichen Medikamenten behandelt werden. Andernfalls verschreibt Ihnen Ihr Arzt Medikamente, die Sie nur bei Bedarf während der weniger häufigen Ausbrüche einnehmen.
Bei manchen Menschen sind die Ausbrüche anfangs häufiger und schwerer. Dann stabilisieren sie sich mit der Zeit und werden seltener.
Auch wenn Sie vielleicht nie Medikamente zur Behandlung von Augenherpes benötigen, ist es wichtig, eine angemessene Diagnose zu erhalten, wenn Sie die oben genannten Symptome haben. Bei mehr als einem Ausbruch besteht die Gefahr, dass die Hornhaut und andere Teile des Auges vernarben, was im Laufe der Zeit zu einem schwerwiegenden Sehverlust führen kann.
Auch wenn der Begriff Augenherpes beängstigend erscheinen mag, handelt es sich um eine normale und überschaubare Erkrankung mit einer angemessenen Diagnose und einem entsprechenden Behandlungsplan. In den meisten Fällen erfordert er keine umfassende Behandlung und kann wirksam behandelt werden, so dass er manchmal eher ein Ärgernis als ein lähmender Zustand ist.
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Alles, was Sie über Augenherpes wissen sollten. (November 2017). Healthline.
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Augenherpes (Ocular Herpes). (November 2017). All About Vision.