Die globale Krankheitslast durch erhöhten Blutdruck (BP) ist erschütternd: 14 % der Todesfälle weltweit (7,6 Millionen) und schätzungsweise 10 % der globalen Gesundheitsausgaben sind darauf zurückzuführen. Trotz der breiten Verfügbarkeit klinisch wirksamer blutdrucksenkender Medikamente sind die Kontrollraten des Bluthochdrucks weltweit schlecht, sie reichen von 50 % in den USA bis zu 20 % in europäischen und asiatischen Ländern.

Die genaue Pathophysiologie des Bluthochdrucks ist nach wie vor unklar, und in den meisten Fällen ist keine einzelne Ursache feststellbar. Neue Forschungsarbeiten, die die Auswirkungen häufiger genetischer Varianten auf den Blutdruck untersuchen, haben jedoch zu einem genaueren Verständnis der biologischen Prozesse geführt, die der Blutdruckkontrolle zugrunde liegen. Eine dieser Varianten ist der Polymorphismus 677C→T im Gen, das für das folatverwertende Enzym Methylentetrahydrofolat-Reduktase (MTHFR) kodiert. Die Häufigkeit dieser Enzymvariante wird weltweit mit 10% angegeben, liegt aber zwischen 2-32%.

MTHFR fungiert als Methylspender bei der Reduktion von 5,10-Methylentetrahydrofolat zu 5-Methyltetrahydrofolat, einem wesentlichen Schritt im Homocystein-Stoffwechsel. Der Polymorphismus 677C→T führt zu einer Enzymvariante mit verminderter Aktivität, die den Folatstoffwechsel beeinträchtigt und in vivo zu einem höheren Homocysteinspiegel führt – ein Effekt, der bei Personen mit niedrigem Folatstatus besonders ausgeprägt ist. Meta-Analysen haben eine Homozygotie für den Polymorphismus (TT-Genotyp) mit einem signifikant höheren Risiko für Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht.

Das B-Vitamin Riboflavin wird in seiner coenzymatischen Form FAD (Flavin-Adenin-Dinukleotid) als Kofaktor für das MTHFR-Enzym benötigt. Die verminderte Enzymaktivität, die bei Personen mit dem TT-Genotyp zu beobachten ist, resultiert aus der erhöhten Neigung des Enzyms, sich von seinem FAD-Cofaktor zu lösen. Eine Supplementierung mit Riboflavin scheint jedoch das variante Enzym in vivo zu stabilisieren, wobei die größten Auswirkungen bei Personen mit dem niedrigsten Ausgangs-Riboflavin-Status zu beobachten sind. Darüber hinaus berichteten Horigan et al. (2010), dass der erhöhte Blutdruck, der bei Hochrisikopatienten mit dem TT-Genotyp (im Vergleich zu Patienten ohne diesen Polymorphismus) beobachtet wurde, stark auf niedrig dosiertes Riboflavin (1,6 mg/Tag über 16 Wochen) anspricht. Eine Cross-over-Follow-up-Studie über vier Jahre bestätigte, dass die Stabilisierung des fehlerhaften MTHFR-Enzyms durch eine Riboflavin-Supplementierung bei CVD-Hochrisikopatienten mit dem TT-Genotyp zu einer signifikanten Senkung des Blutdrucks führte.

Beobachtungsstudien haben einen signifikanten Zusammenhang zwischen Homocysteinkonzentrationen und Blutdruck gezeigt; zahlreiche Studien zur Sekundärprävention, die darauf abzielen, das Risiko eines erneuten Auftretens von CVD-Ereignissen zu senken, zeigten jedoch trotz der deutlichen Senkung der Homocysteinkonzentrationen nur eine geringe oder gar keine blutdrucksenkende Reaktion auf eine B-Vitamin-Intervention. In keiner dieser oder anderer Studien wurde jedoch die Reaktion des Blutdrucks auf Folsäure speziell bei Personen mit dem TT-Genotyp untersucht. Es ist möglich, dass eine Supplementierung mit Folsäure signifikante Vorteile für den Blutdruck bringen könnte, und darüber hinaus könnte die Kombination von Folsäure und Riboflavin tatsächlich zu einer zusätzlichen Senkung des Blutdrucks bei dieser genetisch prädisponierten Gruppe von Hypertonikern beitragen. In den letzten Jahren haben sich jedoch der zentrale Blutdruck und andere Marker der Gefäßgesundheit als wichtige prognostische Indikatoren für das künftige CVD-Risiko erwiesen. Die Auswirkungen dieser Gen-Nährstoff-Interaktion auf diese neuen Messgrößen sind unbekannt. Sollten sich diese Erkenntnisse bestätigen, könnten sie einen großen Nutzen für die öffentliche Gesundheit bei der Primär- und Sekundärprävention von CVD bei genetisch gefährdeten Hypertonikern sowohl in Nordirland als auch weltweit haben.

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