Viele Kinder stehen vor einer Herausforderung, die wir Erwachsenen nicht nachvollziehen können: die Herausforderung, mehr zu konsumieren und zuzunehmen. In einer Gesellschaft, die von Produkten zur Gewichtsreduzierung und von Werbungen zum schnellen Abnehmen überschwemmt wird, scherzen wir vielleicht, dass wir uns wünschen, dieses Problem auch zu haben, aber es kann tatsächlich ein ernstes Problem sein, das Ärzten und Eltern große Sorgen bereitet.

Bei etwa 5-10 Prozent der Kinder in den USA wird irgendwann eine Gedeihstörung (FTT) diagnostiziert. Diese Diagnose bedeutet, dass das aktuelle Gewicht oder die Rate der Gewichtszunahme eines Kindes deutlich unter dem Niveau anderer Kinder ähnlichen Alters und Geschlechts liegt. Gedeihstörung ist eines von vielen möglichen Anzeichen und Symptomen von Nahrungsmittelallergien bei Kleinkindern. (Lesen Sie hier mehr über FTT.)

FTT kann durch eine unzureichende Energiezufuhr (Kalorien), eine unzureichende Energieaufnahme oder einen übermäßigen Energieverbrauch verursacht werden. Unabhängig von der Ursache besteht das langfristige Ziel für Kinder mit FTT darin, die Kalorienzufuhr zu erhöhen und das Wachstum zu normalisieren. Im heutigen Beitrag werden wir daher einige Möglichkeiten erörtern, wie Sie die Kalorienzufuhr in der Ernährung Ihres Kindes erhöhen können.

Behandlung von Gedeihstörungen bei Säuglingen

Für Säuglinge ist die Lösung in der Regel recht einfach. Ihr Arzt oder Ernährungsberater kann empfehlen, die Säuglingsnahrung Ihres Kindes zu konzentrieren. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Säuglingsnahrung Ihres Kindes zu konzentrieren, und Sie sollten dies nur unter der Anleitung des medizinischen Teams Ihres Kindes tun. (Die Zubereitung von zu konzentrierter Säuglingsnahrung kann zu schweren Schäden führen.)

Durch die Konzentration der Säuglingsnahrung wird diese kalorisch dichter. Die Standardkonzentration für alle Säuglingsnahrungen liegt bei 20 Kalorien pro Flüssigunze. Eine höhere Konzentration der Säuglingsnahrung bedeutet, dass Ihr Baby mehr Kalorien aufnimmt, obwohl es die gleiche Menge trinkt. Die Konzentration der Säuglingsnahrung kann erhöht werden, z. B. auf 24 oder 27 Kalorien pro Flüssigunze.

Einige Säuglingsnahrungen sind in hochkalorischen Versionen erhältlich, die bereits stärker konzentriert sind. Bei Säuglingsanfangsnahrung in Pulverform, wie Neocate, kann die Konzentration der Nahrung durch Anpassen des Mischungsverhältnisses erhöht werden.1 Das Gesundheitsteam kann auch andere Strategien anwenden, um die Kalorienzufuhr zu erhöhen, z. B. die Anzahl der Fütterungen zu erhöhen.

Umgang mit Gedeihstörungen bei Kindern

Bei Kindern, die feste Nahrung zu sich nehmen, kann etwas mehr Kreativität erforderlich sein, um die Kalorienzufuhr zu erhöhen, vor allem, wenn Ihr Kind Lebensmittelallergien hat, die die Art der Kalorien einschränken, die es zu sich nehmen kann. Hier finden Sie Tipps und Ideen für allergiefreundliche, kalorienreiche Lebensmittel.

Wenn Kinder auf Säuglingsnahrung angewiesen sind, kann es eine Option sein, diese zu verdünnen, aber auch hier nur unter Anleitung des medizinischen Teams. In einigen Fällen kann das Gesundheitsteam anstelle der konzentrierten Säuglingsnahrung dazu raten, Fette, Kohlenhydrate, Kombinationen aus Fett und Kohlenhydraten (wie Duocal2) oder gelegentlich Eiweiß zu der regelmäßig zubereiteten Säuglingsnahrung hinzuzufügen.

Wie haben Sie die Ernährung Ihres Säuglings oder Kindes kalorienreicher gemacht? Was hat sich bei Ihnen bewährt? Welchen Rat würden Sie anderen Eltern geben?

-Mallory

1) Wenn Ihr Arzt oder Ihre Ernährungsberaterin Ihnen empfohlen hat, Neocate zu konzentrieren, bitten Sie sie, Ihnen Mischanweisungen zu geben, welche Menge Wasser mit welcher Menge Neocate-Pulver gemischt werden soll. Aus Gründen der Patientensicherheit empfiehlt Nutricia Pflegepersonen, die Mischanweisungen für nicht standardisierte Verdünnungen anfordern, sich an ihr medizinisches Team zu wenden.

2) Duocal ist ein modulares medizinisches Lebensmittel, das nicht als Säuglingsnahrung oder als alleinige Nahrungsquelle verwendet werden darf. Wenden Sie sich immer an den medizinischen Betreuer Ihres Kindes, bevor Sie Änderungen an der Ernährung vornehmen.

Quellen:

Maggioni A, Lifshitz F. Nutritional management of failure to thrive. Pediatr Clin North Am. Aug 1995;42(4):791-810. Cole SZ, Lanham JS. Gedeihstörung: ein Update. Am Fam Physician. 2011 Apr 1;83(7):829-34. http://www.aafp.org/afp/2011/0401/p829.html
Rabinowitz SS. Nutritional Considerations in Failure to Thrive. Medscape Reference. July 2, 2012. https://emedicine.medscape.com/article/985007-overview

Last Updated February 11, 2019

Published: 09/18/2012

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