Das vom NIDDK geförderte Diabetes-Präventionsprogramm (DPP) und die laufende DPP-Outcomes-Studie (DPPOS) sind wichtige Studien, die die Art und Weise verändert haben, wie man weltweit an die Prävention von Typ-2-Diabetes herangeht. Das DPP hat gezeigt, dass Menschen, die ein hohes Risiko für Typ-2-Diabetes haben, die Krankheit verhindern oder hinauszögern können, indem sie durch eine Änderung des Lebensstils (Ernährungsumstellung und mehr körperliche Aktivität) ein geringes Maß an Gewicht verlieren. Die Einnahme von Metformin, einem sicheren und wirksamen Generikum zur Behandlung von Diabetes, beugt der Krankheit ebenfalls vor, wenn auch in geringerem Maße.

Die DPPOS hat die meisten DPP-Teilnehmer seit 2002 weiter verfolgt. Bis heute hat die DPPOS gezeigt, dass Teilnehmer, die am DPP-Programm zur Änderung des Lebensstils teilgenommen haben oder Metformin einnehmen, mindestens 15 Jahre lang Typ-2-Diabetes verhindern oder hinauszögern. Die DPPOS hat auch gezeigt, dass das DPP-Programm zur Änderung des Lebensstils kosteneffektiv ist (die Kosten sind durch den Nutzen der Diabetesprävention, die verbesserte Gesundheit und die geringeren Gesundheitskosten gerechtfertigt) und dass Metformin nach 10 Jahren kostensparend ist (führt zu einer geringen Einsparung bei den Gesundheitskosten). Die DPPOS-Forscher verfolgen auch weiterhin andere Gesundheitsprobleme der Teilnehmer wie Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herz- und Blutgefäßerkrankungen), Nervenschäden, Nieren- und Augenerkrankungen. Wenn die Teilnehmer älter werden, verfolgen die Forscher altersbedingte Gesundheitsprobleme wie Probleme mit der körperlichen Funktion und Schwierigkeiten mit dem Denken oder dem Gedächtnis.

Das NIDDK baute auf dem Erfolg des DPP auf, indem es zusätzliche Forschungsarbeiten finanzierte, um modifizierte Versionen des DPP-Programms zur Änderung des Lebensstils zu entwickeln, die kosteneffizienter und für die zig Millionen Amerikaner mit einem Risiko für Typ-2-Diabetes leichter zugänglich sind. Mehrere modifizierte Gruppenversionen des DPP-Programms zur Änderung des Lebensstils haben sich als sehr vielversprechend erwiesen. Eine Version, die in YMCAs getestet wurde, ist jetzt in den Vereinigten Staaten durch eine Partnerschaft mit dem Nationalen Diabetes-Präventionsprogramm der CDC weithin verfügbar. Ab 2018 wird Medicare die Teilnahme am Nationalen Diabetes-Präventionsprogramm der CDC für Anspruchsberechtigte abdecken.

Diabetes-Präventionsprogramm (DPP)

DPP-Ziel

Das DPP untersuchte, ob das DPP-Programm zur Änderung des Lebensstils oder die Einnahme von Metformin Typ-2-Diabetes verzögern oder verhindern würde.

DPP-Ergebnisse

Nach etwa 3 Jahren zeigte das DPP, dass die Teilnehmer am DPP-Programm zur Änderung des Lebensstils ihr Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, um 58 Prozent verringerten, verglichen mit Teilnehmern, die ein Placebo (eine Pille ohne Medikamente) einnahmen. Das DPP-Programm zur Änderung des Lebensstils war bei allen teilnehmenden rassischen und ethnischen Gruppen und sowohl bei Männern als auch bei Frauen wirksam. Besonders gut funktionierte das Programm bei Teilnehmern im Alter von 60 Jahren und älter, deren Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, um 71 Prozent gesenkt wurde. Etwa 5 Prozent der Teilnehmer am DPP-Programm zur Änderung des Lebensstils entwickelten während der Studie jedes Jahr Diabetes, verglichen mit 11 Prozent der Teilnehmer, die ein Placebo einnahmen.

Teilnehmer, die Metformin einnahmen, verringerten ihr Risiko, Typ-2-Diabetes zu entwickeln, um 31 Prozent, verglichen mit Teilnehmern, die ein Placebo einnahmen. Metformin war bei allen teilnehmenden rassischen und ethnischen Gruppen und sowohl bei Männern als auch bei Frauen wirksam. Am wirksamsten war Metformin bei Frauen mit einer Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes, bei Personen im Alter zwischen 25 und 44 Jahren und bei fettleibigen Personen mit einem Body-Mass-Index von 35 oder höher.

DPP-Studiendesign

Die DPP war eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie, die von 1996 bis 2001 an 27 klinischen Zentren in den Vereinigten Staaten durchgeführt wurde. An der Studie nahmen 3 234 Personen teil; 55 Prozent waren Weiße und 45 Prozent gehörten zu Minderheitengruppen mit hohem Erkrankungsrisiko, darunter Afroamerikaner, Ureinwohner Alaskas, Indianer, Asiaten, Hispano-/Latinoamerikaner oder Pazifikinsulaner. Für die Studie wurden auch andere Gruppen mit hohem Risiko für Typ-2-Diabetes rekrutiert, darunter Menschen im Alter von 60 Jahren und älter, Frauen mit einer Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes und Menschen mit einem Elternteil, Bruder, einer Schwester oder einem Kind, das an Typ-2-Diabetes erkrankt war.

Die DPP-Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip einer der folgenden Gruppen zugewiesen:

  • Gruppe zur Änderung des Lebensstils – Die Teilnehmer der Gruppe nahmen an einem DPP-Programm zur Änderung des Lebensstils teil, das eine intensive Schulung vorsah. Die Teilnehmer versuchten, 7 Prozent ihres Körpergewichts zu verlieren und diesen Gewichtsverlust beizubehalten, indem sie weniger Fett und weniger Kalorien aßen und 150 Minuten pro Woche Sport trieben. Die Forscher trafen sich in den ersten 24 Wochen mindestens 16 Mal mit den Teilnehmern, danach alle 2 Monate mit mindestens einem Telefonanruf zwischen den Besuchen.
  • Metformin-Gruppe – Die Teilnehmer der Gruppe nahmen zweimal täglich 850 mg Metformin ein und erhielten die üblichen Ratschläge zu Ernährung und körperlicher Aktivität.
  • Placebo-Gruppe – Die Teilnehmer der Gruppe nahmen zweimal täglich ein Placebo anstelle von Metformin ein und erhielten die üblichen Ratschläge zu Ernährung und körperlicher Aktivität.

DPP-Teilnehmer, die Diabetes entwickelten, blieben in der Studie und erhielten zusätzliche Betreuung durch ihre eigenen Ärzte, wenn eine gute Blutzuckereinstellung nicht aufrechterhalten werden konnte.

Nach Beendigung des DPP erhielten alle Teilnehmer eine modifizierte Gruppenversion des DPP-Programms zur Lebensstiländerung.

Diabetes Prevention Program Outcomes Study (DPPOS)

DPPOS Ziel

Die DPPOS verfolgt die DPP-Teilnehmer, um festzustellen, ob die Teilnehmer, die am DPP-Programm zur Änderung des Lebensstils teilgenommen haben oder weiterhin Metformin einnehmen, im Laufe der Zeit eine Verzögerung bei der Entwicklung von Typ-2-Diabetes aufweisen und ob sie weniger Gesundheitsprobleme wie Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nervenschäden, Nierenerkrankungen, Augenerkrankungen und altersbedingte Gesundheitsprobleme wie Störungen der körperlichen Funktion und Schwierigkeiten beim Denken oder Gedächtnis.

DPPOS-Ergebnisse

Ergebnisse nach 10 Jahren

Bei der 10-Jahres-Nachbeobachtung

  • hatten Teilnehmer, die am DPP-Programm zur Änderung des Lebensstils teilnahmen, weiterhin eine um 34 Prozent verzögerte Entwicklung von Diabetes – und entwickelten etwa 4 Jahre später Diabetes – im Vergleich zu Teilnehmern, die ein Placebo einnahmen. Teilnehmer des DPP Lifestyle Change Program im Alter von 60 Jahren und älter hatten eine Verzögerung der Entwicklung von Diabetes um 49 Prozent.
  • Teilnehmer, die weiterhin Metformin einnahmen, hatten eine Verzögerung der Entwicklung von Diabetes um 18 Prozent – und entwickelten Diabetes etwa 2 Jahre später – im Vergleich zu Teilnehmern, die ein Placebo einnahmen.
  • Die Teilnehmer des DPP-Programms zur Änderung des Lebensstils und die Teilnehmer, die weiterhin Metformin oder ein Placebo einnahmen, verbesserten alle ihre Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie Bluthochdruck und Cholesterin. Die Teilnehmer des DPP-Programms zur Änderung des Lebensstils erzielten diese Ergebnisse jedoch mit weniger blutdruck- und cholesterinsenkenden Medikamenten.
  • Das DPP-Programm zur Änderung des Lebensstils erwies sich als kosteneffektiv, und Metformin erwies sich als kostensparend.

Ergebnisse nach 15 Jahren

Bei der Nachbeobachtung nach 15 Jahren

  • hatten die Teilnehmer des DPP-Programms zur Änderung des Lebensstils weiterhin eine Verzögerung der Entwicklung von Diabetes um 27 Prozent im Vergleich zu Teilnehmern, die ein Placebo einnahmen.
  • Teilnehmer, die weiterhin Metformin einnahmen, hatten eine Verzögerung der Entwicklung von Diabetes um 18 Prozent im Vergleich zu Teilnehmern, die ein Placebo einnahmen.
  • etwa die Hälfte (55 Prozent) der Teilnehmer des DPP-Programms zur Änderung des Lebensstils und 56 Prozent der Teilnehmer, die weiterhin Metformin einnahmen, entwickelten Diabetes, verglichen mit 62 Prozent der Teilnehmer, die ein Placebo einnahmen.
  • Es gab insgesamt keine Unterschiede bei Problemen mit kleinen Blutgefäßen, wie sie in Augen, Nerven und Nieren vorkommen, zwischen den Teilnehmern des DPP-Programms zur Änderung des Lebensstils und den Teilnehmern, die weiterhin Metformin einnahmen oder ein Placebo einnahmen. Allerdings entwickelten die Frauen aus dem DPP-Programm zur Änderung des Lebensstils weniger Probleme mit kleinen Blutgefäßen als die Teilnehmerinnen, die weiterhin Metformin oder ein Placebo einnahmen. Teilnehmerinnen, die keinen Diabetes entwickelten, hatten eine um 28 Prozent niedrigere Rate an kleinen Blutgefäßproblemen als Teilnehmerinnen, die Diabetes entwickelten.

Aktueller Schwerpunkt

Anfang 2016 begann das NIDDK in Zusammenarbeit mit dem National Heart Lung and Blood Institute (NHLBI) und dem National Cancer Institute (NCI) mit der Finanzierung einer dritten Phase von DPPOS, die zehn Jahre dauern soll, um herauszufinden, ob Menschen, die ein hohes Risiko für Typ-2-Diabetes haben und Metformin einnehmen, geringere Raten an Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs haben, wie mehrere frühere kleinere Studien nahelegen.

DPPOS-Studiendesign

Die DPPOS-Follow-up-Studie begann im Jahr 2002. Alle 3.149 überlebenden Teilnehmer der DPP-Gruppen kamen für die DPPOS in Frage, einschließlich derjenigen mit und ohne Diabetes. Von den 3.149 überlebenden Teilnehmern nahmen 2.776 (88 Prozent) an der DPPOS teil. Ein ähnlicher Anteil jeder DPP-Gruppe nahm an der DPPOS teil und blieb in seiner ursprünglichen Gruppe. Es gab einige Änderungen bei den Behandlungen, die jede Gruppe erhielt:

  • Gruppe zur Änderung des Lebensstils – Die Teilnehmer der Gruppe erhielten während der gesamten Studie vierteljährlich Gruppenkurse zur Änderung des Lebensstils und zwei Gruppenkurse pro Jahr, um das Selbstmanagementverhalten zur Gewichtsabnahme zu stärken.
  • Metformin-Gruppe – Die Teilnehmer der Gruppe erhielten während der gesamten Studie vierteljährliche Gruppenkurse zur Änderung der Lebensweise. Die Teilnehmer nahmen weiterhin Metformin ein und wurden darüber informiert, dass sie Metformin einnahmen.
  • Placebogruppe – Die Teilnehmer der Gruppe erhielten während der gesamten Studie vierteljährliche Gruppenkurse zur Änderung der Lebensweise. Die Teilnehmer nahmen keine Placebopille ein.

DPPOS-Teilnehmer, die Diabetes entwickelten, blieben in der Studie und wurden von ihren eigenen Ärzten weiter betreut, wenn eine gute Blutzuckereinstellung nicht aufrechterhalten werden konnte.

Verbundene Gesundheitsinformationen

  • Nationales Diabetes-Präventionsprogramm der CDC – Das Nationale Diabetes-Präventionsprogramm der CDC verwendet Schlüsselkomponenten des DPP – Änderungen des Lebensstils wie körperliche Aktivität und Gewichtsabnahme -, um den Beginn von Typ-2-Diabetes zu verhindern oder zu verzögern.
  • Gesundheitsinformationen zu Diabetes – Das NIDDK bietet Informationen zu vielen diabetesbezogenen Themen.

Verwandte Studien

  • Skalierbare modifizierte Versionen des DPP-Programms zur Änderung des Lebensstils – Forscher machen modifizierte Gruppenversionen des DPP-Programms zur Änderung des Lebensstils – wie das Diabetes-Präventionsprogramm des YMCA – für Amerikaner mit einem Risiko für Typ-2-Diabetes kostengünstiger und leichter zugänglich.
  • Action for Health in Diabetes (Look AHEAD)-Studie – Look AHEAD nutzte ein intensives Programm zur Änderung des Lebensstils nach dem Vorbild des DPP-Programms zur Änderung des Lebensstils, um zu untersuchen, wie sich Ernährung und körperliche Aktivität auf Herzinfarkt, Schlaganfall und durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen bedingte Todesfälle bei Menschen auswirken, die bereits an Typ-2-Diabetes leiden.
  • Vitamin D und Typ-2-Diabetes (D2d) – In dieser laufenden Studie wird untersucht, ob die Einnahme von Vitamin-D-Präparaten die Entwicklung von Typ-2-Diabetes bei Menschen mit hohem Erkrankungsrisiko verringern oder verzögern kann.
  • Studien zur Änderung des Lebensstils – Forscher untersuchen kosteneffiziente Möglichkeiten, um Menschen über die Änderung des Lebensstils und die Gewichtsabnahme zu unterrichten, z. B. in Gruppen und über das Internet.
  • Zusatzstudien zu DPP- und DPPOS-Daten – Forscher untersuchen weiterhin DPP- und DPPOS-Daten. Eine Studie ergab, dass DPP-Teilnehmer, die zwei Kopien einer Genmutation in sich trugen, ein höheres Risiko hatten, an Diabetes zu erkranken, aber von Änderungen des Lebensstils ebenso stark oder sogar stärker profitierten als Teilnehmer ohne die Genmutation. In einer anderen Studie wurde festgestellt, dass eine Gewichtsabnahme der wichtigste Faktor für die Vorhersage war, ob ein Teilnehmer am DPP-Programm zur Änderung des Lebensstils ein geringeres Diabetesrisiko haben würde. Die Forscher sagten, dass sich die Bemühungen zur Risikominderung auf die Gewichtsabnahme konzentrieren sollten, die durch eine erhöhte körperliche Aktivität unterstützt wird.

Nachrichten und Berichte

  • Diabetes Prevention Program Outcomes Study startet neue Phase zur Untersuchung von CVD, Krebsergebnisse
  • Diabetes Prevention Program Outcomes Study feiert 20 Jahre bahnbrechende Forschung
  • NIH-Studie findet heraus, dass Maßnahmen zur Prävention von Typ-2-Diabetes eine gute Investitionsrendite bieten

Wissenschaftliche Veröffentlichungen und Ressourcen

  • DPPOS-Website
  • DPP auf ClinicalTrials.gov
  • DPPOS auf ClinicalTrials.gov
  • DPP-Dokumente und -Materialien aus dem NIDDK Central Repository
  • DPPOS-Dokumente und -Materialien aus dem NIDDK Central Repository
  • DPP-Zuschussinformationen aus dem dkNET
  • DPPOS-Zuschussinformationen aus dem dkNET
  • Typ-2-Diabetes-Wissensportal
  • Diabetes Prevention Program (DPP) Research Group. Das Diabetes-Präventionsprogramm (DPP): Beschreibung der Lebensstil-Intervention. Diabetes Care 2002;25(12):2165-2171.
  • Knowler WC, Barrett-Connor E, Fowler SE, et al. Reduktion der Inzidenz von Typ-2-Diabetes mit Lebensstil-Intervention oder Metformin. The New England Journal of Medicine. 2002;346(6):393-403.
  • Diabetes Prevention Program Research Group, Knowler WC, Fowler SE, et al. 10-year follow-up of diabetes incidence and weight loss in the Diabetes Prevention Program Outcomes Study. Lancet. 2009;374(9702):1677–1686.
  • Diabetes Prevention Program Research Group. The 10-year cost-effectiveness of lifestyle intervention or metformin for diabetes prevention: an intent-to-treat analysis of the DPP/DPPOS. Diabetes Care 2012; 35(4):723-730.
  • Diabetes Prevention Program Research Group, Orchard TJ, Temprosa M, et al. Long-term effects of the Diabetes Prevention Program interventions on cardiovascular risk factors: a report from the DPP Outcomes Study. Diabetic Medicine. 2013;30(1):46-55.
  • Diabetes Prevention Program Research Group. Long-term effects of lifestyle intervention or metformin on diabetes development and microvascular complications over 15-year follow-up: the Diabetes Prevention Program Outcomes Study. The Lancet Diabetes & Endocrinology 2015;3(11):866-875.

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