Die vorliegende Studie untersuchte die puffernde Wirkung greifbarer sozialer Unterstützung auf finanziellen Stress in Bezug auf das psychologische Wohlbefinden und psychosomatische Symptome in einer großen Stichprobe der erwachsenen Allgemeinbevölkerung in Schweden. In der Gruppe mit hoher greifbarer sozialer Unterstützung erhöhte hoher finanzieller Stress die Wahrscheinlichkeit eines niedrigen psychologischen Wohlbefindens um das Zwei- bis Dreifache und die Wahrscheinlichkeit vieler psychosomatischer Symptome um das Drei- bis Vierfache. In der Gruppe mit geringer greifbarer sozialer Unterstützung hingegen erhöhte hoher finanzieller Stress die Wahrscheinlichkeit sowohl eines geringen psychischen Wohlbefindens als auch vieler psychosomatischer Symptome um das Sechs- bis Siebenfache im Vergleich zu keinem finanziellen Stress und hoher greifbarer sozialer Unterstützung. Die Zusammenhänge zwischen finanziellem Stress, geringer greifbarer sozialer Unterstützung und schlechtem Gesundheitszustand waren bei Männern stärker ausgeprägt. In Übereinstimmung mit der Pufferungshypothese gab es signifikante Wechselwirkungen zwischen finanziellem Stress und greifbarer sozialer Unterstützung in Bezug auf das psychische Wohlbefinden. Die Analysen der psychosomatischen Symptome zeigten jedoch schwächere Interaktionseffekte bei Männern und keine Effekte bei Frauen. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass greifbare soziale Unterstützung bei hoher finanzieller Belastung den stärksten Puffereffekt auf das psychische Wohlbefinden hat. Allerdings hat die greifbare soziale Unterstützung eine schwächere Wirkung auf die Beziehung zwischen finanziellem Stress und psychosomatischen Symptomen, insbesondere bei Frauen. Finanzieller Stress hatte auch dann erhebliche Auswirkungen auf das emotionale und körperliche Wohlbefinden, wenn greifbare soziale Unterstützung vorhanden war.

Die vorliegenden Ergebnisse stützen zum Teil die Vermutung, dass die puffernde Wirkung auf einen bestimmten Lebensstress nur dann ausgeprägt ist, wenn der soziale Unterstützungsfaktor darauf abzielt, den spezifischen Stress zu mildern. Ähnliche puffernde Wirkungen greifbarer sozialer Unterstützung wurden in früheren Studien zu finanziellem Stress im Zusammenhang mit psychischem Wohlbefinden und Alkoholkonsum festgestellt. In einer Studie von Krause et al. zur Untersuchung chronischer finanzieller Belastung im Zusammenhang mit depressiven Symptomen wurde jedoch keine puffernde Wirkung materieller sozialer Unterstützung festgestellt. Diese Studie konzentrierte sich auf eine Population, die ausschließlich aus älteren Menschen bestand (Alter >65 Jahre). Obwohl die vorliegende Studie eine Zufallsstichprobe der Bevölkerung im Alter von 18-84 Jahren umfasste, führten die unterschiedlichen Antwortquoten zu einem Ungleichgewicht in den Daten mit einem Übergewicht an älteren Teilnehmern. Dies deutet darauf hin, dass Unterschiede in den Ergebnissen zwischen der Studie von Krause et al. und der vorliegenden Studie möglicherweise nicht durch Bevölkerungsfaktoren erklärt werden können. Vielmehr ist der Unterschied in den Ergebnismessungen die plausibelste Erklärung, da der schwerere Zustand der Depression möglicherweise weniger durch greifbare soziale Unterstützung beeinflusst wird und nicht mit den weniger schweren, allgemeinen Messungen des psychischen Wohlbefindens und der psychosomatischen Symptome in der vorliegenden Studie vergleichbar ist.

Die puffernde Wirkung greifbarer sozialer Unterstützung kann durch mehrere mögliche Mechanismen erklärt werden. Die Wahrnehmung, dass andere die notwendigen Ressourcen bereitstellen können und werden, kann das Schadenspotenzial neu definieren und verhindern, dass die Situation als hochgradig belastend eingeschätzt wird. Der Erhalt von Unterstützung signalisiert, dass sich andere um die betroffene Person kümmern und sie wertschätzen, was ihr das Gefühl gibt, wichtig zu sein, und ihr Selbstwertgefühl stärkt. Die Wahrnehmung greifbarer Unterstützung kann somit zwischen der Erfahrung von finanziellem Stress und dem pathologischen Ergebnis vermitteln, indem sie die Stressreaktion und die damit verbundenen schädlichen physiologischen Prozesse reduziert. Greifbare soziale Unterstützung kann auch eine Lösung für das mit dem Stressfaktor verbundene Problem bieten, indem sie Unterstützung und greifbare Hilfe bei persönlichen Problemen oder Krisen bietet und dadurch die Stressreaktion verringert. Obwohl das in der vorliegenden Studie verwendete Instrument keine direkten Fragen zum Erhalt von finanzieller Unterstützung enthielt, könnten die beschriebenen Arten der Unterstützung (ob die Person Hilfe bei persönlichen Krisen erwarten kann, Hilfe bei der täglichen Arbeit erhält, wenn sie krank wird, und Hilfe erhält, wenn sie umzieht) entscheidend für die Linderung oder Lösung finanzieller Probleme sein.

Die Frage, ob eine Veränderung der sozialen Netzwerke die körperliche Gesundheit verbessern kann, ist sehr wichtig. Aus der Sicht des Gesundheitswesens kann die Vorbeugung von Krankheiten und die Förderung der Gesundheit sowohl die Kosten des Gesundheitswesens als auch die Lebensqualität beeinflussen. Die Antwort auf diese Frage kann wichtige Erkenntnisse und Instrumente für die Verfolgung grundlegender sozialpsychologischer Fragen liefern, z. B. wie die Merkmale unserer sozialen Netze unsere kognitiven, verhaltensbezogenen und physiologischen Funktionen beeinflussen.

Einschränkungen

Die vorliegende Studie weist mehrere Einschränkungen auf. Die allgemeine Rücklaufquote von 61,4 % war nicht optimal. Es gab auch Unterschiede in den Rücklaufquoten zwischen den Untergruppen innerhalb der Stichprobe; so hatten beispielsweise Männer, jüngere Personen, Personen mit einem niedrigeren Bildungsniveau und Personen, die außerhalb Schwedens geboren wurden, niedrigere Rücklaufquoten. Bei den statistischen Analysen wurden jedoch potenzielle Störfaktoren wie Alter, Geburtsland, Beschäftigungsstatus, andere chronische Krankheiten und das Jahr der Erhebung berücksichtigt. Aufgrund der vielen fehlenden Angaben zum Bildungsniveau (etwa 13 %) haben wir uns entschieden, diese Variable als Kontrollvariable aus den Analysen auszuschließen. Eine erneute Durchführung der Analysen unter Einbeziehung des Bildungsniveaus ergab jedoch keine wesentlichen Veränderungen der Ergebnisse. Darüber hinaus könnte die Unausgewogenheit der Daten in Richtung eines Übergewichts älterer Teilnehmer unsere Ergebnisse beeinflusst haben, da vermutet wurde, dass finanzieller Stress und soziale Unterstützung für ältere Menschen besonders wichtig sein könnten. Unsere Ergebnisse lassen sich daher möglicherweise weniger gut auf jüngere Bevölkerungsgruppen übertragen. Aufgrund des anonymen Studiendesigns war es nicht möglich, eine gründliche Non-Response-Analyse durchzuführen, um dies zu untersuchen.

Das Querschnittsdesign schränkt die Schlussfolgerungen ein, die über Ursache und Wirkung gezogen werden können. Obwohl unsere Ergebnisse starke Assoziationen zwischen finanziellem Stress, greifbarer sozialer Unterstützung und Krankheit zeigen, sind die Richtungen der Assoziationen unbekannt. Geringes psychisches Wohlbefinden und viele psychosomatische Symptome könnten beispielsweise mit einem höheren Krankenstand oder Vorruhestand zusammenhängen, Lebenssituationen, die eng mit einem niedrigeren Einkommen und einem höheren Risiko für finanziellen Stress verbunden sind.

Außerdem wurde bei der Frage nach der Fähigkeit, Geld aufzubringen, nicht spezifiziert, ob es aus eigenen Ersparnissen oder aus dem Unterstützungsnetz stammt, was zu einer Kollinearität mit der Messung der materiellen Unterstützung geführt haben könnte. Auch die Frage nach der sozialen Unterstützung in Bezug auf „Personen in Ihrem Umfeld, die Sie bei persönlichen Problemen oder Krisen unterstützen würden“ wird von den Teilnehmern nicht unbedingt als greifbare soziale Unterstützung interpretiert. Dennoch hielten wir die greifbare soziale Unterstützung für die Definition, die der Messung der sozialen Unterstützung am besten entsprach.

Eine weitere Einschränkung betrifft die Dichotomisierung der Maßnahmen, die die Spezifität der Daten verringern könnte. Diese Dichotomisierungen waren notwendig, um ein ausgewogenes Modell von finanziellem Stress und greifbarer sozialer Unterstützung zu erstellen, das mittels binärer logistischer Regression analysiert wurde. Wir haben diese Analysen jedoch durch ein allgemeines lineares Modell unter Verwendung der nicht-dichotomisierten Indizes ergänzt, was zu ähnlichen Ergebnissen führte. Das Vorgehen mit komplementären statistischen Ansätzen kann dazu beitragen, Unzulänglichkeiten der einzelnen statistischen Methoden zu überwinden und Skalierungsartefakte zu beseitigen.

Obwohl wir die Analysen um das Confounding durch chronische Erkrankungen bereinigt haben, konnten wir nicht angeben, ob es sich bei der chronischen Erkrankung um eine psychische oder eine körperliche Störung handelt. Es wurde vermutet, dass frühere psychische Störungen ein wichtiger Risikofaktor für die Entstehung von künftigem Stress sein können. Darüber hinaus hängen finanzieller Stress und gesundheitliche Probleme mit verschiedenen demografischen und psychosozialen Faktoren zusammen, die in der vorliegenden Studie nicht kontrolliert wurden und die die Ergebnisse teilweise erklären könnten, z. B. Berufsgruppe, Einkommen, Familienstand, Langzeitarbeitslosigkeit und Handelsbedingungen in der Gesellschaft. Da sich gesellschaftliche Faktoren wie die Handelsbedingungen und die Arbeitslosenquote zwischen den beiden Erhebungen geändert haben könnten, könnte dies die Ergebnisse beeinflusst haben. Daher haben wir alle Analysen um das Erhebungsjahr bereinigt.

Die Einschränkungen können jedoch durch die statistische Aussagekraft ausgeglichen werden. Insgesamt gab es 84 263 Befragte, und die kleinste Untergruppe des Modells „Finanzieller Stress – greifbare soziale Unterstützung“ umfasste 792 Männer und 996 Frauen. Diese Untergruppengrößen entsprechen den Gesamtbevölkerungsstichproben vieler anderer Studien und wirken dem Risiko von Zufallsbefunden entgegen, die mit kleinen Stichproben einhergehen. Die starken Assoziationen zwischen finanziellem Stress und greifbarer sozialer Unterstützung im Zusammenhang mit Krankheiten sind besonders interessant, wenn man bedenkt, dass die Studie in Schweden durchgeführt wurde, einem hochgradig egalitären Land mit gut ausgebauten Sozialversicherungs- und Sozialfürsorgeprogrammen. So sind Armut und finanzieller Stress in Schweden möglicherweise nicht so verheerend oder lebensbedrohlich wie in Ländern mit weniger entwickelten Sozialsystemen.

admin

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