HEALTH EFFECTS OF CHRONIC LOW-LEVEL EXPOSURE TO OP PESTICIDES

Evidence on the health effects of chronic exposure to OP pesticides is presented in Table E.2, which list results from 10 studies. Acht davon waren Querschnittsstudien, eine war eine Längsschnittstudie (Daniell et al., 1992) und eine weitere war eine Fall-Kontroll-Studie (Pickett et al., 1998). Die Querschnitts- und Längsschnittstudien untersuchten insgesamt 1.456 chronisch exponierte Personen und 817 Kontrollen. In der Fall-Kontroll-Studie wurde die Pestizidexposition von 1.457 Suizidfällen mit der Exposition von 11.656 Kontrollen verglichen, die nach Alter und Bundesland abgeglichen wurden. Eine weitere Studie von Burns und Kollegen (1998) wurde nicht in diese Überprüfung einbezogen. Obwohl diese Studie wichtige Erkenntnisse über 496 Arbeiter bei Dow Chemical lieferte, die über einen Zeitraum von 17 Jahren gegenüber Chlorpyrifos chemisch exponiert waren, im Vergleich zu 911 Arbeitern, die nicht exponiert waren, war es nicht möglich, die Ergebnisse zu bewerten, da die Dauer der Exposition, die sich zwischen den beiden Gruppen erheblich unterschied, in der Arbeit nicht zur Verfügung stand und offenbar bei der Analyse nicht berücksichtigt wurde. Die Studie von London und Kollegen (1998) ist ebenfalls im vorigen Abschnitt enthalten.

Die Gesundheitsoutcomes in den acht Querschnitts- und einer Längsschnittstudie umfassen neurologische Symptome, neuropsychologische Tests und psychiatrische Symptome. Bei der Expositionsvariable handelte es sich in den meisten Fällen um einen Indikator, der angab, ob die Person bei ihrer Arbeit OP-Pestiziden ausgesetzt war oder nicht. In den Fällen, in denen detailliertere Informationen über die Exposition vorlagen, wurden diese in den meisten Fällen nicht in der formalen Analyse verwendet.

Die einzige Längsschnittstudie mit wiederholten Gesundheitsbewertungen untersuchte 57 Anwender und 50 Kontrollen vor und nach einer sechsmonatigen Sprühsaison (Daniell et al., 1992). Sie fanden nur bei einem neuropsychologischen Test (NP), dem Symbol Digit Test, eine Veränderung vor und nach der Sprühsaison, die bei den Sprühern signifikant schlechter war. Von den Querschnittsstudien führten vier NP-Testbatterien durch (Stephens et al., 1995; Fiedler et al., 1997; Gomes et al., 1998; London et al., 1998). Nur Gomes und Kollegen (1998) fanden eine schlechtere Leistung bei exponierten Personen in einer beträchtlichen Anzahl von Tests. Dieses Ergebnis konnte in den anderen drei Studien nicht wiederholt werden. Diese Ergebnisse stehen im Gegensatz zu denjenigen, die Personen untersuchten, die akut vergiftet wurden (siehe vorheriger Abschnitt), wo viele NP-Testergebnisse in der exponierten Gruppe durchweg schlechter waren.

Sechs der Studien bewerteten neurologische oder psychiatrische Symptome entweder durch ärztliche Untersuchung oder durch Selbstauskunft. In fünf der sechs Studien gab es einen statistisch signifikanten Anstieg in der Prävalenz der Symptome. Ciesielski und Kollegen (1994) fanden beispielsweise eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Symptomen bei Personen mit selbstberichteter Exposition. Stephens und Kollegen (1995) berichteten über eine erhöhte Anfälligkeit für psychiatrische Störungen, gemessen mit dem General Health Questionnaire. In der Studie an einer ägyptischen Bevölkerung hatten exponierte Arbeiter eine höhere Prävalenz von Depressionen, Reizbarkeit und erektiler Dysfunktion (Amr et al., 1997). London und Kollegen (1998) fanden heraus, dass Anwender doppelt so häufig wie Nicht-Anwender einen höheren Gesamtwert für neurologische Symptome aufwiesen, nachdem sie für frühere Vergiftungen und andere Kovariaten kontrolliert wurden. Schließlich berichteten Azaroff und Neas (1999) über erhöhte Raten verschiedener Symptome bei Personen, die einen positiven Alkylphosphatwert, einen Biomarker für OP-Exposition, und eine selbstberichtete Exposition in den letzten zwei Wochen aufwiesen. Fiedler und Kollegen (1997) führten eine systematische psychiatrische Bewertung mit dem Minnesota Multiphasic Personality Inventory-2 (MMPI-2) durch, fanden aber keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen exponierten Obstbauern und nicht exponierten Kontrollpersonen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es bei Personen, die beruflich chronisch OP-Pestiziden ausgesetzt sind, offenbar übereinstimmende Muster einer verstärkten Symptomberichterstattung gibt, dass aber die Ergebnisse standardisierter neuropsychologischer Tests nicht eindeutig sind.

Pickett und Kollegen (1998) führten eine Fall-Kontroll-Studie durch, in der sie 1.457 kanadische Landwirte, die im Zeitraum von 1971 bis 1987 Selbstmord begingen, mit etwa achtmal so vielen Kontrollpersonen verglichen, die nach Alter und Provinz abgeglichen wurden. Ihre Hypothese war, dass die Exposition gegenüber Pestiziden ein wichtiger Risikofaktor für Selbstmord unter Landwirten ist. Diese Hypothese wurde nicht gestützt, da die Selbstmordfälle keine signifikant erhöhte frühere Exposition aufwiesen, gemessen an den erhöhten Flächen, die mit Herbiziden besprüht wurden, den Flächen, die mit Insektiziden besprüht wurden, oder den Gesamtausgaben für landwirtschaftliche Chemikalien (nachdem die Forscher mit Hilfe einer logistischen Regression für eine Reihe von Variablen kontrolliert hatten).

Zusammengenommen liefern diese 10 Studien gemischte Erkenntnisse über den Zusammenhang zwischen standardisierten neuropsychologischen Tests und chronischer, subakuter OP-Exposition. Es gibt jedoch durchgängig höhere Prävalenzen neurologischer und/oder psychiatrischer Symptome, die entweder durch Selbstauskunft oder einen standardisierten Fragebogen wie den General Health Questionnaire gemessen werden, und keine Assoziation mit dem Auftreten von Selbstmord.

Informations- oder Berichtsverzerrungen sind ein ernsthaftes Problem bei dieser Reihe von Studien, da Personen, die an Arbeitsplätzen gearbeitet haben, die sie OP-Pestiziden ausgesetzt haben, möglicherweise unterschiedlich über Symptome berichten, von denen man annimmt oder weiß, dass sie mit solchen Expositionen in Verbindung stehen. Die Assoziation mit der OP-Exposition war am schwächsten bei den Suizid- und standardisierten NP-Testergebnissen, die am wenigsten anfällig für Berichtsverzerrungen sind. Dieser Zusammenhang war am stärksten bei den Symptomdaten, bei denen eine Verzerrung der Berichterstattung wahrscheinlicher ist.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die umfangreichen epidemiologischen Belege für den Zusammenhang zwischen der Exposition gegenüber OP-Pestiziden und schädlichen Auswirkungen auf die Gesundheit mit den in Kapitel 5 beschriebenen, begrenzteren Belegen für die menschliche Exposition gegenüber Sarin übereinstimmen und diese unterstützen. Es gibt übereinstimmende Belege dafür, dass OP-Pestizidexpositionen, die ausreichen, um akute Symptome hervorzurufen, die eine medizinische Versorgung oder eine Meldung erfordern, mit einer längerfristigen (1-10 Jahre) Zunahme von Berichten über neuropsychiatrische Symptome und schlechteren Leistungen bei standardisierten neuropsychologischen Tests verbunden sind. Arbeitnehmer, die OP-Pestiziden in geringeren Mengen ausgesetzt waren, die keine akuten Auswirkungen hatten, berichteten ebenfalls durchweg über höhere Raten von Symptomen als die Kontrollpersonen, schnitten aber bei objektiven NP-Tests nicht durchweg schlechter ab.

admin

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