Dyskinetische Zerebralparese ist eine Form der Zerebralparese, die in erster Linie mit einer Schädigung des Kleinhirns oder der Basalganglien einhergeht, was zu einer Reihe von Entwicklungsverzögerungen, körperlichen Schwierigkeiten und unwillkürlichen Muskelbewegungen führen kann. Die auffälligsten Merkmale der dyskinetischen CP sind plötzliche Kontraktionen beim Versuch, sich zu bewegen, und Haltungsanomalien im Ruhezustand.
Die dyskinetische CP ist eine von vier verschiedenen Unterformen der Zerebralparese. Die anderen Arten von Zerebralparese sind spastisch, ataktisch und gemischt. Die Untertypen der Zerebralparese unterscheiden sich durch die besondere Art der Bewegungsstörung, die mit ihnen verbunden ist. Die spastische CP ist die vorherrschende Form der Zerebralparese und macht über 75 % aller CP-Fälle aus. Die dyskinetische Zerebralparese ist der zweithäufigste CP-Subtyp, macht aber immer noch nur 5-6 % aller CP-Fälle aus.
Was ist dyskinetische Zerebralparese?
Dyskinetische Zerebralparese ist eine Form der Zerebralparese, die sich von anderen Formen der Zerebralparese (spastische CP und ataktische CP) durch ihre Symptome und die Hirnregion unterscheidet, die geschädigt ist – in diesem Fall das Kleinhirn oder die Basalganglien. Das Kleinhirn ist die Hirnregion, die den Muskeltonus und die motorischen Funktionen koordiniert, während die Basalganglien die Signale zwischen Gehirn und Rückenmark vermitteln.
Dyskinetische Zerebralparese wird manchmal als zwei oder drei Varianten beschrieben, die einige, aber nicht alle Symptome einer Reihe von Symptomen aufweisen, aber dieselben Ursachen und eine Reihe von empfohlenen Behandlungen haben. Obwohl diese Formen manchmal voneinander unterschieden werden, werden die Begriffe, die sie beschreiben, auch häufig synonym verwendet. Wenn Ihr Kind von einer Zerebralparese betroffen ist, kann es einige oder alle Symptome für eine der unten aufgeführten Kategorien aufweisen – und wenn Sie weitere Klarheit darüber suchen, welche Version Ihr Kind hat, sollten Sie einen Arzt konsultieren.
Die beiden Hauptvarianten der dyskinetischen Zerebralparese sind als athetoid und dystonisch bekannt und lassen sich hauptsächlich wie folgt unterscheiden:
- Athetoide dyskinetische CP: betrifft typischerweise die Arme, Hände, Füße oder Beine Ihres Kindes, gekennzeichnet durch große oder kleine Bewegungen, die entweder plötzlich oder langsam, ruckartig und/oder manchmal wiederholend sein können. Diese Bewegungen verstärken sich oft bei Stress und können auch das Gesicht oder die Zunge Ihres Kindes betreffen.
- Dystonisch-dyskinetische CP: äußert sich typischerweise in willkürlichen, verdrehten und manchmal schmerzhaften Bewegungen, die auftreten, wenn Ihr Kind versucht, sich zu bewegen. Wie bei Athetoid können diese Bewegungen schnell oder langsam sein und sich wiederholen oder kontinuierlich ablaufen. Es kann auch einen Brennpunkt geben, der den betroffenen Bereich darstellt, oder diese Auswirkungen können allgemeiner sein.
Was sind die Symptome der dyskinetischen Zerebralparese?
Die Symptome der Zerebralparese sind in der Regel bei jedem Menschen anders. Wenn Ihr Kind von der Krankheit betroffen ist, wird es höchstwahrscheinlich einige der unten aufgeführten Symptome aufweisen. Obwohl sich die Symptome zwischen der athetoiden und der dystonen Version der dyskinetischen Zerebralparese unterscheiden, können sie sich häufig überschneiden und werden daher im Folgenden gemeinsam aufgeführt. Es ist erwähnenswert, dass die geistigen Fähigkeiten in der Regel nicht beeinträchtigt werden, obwohl sich in etwa 1 von 4 Fällen kognitive Beeinträchtigungen und/oder Epilepsie entwickeln können. Einige der ersten Anzeichen, auf die Sie achten sollten, sind:
- Zittern und unkontrollierbare Augenbewegungen
- Entwicklungsverzögerungen, wie z. B. nicht aufrechtes Sitzen, Krabbeln, Stehen, Gehen oder Greifen nach Gegenständen im erwarteten Alter
Zudem gehören zu den häufigsten Symptomen der dyskinetischen Zerebralparese:
- Abnormale, unkontrollierte Körperbewegungen, die kontinuierlich oder wiederholt auftreten
- Schwierigkeiten, Gegenstände zu halten oder den Körper aufrecht zu halten
- Mögliche Schwierigkeiten beim Sprechen oder Schlucken von Nahrung (was zu Ernährungsproblemen führen kann)
- Übermäßige, unwillkürliche Gesichtsbewegungen, manchmal einschließlich Grimassieren und Sabbern
- Unwillkürliche, sich windende Bewegungen der Hände und Gliedmaßen
- Schmerzen bei abnormalen Bewegungen
- Die Unfähigkeit, den Muskeltonus zu kontrollieren, kann dazu führen, dass die Muskeln zu stark angespannt (Hypertonie) oder zu schwach angespannt (Hypotonie) sind – dies kann zu Muskelkrämpfen führen
- Und leider gibt es auch einige Komplikationen, die als Folge dieser Erkrankung auftreten können:
- Halswirbelsäulenprobleme können zu schwereren Behinderungen, Verengungen des Rückenmarks führen, und Bandscheibendegeneration (durch zervikale Myelopathie)
- Fußprobleme können auftreten, wie z. B. Fußsenkung (was das Heben des Vorderfußes erschwert) oder Knöcheläquinus (bei dem das Gelenk Ihres Kindes steif wird und es auf den Zehen geht)
- Hüftluxation kann ebenfalls auftreten
Was ist die Ursache der dyskinetischen Zerebralparese?
Wie alle anderen Formen der Zerebralparese entsteht auch die dyskinetische Zerebralparese als Folge einer Hirnschädigung. Die Form der Zerebralparese wird durch das Ausmaß und den Ort der Schädigung bestimmt, die in der Regel vor der Geburt, während der Geburt oder kurz danach auftritt. Wenn Ihr Kind an einer dyskinetischen Zerebralparese leidet, bedeutet dies, dass das Kleinhirn (das den Muskeltonus und die Motorik koordiniert) oder die Basalganglien (die die Signale zwischen Gehirn und Rückenmark vermitteln) geschädigt wurden. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, wie dieser Schaden entstehen kann:
- Mütterliche oder fetale Infektionen, die Hirnschäden verursachen
- Fetale Schlaganfälle oder Blutungen im Gehirn. Diese können auf verschiedene Weise ausgelöst werden, sei es durch Blutgerinnsel in der Plazenta, Kreislaufprobleme oder schwache Blutgefäße im Gehirn. Das Risiko eines fetalen Schlaganfalls ist höher, wenn der mütterliche Blutdruck zu hoch oder zu niedrig ist – daher ist eine genaue Überwachung des Blutdrucks während der Schwangerschaftsvorsorge besonders wichtig. Mütterliche Infektionen können ebenfalls zu fetalen Schlaganfällen führen.
- Ungeeignete Entbindung – wenn Ihr Arzt Anzeichen von Problemen während der Wehen ignorierte, das Baby im Geburtskanal stecken ließ oder unsachgemäß Zangen oder Vakuumextraktionen einsetzte, kann dies zur Entwicklung einer dyskinetischen Zerebralparese bei Ihrem Kind beigetragen haben.
- Postnatale Bedingungen – Kurz nach der Geburt können Krampfanfälle, Gelbsucht, Hirnhautentzündung und Sauerstoffmangel zur Entwicklung einer dyskinetischen Zerebralparese als Komplikation führen, vor allem, wenn diese Probleme nicht rechtzeitig diagnostiziert und behandelt wurden.
Wie wird eine dyskinetische Zerebralparese diagnostiziert?
Obwohl die dyskinetische Zerebralparese typischerweise aus einer traumatischen Hirnverletzung nahe der Geburt resultiert, kann sie in der Regel erst später diagnostiziert werden, da ihre primären Symptome die motorischen Funktionen betreffen. Da sich diese Symptome erst zeigen, wenn das Kind älter wird und motorische Fähigkeiten entwickelt, kann die Diagnose erst nach einigen Monaten gestellt werden, in schweren Fällen erst nach 18 Monaten, in leichteren Fällen erst nach drei oder vier Jahren.
Diagnosen werden in der Regel in erster Linie anhand der beobachteten Symptome gestellt, so dass es für Eltern und Ärzte gleichermaßen wichtig ist, alle Anzeichen zu bemerken und zu verfolgen. Zusätzlich zu einer Diagnose, die sich auf die Beobachtung der Symptome stützt, kann Ihr Arzt auch einen diagnostischen Test mit verschiedenen bildgebenden Geräten durchführen. Einige dieser Technologien können Risiken für die Gesundheit bergen. Daher ist es wichtig, die Vor- und Nachteile jedes Vorschlags auf der Grundlage der Besonderheiten des Falles Ihres Kindes abzuwägen. Die Überwachung des Hör- und Sehvermögens, der Sprachentwicklung und der intellektuellen Entwicklung kann zwar mehr Zeit in Anspruch nehmen, führt aber wahrscheinlich auch zu einer genaueren Diagnose.
Wie wird die dyskinetische Zerebralparese behandelt?
Es gibt eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten für dyskinetische Zerebralparese, und was für Ihr Kind das Richtige ist, sollte in enger Absprache mit einem Arzt oder einem anderen medizinischen Experten entschieden werden. Im Allgemeinen gilt jedoch die Physiotherapie als wichtigster Aspekt der Behandlung und wird in der Regel in den Schulalltag integriert, um sicherzustellen, dass in Bereichen wie der Bewegungskontrolle und der Verbesserung der Körperhaltung regelmäßige und beständige Fortschritte erzielt werden. Darüber hinaus kann Logopädie Ihrem Kind helfen, seine Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern und Essprobleme zu überwinden, während die Ergotherapie ähnliche Vorteile wie die Physiotherapie bietet, indem sie sowohl die Fein- als auch die Grobmotorik verbessert. Auch Yoga und Massagen können in einem therapeutischen, medizinisch empfohlenen Rahmen zur Muskelentspannung beitragen. Darüber hinaus stehen verschiedene medikamentöse Therapien oder Arzneimittel zur Verfügung, die zur Linderung einiger Symptome beitragen können, indem sie Krämpfe verhindern oder kontrollieren. Und schließlich kann in bestimmten Fällen auch ein chirurgischer Eingriff dazu beitragen, Deformierungen der Gliedmaßen zu korrigieren oder zu verhindern.