CDH1-Genmutation
CDH1 ist das einzige Gen, von dem zum jetzigen Zeitpunkt bekannt ist, dass es mit HDGC in Verbindung gebracht wird, und macht nur ein Drittel bis die Hälfte der Familien mit HDGC aus. CDH1-Mutationen wurden inzwischen in mehr als 100 Familien mit unterschiedlichem ethnischen Hintergrund (Europäer, Afroamerikaner, Pakistani, Japaner, Koreaner und andere) gefunden.
Die Sequenzanalyse des CDH1-Gens ist seit einigen Jahren für Forschungszwecke verfügbar und wird jetzt vom Stanford Molecular Diagnostics Laboratory auch für klinische Zwecke durchgeführt. Ein Elternteil, der eine CDH1-Mutation trägt, hat eine 50%ige Chance, die Mutation an jedes seiner Kinder weiterzugeben. In den meisten CDH1-Familien sind mehrere Generationen von Verwandten betroffen, aber es ist auch möglich, einen Elternteil als Träger zu haben, bei dem noch kein Magen- oder Brustkrebs diagnostiziert wurde. Darüber hinaus kann eine Person mit HDGC die Krankheit als Folge einer neuen (de novo) Genmutation haben. Dies bedeutet, dass die Person eine neue Veränderung in einem ihrer CDH1-Gene hat, die vor ihrer Empfängnis auftrat, aber bei keinem der Elternteile vorhanden war.
Bei Familien, die die oben genannten Kriterien 1 oder 2 erfüllen, wurde festgestellt, dass etwa 30-40 % CDH1-Mutationen tragen. Bei Personen, die die Kriterien 3 erfüllen (keine Familienanamnese, Magenkrebs im Alter von weniger als 35 Jahren), liegt die Wahrscheinlichkeit, dass sie eine CDH1-Mutation tragen, bei 10-20 %.
Erfahren Sie mehr über die Diagnose von erblichem diffusem Magenkrebs.
Genetische Beratung und Gentests für HDGC
Genetische Tests sollten idealerweise mit einem Verwandten beginnen, der an Magen- oder lobulärem Brustkrebs erkrankt ist, um festzustellen, ob eine CDH1-Mutation mit seiner Krebserkrankung in Verbindung steht. Wenn eine Mutation gefunden wird, können die nicht betroffenen Verwandten darauf vertrauen, dass der CDH1-Test genau vorhersagt, ob sie HDGC geerbt haben oder nicht. Angesichts der schlechten Ergebnisse von Personen, bei denen Magenkrebs diagnostiziert wurde, haben jedoch viele Familien keinen lebenden betroffenen Verwandten und müssen einen CDH1-Test in Betracht ziehen, der möglicherweise nicht aussagekräftig ist. Die Untersuchung von Risikokindern unter 18 Jahren aus HDGC-Familien wird im Allgemeinen nicht empfohlen. Es gibt jedoch vereinzelte Berichte über Teenager, bei denen diffuser Magenkrebs diagnostiziert wurde, so dass die individuelle Situation sorgfältig mit dem genetischen Berater besprochen werden muss. Erfahren Sie mehr über Gentests und genetische Beratung.
Andere erbliche Krebsarten
Magenkrebs wurde auch bei anderen erblichen Krebssyndromen festgestellt. So treten in bis zu 10 % der Familien mit hereditärem nicht-polypösem Kolonkarzinom (HNPCC) Magenkrebs auf, allerdings meist vom pathologischen Typ „Darm“. Auch das Li-Fraumeni-Syndrom (p53-Gen), die familiäre adenomatöse Polyposis (APC-Gen) und das Peutz-Jehgers-Syndrom (STK11-Gen) weisen im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung eine erhöhte Rate an Magenkrebs auf. Die Inzidenz von HDGC in der Allgemeinbevölkerung ist noch nicht genau definiert, aber HDGC macht wahrscheinlich nur 1-3 % der Magenkrebserkrankungen aus. Schätzungen gehen davon aus, dass bis zu 10 % der Patienten, bei denen Magenkrebs diagnostiziert wird, eine familiäre Vorbelastung mit Magenkrebs haben. Viele davon werden wahrscheinlich auf andere Magenkrebsgene und/oder Umweltfaktoren zurückzuführen sein, die in Familien häufig vorkommen.