Glutaminsäure-Decarboxylase (GAD)-Antikörper

PROBENARTEN:

Serum nur für GAD, IA-2 und ZnT8-Tests (mindestens 500 µL): Bitte mit dem Anforderungsformular der örtlichen Pathologie an das Blood Sciences Laboratory senden.

TRANSPORT VON PROBEN:

Post erster Klasse bei Raumtemperatur

NORMALBEREICH

GAD positiv: >/= 11 U/mL.

ZIELBETRIEBSZEIT:

2 Wochen

KOSTEN:

£29.04 (alle drei Antikörper)

Testverwendung

Autoantikörper, die die Inselzellantigene Glutaminsäure-Decarboxylase (GAD 65), Zink-Transporter 8 (ZnT8) und das Insulinom-Antigen 2 (IA-2) erkennen, sind bei bis zu 90 % der neu diagnostizierten Patienten mit Typ-1-Diabetes vorhanden. Die Prävalenz von GAD-, IA-2- und ZnT8-Autoantikörpern liegt bei GCK-, HNF1A- und HNF4A-MODY-Patienten unter 1 %, und ein Test auf diese Autoantikörper kurz vor der Diagnose ermöglicht eine sehr gute Unterscheidung von Typ-1-Diabetes und MODY (McDonald et al 2011 Diabet Med 28:1028-1033). Die blutwissenschaftliche Abteilung des Royal Devon & Exeter Hospital bietet ein hochempfindliches, automatisiertes ELISA-Verfahren zur quantitativen Bestimmung von GAD-, IA-2- und ZnT8-Autoantikörpern sowohl in Serum- (bevorzugter Probentyp) als auch in Plasmaproben an.

Anti-GAD-Antikörper in hohem Titer werden auch mit dem Stiff-Person-Syndrom (60 % Sensitivität) in Verbindung gebracht, einer seltenen neurologischen Erkrankung, die durch Muskelstarre und Krämpfe gekennzeichnet ist.

Glutaminsäure-Decarboxylase kommt in zwei Isoformen vor (GAD 65 und GAD 67); obwohl GAD 67 nur in neuronalem Gewebe exprimiert wird, ist das Hauptzielantigen bei beiden Syndromen GAD 65, die Isoform, die in diesem kommerziellen Assay verwendet wird.

Durchlaufzeit

10 Arbeitstage

Verfügbarkeit

im Haus

Empfehlungen

Wir begrüßen Empfehlungen für GAD. Wenn Sie ein neuer Antragsteller sind, füllen Sie bitte das folgende Formular aus: Formular für neue Antragsteller

Unsere Qualitätserklärung für überwiesene Arbeiten finden Sie hier: Quality statement May 2019(292 downloads)

Assayed by

Diese Untersuchung wird am Royal Devon & Exeter Hospital (Wonford) durchgeführt (Typ 1 DM und Stiff-Person-Syndrom).

  1. Brooking H, Ananieva-Jordanova R, Arnold C, Amoroso M, Powell M, Betterle C, Zanchetta R, Furmaniak J, Smith BR. Ein empfindlicher nicht-isotopischer Assay für GAD65-Autoantikörper. Clin Chim Acta. 2003 May; 331(1-2):55-9.
  2. Nilson E, Ekholm B, Rees Smith B, Törn C, Hillman M. Calciumzusatz zu EDTA-Plasma eliminiert falsch positive Ergebnisse im RSR GADAb ELISA. Clin Chim Acta. 2008 Feb; 388(1-2):130-4.
  3. Ein Vergleich von Serum und EDTA-Plasma bei der Messung von Glutaminsäure-Decarboxylase-Autoantikörpern (GADA) und Autoantikörpern gegen Inselantigen-2 (IA-2A) unter Verwendung des RSR-Radioimmunoassays (RIA) und des Enzyme Linked Immunosorbent Assay (ELISA) Kits. Rahmati K, Lernmark A, Becker C, Foltyn-Zadura A, Larsson K, Ivarsson SA, Törn C. Clin Lab. 2008; 54(7-8):227-35.
  4. McDonald TJ, Colclough K, Brown R, Shields B, Shepherd M, Bingley P, Williams A, Hattersley AT, Ellard S. 2011. Inselautoantikörper können Reifungsdiabetes bei Jugendlichen (MODY) von Typ-1-Diabetes unterscheiden. Diabet Med 28:1028-1033.

Probenmarkierungsverfahren

admin

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