TUESDAY, Jan. 7, 2014 (HealthDay News) — Zwei Medikamente in Kombination könnten besser sein als eines, wenn es darum geht, Hardcore-Rauchern beim Aufhören zu helfen, zumindest auf kurze Sicht, so eine neue Studie.

Die Medikamente – Vareniclin (verkauft unter dem Markennamen Chantix) und Bupropion (Wellbutrin) – zusammengenommen erhöhen die Raucherentwöhnungsrate über 12 Wochen im Vergleich zu Chantix allein, fanden die Forscher heraus. Nach einem Jahr waren die Rückfallquoten jedoch bei beiden Ansätzen ähnlich.

„Wir glauben, dass diese Beweise die Idee stark unterstützen, dass Vareniclin jedem hilft, mit dem Rauchen aufzuhören“, sagte der leitende Forscher Dr. Jon Ebbert, ein Professor für Medizin an der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota. „Aber bei schwereren Rauchern und abhängigeren Rauchern wird die Kombinationstherapie mit Vareniclin plus Bupropion die Aufhörraten stärker erhöhen als Vareniclin allein.“

„So werden wir die Patienten behandeln“, sagte er.

Die Kombinationstherapie funktioniert besser als ein einzelnes Medikament, weil die beiden Medikamente auf unterschiedliche Weise wirken, sagte Ebbert.

„Bei jeder Sucht sind mehrere Teile des Gehirns beteiligt“, sagte er. „Diese Medikamente haben unterschiedliche Auswirkungen auf das Gehirn. Die Studie, die in der Ausgabe vom 8. Januar des Journal of the American Medical Association veröffentlicht wurde, ergab, dass zwar viele Personen, die mit dem Rauchen aufhörten, einen Rückfall erlitten, aber eine beträchtliche Anzahl von Personen, die eine Kombinationstherapie erhielten, nicht wieder mit dem Rauchen anfingen.

„Die Aufhörquote liegt bei 30 Prozent gegenüber 24 Prozent“, sagte Ebbert.

Es sei nicht verwunderlich, dass viele Menschen schließlich wieder zu Zigaretten griffen.

„Ein Rückfall ist Teil des Suchtprozesses“, so Ebbert. „Bei der langfristigen Behandlung dieser Patienten kommt es darauf an, sie wieder in den Prozess der Raucherentwöhnung einzubinden und verschiedene Arten von Medikamenten miteinander zu kombinieren, um die Aufhörquoten zu erhöhen.“

Dr. Len Horovitz, Lungenspezialist am Lenox Hill Hospital in New York City, sagte, dass es wahrscheinlich mehr als eine medikamentöse Therapie braucht, um eine tief verwurzelte Rauchgewohnheit zu durchbrechen.

„Verhaltenstherapien müssen eindeutig in Betracht gezogen werden“, sagte Horovitz.

Ebbert stimmte zu und sagte, dass allen Studienteilnehmern eine Beratung angeboten wurde, um den Patienten bei der Überwindung einiger Verhaltensaspekte der Tabakabhängigkeit zu helfen.

Dr. Sidney Braman, Mitglied der Fakultät für Lungen-, Intensiv- und Schlafmedizin am Mount Sinai Hospital in New York City, sagte, dass die meisten Raucher, die schließlich mit dem Rauchen aufhören, im Durchschnitt sechs Mal versucht haben, mit der Gewohnheit zu brechen.

„Die meisten Studien zur Raucherentwöhnung haben gezeigt, dass die langfristige Erfolgsquote eine harte Nuss ist“, sagte er.

Braman sagte, er erwarte, dass in naher Zukunft bedeutende Fortschritte im Verständnis – und damit in der Behandlung – der Sucht gemacht werden.

Bis dahin, so Braman, „muss man es wieder und wieder und wieder versuchen.“

Für die Studie wurden 315 Raucher nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um 12 Wochen lang Chantix und Wellbutrin oder Chantix und ein Placebo einzunehmen.

Ebberts Team fand heraus, dass 53 Prozent derjenigen, die beide Medikamente einnahmen, nach 12 Wochen mit dem Rauchen aufgehört hatten, verglichen mit etwa 43 Prozent derjenigen, die Chantix allein einnahmen.

Nach etwa sechs Monaten waren 37 Prozent der Menschen in der Gruppe mit zwei Medikamenten rauchfrei geblieben, verglichen mit 28 Prozent derjenigen, die Chantix allein einnahmen.

Nach einem Jahr verringerte sich der Unterschied jedoch, wobei etwa 31 Prozent in der Kombinationsgruppe und etwa 25 Prozent derjenigen, die Chantix allein einnahmen, immer noch nicht rauchten, fanden die Forscher.

Mehr Patienten, die die Kombinationsbehandlung verwendeten, berichteten über Angstzustände und Depressionen als diejenigen, die nur Chantix einnahmen. „Das sind wichtige Symptome, die man beobachten sollte, aber wir haben nicht das Gefühl, dass es mehr sind als bei einer normalen Behandlung“, sagte Ebbert.

Rauchen ist für 62 Prozent der Todesfälle bei Raucherinnen und 60 Prozent der Todesfälle bei Männern verantwortlich, die rauchen, so die Forscher.

admin

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