Hypochromasie

Hypochromasie bedeutet, dass die roten Blutkörperchen weniger Hämoglobin haben als normal, und der Begriff Hypochromasie wird in zwei Zusammenhängen verwendet:

Hypochromasie bei einem Hund

  1. Als Beschreibung der roten Blutkörperchen in einem Blutausstrich: Hier bezieht es sich auf das Auftreten von roten Blutkörperchen mit einem dünnen Rand des Zytoplasmas (aufgrund von weniger Hämoglobin), was zu einer erhöhten zentralen Blässe führt.
  2. Zur Bezeichnung einer mittleren korpuskularen Hämaglobinkonzentration (MCHC) unterhalb des Referenzintervalls. Hypochromasie oder hypochrome Erythrozytenindizes in diesem Sinne korrelieren nicht notwendigerweise mit dem Auftreten dünnerer Hämoglobinränder (erhöhte zentrale Blässe) in einem Ausstrich. Bei der Entwicklung einer Eisenmangelanämie geht das Auftreten von Hypochromasie im Ausstrich einem subnormalen MCHC voraus.

Hypochromasie wird durch zwei Hauptmechanismen verursacht:

Hypochromasie bei einem Kamel mit Eisenmangel.

  • Defekte Hämoglobinproduktion:

    Entwicklung einer Eisenmangelanämie

    • Vererbter Defekt: Vererbte Defekte in der Hämoglobinproduktion sind auf genetische Mutationen zurückzuführen, die zu einer abnormalen Produktion der Glob-in-Ketten (Aminosäuren) führen. Dies kommt beim Menschen vor und wird als Thalassämie bezeichnet (α-Thalassämie mit Defekten in der α-Kette des Hämoglobins und β-Thalassämie mit Defekten in der β-Kette des Hämoglobins), ist aber bei Tieren nicht beschrieben worden. Interessanterweise führen Porphyrien (vererbte Defekte in der Synthese des Protoporphyrinrings des Hämoglobins) bei den betroffenen Tieren nicht zu einer hypochromen Anämie.
    • Eisenmangel: Da Eisen ein wesentlicher Bestandteil der Häm-Gruppe (Porphyrinring + Eisen) ist, führt Eisenmangel zu einer verminderten Hämoglobinproduktion. Eisenmangel wird am häufigsten durch chronischen externen Blutverlust aus dem Magen-Darm-Trakt verursacht, bei dem langsame intermittierende Blutungen (die vom Besitzer nicht ohne weiteres beobachtet werden können) die Eisenspeicher aufbrauchen, was die Erythropoese einschränkt und zur Bildung roter Blutkörperchen führt, die weniger Hämoglobin haben und kleiner als normal sind (der „richtige“ Hämoglobingehalt ist ein Signal für die roten Blutkörperchen, die Teilung zu stoppen; wenn das Hämoglobin nicht ausreicht, teilen sich die roten Blutkörperchen weiter, wobei jede Teilung zu immer kleineren Zellen führt). Im fortgeschrittenen Stadium führt dies zu einer Eisenmangelanämie, bei der die roten Blutkörperchen mikrozytär (niedriges mittleres Zellvolumen) und hypochrom (niedriger MCHC-Wert) sind und in einem Blutausstrich deutlich hypochrom erscheinen. Eisenmangelanämien treten eher bei jungen Tieren auf, die über geringe Eisenspeicher verfügen (Milch ist eisenarm, Neugeborene erhalten kein Eisen über die Plazenta und sie wachsen schnell), so dass jede Quelle von Blutverlust (z. B. starker Flohbefall) zu Eisenmangel führen kann. Eisenmangelanämie kann auch durch ernährungsbedingten Eisenmangel (oder Kupfermangel, siehe unten) entstehen, doch ist dies bei Haustieren, die mit kommerziellem Heimtierfutter oder Fleisch gefüttert werden (das reichlich Eisen enthält), selten. Junge Ferkel litten früher häufig an Eisenmangelanämie, da sie das Eisen im Boden nicht aufnehmen konnten (bei intensiver Haltung). Dies wird durch intramuskuläre Eiseninjektionen behoben.
    • Kupfermangel: Kupfer ist für die Verwertung von Eisen erforderlich. Kupfer ist ein wesentlicher Kofaktor für die Enzyme, die die Freisetzung von Eisen aus den Speichern durch Makrophagen und die Aufnahme von Eisen aus dem Magen-Darm-Trakt ermöglichen. Kupfermangel kann sich in Form einer Eisenmangelanämie äußern. Obwohl die Kupferwerte im Plasma/Serum gemessen werden können (siehe weiterführende Links unten), erfordert die Diagnose von Kupfermangel die Messung der Kupferspeicher in der Leber, da die Plasmakupferspiegel nicht immer mit den Gesamtkupferspeichern des Körpers korrelieren. Wir haben bei Moschusochsen eine mikrozytäre hypochrome Anämie aufgrund eines Kupfermangels in der Nahrung festgestellt. Bei Wiederkäuern kann Kupfer in der Nahrung fehlen oder ein Überschuss an Zink oder Molybdän kann die Absorption oder Verfügbarkeit von Kupfer beeinträchtigen, was zu einem sekundären Kupfermangel führt.
    • Andere Mangelerscheinungen: Pyridoxal oder Vitamin B6 ist ein essentieller Cofaktor für das Enzym δ-Aminolävulinsäure-Dehydrogenase (ALAD), das den ersten Schritt des Häm-Syntheseweges katalysiert, d.h. die Umwandlung von δ-Aminolävulinsäure in Porphobilinogen. Ein Mangel an Vitamin B6 kann bei Schweinen zu einer mikrozytären Anämie führen, die jedoch in der Regel nicht hypochrom ist.
  • Hemmung der Hämoglobinproduktion: Eine Hemmung der Häm-Synthese kann zu einer Eisenmangelanämie führen, insbesondere wenn die Hemmung chronisch ist. Die häufigste Ursache für eine Hemmung der Häm-Synthese ist eine Bleivergiftung. Blei bindet sich an Sulfhydrylgruppen von Enzymen und hemmt die Aktivität der folgenden Enzyme, die an der Häm-Synthese beteiligt sind: ALAD und Ferrochetolase (die die Bildung von Häm durch Verbindung der Eisengruppe mit Protoporphyrin IX katalysiert). Da das Eisen nicht für die Häm-Synthese verwendet wird, reichert es sich in den sich entwickelnden roten Blutkörperchen an und bildet Siderozyten. Bei einer chronischen Bleivergiftung kann es zu einem „relativen“ Eisenmangel kommen (relativ, weil das Eisen im Körper vorhanden ist, aber nicht genutzt werden kann), der zu einer mikrozytären hypochromen Anämie führt. Eine klassische Bleivergiftung führt jedoch in der Regel zu einer normozytären normochromen Anämie.

Echte Hypochromasie tritt bei den gängigen Haustierarten praktisch nur im Zusammenhang mit einer fortgeschrittenen Eisenmangelanämie auf.

Am häufigsten wird sie bei Hunden und Kameliden festgestellt. Bei beiden Tierarten wird der Eisenmangel auf chronische gastrointestinale Blutungen zurückgeführt. Beim Hund sind Blutungen aus Kolon-Gefäßektasien und blutenden Geschwüren (z. B. bei der Behandlung mit Kortikosteroiden oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten oder gastrointestinalen Tumoren) häufige Ursachen für Eisenmangelanämie. Bei Kameliden wird Eisenmangelanämie auf gastrointestinale Blutverluste in Verbindung mit dem blutsaugenden Strongylus-Parasiten Haemonchus contortus („Barbierwurm“) zurückgeführt. Die Hypochromasie bei fortgeschrittenem Eisenmangel geht beim Hund mit Anomalien der Erythrozytenform einher, die auf eine Fragmentierung (Schistozyten, Keratozyten, Akanthozyten) hindeuten. Dies könnte auf eine verminderte Verformbarkeit der Zellen mit Eisenmangel zurückzuführen sein, da sie vermutlich starrer als normal sind (mechanisch zerbrechlich). Bei Kameliden sind fusiforme (Akuminozyten) und tränenförmige (Dacryozyten) rote Blutkörperchen häufige Begleitbefunde bei Eisenmangelanämie (siehe Bild oben), der Mechanismus der Bildung dieser Poikilozyten ist jedoch unbekannt.

Torozyten im Hundeblut

Hypochrome Erythrozyten müssen von Torozyten unterschieden werden, einer artefaktischen Erythrozytenveränderung, die eine Hypochromasie imitiert. Torozyten haben keine diagnostische Bedeutung, außer dass sie fälschlicherweise als hypochrome Erythrozyten identifiziert werden könnten, was zu einer Fehldiagnose von Eisenmangel führen würde.

Polychromasie

Polychromasie bei einem Hund mit einer regenerativen Anämie aufgrund von Blut

Polychromasie ist ein Merkmal unreifer anukleärer Erythrozyten (die auch aggregierte Retikulozyten sind) im Blut. Die unreifen Erythrozyten sind blau, weil sie mäßige bis große Mengen an RNA (Ribosomen, Polyribosomen) enthalten, die das Rot des Hämoglobins ausgleicht und den Zellen eine violette Farbe verleiht. Bei vielen Arten verbleibt die Zelle, sobald sie das Retikulozytenstadium erreicht hat, etwa zwei Tage lang im Knochenmark und wird dann freigesetzt, um ihre Reifung abzuschließen, indem sie ihre RNA und einen Teil ihrer Oberflächenmembran verliert, während sie zirkuliert. Dies geschieht normalerweise in der Milz. Infolgedessen ist die Zahl der polychromatophilen Erythrozyten bei gesunden Hunden gering (< 1,5 % Retikulozyten). Unreife, kernhaltige Erythrozyten mit RNA werden bei normalen Pferden und Wiederkäuern nicht aus dem Knochenmark freigesetzt. Bei allen Tierarten außer dem Pferd ist der Grad der Polychromasie in einem Blutausstrich ein guter Anhaltspunkt dafür, ob das Knochenmark auf eine Anämie reagiert (indem es unreife kernhaltige Erythrozyten freisetzt), d. h. die Anämie ist regenerativ, wenn genügend Polychromatophile vorhanden sind. Das Pferd (und andere Equiden) bilden eine Ausnahme, da sie in der Regel keine Polychromatophilen als Reaktion auf eine Anämie freisetzen (sie setzen Zellen frei, die größer als normal sind, so genannte Makrozyten). Bei Hunden und Katzen kann die Anzahl der Retikulozyten als Prozentsatz oder als absolute Zahl quantifiziert werden.

Die Bedeutung der Begriffe Retikulozyten und Polychromatophile (polychromatophile Erythrozyten) wird oft verwechselt.

Retikulozyten

Unterscheidung zwischen unreifen Erythrozyten in einem Standard-Blutausstrich (Wright-Färbung) und Retikulozyten (neue Methylenblau-Färbung)

Retikulozyten sind unreife anukleäre Erythrozyten, die RNA enthalten und sich mit der Nicht-Methylenblau-Färbung (NMB) blau färben.Methylenblau-Färbung (NMB) blau färben oder mit Farbstoffen fluoreszieren, die an RNA binden (z.z. B. Oxazin). Wenn sie mäßige oder große Mengen RNA enthalten, werden sie als aggregierte Retikulozyten bezeichnet und färben sich in einer Wright- oder Diff-Quick-Färbung violett, wenn sie jedoch nur wenig RNA enthalten, werden sie als punktförmige Retikulozyten bezeichnet, färben sich nicht violett und sind rot. Es gibt also immer mehr Retikulozyten als Polychromatophile (Polychromatophile sind nur Aggregatretikulozyten und keine punktförmigen Retikulozyten). Diese Unterscheidung ist bei Katzen von Bedeutung, wo nur aggregierte Retikulozyten (oder Polychromatophile) als Teil der Regenerationsreaktion gezählt werden.

Polychromatophile

Camelidische Polychromatophile

Polychromatophile sind Retikulozyten, die genügend RNA enthalten, um mit der Wright-Färbung blau-violett zu färben. Sie bestehen aus den unreifsten Retikulozyten (d. h. Aggregatretikulozyten), da sie die meiste RNA enthalten. Alle Polychromatophilen sind Retikulozyten, jedoch sind nicht alle Retikulozyten auf einem mit Wright gefärbten Blutausstrich polychromatophil, wie oben erwähnt)

Die Beurteilung der Retikulozyten hilft festzustellen, ob ein anämischer Patient eine gesunde Knochenmarkreaktion auf die Anämie hat, was durch eine erhöhte Anzahl junger Erythrozyten angezeigt wird, die produziert werden, um verlorene Erythrozyten zu ersetzen. Die Interpretation der Retikulozytenzahl ist je nach Spezies unterschiedlich.

Geisterzellen

Geisterzellen sind Zellen, die im Blutkreislauf zerbrochen sind und ihr Hämoglobin verloren haben. Die verbliebenen Membranen der roten Blutkörperchen sind dann als „Geister“ zu sehen. Geisterhafte rote Blutkörperchen stehen für eine Lyse der roten Blutkörperchen (Hämolyse). Dies kann ein echter In-vivo-Befund oder ein In-vitro-Artefakt sein.

Geisterhafte Erythrozyten bei einem Hund mit immunvermittelter hämolytischer Anämie

  • In-vitro-Artefakt: Eine geringe Anzahl von geisterhaften Erythrozyten kann in jedem Ausstrich zu sehen sein, wenn die Zellen während der Ausstrichpräparation zerrissen werden. Lipämische Proben (z. B. Tiere, die vor der Probenentnahme nicht gefastet haben, oder Tiere mit hyperlipidämischen Zuständen) sind anfälliger für die Lyse von Erythrozyten. Bei unsachgemäßer Probenentnahme oder -behandlung (z. B. Einfrieren) können die Erythrozyten im Röhrchen lysieren, so dass viele Geisterzellen entstehen. Dies muss von einer echten In-vivo-Hämolyse unterschieden werden, die von pathologischer Bedeutung ist. Dies kann erreicht werden, indem das Tier auf eine Ursache für die intravaskuläre Hämolyse untersucht wird (siehe unten) oder indem eine Hämoglobinurie dokumentiert wird (die mit einer echten intravaskulären Hämolyse einhergehen sollte). Hämoglobin aus gerissenen Zellen (ob durch In-vitro- oder In-vivo-Hämolyse) ist ein wichtiger Störfaktor, der die Ergebnisse vieler klinisch-pathologischer Tests beeinträchtigt und die Interpretation erschwert.
  • In-vivo intravaskuläre Hämolyse: Es gibt verschiedene Ursachen für intravaskuläre Hämolyse bei Tieren, einschließlich oxidativer Verletzungen und Erythroparasiten. Diese können rote Blutkörperchen im Kreislauf lysieren, was zu Hämoglobinämie und Hämoglobinurie führt. Da Hämoglobin die Nierentubuli schädigen kann (entweder durch direkte Zytotoxizität oder durch Bindung von Stickstoffmonoxid, was zu einer hypoxiebedingten Tubulusnekrose führt), haben Hämoglobinämie und Hämoglobinurie schwerwiegende pathologische Folgen, einschließlich akuten Nierenversagens. Daher ist die Unterscheidung zwischen artefaktischer Hämolyse (im Tubus) und echter intravaskulärer Hämolyse in vivo von entscheidender Bedeutung. Dies erfordert eine Untersuchung des Patienten (um eine Ursache für die intravaskuläre Hämolyse zu finden), Kenntnisse über die Probenentnahme (eine schwierige Entnahme mit Scherung des Blutes kann zu einer Hämolyse der roten Blutkörperchen führen) und die Handhabung der Proben (Einreichung der Proben mitten im Winter ohne Kälteschutz) sowie die Dokumentation der Hämoglobinurie (muss von einer Hämaturie unterschieden werden), die nur bei einer in vivo-Hämolyse auftreten kann. Es ist zu beachten, dass einige Tiere mit akuter intravaskulärer Hämolyse normale Hämatokritwerte haben können, so dass das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Anämie nicht als Unterscheidungsmerkmal zwischen einer echten in vivo Hämolyse und einem Artefakt herangezogen werden sollte. Zu den Ursachen der intravaskulären Hämolyse gehören:
    • Geisterzellen bei einem Pferd mit Oxidationsmittelschäden aufgrund der Toxizität von roten Ahornblättern.

      Oxidationsmittel: Zinkpfennige bei Hunden, Zwiebeln bei Hunden und Katzen (Babynahrung auf Zwiebelbasis), Naphthalin-Mottenkugeln (Hunde), Skunk-Moschus (Hunde, Pandas), rote Ahornblätter (Pferde), Kupfervergiftung (Schafe). Eccentrozyten und Heinz-Körperchen sprechen für das Vorliegen einer oxidativen Schädigung der roten Blutkörperchen in diesem Zusammenhang. Heinz-Körperchen können leicht in Geister-RBC identifiziert werden.

    • Parasiten: Babesia-Arten.
    • Bakterien: Clostridien-Toxine, Leptospira.
    • Gifte: Schlangengifte, Bienenstiche (Mellitin).
    • Stoffwechselkrankheiten: Akutes Leberversagen (Pferde), Hypophosphatämie (Hunde, Katzen, Rinder)
    • Medikamente: DMSO, Phenothiazine (Pferde), Vitamin K (Hunde), Propofol (Hunde).

Verwandte Links

  • Tests auf Eisen und Erythroparasiten (Blutausstrichuntersuchung), die vom Labor für klinische Pathologie im Animal Health Diagnostic Center der Cornell University angeboten werden, einschließlich Eisen, Gesamteisenbindungskapazität und prozentuale Sättigung von Transferrin.

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