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Was ist eine bilaterale Tubenligatur?
Eine bilaterale Tubenligatur (BTL) ist ein chirurgisches Verfahren, bei dem die Eileiter blockiert werden, um die Befruchtung der Eizelle zu verhindern. Dazu werden Abschnitte der Eileiter durchtrennt, verbrannt oder entfernt oder es werden Clips an den Eileitern angebracht.
Wann wird er angewendet?
Eine BTL wird angewendet, wenn eine Frau eine Schwangerschaft verhindern möchte. Sie gilt als eine dauerhafte Form der Geburtenkontrolle, obwohl sie in einigen Fällen rückgängig gemacht werden kann. Nach einer Rückgängigmachung kann es zu Schäden an den Eileitern kommen, so dass diese Entscheidung nicht überstürzt getroffen werden sollte.
Wie bereite ich mich auf eine BTL vor?
Dieser Eingriff wird in einem ambulanten Operationszentrum oder in der Hauptklinik durchgeführt, wenn Sie gerade ein Kind geboren haben. Am Tag vor dem Eingriff dürfen Sie nach Mitternacht nichts mehr essen oder trinken. Dieser Eingriff wird laparoskopisch oder unmittelbar nach einem Kaiserschnitt durchgeführt. Wenn Sie Medikamente einnehmen, sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen, wann Sie diese absetzen sollten.
Was passiert während des Eingriffs?
Sie erhalten eine Vollnarkose, die Sie in Schlaf versetzt. Es werden ein Schnitt im Nabel und drei kleine Schnitte im Unterbauch gesetzt. Es wird Gas in den Bauchraum gepumpt, damit Dr. Hardy die Gebärmutter, die Eierstöcke und die Eileiter sehen kann. Ein Laparoskop ist ein Teleskopinstrument, das zur Lokalisierung der Eileiter verwendet wird. Sobald die Eileiter freigelegt sind, wird ein kleines Stück jedes Eileiters herausgeschnitten und entfernt. Die abgetrennten Enden werden mit einem Kauter ligiert oder es werden Clips an jedem Eileiter angebracht. Die Haut wird mit Nähten verschlossen, die sich auflösen, und mit Steristrips an der Außenseite, die nach einer Woche entfernt werden können.
Was passiert nach dem Eingriff?
Sie werden in den Aufwachraum gebracht, während die Narkose abklingt. Ihre Schmerzen werden mit Schmerzmitteln gelindert, und eventuelle Nebenwirkungen werden behandelt. Wenn Sie für einen ambulanten Eingriff vorgesehen waren, können Sie noch am selben Tag nach Hause gehen. Wenn Sie den Eingriff nach der Entbindung vornehmen lassen, werden Sie entsprechend Ihrer Wochenbettbetreuung entlassen.
Es kann sein, dass Sie Schmerzen haben, die in Ihre Schulter ausstrahlen. Dies wird durch das Gas verursacht, das während des Eingriffs verwendet wurde. Um diese Schmerzen zu lindern, können Sie ein elektrisches Heizkissen verwenden, warme Getränke trinken und gehen. Sie können wie gewohnt baden und duschen. Sie können den Einschnitt vorsichtig mit einer milden, unparfümierten Seife waschen.
Sie erhalten ein verschreibungspflichtiges Schmerzmittel, das Sie für 2 bis 7 Tage nach dem Eingriff einnehmen können. Ein Stuhlweichmacher kann auch helfen, Verstopfung zu lindern oder zu verhindern. Sie haben 2 Wochen Zeit, sich von dem Eingriff zu erholen. Vermeiden Sie Sex und Sport bis zu Ihrem postoperativen Termin. Sie dürfen wieder Auto fahren, wenn Sie keine narkotisierenden Schmerzmittel einnehmen
Welche Vorteile hat dieses Verfahren?
Sie haben nicht die Risiken, die mit Hormonen zur Geburtenkontrolle verbunden sind.
Sie haben eine dauerhaftere Form der Geburtenkontrolle.
Welche Risiken sind mit diesem Verfahren verbunden?
Einige der Risiken, die mit einer BTL verbunden sind, sind:
- Unbeabsichtigte Verletzungen der umliegenden Strukturen, einschließlich Darm, Blase, Gebärmutter, Eierstöcke.
- Infektionen oder Blutungen
- Komplikationen durch die Anästhesie
- Allergische Reaktionen auf Medikamente, die während und nach dem Eingriff verwendet werden
- Versagen des Sterilisationsverfahrens, das weniger als 1 % beträgt, was zu einer Eileiterschwangerschaft führen kann
Es gibt Menschen, die ein höheres Risiko für Komplikationen haben, nämlich:
- Übergewicht
- Rauchen
- Schlechte Ernährung
- Rezente oder chronische Krankheiten
- Verwendung von Medikamenten wie Blutdrucksenker, Muskelrelaxantien, Beruhigungsmittel, Schlaftabletten, Insulin, Beruhigungsmittel, Beta-Adrenalin-Blocker oder Kortison
- Verwendung von bewusstseinsverändernden Drogen wie Narkotika, Psychedelika, Halluzinogene, Marihuana, Beruhigungsmittel, Hypnotika oder Kokain
Wann sollte ich die Praxis aufsuchen?
Rufen Sie sofort die Praxis an, wenn:
- Sie starke Blutungen aus der Gebärmutter haben (Sie brauchen mehr als 1 Binde oder Tampon pro Stunde oder die Blutung ist stärker als Ihr Menstruationsfluss).
- Sie entwickeln Fieber über 37,8°C.
- Sie entwickeln Kopfschmerzen, die nicht mit Tylenol, Ibuprofen oder narkotischen Schmerzmitteln gelindert werden können, Muskelschmerzen, Schwindel oder ein allgemeines Unwohlsein.
- Sie haben starke Bauchschmerzen oder Bauchschmerzen, die auch nach der Einnahme von Paracetamol oder Aspirin anhalten.
- Sie haben Schmerzen, Schwellungen, Rötungen, Drainagen oder verstärkte Blutungen im Operationsgebiet
- Sie haben Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung oder Schwellungen im Bauchraum oder andere unerklärliche Symptome.