November 12, 2012 – Bei Patienten, die mit der Einnahme von Betablockern begannen, gab es auch einen grenzwertigen Effekt in Richtung der Entwicklung eines neu auftretenden Diabetes, der jedoch nach Anpassung an die wichtigsten klinischen Faktoren nicht signifikant war.

Betablocker, Statine und Diuretika werden routinemäßig eingesetzt, um das Risiko von Todesfällen oder schwerwiegenden Ereignissen wie Herzinfarkten bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken. Trotz des Nutzens deuten Daten darauf hin, dass diese Medikamente, insbesondere Statine, auch den Nüchternblutzuckerspiegel erhöhen und das Risiko der Patienten, an Diabetes zu erkranken, steigern können.

In einer neuen Studie wurden erstmals serielle Blutzuckermessungen durchgeführt, um die Wirkung von Diuretika, Betablockern und Statinen auf den Blutzuckerspiegel zu bestimmen. DCRI-Fellow Lan Shen, MD, (im Bild) präsentierte die Ergebnisse auf den Scientific Sessions 2012 der American Heart Association.

Mehr als 9.500 Patienten mit gestörter Glukosetoleranz und anderen kardiovaskulären Risikofaktoren wurden in eine Teilstudie der NAVIGATOR-Studie aufgenommen. Diese Unterstudie basiert auf einer Population, die zu Beginn der Studie noch nicht mit Betablockern, Diuretika und Statinen behandelt wurde.

Bei den Patienten wurde der Blutzucker in den ersten drei Jahren alle sechs Monate und danach jährlich gemessen. Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit für die Studie betrug 5 Jahre für neu auftretenden Diabetes und 6,5 Jahre für lebenswichtige Statistiken.

Während der Teilnahme an der Studie begannen etwa 17 Prozent der Patienten, die zu Beginn der Studie keine Betablocker eingenommen hatten, mit der Einnahme von Betablockern, 22 Prozent, die zu Beginn der Studie keine Diuretika eingenommen hatten, begannen mit der Einnahme von Diuretika, und 24 Prozent, die zu Beginn der Studie keine Statine eingenommen hatten, mit der Einnahme von Statinen. Bei Patienten, die mit der Einnahme von Diuretika und Statinen begannen, war die Wahrscheinlichkeit eines neu auftretenden Diabetes signifikant höher als bei Patienten, die nicht mit der Einnahme dieser Medikamente begannen. Auch bei Patienten, die mit der Einnahme von Betablockern begannen, gab es einen grenzwertigen Effekt in Bezug auf die Entwicklung eines neu auftretenden Diabetes, der jedoch nach Anpassung an die wichtigsten klinischen Faktoren nicht signifikant war.

„Durch serielle Blutzuckermessungen konnten wir feststellen, wann Patienten einen neu auftretenden Diabetes entwickelten“, so Dr. Shen. „Die Ergebnisse zeigten, dass Statine und Diuretika das Risiko einer Diabetesprogression erhöhen. Frühere Studien haben sich auf Daten gestützt, die von den Prüfärzten, den Behörden oder von den Patienten selbst gemeldet wurden. Dies war die erste Studie, in der Biomarkerdaten verwendet wurden, um den Zusammenhang zwischen diesen Medikamenten und neu auftretendem Diabetes zu untersuchen.“

Zukünftige Studien müssen das Risikoverhältnis zwischen dem Nutzen der Medikamente und dem Risiko der Entwicklung von Diabetes bei diesen Hochrisikopatienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen bewerten.

Zu den weiteren DCRI/DTMI-Fakultäten und -Mitarbeitern, die an der Navigator-Teilstudie beteiligt waren, gehören Bimal Shah, MD, MBA; Laine Thomas, PhD; und Rob Califf, MD.

admin

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