Warnhinweise

Eingeschlossen als Teil des Abschnitts „VORSICHTSMASSNAHMEN“

VORSICHTSMASSNAHMEN

Zahnentwicklung

Die Anwendung von Arzneimitteln der Tetracyclin-Klasse während der Zahnentwicklung (letzte Hälfte der Schwangerschaft, Säuglings- und Kindesalter bis zum Alter von 8 Jahren) kann eine dauerhafte Verfärbung der Zähne (gelb-grau-braun) verursachen. Diese unerwünschte Wirkung tritt häufiger bei langfristiger Einnahme der Arzneimittel auf, wurde aber auch nach wiederholten Kurzzeitbehandlungen beobachtet. Es wurde auch über Zahnschmelzhypoplasie berichtet. Verwenden Sie DORYX bei pädiatrischen Patienten im Alter von 8 Jahren oder weniger nur dann, wenn der potenzielle Nutzen die Risiken bei schweren oder lebensbedrohlichen Erkrankungen überwiegt (z. B.,

Clostridioides difficile assoziierte Diarrhöe

Clostridioides difficile assoziierte Diarrhöe (CDAD) wurde bei der Anwendung von fast allen antibakteriellen Wirkstoffen, einschließlich DORYX Tabletten, berichtet und kann in ihrem Schweregrad von leichtem Durchfall bis hin zu tödlicher Kolitis reichen. Die Behandlung mit antibakteriellen Mitteln verändert die normale Flora des Dickdarms, was zu einem übermäßigen Wachstum von C. difficile führt.

C. difficile produziert die Toxine A und B, die zur Entwicklung von CDAD beitragen. Hypertoxin-produzierende Stämme von C. difficile verursachen eine erhöhte Morbidität und Mortalität, da diese Infektionen auf eine antimikrobielle Therapie nicht ansprechen und eine Kolektomie erfordern können. Eine CDAD muss bei allen Patienten in Betracht gezogen werden, die nach der Einnahme von Antibiotika Durchfall haben. Eine sorgfältige Anamnese ist erforderlich, da CDAD Berichten zufolge mehr als zwei Monate nach der Verabreichung von antibakteriellen Mitteln auftreten kann.

Wenn CDAD vermutet oder bestätigt wird, muss die fortlaufende Einnahme von antibakteriellen Mitteln, die nicht gegen C. difficile gerichtet sind, möglicherweise abgesetzt werden. Ein angemessenes Flüssigkeits- und Elektrolytmanagement, eine Proteinzufuhr, eine antibakterielle Behandlung von C. difficile und eine chirurgische Untersuchung sollten je nach klinischer Indikation eingeleitet werden.

Fotosensibilität

Bei einigen Personen, die Tetracycline einnehmen, wurde eine Fotosensibilität beobachtet, die sich durch eine übertriebene Sonnenbrandreaktion äußert. Patienten, die dazu neigen, direktem Sonnenlicht oder ultraviolettem Licht ausgesetzt zu sein, sollten darauf hingewiesen werden, dass diese Reaktion bei Tetracyclin-Arzneimitteln auftreten kann, und die Behandlung sollte bei den ersten Anzeichen von Hautrötungen abgebrochen werden.

Potenzial für mikrobielle Überwucherung

Wie bei anderen antibakteriellen Präparaten kann die Anwendung von DORYX zu einer Überwucherung von nicht empfänglichen Organismen, einschließlich Pilzen, führen. Wenn eine Superinfektion auftritt, sollte das Antibiotikum abgesetzt und eine geeignete Therapie eingeleitet werden.

Schwere Hautreaktionen

Schwere Hautreaktionen wie exfoliative Dermatitis, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse und Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS) wurden bei Patienten, die Doxycyclin erhielten, berichtet. Wenn schwere Hautreaktionen auftreten, sollte Doxycyclin sofort abgesetzt und eine geeignete Therapie eingeleitet werden.

Intrakranielle Hypertension

Intrakranielle Hypertension (IH, Pseudotumor cerebri) wurde mit der Anwendung von Tetracyclin, einschließlich DORYX, in Verbindung gebracht. Zu den klinischen Manifestationen von IH gehören Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, Diplopie und Sehverlust; bei der Fundoskopie kann ein Papillenödem festgestellt werden. Frauen im gebärfähigen Alter, die übergewichtig sind oder eine IH in der Vorgeschichte haben, sind einem größeren Risiko ausgesetzt, eine Tetracyclin-assoziierte IH zu entwickeln. Die gleichzeitige Anwendung von Isotretinoin und Doryx ist zu vermeiden, da Isotretinoin bekanntermaßen auch Pseudotumor cerebri verursachen kann.

Obwohl sich die IH in der Regel nach Absetzen der Behandlung zurückbildet, besteht die Möglichkeit eines dauerhaften Sehverlustes. Wenn während der Behandlung Sehstörungen auftreten, ist eine sofortige augenärztliche Untersuchung erforderlich. Da der Hirndruck nach Absetzen des Medikaments noch wochenlang erhöht bleiben kann, sollten die Patienten überwacht werden, bis er sich stabilisiert.

Skelettentwicklung

Alle Tetrazykline bilden in jedem knochenbildenden Gewebe einen stabilen Kalziumkomplex. Bei Frühgeborenen, die oral Tetracyclin in einer Dosis von 25 mg/kg alle sechs Stunden erhielten, wurde eine Verringerung der Wachstumsrate der Fibula beobachtet. Diese Reaktion erwies sich als reversibel, wenn das Medikament abgesetzt wurde.

Ergebnisse von Tierstudien deuten darauf hin, dass Tetracycline die Plazenta passieren, in fötalem Gewebe zu finden sind und toxische Wirkungen auf den sich entwickelnden Fötus haben können (oft in Verbindung mit einer Verzögerung der Skelettentwicklung). Hinweise auf Embryotoxizität wurden auch bei Tieren festgestellt, die früh in der Schwangerschaft behandelt wurden. Wenn ein Tetracyclin während der Schwangerschaft eingenommen wird oder wenn die Patientin während der Einnahme dieser Medikamente schwanger wird, sollte die Patientin über die potentielle Gefahr für den Fötus aufgeklärt werden.

Antianabole Wirkung

Die antianabole Wirkung der Tetracycline kann zu einem Anstieg des BUN führen. Bisherige Studien deuten darauf hin, dass dies bei der Anwendung von Doxycyclin bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion nicht auftritt.

Malaria

Doxycyclin bietet eine beträchtliche, aber nicht vollständige Unterdrückung der asexuellen Blutstadien von Plasmodium-Stämmen.

Doxycyclin unterdrückt nicht die Gametozyten des sexuellen Blutstadiums von P. falciparum. Personen, die diese prophylaktische Behandlung durchführen, können die Infektion dennoch auf Mücken außerhalb endemischer Gebiete übertragen.

Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien

Die Verschreibung von DORYX bei Fehlen einer nachgewiesenen oder stark vermuteten bakteriellen Infektion oder einer prophylaktischen Indikation bringt dem Patienten wahrscheinlich keinen Nutzen und erhöht das Risiko der Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien.

Laborüberwachung bei Langzeittherapie

Bei Langzeittherapie sollten regelmäßige Laboruntersuchungen der Organsysteme, einschließlich hämatopoetischer, renaler und hepatischer Untersuchungen durchgeführt werden.

Nichtklinische Toxikologie

Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fertilität

Langzeitstudien an Tieren zur Bewertung des karzinogenen Potentials von Doxycyclin wurden nicht durchgeführt. In Studien mit den verwandten antibakteriellen Wirkstoffen Oxytetracyclin (Nebennieren- und Hypophysentumore) und Minocyclin (Schilddrüsentumore) gab es jedoch Hinweise auf eine onkogene Aktivität bei Ratten. Obwohl keine Studien zur Mutagenität von Doxycyclin durchgeführt wurden, wurden positive Ergebnisse in In-vitro-Säugetierzelltests für verwandte Antibiotika (Tetracyclin, Oxytetracyclin) berichtet.

Doxycyclin, das oral in einer Dosierung von bis zu 250 mg/kg/Tag verabreicht wurde, hatte keine offensichtlichen Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit von weiblichen Ratten. Die Wirkung auf die männliche Fruchtbarkeit wurde nicht untersucht.

Verwendung in bestimmten Bevölkerungsgruppen

Schwangerschaft

Teratogene Wirkungen
Schwangerschaftskategorie D

Risikozusammenfassung

Es gibt keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien über die Anwendung von Doxycyclin bei schwangeren Frauen. Die überwiegende Mehrheit der berichteten Erfahrungen mit Doxycyclin während der Schwangerschaft beim Menschen bezieht sich auf eine kurzfristige Exposition im ersten Trimester. Es liegen keine Humandaten vor, um die Auswirkungen einer Langzeittherapie mit Doxycyclin bei schwangeren Frauen zu beurteilen, wie sie für die Behandlung einer Anthrax-Exposition vorgeschlagen wird. Eine Überprüfung der veröffentlichten Daten über die Erfahrungen mit der Anwendung von Doxycyclin während der Schwangerschaft durch TERIS – das Teratogen Information System – kam zu dem Schluss, dass therapeutische Dosen während der Schwangerschaft wahrscheinlich kein wesentliches teratogenes Risiko darstellen (die Quantität und Qualität der Daten wurde als begrenzt bis mittelmäßig bewertet), die Daten reichen jedoch nicht aus, um zu sagen, dass kein Risiko besteht.1

Daten

Menschliche Daten

Eine Fall-Kontroll-Studie (18.515 Mütter von Säuglingen mit angeborenen Anomalien und 32.804 Mütter von Säuglingen ohne angeborene Anomalien) zeigt einen schwachen, aber statistisch geringfügig signifikanten Zusammenhang zwischen Fehlbildungen insgesamt und der Einnahme von Doxycyclin zu irgendeinem Zeitpunkt während der Schwangerschaft. Dreiundsechzig (0,19 %) der Kontrollen und 56 (0,30 %) der Fälle wurden mit Doxycyclin behandelt. Dieser Zusammenhang wurde nicht festgestellt, wenn die Analyse auf die mütterliche Behandlung während der Organogenese (d. h. im zweiten und dritten Schwangerschaftsmonat) beschränkt wurde, mit Ausnahme eines marginalen Zusammenhangs mit Neuralrohrdefekten, der auf nur zwei exponierten Fällen beruhte.2

Eine kleine prospektive Studie über 81 Schwangerschaften beschreibt 43 schwangere Frauen, die während des frühen ersten Trimesters für 10 Tage mit Doxycyclin behandelt wurden. Alle Mütter berichteten, dass ihre exponierten Säuglinge im Alter von 1 Jahr normal waren.3

Nicht-teratogene Wirkungen: .

Stillen

Risiko-Zusammenfassung

Tetracycline werden in die menschliche Milch ausgeschieden, jedoch ist das Ausmaß der Absorption von Tetracyclinen, einschließlich Doxycyclin, durch den gestillten Säugling nicht bekannt. Die kurzfristige Anwendung bei stillenden Frauen ist nicht unbedingt kontraindiziert. Die Auswirkungen einer längeren Exposition gegenüber Doxycyclin in der Muttermilch sind nicht bekannt4. Aufgrund des Potenzials für schwerwiegende unerwünschte Wirkungen von Doxycyclin beim gestillten Säugling sollte unter Berücksichtigung der Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter entschieden werden, ob das Stillen unterbrochen oder das Arzneimittel abgesetzt werden soll.

Anwendung in der Pädiatrie

Aufgrund der Auswirkungen von Arzneimitteln der Tetracyclin-Klasse auf die Zahnentwicklung und das Wachstum sollte DORYX bei pädiatrischen Patienten im Alter von 8 Jahren oder weniger nur dann angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen die Risiken bei schweren oder lebensbedrohlichen Erkrankungen überwiegt (z.B.,

Anwendung bei älteren Menschen

Klinische Studien mit DORYX umfassten keine ausreichende Anzahl von Probanden im Alter von 65 Jahren und älter, um festzustellen, ob diese anders reagieren als jüngere Probanden. In anderen Berichten über klinische Erfahrungen wurden keine Unterschiede im Ansprechen zwischen älteren und jüngeren Patienten festgestellt.

DORYX 50 mg Tabletten enthalten 3 mg (0,131 mEq) Natrium.

DORYX 200 mg Tabletten enthalten 12 mg (0,522 mEq) Natrium.

1. Friedman JM, Polifka JE. Teratogenic Effects of Drugs. A Resource for Clinicians (TERIS). Baltimore, MD: The Johns Hopkins University Press: 2000: 149-195.

2. Cziezel AE and Rockenbauer M. Teratogenic study of doxycycline. Obstet Gynecol 1997; 89: 524-528.

3. Horne HW Jr. and Kundsin RB. Die Rolle von Mykoplasmen bei 81 konsekutiven Schwangerschaften: eine prospektive Studie. Int J Fertil 1980; 25: 315-317.

4. Drugs and Lactation Database (LactMed) . Bethesda (MD): National Library of Medicine (US); . Doxycyclin; LactMed Record Number: 100; . Verfügbar von:
http://toxnet.nlm.nih.gov/newtoxnet/lactmed.htm .

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