- Von Sallie Sarrel PT, ATC, DPT
- Die Physiotherapie für den Beckenbereich wird bei Frauen mit Endometriose immer beliebter. Beckenbodenphysiotherapeuten sind speziell ausgebildete Physiotherapeuten, die wichtige Mitglieder des Teams sind, das Ihre Endometriose behandelt.
- Schaffen Sie einen besseren Beckenboden
- Helfen Sie beim Sex, weniger schmerzhaft zu sein
- Behandeln Sie andere Schmerzursachen
- Angriff auf den Endobauch
- Machen Sie sich stark
- Siehe auch
- Die Autorin
Von Sallie Sarrel PT, ATC, DPT
Die Physiotherapie für den Beckenbereich wird bei Frauen mit Endometriose immer beliebter. Beckenbodenphysiotherapeuten sind speziell ausgebildete Physiotherapeuten, die wichtige Mitglieder des Teams sind, das Ihre Endometriose behandelt.
Beckenbodenphysiotherapeuten, Sallie Sarrel
Wenn Ihre Schulter oder Ihr Knie schmerzt, gehen Sie zu einem Physiotherapeuten, um die Knochen, Muskeln, Nerven, Faszien und Bänder zu behandeln, damit Sie Linderung erfahren. In ähnlicher Weise gibt es Knochen, Muskeln, Nerven, Faszien und Bänder in Ihrem Becken und Unterleib, die durch den Krankheitsprozess der Endometriose erhebliche Anpassungen erfahren.
Physiotherapeuten für Becken- und Frauengesundheit arbeiten mit dem Becken, der Wirbelsäule und dem Unterleib. Sie untersuchen die Ausrichtung, die Muskulatur, die Fasziensysteme und die Bewegungsmuster des Beckens und des Körpers auf Probleme, die Ihre Schmerzen auslösen und Ihre Lebensqualität beeinträchtigen.
Dann entwickelt der Beckenbodenphysiotherapeut ein auf Ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnittenes Behandlungsprogramm. Von der Linderung von Beckenbodendysfunktionen bis zur Verbesserung Ihres Sexuallebens, hier sind 5 Dinge, die eine Beckenphysiotherapie für Sie tun kann:
Schaffen Sie einen besseren Beckenboden
Das Becken ist mit Muskeln ausgekleidet, die Beckenboden genannt werden.
Der Beckenboden stabilisiert den knöchernen Ausgang des Beckens, stützt die Organe des Beckens und stabilisiert die damit verbundenen Gelenke wie die Hüfte und das Iliosakralgelenk. Der Beckenboden hilft bei der Entleerung von Stuhl und Urin und kann die sexuelle Leistungsfähigkeit wie den Orgasmus unterstützen. Der Beckenboden braucht Länge, um schmerzfreien Sex zu ermöglichen.
Der Beckenboden bildet eine Schlinge, die die Vorder-, Rück- und Seitenwand des Beckens miteinander verbindet. Vagina, Rektum und Harnröhre haben muskuläre Verbindungen.
So reagieren die Beckenbodenmuskeln auf das Vorhandensein einer Endometriose.
Wenn die Beckenbodenmuskeln die Kontraktion und Entspannung des Beckenbodens nicht effektiv koordinieren können, spricht man von einer Beckenbodenfunktionsstörung. Zu den Symptomen einer Beckenbodenfunktionsstörung gehören unter anderem:
- Schmerzen im Rücken, in der Hüfte und im Iliosakralgelenk
- Schwierigkeiten bei der Blasenentleerung
- Harnabsatz, Brennen oder Schmerzen
- Verstopfung oder Durchfall
- schmerzhafter Stuhlgang und Stuhlinkontinenz
- schmerzhafter Geschlechtsverkehr
- Unfähigkeit, ein Spekulum während einer gynäkologischen Untersuchung zu ertragen, und
- Schmerzen beim Tragen von Tampons.
Die Physiotherapie für die Beckengesundheit hilft Ihnen, die Dysfunktion des Beckenbodens mit einer Reihe verschiedener Maßnahmen zu normalisieren, die Sie ermutigen, den Beckenboden wieder zu koordinieren.
Helfen Sie beim Sex, weniger schmerzhaft zu sein
Triggerpunkte
Sie haben ein Recht auf schmerzfreien Sex.
Endometriose kann Sex extrem schmerzhaft machen. Um jedoch weniger schmerzhaften Sex zu erleben, ist es wichtig, dass die Muskeln im Beckenboden gedehnt und nicht verkürzt sind und dass nichts anderes im Becken während des Sexes schmerzhafte Botschaften sendet.
Es wird angenommen, dass Endometriose eine Umgebung mit Entzündungen, Narbengewebe und Verwachsungen in der Becken- und Bauchhöhle schafft. Diese Beeinträchtigungen des Beckens fördern die Bildung von myofaszialen Triggerpunkten im Beckenboden, in der Hüft- und Rückenmuskulatur und im Bauchraum. Außerdem verkrampfen und verdicken sie die Muskeln innerhalb des Beckens, da sie auf die Spannungsmuster reagieren, die durch die Krankheit und die Operation entstehen.
Triggerpunkte verursachen Bindegewebsdysfunktion und Schmerzen. Triggerpunkte sind dafür bekannt, dass sie Schmerzmuster weiterleiten, d.h. während die Triggerpunkte im Becken liegen, können Sie Schmerzen im ganzen Bein oder anderswo im Körper spüren.
Krämpfe können die Schmerzen durch Triggerpunkte verstärken, weil die Schmerzmuster während der mechanischen Belastungen der Menstruation aufflammen.
Auch mangelnde Beweglichkeit der hinteren Oberschenkelmuskeln oder der Hüftbeugemuskeln oder Ausrichtungsprobleme in einem Gelenk können Sex in jeder Position schmerzhaft machen.
Wenn Sie keinen Sex haben, weil er schmerzhaft ist, ist eine Schwangerschaft auf natürlichem Wege fast unmöglich.
→ Mehr über Endometriose und schmerzhaften Geschlechtsverkehr
Behandeln Sie andere Schmerzursachen
Bei Endometriose ist nicht jeder Beckenschmerz eine Endometriose. Daher kann die Behandlung der Endometriose allein nicht die nötige Schmerzlinderung bringen.
Bei Frauen, die sowohl an einer interstitiellen Zystitis (IC) als auch an Endometriose leiden, ist es nicht ungewöhnlich, dass sie so genannte böse Zwillinge sind. Die interstitielle Zystitis verursacht nicht nur Blasenbeschwerden, sondern auch Schmerzen im Beckenboden, im Unterbauch, im Rücken und in den Beinen. IC kann das Becken verkrampfen, weil der Körper versucht, sich vor den Schmerzen und der Reizung zu schützen.
Frauen mit Endometriose können auch unter Vulvodynie und Pudendusneuralgie leiden – zwei Beckenschmerzerkrankungen mit mehreren Komponenten, einschließlich Muskel- und Nervenbeeinträchtigungen, die durch physikalische Therapie im Beckenbereich gelindert werden können.
Angriff auf den Endobauch
Viele Frauen mit Endometriose klagen über einen „Endobauch“ oder übermäßige Blähungen ohne erkennbaren Grund.
Ein Teil dieser Blähungen kann auf die entzündlichen Peritonealstörungen der Endometriose zurückgeführt werden. Allerdings können auch Verspannungen des Beckenbodens zum „Endo-Bauch“ beitragen, weil der Boden nicht so stützen kann, wie er eigentlich vorgesehen war, und sich der Bauch dadurch aufbläht. Der Körper verkrampft sich als Schutzreaktion gegen die Endometriose.
Physikalische Therapie kann helfen, diese Schutzreaktion zu entspannen. Sie kann auch dazu beitragen, das Lymphsystem und den venösen Rückfluss zu trainieren, damit die Entzündung abgebaut werden kann. Wenn die Muskeln im Bauchraum, einschließlich des Hüftbeugemuskels oder des Psoas-Muskels, Triggerpunkte oder Spasmen haben, kommt es zu Ausstülpungen, die wie extreme Blähungen aussehen.
Jahrelange Krankheiten im Bauchfell und in den Organen können dazu führen, dass die Faszien, eine plastikfolienartige Substanz, die alles im Körper umgibt, und das Gehirn Schmerzen und die Propriozeption (Position) der Organe anders wahrnehmen. Einige Physiotherapeuten für Beckengesundheit wenden eine Technik an, die als „viszerale Manipulationstherapie“ bezeichnet wird. Frauen bemerken in der Regel einen spürbaren Unterschied bei Blähungen und Völlegefühl sowie bei ihren Bauch- und Beckenschmerzen mit der viszeralen Therapie.
Machen Sie sich stark
Bei einer durchschnittlichen Diagnoseverzögerung von sieben Jahren für Frauen mit Endometriose haben zu viele viel zu lange ohne Linderung gelitten.
Einigen Frauen wurde gesagt, dass sie sich die Schmerzen nur einbilden, oder dass sie darauf warten, dass ein Arzt sie heilt, nachdem so viele Behandlungsmöglichkeiten versagt haben.
Vielleicht haben Sie Angst, noch etwas anderes zu versuchen, weil es eine so schwierige Reise gewesen ist? Haben Sie keine Angst. Das Erfrischende an der physikalischen Therapie für die Beckengesundheit ist, dass Sie das wichtigste Mitglied des Behandlungsteams sind. Der Erfolg der Physiotherapie ist eine Partnerschaft zwischen Ihnen und Ihrem Therapeuten.
Viele Frauen sind überrascht, welche Erleichterung sie durch die Behandlung von Muskel-Skelett-Problemen, die zu ihren Schmerzen beitragen, erfahren. Zu lernen, wie sehr der Körper zusammenhängt und wie die Endometriose alles beeinflusst hat, von den Nerven über die Kernmuskeln bis hin zum Sexualleben, ist eine enorme Erleichterung.
Wenn Sie Techniken haben, die Sie zu Hause während eines Schmerzanfalls anwenden können, und wenn Sie einen anderen Fachmann an Ihrer Seite haben, werden Sie daran erinnert, dass Sie trotz all der Dinge, die mit Ihrem Körper geschehen sind, Einfluss auf Ihr eigenes tägliches Leben haben. Sie sind nicht Ihr Schmerz und Sie können wieder gesund werden!
Siehe auch
→ Endometriose und schmerzhafter Geschlechtsverkehr
→ Glossar medizinischer Fachbegriffe
→ Andere ergänzende Therapien bei Endometriose
→ Viszerale Manipulation als Technik zur Verringerung von Unterleibsverklebungen
→ Vorbereitung auf die physikalische Beckentherapie
Die Autorin
Sallie Sarrel PT, ATC, DPT ist eine Physiotherapeutin für Beckenbodengesundheit in New York und New Jersey, USA. Sie hat ihren eigenen mühsamen Kampf mit Endometriose zum Anlass genommen, Frauen zu inspirieren, sich selbst über Beckenschmerzen hinwegzusetzen. Ihr Blog „Sallie Speaks“ hat für seine Schilderung des Lebens mit Endometriose viel Beifall erhalten. Sie hält weltweit häufig Vorträge über den Wert der physikalischen Therapie des Beckens und der Endometriose. Sie ist der festen Überzeugung, dass Sie nicht Ihr Schmerz sind. Ihre patientenorientierte Herangehensweise an Physiotherapie und Endometriose ist einzigartig. Kontaktieren Sie sie für Termine in New York oder New Jersey und für Vorträge: www.salliesarrel.com