In einem im November veröffentlichten Bericht wurde berichtet, dass die FDA den PD-1-Inhibitor Libtayo (Cemiplimab-rwlc) von Regeneron zur vorrangigen Prüfung zugelassen hat. Der zur Prüfung angenommene ergänzende Zulassungsantrag für Biologika stützt sich auf die Ergebnisse der EMPOWER-Lung 1-Studie zur Monotherapie mit Cemiplimab im Vergleich zur Platin-Doublett-Chemotherapie, die ergab, dass das Sterberisiko in der Cemiplimab-Kohorte um 32 %, das Risiko des Fortschreitens der Erkrankung um 41 % und die objektive Ansprechrate um 37 % im Vergleich zu 21 % bei Patienten, die eine Standard-Chemotherapie erhielten, niedriger war. Eine Entscheidung wird für das zweite Quartal 2021 erwartet.

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4. Mitwirkende: Zusammenhänge zwischen COVID-19-Komorbiditäten und Mortalität in FAIR Health-Studie detailliert beschrieben

Robin Gelburd, JD, Präsidentin von FAIR Health, kommentierte die Ergebnisse einer FAIR Health-Studie, die in Zusammenarbeit mit dem West Health Institute und Marty Makary, MD, MPH, von der Johns Hopkins University School of Medicine durchgeführt wurde. Die Studie zeigte einen Zusammenhang zwischen vorbestehenden Komorbiditäten von COVID-19 und der Sterblichkeit bei privat versicherten Patienten. In dem White Paper, das sich auf die jüngste wissenschaftliche Literatur stützt, wird berichtet, dass die drei wichtigsten Risikofaktoren in allen Altersgruppen Entwicklungsstörungen, Lungenkrebs sowie geistige Behinderungen und verwandte Erkrankungen sind. Verwertbare Erkenntnisse aus dem Papier können Empfehlungen für die öffentliche Gesundheit und politische Maßnahmen wie die Verteilung von Impfstoffen und Protokolle zur Krankheitsvorbeugung liefern.

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3. Osimertinib senkt das Risiko von Hirnmetastasen nach einer Operation bei EGFR-mutiertem NSCLC deutlich

In einem Bericht vom September zeigten Studienergebnisse ein geringeres Risiko von Hirnmetastasen oder Tod für bestimmte Patienten mit NSCLC im Frühstadium, die mit Osimertinib im Vergleich zu Placebo behandelt wurden. Die neue Analyse der Daten der Phase-3-Studie ADAURA ergab, dass bei Patienten mit NSCLC im Frühstadium, die EGFR-Mutationen aufwiesen, das Risiko eines Wiederauftretens von Krebs in Form von Hirnmetastasen oder des Todes um 82 % sank. Bei Patienten mit EGFR-positivem NSCLC treten häufig Rezidive und Hirnmetastasen auf, so dass dies eine wichtige Erkenntnis für die Zielgruppe ist.

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2. Sotorasib zeigt Vorteile für Patienten mit einem bestimmten Typ von NSCLC

Ein am 21. September veröffentlichter Artikel berichtet über mögliche Vorteile von Sotorasib bei NSCLC-Patienten, deren Tumore KRAS-Mutationen aufweisen, einem Tumortyp, für den es derzeit keine zugelassenen Therapien gibt. Eine klinische Phase-1-Studie mit Sotorasib (AMG 510) bei Patienten mit KRAS p.G12C-Mutation zeigte eine vielversprechende Antitumoraktivität. Die Ergebnisse wurden gleichzeitig im New England Journal of Medicine veröffentlicht und auf dem ESMO Virtual Congress 2020 vorgestellt. In der Studie hatten 32,2 % der Patienten ein bestätigtes objektives Ansprechen und 88 % eine Krankheitskontrolle (objektives Ansprechen oder stabile Erkrankung).

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1. Atezolizumab führt bei einigen Arten von fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zu einem längeren Überleben, so die Studie

In der im September veröffentlichten Top-Story des Jahres über Lungenkrebs stand eine andere NSCLC-Behandlung im Mittelpunkt. Die Behandlung mit Atezolizumab (Tecentriq) führte bei PD-L1-selektierten NSCLC-Patienten mit EGFR-Mutationen oder Translokationen von anaplastischer Lymphomkinase-Wildtyp-Tumoren zu einem signifikant längeren Gesamtüberleben (OS) als eine platinbasierte Chemotherapie. Die Patienten, die Atezolizumab erhielten, hatten ein medianes Gesamtüberleben von 20,2 Monaten im Vergleich zu 13,1 Monaten in der Chemotherapiegruppe.

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