Hintergrund: Die Verwendung von Allotransplantaten für die Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (ACL) bei jungen Sportlern ist umstritten. Es wurden keine Langzeitergebnisse zum Vergleich von Tibialis-posterior-Allografts mit Hamstring-Autografts veröffentlicht.

Zweck: Evaluierung der Langzeitergebnisse der primären VKB-Rekonstruktion unter Verwendung eines Allografts oder eines Autografts.

Studiendesign: Randomisierte kontrollierte Studie; Evidenzstufe 1.

Methoden: Von Juni 2002 bis August 2003 wurden Patienten mit einem symptomatischen ACL-defizienten Knie randomisiert, um entweder ein Hamstring-Autotransplantat oder ein Tibialis-posterior-Allotransplantat zu erhalten. Alle Allotransplantate stammten aus einer einzigen Gewebebank, wurden aseptisch aufbereitet und ohne terminale Bestrahlung frisch eingefroren. Die Fixierung der Transplantate war bei allen Knien identisch. Alle Patienten folgten demselben postoperativen Rehabilitationsprotokoll, das für die Therapeuten verblindet war. Die prä- und postoperative Beurteilung erfolgte durch eine Untersuchung und/oder einen telefonischen und internetbasierten Fragebogen, um den funktionellen und subjektiven Status anhand etablierter Kniekennwerte zu ermitteln. Die primären Ergebnisgrößen waren die Integrität des Transplantats, die subjektive Kniestabilität und der funktionelle Status.

Ergebnisse: An der Studie nahmen 99 Patienten (100 Knie) teil; 86 waren Männer und 95 % waren aktive Soldaten. Beide Gruppen wiesen ähnliche demografische Merkmale und ein ähnliches präoperatives Aktivitätsniveau auf. Das mittlere und mediane Alter beider Gruppen war mit 29 bzw. 26 Jahren identisch. Begleitende pathologische Anomalien des Meniskus und des Knorpels, Mikrofrakturen und Meniskusreparaturen, die zum Zeitpunkt der Rekonstruktion durchgeführt wurden, waren in beiden Gruppen ähnlich. Mindestens 10 Jahre (Spanne 120-132 Monate) nach der Operation wurden 96 Patienten (97 Knie) kontaktiert (2 Patienten waren verstorben, und 1 Patient war nicht auffindbar). Es gab 4 (8,3 %) Autotransplantat- und 13 (26,5 %) Allotransplantatversager, die eine Revisionsrekonstruktion erforderten. Bei den verbleibenden Patienten, deren Transplantat intakt war, gab es keinen Unterschied in den Durchschnittswerten der numerischen Einzelbewertung, der Tegner-Bewertung oder des International Knee Documentation Committee.

Schlussfolgerung: Mindestens 10 Jahre nach einer VKB-Rekonstruktion in einer jungen, sportlichen Population waren über 80 % aller Transplantate intakt und hatten ihre Stabilität beibehalten. Bei den Patienten, die ein Allotransplantat hatten, war die Ausfallrate jedoch mehr als dreimal so hoch wie bei denen mit einem Autotransplantat.

admin

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