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HINWEIS DES REDAKTIONSVORSITZENDEN: Dr. Atwood, der normalerweise für den heutigen Beitrag vorgesehen wäre, ist im Urlaub. Daher veröffentlichen wir den folgenden Gastbeitrag von Samuel Homola, D.C., einem Chiropraktiker im Ruhestand, der seine Praxis auf wissenschaftlich fundierte Methoden beschränkte und sich gegen die irrationalen und missbräuchlichen Praktiken seiner Kollegen aussprach. Er ist Autor von Inside Chiropractic und Bonesetting, Chiropractic, and Cultism und zusammen mit Stephen Barrett Autor der skeptischen Website Chirobase, einer Abteilung von Quackwatch).

Daniel David Palmer, Erfinder der nebulösen Subluxation und Vater der Chiropraktik.

Im Jahr 1895 verkündete Daniel David Palmer, ein Magnetheiler, dass „95 Prozent der Krankheiten durch verschobene Wirbel verursacht werden; der Rest durch Verrenkungen anderer Gelenke.“ Er eröffnete die erste chiropraktische Schule in Davenport, Iowa, die Palmer Infirmary, die einen dreiwöchigen Lehrgang anbot.

1906 übernahm D.D. Palmers Sohn Bartlett Joshua Palmer, ein Absolvent der Palmer Infirmary von 1902, die Schule seines Vaters. 1924 stellte B.J. Palmer das Neurocalometer“ vor, ein Gerät mit Thermoelementen, das garantiert nervenquetschende Wirbelsubluxationen aufspürt, und behauptete, dass Subluxationen“ bei jedem Wirbel zu Krankheiten führen würden. Den Chiropraktikern wurde gesagt, dass sie ohne dieses unfehlbare“ Gerät zur Messung von Wärmeunterschieden auf der Haut über der Wirbelsäule eine Subluxation nicht kompetent lokalisieren und einstellen könnten. Aber das Neurocalometer war nicht käuflich. Chiropraktiker waren gezwungen, das Gerät zu leasen und dann eine monatliche Miete zu zahlen.

In den frühen 1930er Jahren, nachdem er fast drei Jahrzehnte lang gelehrt hatte, dass Subluxationen überall in der Wirbelsäule Krankheiten verursachen können, verkündete B.J. Palmer, dass er die einzige Ursache für Krankheiten gefunden hatte: Subluxation des Atlas. Palmer kam zu dem Schluss, dass eine Subluxation eines Wirbels unterhalb der Achse nicht möglich war, da die Wirbel unterhalb dieser Ebene durch Bandscheiben und ineinandergreifende Gelenke miteinander verbunden waren. Den Studenten der Palmer School of Chiropractic war es bis 1949 nicht gestattet, die Wirbelsäule unterhalb der Achse zu justieren, bis die Techniken für die gesamte Wirbelsäule wieder in den Lehrplan aufgenommen wurden.

B.J. Palmers „Hole-in-One“-Technik (HIO) zur Justierung des Atlas und der Achse blieb bei bestimmten Gruppen des chiropraktischen Berufsstandes beliebt. Laut der 2005 erschienenen Ausgabe der Job Analysis of Chiropractic, die vom National Board of Chiropractic Examines herausgegeben wurde, beziehen 25,7 % der praktizierenden Chiropraktiker die „Palmer Upper Cervical/HIO“-Technik in ihre Einstellungsverfahren ein.

Der NUCCA-Club

Mitglieder der National Upper Cervical Chiropractic Association (NUCCA) haben sich auf die Einstellung des Atlas spezialisiert und verwenden das Verfahren als ausschließliche Behandlung für eine Vielzahl von Beschwerden. „Im Mittelpunkt der Arbeit der NUCCA steht die Beziehung zwischen der oberen Halswirbelsäule (Nacken) und ihrem Einfluss auf das zentrale Nervensystem und die Stammhirnfunktion. Es ist diese Beziehung, die jeden Aspekt der menschlichen Funktion beeinflusst, von den Gefühlen in den Fingern bis hin zur Regulierung der Hormone, der Kontrolle der Bewegung und der Fähigkeit zu hören, zu sehen, zu denken und zu atmen.“ Die Mission von NUCCA ist definiert als „Maximierung des menschlichen Gesundheitspotenzials in Verbindung mit der Reduzierung des Atlas-Subluxations-Komplexes (ASC).“ (nucca.org)

Mit einer so weit gefassten und umfassenden Definition passen NUCCA-Praktiker den Atlas zur Behandlung von Beschwerden an, die von Allergien und Ohrinfektionen bis hin zu Multipler Sklerose und Epilepsie reichen. (Eine Liste der von NUCCA-Praktikern behandelten Krankheiten finden Sie hier.)

NUCCA-Verfahren

In dem Bemühen, „geringfügige und schmerzfreie Atlas-Subluxationen“ zu lokalisieren, die angeblich eine „Hirnstamm-Ischämie“ verursachen und die Nervenbahnen des Hirnstamms beeinträchtigen, wenden NUCCA-Praktiker häufig diese zweifelhaften Verfahren an:

  • Eine Überprüfung der Beinlänge in Rückenlage, die Unterschiede in der Beinlänge aufdeckt, wenn der Kopf nach links oder rechts gedreht wird.
  • Verwendung von Thermographie- oder Infrarot-Thermoelementgeräten zur Messung der Hauttemperatur über der Halswirbelsäule.
  • Haltungsanalyse mit dem „NUCCA Anatometer“, bei der man auf einer Plattform stehen muss, die das Ungleichgewicht der Körperhaltung, die Beckenverzerrung, die Kopfneigung und die ungleiche Belastung des rechten und linken Beins misst.
  • Drei Röntgenaufnahmen des Atlasachsenbereichs.
  • Verwendung eines Winkelmessers zur Messung der Atlasausrichtung.

Der Patient wird dann in Seitenlage gebracht, so dass der Handballen (Pisiformknochen) oder ein Maschinentaster verwendet werden kann, um den „falsch ausgerichteten“ Atlas einzustellen.

NUCCA-Behandlung von Bluthochdruck

Der NUCCA-Ansatz zur Behandlung menschlicher Leiden erhielt vor kurzem unerwartete Unterstützung, als eine in einer seriösen medizinischen Fachzeitschrift veröffentlichte Pilotstudie darauf hindeutete, dass die Korrektur der Atlasfehlstellung einen frühen Bluthochdruck reduzieren würde. Eine größere klinische Studie über die Wirkung der Kopfgelenkmanipulation auf Bluthochdruck der Stufe 1 wird demnächst am Palmer College of Chiropractic im Rahmen eines vom National Center for Complementary and Alternative Medicine gewährten Zuschusses durchgeführt. „Dieses Projekt wird eine kürzlich im Journal of Human Hypertension veröffentlichte Studie wiederholen und erweitern, in der festgestellt wurde, dass eine spezielle chiropraktische Technik, die als National Upper Cervical Chiropractic Association (NUCCA) bekannt ist, den Bluthochdruck in einer kleinen Gruppe von Hypertoniepatienten wirksam senkt. Die Studie umfasst eine achtwöchige chiropraktische Behandlung von 155 Patienten. Der klinische Standort für die Patientenbetreuung wird der Palmer-Campus in Davenport sein.“ (Chiropractic Economics, Chiropractic News, Mai 2008)

Sichten und Meinungen eines Skeptikers

Ich war nie davon überzeugt, dass manuelle Therapie jeglicher Art eine dauerhafte Senkung des Blutdrucks bewirken kann. Einige Formen der manuellen Therapie können den Blutdruck vorübergehend senken, während andere den Blutdruck vorübergehend erhöhen können. Spannungsabbau oder Entspannung, die als Ergebnis der manuellen Therapie auftreten, können vorübergehend einige Formen von Bluthochdruck senken, aber ich wüsste nicht, wie eine Nackenmanipulation den Bluthochdruck dauerhaft senken kann, der viele Ursachen hat, die nichts mit dem Nacken zu tun haben. Außer in Fällen, in denen eine grobe anatomische Anomalie oder eine Verletzung im Bereich der oberen Halswirbelsäule vorliegt, die sich auf die Gefäßstrukturen auswirkt, gibt es keinen Grund zu der Annahme, dass eine leichte Fehlstellung des Atlas den Blutdruck beeinflussen würde, insbesondere nicht die kleinen, schmerzlosen „Subluxationen“, die routinemäßig von den NUCCA-Chiropraktikern der oberen Halswirbelsäule korrigiert werden

Als ich in den frühen 1950er Jahren die Chiropraktikschule besuchte, lernte ich aus Best & Taylors Physiological Basis of Medical Practice, dass eine Kompression des Sinus carotis an seiner Verzweigung im oberen Halsbereich einen Abfall des Blutdrucks und der Herzfrequenz verursacht, indem der Druck im Sinus erhöht wird, während ein Druck auf die Arteria carotis communis im unteren Halsbereich den arteriellen Druck und die Herzfrequenz erhöht, indem der Druck im Sinus carotis gesenkt wird. Solche Effekte, die sich aus der manuellen Stimulation ergeben, sind natürlich nur vorübergehend und kein Heilmittel für essentielle Hypertonie oder für Bluthochdruck, der durch schlechte Nieren, kranke Arterien und andere organische Probleme verursacht wird.

Welchen Effekt die Nackenmanipulation auch immer auf den Blutdruck haben mag, die Behauptung der chiropraktischen NUCCA-„Kopfgelenkspezialisten“, sie könnten den Blutdruck senken, indem sie geringfügige Fehlstellungen des Atlas korrigieren, um die „Hirnstamm-Ischämie“ zu lindern und die Hirnstamm-Nervenbahnen zu normalisieren, ist zu unglaubwürdig, um ernst genommen zu werden. Wenn der Atlas frei beweglich ist und nicht durch eine schmerzhafte Krankheit oder Verletzung blockiert ist, kann seine Ruheposition, die durch die anatomische Struktur der Gelenkflächen des Hinterhauptes, des Atlas und der Achse bestimmt wird, nicht verändert werden. NUCCA-Chiropraktiker können lediglich die strukturelle Asymmetrie messen, um festzustellen, ob der Atlas falsch ausgerichtet ist. Da es bei der Verbindung des Atlas mit dem Hinterhauptbein und der Achse keine Bandscheiben und keine ineinandergreifenden Gelenke gibt, bewegt sich der Atlas bei Manipulationen, wie bei der alltäglichen Bewegung des Kopfes, aber er kehrt immer in seine anatomisch vorgegebene Ruhestellung zurück, die durch die Bänder und die Konturen der Gelenkflächen bestimmt wird. Selbst bei einer Fixierung zwischen Atlas und Hinterhauptbein oder zwischen Atlas und Achse gibt es keinen Grund zu der Annahme, dass der Hirnstamm in Mitleidenschaft gezogen wird, wenn keine Verletzung vorliegt und keine anatomische Verformung vorhanden ist.

In meiner 43-jährigen Praxis als Chiropraktiker konnte ich nie feststellen, dass eine Manipulation der Wirbelsäule jemals die Position des Atlas oder eines anderen frei beweglichen Wirbels dauerhaft verändert hat.

Der NUCCA-Chiropraktiker, der die Patienten untersuchte und behandelte, die an der im Journal of Human Hypertension veröffentlichten Studie (Atlas vertebra realignment and achievement of arterial pressure goal in hypertensive patients: a pilot study. Vol. 21, No. 5, 2007) veröffentlicht wurde, stellte allein fest, dass er eine „Atlasfehlstellung“ bei ansonsten gesunden Patienten gefunden und korrigiert hatte, die eine Fehlstellung aufwiesen, die durch Ungleichgewichte, die bei einer Überprüfung der Beinlänge in Rückenlage festgestellt wurden, und durch andere fragwürdige, bedienerabhängige Beurteilungen wie die Messung der Beckendistorsion und der zervikalen Hauttemperatur angezeigt wurde. Ein „NUCCA-Anatometer“ wurde zur Messung von „Haltungsasymmetrien“ verwendet. Der behandelnde Chiropraktiker, der die NUCCA-Technik seit 50 Jahren anwendet, führte in dieser „doppelblinden placebokontrollierten“ Studie sowohl eine Scheinbehandlung als auch eine echte Behandlung durch. Er ist der Ansicht, dass der Atlaswirbel der „Sicherungskasten des Körpers“ ist und dass bei einer Fehlstellung des Atlas von nur einem halben Millimeter schlimme Dinge mit dem Körper passieren. (WebMD Medical News, 16. März 2007)

Es wäre für einen engagierten, nicht verblindeten NUCCA-Praktiker natürlich schwierig oder unmöglich, einer Gruppe eine Scheinbehandlung und einer anderen Gruppe eine echte Behandlung zukommen zu lassen, ohne seine Überzeugung auf den Patienten zu übertragen, was möglicherweise einen Placebo-Effekt in der Behandlungsgruppe auslösen würde. Die von einer Person durchgeführten Röntgenmessungen könnten durch die Positionierung des Patienten und durch die Voreingenommenheit des Prüfers beeinflusst werden. Der Versuch, die Ergebnisse einer solchen mangelhaften Pilotstudie mit einer anderen Studie zu wiederholen, die in einer chiropraktischen Hochschule mit ähnlichen Verfahren durchgeführt wurde, würde sicherlich Fragen aufwerfen. Eine kurzfristige Behandlung von schwankendem Blutdruck bei Patienten mit Hypertonie der Stufe 1 (Blutdruck unter 159/99 mm Hg, ohne bekannte Ursache) wäre schwer zu bewerten. Die Schlussfolgerung, dass „die Wiederherstellung der Atlasausrichtung mit einer deutlichen und anhaltenden Senkung des Blutdrucks verbunden ist“ nach acht Wochen wöchentlicher Manipulation des oberen Nackens, lässt eine andere Erklärung vermuten.

Eine Studie, die in einer Ausgabe des Journal of Hypertension 2002 veröffentlicht wurde (Treatment of Hypertension with Alternative Therapies Study: a randomized clinical trial. Vol. 29, No. 10) kam zu dem Schluss, dass „bei Patienten mit hohem normalem Blutdruck oder Hypertonie der Stufe 1 die chiropraktische Wirbelsäulenmanipulation in Verbindung mit einem Programm zur Ernährungsumstellung keinen Vorteil bei der Senkung des diastolischen oder systolischen Blutdrucks im Vergleich zur Ernährung allein bietet.“

Die von den NUCCA-Chiropraktikern routinemäßig festgestellten geringfügigen Atlas-Subluxationen haben sich nicht als signifikant erwiesen. Es würde mich überraschen, wenn eine seriöse, ordnungsgemäß kontrollierte Studie den Nachweis erbringen würde, dass die Manipulation des oberen Nackens den Blutdruck, der einen organischen Ursprung hat, dauerhaft senken würde. Die Behauptung von NUCCA-Praktikern, dass ein schmerzloser, leicht verschobener Atlas eine Ursache für Bluthochdruck ist, hat nicht genügend unterstützende Beweise, um das Risiko zu rechtfertigen, den Nacken von Patienten zu manipulieren, die an Bluthochdruck leiden, und dabei eine Verletzung der vertebrobasilären Arterien zu riskieren.

Die Ergebnisse der fragwürdigen und umstrittenen Studie im Journal of Human Hypertension, die die Behauptung stützen, dass die Korrektur einer geringfügigen Atlasfehlstellung den Blutdruck senkt, werden von den Chiropraktikern der NUCCA extrapoliert, um zu beweisen, dass die Kopfgelenks-Chiropraktik eine wirksame Behandlung für organische Beschwerden ist. Laut dem Chiropraktiker, der an der Blutdruckstudie teilgenommen hat, „…ist hoher Blutdruck bei weitem nicht das Einzige, was eine Atlasfehlstellung verursacht.“ (WebMD Medical News, 16. März 2007)

Obwohl die NUCCA-Blutdruckstudie feststellte, dass „der Mechanismus, warum diese Verbesserung des Blutdrucks auftritt, unbekannt ist und durch diese Studie nicht bestimmt werden kann“, liest sich die Studie selbst wie ein chiropraktisches Werbemittel. So heißt es in der Studie beispielsweise: „Klar ist, dass eine Fehlstellung des Atlaswirbels durch die Beurteilung der Ausrichtung der Beckenkämme festgestellt werden kann“, und weiter: „… Schmerzen traten bei keinem der Patienten auf, die in dieser Studie randomisiert wurden.“ Solche Aussagen können von Chiropraktikern verwendet werden, um die Behandlung einer Vielzahl menschlicher Leiden zu unterstützen, die auf der Messung einer häufigen, aber unbedeutenden Wirbelfehlstellung oder auf harmlosen strukturellen Abweichungen von der Norm beruhen.

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