1036 Datensätze wurden identifiziert, 52 Volltextartikel wurden überprüft und 19 abgeschlossene RCTs wurden eingeschlossen (eine Studie steht noch zur Bewertung an). Die Studien umfassten 2216 Teilnehmer, von denen 1280 auf Fluoxetin (60 mg/Tag, 40 mg/Tag, 20 mg/Tag und 10 mg/Tag) und 936 Teilnehmer auf verschiedene Vergleichsgruppen (Placebo, Placebo, Placebo, Placebo, Placebo, Placebo, Placebo, Placebo, Placebo, Placebo, Placebo, Placebo, Placebo, Placebo, Placebo, Placebo, Placebo, Placebo, Placebo) randomisiert wurden; Mittel gegen Fettleibigkeit Diethylpropion, Fenproporex, Mazindol, Sibutramin, Metformin, Fenfluramin, Dexfenfluramin, Fluvoxamin, 5-Hydroxytryptophan; keine Behandlung und Omega-3-Gel). In den 19 RCTs gab es 56 Studienarme. Bei fünfzehn Studien handelte es sich um parallele RCTs und bei vier um Cross-over RCTs. Die Teilnehmer an den einbezogenen Studien wurden über einen Zeitraum von drei Wochen bis zu einem Jahr beobachtet. Die Beweissicherheit war gering oder sehr gering: Die meisten Studien wiesen in einem oder mehreren der Risikobereiche ein hohes Verzerrungsrisiko auf.

In der Hauptvergleichsgruppe (Fluoxetin gegenüber Placebo) und über alle Fluoxetin-Dosierungen und Behandlungsdauern hinweg betrug die MD -2,7 kg (95% CI -4 bis -1,4, p < 0,001; 10 Studien, 956 Teilnehmer; Beweissicherheit gering). Das 95%ige Vorhersageintervall reichte von -7,1 kg bis 1,7 kg. Die mittlere Reduktion des Body-Mass-Index (BMI) über alle Dosen von Fluoxetin im Vergleich zu Placebo betrug -1,1 kg/m² (95% CI -3,7 bis 1,4; drei Studien, 97 Teilnehmer; sehr geringe Sicherheit). Nur neun placebokontrollierte Studien berichteten über unerwünschte Ereignisse. Insgesamt hatten 399 von 627 Teilnehmern (63,6 %), die Fluoxetin erhielten, gegenüber 352 von 626 Teilnehmern (56,2 %), die Placebo erhielten, ein unerwünschtes Ereignis. Eine Metaanalyse mit zufälligen Effekten ergab ein erhöhtes Risiko für mindestens ein unerwünschtes Ereignis jeglicher Art in den Fluoxetin-Gruppen im Vergleich zu Placebo (RR 1,18, 95% CI 0,99 bis 1,42, p=0,07; neun Studien, 1253 Teilnehmer; geringe Sicherheit). Das 95%ige Vorhersageintervall reichte von 0,74 bis 1,88. Nach der Behandlung mit Fluoxetin wurden unerwünschte Ereignisse wie Schwindel, Schläfrigkeit, Müdigkeit, Schlaflosigkeit und Übelkeit etwa doppelt so häufig beobachtet wie unter Placebo. Insgesamt 15 von 197 Teilnehmern (7,6 %), die Fluoxetin erhielten, im Vergleich zu 12 von 196 Teilnehmern (6,1 %), die Placebo erhielten, litten unter Depressionen. Die RR für alle Dosen von Fluoxetin im Vergleich zu Placebo betrug 1,20 (95% CI 0,57 bis 2,52, p=0,62; drei Studien, 393 Teilnehmer; sehr geringe Sicherheit). Über die Gesamtmortalität, die gesundheitsbezogene Lebensqualität und die sozioökonomischen Auswirkungen wurde nicht berichtet.

Vergleiche von Fluoxetin mit anderen Wirkstoffen gegen Fettleibigkeit (drei Studien, 234 Teilnehmer), Omega-3-Gel (eine Studie, 48 Teilnehmer) und keiner Behandlung (eine Studie, 60 Teilnehmer) zeigten nicht schlüssige Ergebnisse (sehr geringe Gewissheit).

Vergleiche von Fluoxetin mit anderen Wirkstoffen gegen Fettleibigkeit (drei Studien, 234 Teilnehmer), Omega-3-Gel (eine Studie, 48 Teilnehmer) und keiner Behandlung (eine Studie, 60 Teilnehmer) zeigten nicht schlüssige Ergebnisse (sehr geringe Gewissheit).

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