Was ist eine Autismus-Spektrum-Störung?

Autismus-Spektrum-Störung (auch ASD genannt) ist eine Entwicklungsstörung, die erhebliche soziale, kommunikative und verhaltensbezogene Probleme verursachen kann.

Menschen mit ASS können auf eine Art und Weise kommunizieren, interagieren, sich verhalten und lernen, die sich von der der meisten anderen Menschen unterscheidet. Einige Menschen mit ASD verfügen über ausgeprägte Fähigkeiten beim Lernen, Denken und Lösen von Problemen; andere haben große Probleme mit diesen Fähigkeiten. Manche Menschen mit ASD brauchen viel Hilfe in ihrem täglichen Leben, andere dagegen weniger.

Frühgeborene (Babys, die vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren werden) zeigen mit größerer Wahrscheinlichkeit Anzeichen oder Symptome von ASD als andere Babys. Gesundheitsdienstleister können ASD bei einem Kind manchmal schon im Alter von 18 Monaten oder jünger feststellen. Wenn ein Kind 2 Jahre alt ist, kann ein Arzt eine ASD-Diagnose stellen. Aber viele Kinder erhalten die endgültige Diagnose erst, wenn sie viel älter sind. Diese Verzögerung bedeutet, dass Kinder mit ASD möglicherweise nicht die frühe Hilfe bekommen, die sie brauchen.

Es ist wirklich wichtig, die Anzeichen und Symptome von ASD zu erkennen und sofort Hilfe für Ihr Kind zu bekommen, wenn Sie glauben, dass es ASD hat. Wenn Sie so schnell wie möglich Frühförderungsdienste in Anspruch nehmen, kann dies die Entwicklung Ihres Kindes verbessern. Diese Dienste können Kindern von der Geburt bis zum Alter von 3 Jahren helfen, wichtige Fähigkeiten zu erlernen. Dazu gehören Therapien, die dem Kind helfen, zu sprechen, zu gehen, Selbsthilfefähigkeiten zu erlernen und mit anderen zu interagieren. Besuchen Sie das Early Childhood Technical Assistance Center, um die Kontaktinformationen für Frühförderungsdienste in Ihrem Bundesland zu finden.

Wie häufig ist Autismus-Spektrum-Störung?

ASD betrifft etwa 1 von 68 Kindern in den Vereinigten Staaten. Sie betrifft Kinder aller Schichten, aber Jungen sind fast fünfmal häufiger betroffen als Mädchen. Heute werden mehr Menschen mit ASD diagnostiziert als je zuvor. Wir wissen nicht genau, warum das so ist, aber es könnte mehrere Gründe haben, unter anderem:

  • Die Art und Weise, wie Gesundheitsdienstleister ASD definieren und diagnostizieren, hat sich geändert. Eine Diagnose von ASD umfasst jetzt mehrere Zustände, die früher separat diagnostiziert wurden, wie die autistische Störung, die pervasive Entwicklungsstörung ohne weitere Spezifizierung (PDD-NOS) und das Asperger-Syndrom. Jetzt werden diese Erkrankungen alle als ASD bezeichnet.
  • In der Vergangenheit wurden nur Kinder mit den schwersten ASD-Symptomen diagnostiziert. Heute werden auch Kinder mit weniger schweren ASD-Symptomen diagnostiziert.
  • Die Menschen sind sich der ASD stärker bewusst. Mehr Familien kennen die Anzeichen und Symptome von ASD, so dass mehr Kinder auf ASD untersucht werden. Mehr Anbieter untersuchen jetzt auf ASD als in der Vergangenheit.

Woher wissen Sie, ob Ihr Kind eine Autismus-Spektrum-Störung hat?

ASD kann schwer zu diagnostizieren sein. Es gibt keinen medizinischen Test, wie zum Beispiel einen Bluttest, um ASD festzustellen. Keine zwei Kinder mit ASD haben die exakt gleichen Anzeichen oder Symptome. Ärzte diagnostizieren ASD, indem sie sich das Verhalten und die Entwicklung Ihres Kindes ansehen.

Kinder mit ASD zeigen normalerweise Anzeichen oder Symptome, wenn sie 12 bis 24 Monate alt sind, aber einige können sie auch früher oder später haben. Einige Kinder mit ASD entwickeln sich normal, bis sie etwa 18 bis 24 Monate alt sind, aber dann hören sie auf, neue Fähigkeiten zu erwerben oder verlieren die Fähigkeiten, die sie einmal hatten. Das nennt man Regression.

Babys können schon vor ihrem ersten Geburtstag Anzeichen von ASD zeigen, wenn sie schwere Entwicklungsverzögerungen haben. Von Entwicklungsverzögerungen spricht man, wenn Ihr Kind die Meilensteine der Entwicklung nicht wie erwartet erreicht. Ein Meilenstein in der Entwicklung ist eine Fähigkeit oder Aktivität, die die meisten Kinder in einem bestimmten Alter erreichen können. Zu den Meilensteinen gehören Sitzen, Gehen, Sprechen, soziale Kompetenz und Denkfähigkeit.

Sagen Sie Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn Ihr Baby seine Meilensteine nicht erreicht. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein gesundes Baby in einigen Bereichen zurückbleibt und in anderen vorankommt. Aber Babys, die diese Meilensteine nicht erreichen, müssen von ihrem Arzt genauer untersucht werden:

  • Labern mit 12 Monaten
  • Gestik (wie Zeigen oder Winken) mit 12 Monaten
  • Einzelne Wörter mit 16 Monaten verwenden
  • Zwei-Wort-Sätze mit 24 Monaten verwenden
  • Sprachliche oder soziale Fähigkeiten in jedem Alter verlieren

Die meisten Kinder mit ASD haben keine Probleme mit frühen Entwicklungsmeilensteinen, wie Krabbeln und rechtzeitiges Gehen. Sie können jedoch in anderen Bereichen wie Kommunikation, soziale Fähigkeiten und Verhalten Verzögerungen aufweisen. Wenn Ihr Kind Anzeichen oder Symptome von ASD zeigt, bedeutet das nicht immer, dass es ASD hat. Kinder mit ASD können unterschiedliche Anzeichen und Symptome haben, und es kann sein, dass sie nicht alle Anzeichen und Symptome haben.

Was ist gemeinsame Aufmerksamkeit?

Probleme mit gemeinsamer Aufmerksamkeit sind eines der frühesten und häufigsten Anzeichen von ASD. Gemeinsame Aufmerksamkeit bedeutet, dass Ihr Kind zwischen einem Objekt (oder Ereignis) und einer Person hin und her schaut. Wenn ein Kind dies tut, um sein Interesse zu teilen und mit einer anderen Person zu interagieren, entwickelt es Fähigkeiten, die ihm helfen, sich mit anderen Menschen zu verbinden. Die meisten Kinder mit ASD haben Verzögerungen bei den Fähigkeiten zur gemeinsamen Aufmerksamkeit, oder sie haben gar keine Fähigkeiten zur gemeinsamen Aufmerksamkeit.

Dies sind Beispiele dafür, wie Kinder mit ASD unterschiedliche Fähigkeiten zur gemeinsamen Aufmerksamkeit zeigen können:

  • Im Alter von etwa 10 bis 12 Monaten: Wenn ein Elternteil auf einen Gegenstand (z. B. ein Spielzeug) zeigt, schauen die meisten Kinder schnell in Richtung des Gegenstandes und dann zurück zu ihrem Elternteil. Das Kind imitiert (kopiert) den Gesichtsausdruck der Eltern; wenn die Eltern lächeln, lächelt das Kind zurück. Kinder mit ASD können die Eltern ignorieren, anstatt zurückzulächeln.
  • Im Alter von 12 bis 14 Monaten: Wenn ein Kind ein Spielzeug oder ein anderes Objekt haben möchte, das es interessiert, aber nicht erreichen kann, zeigen die meisten Kinder darauf. Anstatt auf ein Objekt zu zeigen, kann ein Kind mit ASD seine Eltern zu dem Objekt führen, während es den Blickkontakt vermeidet. Oder das Kind nimmt die Hand des Elternteils und legt sie auf das Objekt, anstatt darauf zu zeigen.
  • Im Alter von 14 bis 16 Monaten: Die meisten Kinder können auf Objekte zeigen und zwischen den Objekten und ihren Eltern hin und her schauen. Dies hilft ihnen, ihr Interesse an einem Objekt zu zeigen und die Erfahrung mit einem Elternteil zu teilen. Ein Kind mit ASD schaut sich ein Objekt nicht gemeinsam mit seinen Eltern an. Stattdessen zeigt das Kind nur auf einen Gegenstand, damit der Elternteil ihn für es holt.

Was sind andere Anzeichen und Symptome einer Autismus-Spektrum-Störung?

Ein Kind mit ASD kann Schwierigkeiten in der Kommunikation, im sozialen Bereich und im Verhalten haben, einschließlich:

Kommunikationsprobleme

  • Hat verzögerte Sprach- und Sprechfähigkeiten. Einige Kinder mit ASD können überhaupt nicht oder nur sehr wenig sprechen. Etwa 40 von 100 (40 Prozent) Kindern mit ASD sprechen überhaupt nicht. Andere Kinder mit ASD sprechen gut.
  • Hat Schwierigkeiten, mit anderen Menschen zu sprechen, ein Gespräch zu beginnen und seine Bedürfnisse mit typischen Worten oder Bewegungen mitzuteilen. Ein Kind mit ASD kann viel über etwas reden, das es wirklich mag, anstatt ein Gespräch mit einer anderen Person zu führen.
  • Versteht keine Witze, Neckereien oder Sarkasmus. Sarkasmus bedeutet, sich mit bitteren oder neckischen Worten über jemanden oder etwas lustig zu machen.
  • Verwechselt Pronomen (sagt „du“ statt „ich“)
  • Wiederholt oder wiederholt Wörter oder Sätze
  • Scheint nicht zu merken, wenn man mit ihm spricht, reagiert aber auf andere Geräusche
  • Spricht mit einer flachen, roboterhafte Stimme oder spricht mit einer singenden oder hohen Stimme

Soziale Herausforderungen

  • Vermeidet Augenkontakt oder stellt nur sehr wenig Augenkontakt her
  • Reagiert im Alter von 12 Monaten nicht auf seinen Namen
  • Reagiert nicht auf das Lächeln oder andere Gesichtsausdrücke der Eltern, oder macht Gesichtsausdrücke, die nicht angemessen sind
  • Sieht Objekte nicht an, wenn jemand auf sie zeigt, oder zeigt nicht auf Objekte, um sein Interesse zu zeigen (z. B. auf ein Flugzeug, das am Himmel fliegt)
  • Hat Schwierigkeiten, die Gefühle anderer Menschen zu verstehen oder über seine eigenen Gefühle zu sprechen
  • Interessiert sich für Menschen, weiß aber nicht, wie man mit ihnen spricht, spielt oder eine Beziehung zu ihnen aufbaut
  • Will allein sein oder allein spielen, hat Schwierigkeiten, Freundschaften zu schließen oder interessiert sich überhaupt nicht für andere Menschen

Verhaltensauffälligkeiten

  • Spielt keine „vorgetäuschten“ Spiele (z.B. so tun, als ob man eine Puppe füttern würde) oder spielt mit Teilen eines Spielzeugs anstatt mit dem ganzen Spielzeug
  • Wird durch Veränderungen im Tagesablauf aus der Fassung gebracht, wie z.B. ein ungeplanter Halt auf dem Heimweg von der Schule
  • Sie haben ungewöhnliche Interessen oder Verhaltensweisen, wie z.B. das Aufreihen von Spielzeug oder Gegenständen, ohne damit zu spielen, oder sie interessieren sich sehr für Staubsauger
  • Sie reagieren sehr empfindlich oder gar nicht auf die Art, wie sich Dinge anfühlen, klingen, schmecken oder riechen. Manche Kinder mit ASD scheinen Schmerzen, Hitze oder Kälte nicht zu spüren, und manche wollen nicht gehalten, geknuddelt oder berührt werden. Andere reagieren überempfindlich auf Alltagsgeräusche und halten sich die Ohren zu oder verstecken sich vor Geräuschen. Manche Kinder brauchen zusätzliche Stimulation, wie z. B. feste Umarmungen oder den Komfort einer schweren Decke im Bett.
  • Konzentriert sich übermäßig auf eine Sache oder Tätigkeit und führt diese Tätigkeit mehrmals am Tag aus
  • Interessiert sich sehr für bestimmte Dinge, wie Zahlen, Symbole oder bestimmte Themen, und merkt sich viele Informationen über diese Dinge
  • Wiederholt Handlungen immer wieder, wie z. B. mit den Händen zu flattern, schaukelt seinen Körper oder läuft auf den Zehen

Andere Herausforderungen

  • Ist hyperaktiv (sehr aktiv) oder hat Schwierigkeiten, still zu sitzen oder aufmerksam zu sein
  • Ist impulsiv (handelt, ohne vorher nachzudenken)
  • Ist nicht ängstlich vor gefährlichen Dingen, hat aber große Angst vor harmlosen Dingen
  • Ist gewalttätig
  • Hat oft Wutanfälle oder verletzt sich selbst, z.B. indem es sich den Kopf stößt oder sich selbst beißt
  • Es hat andere Ess- oder Schlafgewohnheiten. Manche Kinder mit ASD essen nur einige wenige Nahrungsmittel. Andere wollen vielleicht Nicht-Nahrungsmittel essen, wie Dreck oder Felsen. Diese Art von Essproblem wird Pica genannt.

Was ist Entwicklungsüberwachung?

Bei jeder Vorsorgeuntersuchung sucht der Arzt Ihres Babys nach Entwicklungsverzögerungen oder -problemen und spricht mit Ihnen über alle Bedenken, die Sie bezüglich der Entwicklung Ihres Babys haben. Dies wird als Entwicklungsbeobachtung oder Überwachung bezeichnet. Der Arzt überwacht (kontrolliert) Ihr Kind vom Säuglingsalter bis zum Schulalter und auch noch später, wenn es Probleme mit sozialen, Lern- oder Verhaltensfähigkeiten hat. Wenn Ihr Baby Probleme hat, die bei der Entwicklungsbeobachtung auftauchen, braucht es ein Entwicklungsscreening.

Was ist ein Entwicklungsscreening?

Das Entwicklungsscreening ist ein kurzer Test, mit dem überprüft wird, ob ein Kind die grundlegenden Fähigkeiten rechtzeitig erlernt oder ob es Verzögerungen gibt. Beim Entwicklungsscreening führt der Arzt Ihres Babys eine kurze Untersuchung durch, um nach Anzeichen für Probleme zu suchen. Während des Screenings kann der Arzt Ihnen einige Fragen stellen oder mit Ihrem Baby sprechen und spielen, um zu sehen, wie es spielt, lernt, spricht, sich verhält und bewegt. Eine Verzögerung in einem dieser Bereiche könnte ein Anzeichen für ein Problem sein. Die American Academy of Pediatrics (AAP) empfiehlt, dass alle Kinder bei den regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen auf Entwicklungsverzögerungen und Behinderungen untersucht werden:

  • 9 Monate
  • 18 Monate
  • 24 oder 30 Monate

Wenn der Anbieter Ihres Kindes diese Art von Entwicklungsscreening nicht durchführt, können Sie ihn bitten, dies zu tun. Manche Babys benötigen ein zusätzliches Screening, wenn sie ein erhöhtes Risiko für Entwicklungsprobleme haben, weil sie als Frühchen oder mit einem geringen Geburtsgewicht (weniger als 5 Pfund, 8 Unzen) geboren wurden oder aus anderen Gründen, z. B. weil sie einen Bruder oder eine Schwester mit ASD haben. Wenn der Anbieter denkt, dass Ihr Baby ASD haben könnte, braucht es eine vollständige Untersuchung, bevor eine Diagnose gestellt werden kann.

Wie wird eine Autismus-Spektrum-Störung diagnostiziert?

Unterschiedliche Gesundheitsdienstleister untersuchen Ihr Kind, um ASD zu diagnostizieren. Zu den Anbietern gehören:

  • Entwicklungspädiater. Dies ist ein Kinderarzt, der eine spezielle Ausbildung in der kindlichen Entwicklung und der Betreuung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen hat.
  • Kinderneurologe. Dies ist ein Arzt, der das Gehirn, die Wirbelsäule und die Nerven bei Kindern behandelt.
  • Kinderpsychiater oder Kinderpsychologe. Das sind Fachleute für psychische Gesundheit, die eine spezielle Ausbildung haben, um sich um Kinder mit emotionalen oder psychischen Problemen zu kümmern.
  • Beschäftigungstherapeut. Das ist eine Fachkraft, die Menschen hilft, alltägliche Aktivitäten zu erlernen. Bei Kindern können das Dinge wie Zähneputzen, Anziehen, Schuhe anziehen oder das Erlernen des Umgangs mit einem Bleistift sein.
  • Physiotherapeuten. Diese Fachkraft erstellt Übungsprogramme, um Kraft aufzubauen und die Bewegung zu fördern.
  • Sprachtherapeut. Das ist ein Spezialist, der Menschen mit Sprach- und Sprechproblemen hilft.

Um Ihr Kind zu beurteilen, können die Anbieter:

  • Mit Ihnen über den Gesundheitszustand und die Entwicklungsgeschichte Ihres Kindes sprechen
  • Ihr Kind beim Spielen beobachten und mit Ihnen interagieren
  • Ihr Kind körperlich untersuchen und einen Hörtest machen. Jedes Kind mit einer Sprachverzögerung oder möglicher ASD sollte einen Hörtest machen lassen.
  • Überprüfen Sie die Entwicklungsfähigkeiten Ihres Kindes, einschließlich motorischer (Bewegungs-)Fähigkeiten, sprachlicher Fähigkeiten, sozialer Fähigkeiten und kognitiver Fähigkeiten. Zu den motorischen Fähigkeiten gehören Laufen und Schreiben. Zu den kognitiven Fähigkeiten gehören Lernen, Denken und Problemlösungsfähigkeiten. Ein Kind kann ASD haben, wenn seine sozialen und sprachlichen Fähigkeiten viel schwächer sind als seine motorischen und kognitiven Fähigkeiten.
  • Beurteilen Sie die sprachlichen Fähigkeiten Ihres Kindes, indem Sie sein Sprechen, seine Aussprache (die Art und Weise, wie es Wörter ausspricht) und die Einhaltung sozialer Sprachregeln (wie Mimik und Blickkontakt oder das Abwechseln im Gespräch) überprüfen.

Die behandelnden Ärzte können medizinische Tests durchführen, um festzustellen, ob Ihr Kind an einer Krankheit leidet, deren Anzeichen oder Symptome denen von ASD ähneln. Dazu gehören:

  • Genetische Tests, um nach Krankheiten wie dem fragilen X-Syndrom oder dem Rett-Syndrom zu suchen. Das Rett-Syndrom ist eine seltene genetische Krankheit, die meist Mädchen betrifft und Probleme in der Entwicklung und im Nervensystem (Gehirn, Wirbelsäule und Nerven) verursacht.
  • Tests zur Überprüfung des Bleigehalts im Blut Ihres Kindes. Hohe Bleiwerte können ernsthafte Probleme wie Hirnschäden und Entwicklungsverzögerungen verursachen.
  • Elektroenzephalogramm (auch EEG genannt) oder Magnetresonanztomographie (auch MRT genannt). Das EEG zeichnet die elektrische Aktivität im Gehirn Ihres Babys auf. Die Kernspintomographie ist eine medizinische Untersuchung, die ein detailliertes Bild vom Inneren deines Körpers macht.
  • Tests zur Feststellung von Stoffwechselstörungen. Das sind Gesundheitszustände, die den Stoffwechsel des Körpers beeinträchtigen. Der Stoffwechsel ist die Art und Weise, wie der Körper Nahrung in die Energie umwandelt, die er zum Atmen, Verdauen und Wachsen braucht. Sie können zu intellektuellen und entwicklungsbedingten Behinderungen führen.

Wie wird Autismus-Spektrum-Störung behandelt?

Es gibt keine Heilung für ASDs. Aber manche Kinder können gut zurechtkommen, wenn sie so früh wie möglich behandelt werden. Zusätzlich zur Frühförderung können Kinder mit ASD andere Arten der Behandlung benötigen, einschließlich:

Medikamente. Obwohl Medikamente ASD nicht heilen können, können bestimmte Medikamente einigen Kindern mit ASD helfen, besser zu funktionieren. Keine zwei Kinder mit ASD sind genau gleich, aber sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Kindes, um herauszufinden, ob irgendwelche Medikamente Ihrem Kind helfen können.

Verhaltens- und Kommunikationsbehandlungsmöglichkeiten und Therapien. Dazu gehören:

  • Angewandte Verhaltensanalyse (auch ABA genannt). Dabei handelt es sich um einen Behandlungsansatz, bei dem positive Verhaltensweisen gefördert und negative Verhaltensweisen unterbunden werden, um dem Kind zu helfen, bestimmte Fähigkeiten zu verbessern. Bei der ABA fordert ein Trainer ein Kind auf, etwas zu tun, und erhält eine Antwort (Verhalten) von dem Kind. Wenn das Kind mit dem richtigen Verhalten reagiert, erhält es eine Belohnung, z. B. ein Spielzeug oder eine Süßigkeit. Die Betreuer verfolgen und messen die Fortschritte des Kindes. Anbieter und Therapeuten in vielen Schulen und Kliniken wenden ABA an. Es gibt verschiedene Arten von ABA.
  • Entwicklungsorientierter, auf individuellen Unterschieden beruhender, beziehungsorientierter Ansatz (auch DIR oder „Floortime“ genannt). Diese Art der Therapie hilft dem Kind, Gefühle zu verstehen und Beziehungen zu seinen Bezugspersonen aufzubauen. Sie konzentriert sich auch darauf, wie ein Kind mit Sehenswürdigkeiten, Geräuschen und Gerüchen umgeht. Diese Therapie wird auf dem Boden auf Höhe des Kindes durchgeführt. Kinder spielen mit Therapeuten und Eltern, um ihre Fähigkeiten und Beziehungen zu entwickeln.
  • Beschäftigungstherapie. Sie hilft dem Kind, Fähigkeiten wie Anziehen, Essen, Baden und den Umgang mit Menschen zu erlernen.
  • Sensorische Integrationstherapie. Dies ist eine Art der Beschäftigungstherapie, die einem Kind hilft, mit sensorischen Informationen wie Anblicken, Geräuschen und Gerüchen umzugehen. Sie kann einem Kind helfen, das von bestimmten Geräuschen belästigt wird oder das nicht gerne berührt wird. Sie kann auch bei Fütterungsproblemen helfen.
  • Sprach- und Gesprächstherapie. Sie hilft dem Kind, kommunikative Fähigkeiten zu erlernen, wie das Verstehen von Sprache und die Fähigkeit, sich sprachlich auszudrücken. Therapeuten verwenden oft Bildtafeln und Gesten, um dem Kind bei der Entwicklung dieser Fähigkeiten zu helfen.
  • Das Picture Exchange Communication System (auch PECS genannt). Hier werden Bilder oder Symbole verwendet, um Kommunikationsfähigkeiten zu vermitteln. Kinder lernen, Bildsymbole zu verwenden, um Fragen zu stellen und zu beantworten und ein Gespräch zu führen.
  • Behandlung und Erziehung autistischer und kommunikationsbehinderter Kinder (auch TEACCH genannt). TEACCH verwendet visuelle Hinweise, um Fähigkeiten zu vermitteln. Zum Beispiel können Bildkarten dabei helfen, einem Kind beizubringen, wie es sich anziehen soll, indem die Informationen in kleine Schritte unterteilt werden.

Ergänzende und alternative Medizin. Um ASD-Symptome zu behandeln oder zu lindern, wenden manche Eltern und Anbieter Behandlungen an, die sich von denen unterscheiden, die ein Kinderarzt normalerweise empfiehlt. Diese werden als komplementäre und alternative Medizin (auch CAM genannt) bezeichnet.

Spezielle Diäten sind eine Art von Alternativmedizin für Kinder mit ASD, aber es gibt nicht genug Forschung, um sie zu empfehlen. Diese Diäten basieren auf der Vorstellung, dass Nahrungsmittelallergien, Nahrungsmittelüberempfindlichkeiten oder eine unzureichende Versorgung mit Vitaminen und Mineralien über die Nahrung Anzeichen und Symptome von ASD verursachen können. Von einer Nahrungsmittelallergie spricht man, wenn das Immunsystem des Körpers abnormal auf ein Nahrungsmittel reagiert. Zu den Symptomen einer Nahrungsmittelallergie können Nesselsucht, Hautausschlag, Juckreiz oder Schwellungen im Mund gehören. Eine Nahrungsmittelüberempfindlichkeit liegt vor, wenn Sie sich nach dem Verzehr eines Lebensmittels nicht gut fühlen oder eine leichte Reaktion zeigen. Eine Nahrungsmittelüberempfindlichkeit ist weniger ernst als eine Nahrungsmittelallergie. Zu den Symptomen einer Nahrungsmittelüberempfindlichkeit können Magenkrämpfe oder Magenschmerzen gehören. Manche Eltern haben das Gefühl, dass sich das Verhalten oder das Befinden ihres Kindes durch eine Veränderung der Lebensmittel verändert. Sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Kindes, bevor Sie die Lebensmittel, die es isst, verändern.

Andere alternativmedizinische Behandlungen sind nicht untersucht worden und können gefährlich sein. Sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Kindes, bevor Sie eine Behandlung beginnen.

Was verursacht eine Autismus-Spektrum-Störung?

Wir kennen nicht alle Ursachen von ASD. Die Forschung deutet darauf hin, dass sich ASD bei einem Kind um die Zeit der Geburt herum entwickeln kann – vor, während und unmittelbar nach der Geburt. Es ist noch mehr Forschung nötig, aber diese Dinge könnten eine Rolle spielen:

  • Schwangerschaftskomplikationen. Einige Untersuchungen zeigen, dass es einen Zusammenhang zwischen ASD und Schwangerschaftskomplikationen geben könnte, die zu niedrigem Geburtsgewicht, Frühgeburt oder Kaiserschnitt führen.
  • Einnahme bestimmter verschreibungspflichtiger Medikamente, wie Valproinsäure oder Thalidomid, während der Schwangerschaft. Die Einnahme dieser Medikamente während der Schwangerschaft wurde mit einem höheren Risiko für die Geburt eines Kindes mit ASD in Verbindung gebracht.
  • Ältere Eltern. Babys, die von älteren Eltern geboren werden, haben mit größerer Wahrscheinlichkeit eine ASD.
  • Gene, die mit ASD in Verbindung gebracht werden. Forscherinnen und Forscher untersuchen eine Reihe von Genen, die mit ASD in Verbindung stehen könnten. Ein Gen ist ein Teil der Körperzellen, der Anweisungen für die Art und Weise speichert, wie der Körper wächst und funktioniert. Gene werden von den Eltern an die Kinder weitergegeben. Kinder, die einen Bruder oder eine Schwester mit ASD haben, haben mit größerer Wahrscheinlichkeit selbst ASD.
  • Sie haben eine genetische oder chromosomale Störung. Eine genetische Erkrankung wird durch ein Gen verursacht, das von seiner normalen Form abgewichen ist. Ein Gen kann sich von selbst verändern, oder das veränderte Gen kann von den Eltern an die Kinder weitergegeben werden. ASD tritt häufiger bei Kindern auf, die auch bestimmte genetische oder chromosomale Erkrankungen haben, wie das Fragile-X-Syndrom oder tuberöse Sklerose. Das Fragile-X-Syndrom ist eine Erkrankung, bei der der Körper nicht genug von einem Protein herstellen kann, das das Gehirn für sein Wachstum und seine Entwicklung benötigt. Tuberöse Sklerose ist eine seltene genetische Erkrankung, bei der Tumore im Gehirn und anderen Organen wachsen.

Verursachen Impfungen eine Autismus-Spektrum-Störung?

Nein. Impfstoffe, die Ihr Baby bekommt, verursachen keinen Autismus. Sie haben vielleicht schon von Impfstoffen gehört, die Thimerosal enthalten, eine Chemikalie, die Quecksilber enthält. Die Forschung zeigt, dass Thimerosal in Impfstoffen keinen Autismus verursacht. Thimerosal wird nicht mehr in Impfstoffen verwendet, außer in einigen Grippeimpfungen. Sie können jedoch einen thimerosalfreien Grippeimpfstoff für Ihr Kind erhalten, wenn Sie dies wünschen. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Kindes.

admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

lg