Dieser Artikel ist Teil der Serie „STI – Wahrheit oder Lüge“, in der die Gründerin von TheSTDProject.com, Jenelle Marie Pierce, STI-Fragen und -Glauben mit den Fakten beantwortet.

„Wenn du Herpes bekommst, wirst du wissen, wer dich angesteckt hat.“

Es ist eine natürliche Reaktion, wenn einem etwas nicht so Tolles wie eine Herpes-Diagnose widerfährt, dass man herausfinden möchte, wie es passiert ist: Wer hat es mir übertragen? Hätte es vermieden werden können? Wussten sie, dass sie es hatten? Warum konnte ich nicht erkennen, dass sie es hatten? Schuldzuweisungen können eine Möglichkeit sein, unangenehme Gefühle wie Angst, Unglauben, Verlegenheit, Scham, Misstrauen, Schuldgefühle und sogar Hoffnungslosigkeit loszuwerden – Gefühle, die oft mit einer Herpesdiagnose einhergehen. Es gibt einen großartigen TED-Vortrag von Brené Brown, der unsere natürliche Tendenz, Schuld zuzuweisen, wunderbar zum Ausdruck bringt. Brown sagt jedoch, dass Schuldzuweisungen auch ein Weg sein können, die Verarbeitung der eigenen Gefühle zu vermeiden. Das Problem mit Schuldzuweisungen ist, dass sie Ihnen nicht dabei helfen, selbstbewusst und verantwortungsvoll mit Ihrer Diagnose umzugehen.

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Außerdem macht es aus praktischer Sicht wenig Sinn, denn es kann nahezu unmöglich sein, genau festzustellen, wann und von wem Sie sich infiziert haben. Die einzige Möglichkeit, genau zu wissen, von wem Sie Herpes bekommen haben, besteht darin, die Diagnose zu stellen, nachdem Sie zum ersten Mal manuellen, oralen oder penetrativen Sex mit jemandem hatten (d. h. Sie hatten vor dieser Person noch nie Sex mit jemandem) und bevor Sie mit jemand anderem Sex hatten. (Denken Sie daran, dass die meisten Bluttests auf Herpes-Antikörper untersucht werden, nicht auf das Virus selbst. Das bedeutet, dass Sie in der Regel frühestens ein oder zwei Monate – je nach Test auch länger – nach der Ansteckung positiv auf Herpes getestet werden können.)

Fast jedes andere Szenario ist mit einem Vorbehalt versehen. Wussten Sie zum Beispiel, dass Herpes im Körper einer Person lange Zeit schlummern kann und dies auch oft tut, bevor es zu einem Ausbruch kommt? Das bedeutet, dass Sie nicht automatisch davon ausgehen können, dass der Herpes von demjenigen stammt, mit dem Sie kurz vor Ihrem ersten Ausbruch geschlafen haben. Außerdem kommt es bei vielen Menschen nie zu einem Ausbruch – man nennt sie asymptomatische Träger, weil sie die Infektion zwar auf andere übertragen können, aber selbst keine Symptome haben. Das stimmt, nicht jeder weiß, dass er eine Infektion hat.

Manche Menschen mit Herpes glauben, dass sie neuen Partnern ihren STI-Status nicht mitteilen müssen, wenn sie sich nicht gerade in einem Ausbruch befinden oder Kondome benutzen. In Wirklichkeit kann jemand das Virus auch dann übertragen, wenn er keinen Ausbruch hat – auch wenn das Risiko viel geringer ist. Wir wissen auch, dass jemand, der Kondome benutzt, das Virus trotzdem übertragen kann. Auch hier verringern Kondome das Übertragungsrisiko beträchtlich, aber die Vorstellung, dass jede Form von Sex zu 100 % „sicher“ oder risikofrei ist, ist einfach nicht wahr; deshalb ist es zutreffender, von „Safer Sex“ als von „Safe Sex“ zu sprechen.“

Die Vorstellung, dass jede Form von Sex zu 100 % „sicher“ oder risikofrei ist, ist einfach nicht wahr

Ja, manche Menschen können ohne begründeten Zweifel wissen, bei wem sie sich mit Herpes angesteckt haben (z. B. wenn jemand, der gerade negativ auf Herpes getestet wurde, mit jemandem zusammen ist, der weiß, dass er Herpes hat, und dann positiv auf Herpes getestet wird). Aber manchmal kann sogar der Test auf Herpes ein wenig heikel sein (viele STI-Panels testen überhaupt nicht auf Herpes). Die Centers for Disease Control and Prevention raten sogar davon ab, Menschen ohne Symptome auf Herpes zu testen, denn es ist nicht erwiesen, dass die Diagnose von Herpes bei asymptomatischen Trägern deren Sexualverhalten ändert oder die Übertragung des Virus verringert.)

Auch wenn Ihnen bei einem STI-Test Blut abgenommen wurde, wurde höchstwahrscheinlich auf Syphilis oder HIV getestet, nicht auf Herpes. Die meisten Gesundheitsämter bieten keine Herpestests an, und andere Anbieter wie Planned Parenthood, Ihr Hausarzt oder Ihr Gynäkologe nehmen Herpestests oft nicht in ihre STI-Panels auf, es sei denn, sie werden ausdrücklich angefordert. Selbst wenn sie verfügbar sind, raten Ärzte manchmal von Herpes-Bluttests ab, weil sowohl falsch-negative als auch falsch-positive Ergebnisse auftreten können.

Als herpes-positive Gründerin von TheSTDProject.com und Sprecherin von PositiveSingles.com wird mir ständig gesagt: „Oh, ich bin auf alles getestet worden; ich weiß, dass ich keinen Herpes habe.“ Ich weiß sofort, dass ich mit jemandem spreche, der, wie die meisten Menschen, nicht genug über STI-Tests, Übertragung und Prävention weiß. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation gibt es über 30 sexuell übertragbare Krankheiten (STIs), und bei Routinetests wird nur auf etwa vier oder fünf Infektionen getestet (Chlamydien, Tripper, Syphilis, HIV und manchmal Trichomoniasis) – also nein, Sie wurden nicht auf „alles“ getestet.

STI-Fehlvorstellungen wie diese sind weit verbreitet, weil genaue, umfassende und integrative Ressourcen zur sexuellen Gesundheit schwer zu finden sind. Schuldzuweisungen können uns daran hindern, unsere sexuelle Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen und nach einer Diagnose weiterzumachen. Ja, es ist äußerst wichtig, Partner über Ihren STI-Status zu informieren, damit sie fundierte Entscheidungen über ihren eigenen Körper treffen können. Aber wenn bei Ihnen Herpes diagnostiziert wird, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass Sie vielleicht nie mit Sicherheit wissen werden, wer Sie angesteckt hat – und das ist in Ordnung. Wichtig ist, dass Sie die nötige Behandlung in Anspruch nehmen, Ihre sexuelle Gesundheit selbst in die Hand nehmen und sich daran erinnern, dass es Ihnen gut gehen wird. Das bin ich.

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