Dubrovnik ist eine wunderschöne Stadt in Kroatien. Sie ist berühmt für ihre mittelalterliche Altstadt, die atemberaubenden Landschaften und seit kurzem auch als einer der Drehorte von Game of Thrones.

In diesem Beitrag werde ich Ihnen einige der besten Dinge zeigen, die man in Dubrovnik unternehmen kann, und die wichtigsten Attraktionen und Sehenswürdigkeiten hervorheben.

Bei meiner kürzlichen 10-tägigen Kroatienreise habe ich 3 Tage in Dubrovnik verbracht, bevor ich nach Split gefahren bin.

In diesem Artikel geht es speziell darum, was man in Dubrovnik unternehmen kann, wenn man nur 3 Tage Zeit hat, mit Tipps zu Unterkünften, den besten Touren und den besten Orten zum Essen.

Die Altstadt von Dubrovnik, Kroatien

Die Festung Lovrijenac gleich außerhalb der Altstadtmauern von Dubrovnik

Über Dubrovnik

Ich habe Dubrovnik das letzte Mal vor vier Jahren besucht, und ich muss sagen, dass ich sehr überrascht war, wie viel geschäftiger und touristischer es geworden ist.

Wir waren Anfang September dort, da der Sommer vorbei war und die Schule bald anfängt, dachten wir, dass es nicht viele Touristen geben würde, aber es war tatsächlich sehr voll.

Die Stadt ist eigentlich ziemlich groß, aber der einzige Bereich, der geschäftig und touristisch ist, ist die Altstadt.

Dubrovnik ist auch ein wichtiger Ort an der dalmatinischen Küste, mit vielen großen Kreuzfahrtschiffen, die hier halten. Von Dubrovnik aus kann man auch Fähren nehmen oder Bootsausflüge zu den Inseln in der Umgebung unternehmen.

Es gibt so viele coole Dinge, die man in Dubrovnik tun kann, und schöne Orte sowohl in der Stadt als auch in der Umgebung, dass sie zu einem immer beliebteren Touristenziel geworden ist.

| MEHR LESEN: DER PERFEKTE KROATIEN 10-TAGE-ITINERAR |

Die Seitenstraßen der mittelalterlichen Altstadt von Dubrovnik erkunden

Wenn Sie einen Vorschlag suchen, wo man in Dubrovnik essen kann, kann ich Lady PiPi sehr empfehlen (wenn Sie Fleisch oder Fisch mögen, da sie sonst nicht viel haben).

Sowohl unser AirBnB-Gastgeber als auch der Typ, bei dem wir unsere Game of Thrones- und Sonnenuntergangs-Kajaktour gekauft haben, empfahlen es als einen Ort, „wo die Einheimischen hingehen“, also konnten wir nicht umhin, es auszuprobieren!

Wir wollten zum Brunch gehen, aber wir merkten bald, dass wir uns geirrt hatten, denn der Grill wird erst mittags angeworfen, also mussten wir bis dahin auf unser Essen warten.

Das Lokal liegt jedoch im Freien und bietet einen schönen Blick über die Dächer von Dubrovnik, so dass die Wartezeit nicht unangenehm war.

Für ein großes gemischtes Grillgericht mit Fleisch gaben wir jeweils umgerechnet 20 EUR aus, was uns angesichts der riesigen Menge an leckerem Fleisch, das wir gegessen hatten, als sehr preiswert erschien.

Der Blick über Dubrovnik von Lady Pipi

Buchen Sie hier Ihre Dubrovnik Touren:

Durch die Straßen der Altstadt von Dubrovnik, Kroatien schlendern

Top Sehenswürdigkeiten in Dubrovnik

Spaziergang auf den Altstadtmauern

Unabhängig davon, wie viel Zeit Sie in Dubrovnik verbringen, ist dies die eine Haupttouristenattraktion, die Sie nicht verpassen dürfen. Die Altstadt von Dubrovnik ist vollständig von Mauern umgeben.

Einst sollten sie Eindringlinge fernhalten und die Stadt vor der Kraft des Meeres und der Wellen schützen.

Heute ist sie die Haupttouristenattraktion von Dubrovnik. Der Zugang zu den Mauern kostet 150 kroatische Kuna (HRK).

Der Spaziergang dauert etwa zwei Stunden, und man kann ihn nur in eine Richtung gehen (stellen Sie sich den Verkehr vor und wie chaotisch es werden würde, wenn die Leute in entgegengesetzte Richtungen gehen würden)!

Es ist ein sehr schöner Spaziergang, da die Mauern wesentlich höher sind als die meisten Dächer in Dubrovnik (macht Sinn, wenn man darüber nachdenkt, sie mussten Eindringlinge fernhalten und sicherstellen, dass die Häuser innerhalb der Stadt sicher waren!), was bedeutet, dass man von so ziemlich jedem Punkt auf den Mauern schöne Aussichtspunkte hat.

Erkundung der Altstadtmauern in Dubrovnik, Kroatien

Ausblick über die Dächer von Dubrovnik von den Altstadtmauern aus

Es gibt allerdings nur drei Zugänge zu den Mauern, und wenn es anfängt zu regnen, wie zu der Zeit, als wir dort waren, kann es sein, dass man eine ganze Weile im Regen laufen muss, bevor man die Mauern verlassen kann.

Top-Tipp für den Besuch der Mauern: Gehen Sie am Nachmittag. Am Morgen sind die Besucher von den Kreuzfahrtschiffen in großen Gruppen unterwegs, was es oft schwierig macht, in den engen Abschnitten der Mauern zu gehen.

Die meisten dieser Gruppen verlassen die Mauern um die Mittagszeit, da die Kreuzfahrtschiffe früh abfahren, wenn Sie also am frühen Nachmittag auf die Mauern gehen, können Sie den Spaziergang ohne so viele Menschen genießen.

Sie können die Altstadtmauern leicht alleine begehen, aber wenn Sie es bevorzugen, dass Ihnen jemand über die Geschichte von Dubrovnik erzählt, während Sie es tun, gibt es viele Möglichkeiten für geführte Touren.

Schätzungsweise benötigte Zeit: 2 / 3 Stunden

Buchen Sie Ihre Führung durch die Altstadtmauern hier

Erkundung der Altstadtmauern in Dubrovnik, Kroatien.

Blick über die Dächer von Dubrovnik von den Altstadtmauern aus

Eine „Game of Thrones“-Wanderung

Eine weitere Ergänzung zu meinem letzten Besuch in Dubrovnik waren die „Game of Thrones“-Wanderungen.

GoT gab es schon vor vier Jahren, und ich erinnere mich, dass mein Freund, der aus Dubrovnik stammt, mir gezeigt hat, welche Teile der Stadt in der Fernsehserie verwendet wurden, aber das war es dann auch schon.

Diesmal fanden wir die Stadt voll mit organisierten Stadtrundgängen, bei denen ein Führer dich zu allen wichtigen Drehorten in der Altstadt führt und dir Bilder der Szenen zeigt, damit du sie wiedererkennst.

Als begeisterte GoT-Fans konnten wir uns die Chance nicht entgehen lassen, alle Drehorte zu sehen und uns für einen Tag wie in Kings Landing zu fühlen.

Die Tour dauert etwa zwei Stunden und ist eine unterhaltsame Art, die Stadt zu besichtigen und mehr über eine Fernsehserie zu erfahren, die man kennt und liebt.

Es ist auch interessant zu sehen, wie viel davon echte Requisiten und wie viel CGI ist. Wenn du mehr über die Drehorte von GoT in Dubrovnik erfahren möchtest, schau dir meinen Artikel hier an.

Schätzungsweise benötigte Zeit: 2 Stunden

Buchen Sie Ihre Game of Thrones Walking Tour in Dubrovnik hier

Ein Foto von unserer Game of Thrones Walking Tour

Machen Sie eine Kajak-Tour zum Sonnenuntergang

Eine weitere beliebte Tour, die auch eines der Highlights unserer Dubrovnik-Reise war, war eine Kajak-Tour zum Sonnenuntergang.

Die Tour kostet etwa 200 kroatische Kuna pro Person und beinhaltet ein Sandwich während der Tour und Wein, wenn die Tour vorbei ist und man wieder sicher an Land ist.

Wir trafen uns um 16 Uhr mit unserer Gruppe, es dauerte eine Weile, bis alle mit Schwimmwesten und Kajaks ausgestattet waren, und dann ging es los.

Das Kajakfahren unter den Mauern der Altstadt von Dubrovnik ist beeindruckend und schön zugleich.

Wenn man die Größe der Mauern vom kleinen Kajak aus betrachtet, wirken sie noch imposanter. Die Kajaktour führt um die Insel Lokrum herum, um dann an einem geheimen Strand in einer riesigen Höhle anzukommen.

|LESEN SIE MEHR: THE ULTIMATE CROATIA BUCKET LIST |

Kajaktour zum Sonnenuntergang in Dubrovnik, Kroatien

Ich habe diese Tour auch gemacht, als ich vor vier Jahren in Dubrovnik war, und obwohl der Strand wunderschön war, gab es dieses Mal so viele Kajaks, dass man nicht einmal am Strand sitzen konnte.

Klippenspringen von den Felsen, die die Höhle umgeben, ist sehr beliebt. Nachdem wir unser Sandwich gegessen, im Wasser geschwommen und uns ein wenig entspannt hatten, machten wir uns auf den Rückweg, der noch atemberaubender war als zuvor.

Der Rückweg fand zur besten Zeit des Sonnenuntergangs statt, und wir konnten mit dem Kajak unter den Mauern der Altstadt hindurchfahren, während der Himmel in allen Rot- und Rosatönen leuchtete, die man sich vorstellen kann.

Geschätzte benötigte Zeit: 3 Stunden

Buchen Sie Ihre Kajak-Sonnenuntergangstour in Dubrovnik hier

Kajak-Sonnenuntergangstour in Dubrovnik, Kroatien

Erkunden Sie die kroatischen Strände

Es gibt viele schöne Strände in Dubrovnik.

Allerdings gibt es, wie bei den meisten kroatischen Stranddestinationen (jedenfalls nach dem, was ich gesehen habe!), nicht viele Sandstrände. Sogar der Strand in der versteckten Höhle war felsig, aber das Wasser ist immer klar und schön.

Es gibt zwei Hauptstrände auf beiden Seiten der Altstadt, einer besteht aus kleinen Felsen statt aus Sand, während der andere am Pila-Tor nach italienischen Maßstäben nicht wirklich als Strand bezeichnet werden kann (wir sind stolz auf unsere weißen Sandstrände).

Nach Aussage des Reiseführers ist dies der Ort, an dem die Einheimischen abhängen und Wasserball spielen, also konnten wir ihn nicht verpassen. Wir mussten ein bisschen herumprobieren, um die kleinen Pfade in den Klippen zu finden.

Es gibt keinen Strand an sich, nur große Felsplatten, auf denen die Leute ihre Handtücher zum Sonnenbaden ablegen, und ein Wasserballfeld, das davor im Meer schwimmt.

Auch wenn Sie noch nie gespielt haben, empfehle ich Ihnen, eine Runde mitzuspielen, wenn Sie können. Es macht großen Spaß und die Einheimischen sind sehr gastfreundlich.

| MEHR LESEN: TOP 10 STRÄNDE WELTWEIT |

Eine „versteckte“ Höhle, in der die Kajaktour bei Sonnenuntergang zum Schwimmen, Schnorcheln und Klippenspringen Halt macht

Machen Sie einen Bootsausflug zu den Inseln vor Dubrovnik

Im Hafen der Altstadt von Dubrovnik werden Sie auch viele Stände sehen, die Ihnen Ausflüge und Bootsfahrten zu den Inseln vor der Küste von Dubrovnik verkaufen wollen.

Wenn Sie ein Strandmensch sind und eine Pause von all der Geschichte und den Stadtbesichtigungen der anderen Aktivitäten machen wollen, ist dies eine großartige Möglichkeit, einen Tag in Dubrovnik zu verbringen.

Die kroatischen Strände und das Meer sind absolut atemberaubend und Sie werden einen entspannten Tag damit verbringen, einige wunderschöne Inseln zu erkunden.

Die Preise variieren je nach Größe des Bootes, ob Essen und Getränke inbegriffen sind, wie viele Stopps das Boot macht usw., liegen aber normalerweise zwischen 250 und 500 HRK.

Schätzungsweise benötigte Zeit: Es werden sowohl halbtägige (3 / 4 Stunden) als auch ganztägige (7 / 8 Stunden) Ausflüge angeboten

Ausblicke auf die Insel Kolocep, eine der Inseln, zu denen man von Dubrovnik aus einen Tagesausflug mit dem Boot machen kann

Bei Sonnenuntergang mit der Seilbahn fahren

Dubrovnik hat auf der einen Seite das Meer und auf der anderen die Hügel. Auf dem nächstgelegenen Hügel befindet sich eine Festung, von der aus man einen schönen Blick auf Dubrovnik und seine Umgebung hat.

Wenn man sich sportlich fühlt, kann man den Hügel zu Fuß erklimmen, aber das wird mehr als eine Stunde dauern, oder für die faulen Leute wie uns kann man mit der Seilbahn nach oben fahren.

Wenn man bei Sonnenuntergang geht, ist die Aussicht noch schöner, da das weiche Licht die Farben der roten Dächer richtig zur Geltung bringt.

Es gibt hier auch ein Restaurant, aber wie Sie sich vorstellen können, ist es wesentlich teurer als die Restaurants in der Altstadt.

Ich empfehle, kurz vor Sonnenuntergang zu gehen, den Sonnenuntergang und die Aussicht zu genießen und dann mit der Seilbahn wieder nach unten zu fahren, um zu Abend zu essen und den Rest des Abends zu genießen.

Geschätzter Zeitaufwand: 1 Stunde

Blick über Dubrovnik von der Seilbahn aus

Besuch des Rektorenpalastes

Der Rektorenpalast in Dubrovnik ist eine der wichtigsten touristischen und historischen Attraktionen. Früher war er ein politisches Gebäude, das dem Rektor der Republik Ragusa und später dem Kleinen Rat als Sitz der Macht diente.

Heute ist er einfach ein wunderschöner Palast, den man besichtigen kann, und wenn Sie ein Fan von Game of Thrones sind, erkennen Sie ihn vielleicht sogar als Schauplatz für viele Szenen in Qarth in der zweiten Staffel. Der Eintritt in den Palast kostet 120 HRK.

Geschätzter Zeitaufwand: 1 Stunde

Das Innere des Rektorenpalastes in Dubrovnik

Wo man in Dubrovnik übernachten kann

Die besten Unterkünfte in Dubrovnik befinden sich innerhalb der Mauern der Altstadt oder etwas außerhalb.

Diese sind natürlich etwas teurer als Unterkünfte weiter außerhalb, aber Sie sind so nah an allen Hauptattraktionen, dass es sich auszahlt. Im Folgenden habe ich einige Optionen für jedes Budget aufgelistet.

Budget: Hostel Angelina – Diese schöne Herberge liegt direkt in der Altstadt. Es hat geräumige Schlafsäle und eine lustige, gesellige Atmosphäre.

Klicken Sie hier, um Ihren Aufenthalt im Hostel Angelina zu buchen!

Mittelklasse: Mirjana Studio – Wir wohnten in diesem hübschen AirBnb (hier gibt es $30 Rabatt auf deine erste Airbnb-Buchung!) im Herzen der Altstadt. Nichts Ausgefallenes, aber die Gastgeber waren freundlich, es ist der perfekte Ausgangspunkt, um Dubrovnik zu erkunden!

Klicken Sie hier, um Ihren Aufenthalt im Mirjana Studio zu buchen!

Luxus: The Pucic Palace – Wenn Sie sich etwas gönnen wollen, ist dies der perfekte Ort dafür. Das Hotel liegt im Herzen der Altstadt und bietet einen herrlichen Blick über die Dächer von Dubrovnik.

Klicken Sie hier, um Ihren Aufenthalt im The Pucic Palace zu buchen!

Durch die Seitenstraßen der Altstadt von Dubrovnik schlendern

Was man für eine Reise nach Dubrovnik einpacken sollte

Du brauchst nicht viel außer den üblichen Reiseutensilien, um eine tolle Zeit in Dubrovnik zu haben. Im Folgenden habe ich jedoch einige wichtige Dinge aufgelistet, die du nicht vergessen solltest!

Powerbank – Egal, ob du mit Google Maps nachschauen willst, wohin du fährst, oder um schöne Reisefotos zu machen, du willst nicht, dass deinem Handy der Akku ausgeht!

Wasserflasche – Du kannst das Leitungswasser in Kroatien trinken, also schlag zwei Fliegen mit einer Klappe, indem du Geld sparst und weniger Plastik verbrauchst!

Internationaler Adapter – Je nachdem, von wo aus du reist, brauchst du vielleicht einen Adapter, um deine elektronischen Geräte aufzuladen.

Schnell trocknendes Handtuch – Ob für die Dusche in deinem Wohnheim, nach einer Kajaktour oder um am Strand zu liegen, du wirst eines dieser Handtücher brauchen. Ich liebe sie, weil sie schnell trocknen und nicht viel Platz wegnehmen.

Durch die Straßen der Altstadt von Dubrovnik, Kroatien

Abschließende Gedanken zu den besten Dingen, die man in Dubrovnik tun kann

Dubrovnik ist eine wunderschöne Stadt, die ich schon mehrmals bereist habe und gerne wieder besuchen würde.

In diesem Beitrag habe ich versucht, dir einen Überblick darüber zu geben, was man in Dubrovnik unternehmen kann und welche Orte man am besten besuchen sollte, wenn man nur 3 Tage oder weniger Zeit hat.

Ich habe für jede Aktivität eine Schätzung angegeben, wie lange sie dauern wird, und du wirst sehen, dass du sie alle in 3 Tagen schaffen solltest. Warst du schon einmal in Dubrovnik? Würdest du andere Orte empfehlen, die man gesehen haben sollte? Lass es mich in den Kommentaren wissen!

Ich möchte, dass dieser Reiseführer alle tollen Dinge enthält, die man in Dubrovnik machen kann, wenn du also andere coole Vorschläge hast, lass es mich wissen und ich werde sie aufnehmen!

Ich hoffe, dass Ihnen dieser 3-tägige Reiseplan für Dubrovnik bei der Planung Ihrer Zeit in Dubrovnik behilflich sein wird.

Suchen Sie nach weiteren Reisetipps für Kroatien? Schauen Sie sich diese Reiseführer an:

• Leitfaden für einen Tagesausflug auf die Insel Hvar von Split aus
  • Krka-Nationalpark – alles, was Sie wissen müssen
  • Alles, was Sie über eine Zipline-Tour in der Cetina-Schlucht in Omis wissen müssen