Die Wirkung von Magnesiumcitrat und Magnesiumoxid auf die Biochemie des Urins und auf die Kristallisation von Calciumsalzen wurde bei 7 gesunden Probanden und 4 Patienten mit rezidivierender Calciumoxalat-Nephrolithiasis untersucht. Bei der Verabreichung von Magnesiumcitrat oder Magnesiumoxid auf nüchternen Magen (10 mEq. viermal täglich oder 486 mg Magnesium pro Tag über zwei Wochen) stieg das Magnesium im Urin nur um 77 bis 79 mg pro Tag und das Citrat im Urin um 98 bis 142 mg pro Tag. Das Kalzium im Urin stieg jedoch um 21 bis 25 mg pro Tag. Es wurden keine signifikanten Veränderungen bei der Sättigung von Calciumoxalat oder Brushit im Urin oder bei der Grenze der Metastabilität (Bildungsprodukt) dieser Salze festgestellt. Wurden jedoch Magnesiumsalze zu den Mahlzeiten verabreicht, kam es zu einem stärkeren Anstieg von Magnesium im Urin (um 92 bis 96 mg pro Tag) und von Citrat (um 218 bis 226 mg pro Tag). Außerdem nahm das Oxalat im Urin ab. Aufgrund dieser Veränderungen nahm die Sättigung des Calciumoxalats im Urin ab und das Bildungsprodukt zu.

Wenn Magnesiumcitrat und Magnesiumoxid bei der Behandlung von rezidivierenden Calciumoxalatnephrolithiasis eingesetzt werden sollen, sollten sie zu den Mahlzeiten verabreicht werden. (J. Urol, 143: 248-251, 1990).

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