Cor pulmonale, Vergrößerung der rechten Herzkammer, die durch Erkrankungen der Lunge oder der Blutgefäße der Lunge oder durch Anomalien der Brustwand entsteht. Eine Person mit Cor pulmonale hat chronischen Husten, leidet unter Atemnot bei Anstrengung, keucht und ist schwach und leicht ermüdbar. In den Beinen kann sich Flüssigkeit ansammeln, im rechten Oberbauch können Schmerzen auftreten, Verdauungsstörungen können festgestellt werden, die Halsvenen sind gebläht und die Fingerspitzen können verkrümmt sein.
Die häufigste Ursache des chronischen Lungenbruchs ist die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), ein Begriff, der jeden Zustand beschreibt, bei dem der Luftstrom behindert ist, wie bei chronischer Bronchitis und Emphysem. Beim chronischen Cor pulmonale wird das Kapillarnetz in der Lunge zunehmend zerstört, wodurch der Druck in der Lungenarterie – der Arterie, die das Blut aus der rechten Herzkammer in die Lunge leitet – erhöht wird (pulmonale Hypertonie). Der daraus resultierende Gegendruck auf die rechte Herzkammer erhöht die Arbeit und die Größe der Kammer, was zu einer Vergrößerung des Herzens und schließlich, wenn es nicht korrigiert wird, zu Herzversagen führt. Das akute Cor pulmonale kann durch eine Embolie, z. B. ein Blutgerinnsel, in einem Lungengefäß ausgelöst werden.
Die Behandlung der akuten Form der Krankheit besteht häufig in der Beseitigung der Lungenverengung. Die Behandlung des chronischen Cor pulmonale umfasst den Einsatz von Antibiotika zur Bekämpfung von Atemwegsinfektionen und den Einsatz eines Beatmungsgeräts zur Erleichterung der Atmung des Patienten, die Einschränkung der Natriumzufuhr sowie die Verabreichung von Diuretika und Herz-Kreislauf-Medikamenten wie Digitalis oder Kalziumkanalblockern.