Ein Pleuraerguss ist eine Ansammlung von zusätzlicher Flüssigkeit im Raum zwischen der Lunge und der Brustwand. Dieser Bereich wird als Pleuraraum bezeichnet. Etwa die Hälfte der Menschen mit Krebs entwickelt einen Pleuraerguss.
Wenn Krebs im Pleuraraum wächst, verursacht er einen bösartigen Pleuraerguss. Dieser Zustand ist ein Anzeichen für metastasierenden Krebs, d. h. Krebs, der sich auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat. Häufige Ursachen für bösartige Pleuraergüsse sind Lymphome und Krebserkrankungen der Brust, der Lunge und der Eierstöcke. Ein bösartiger Pleuraerguss ist behandelbar. Aber es kann ein ernster und lebensbedrohlicher Zustand sein.
Symptome des Pleuraergusses
Die Linderung von Nebenwirkungen ist ein wichtiger Aspekt der Krebsversorgung und -behandlung. Dies wird als Palliativpflege oder unterstützende Pflege bezeichnet. Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Team über alle Symptome, die Sie verspüren, und über jede Veränderung der Symptome.
Personen mit Pleuraerguss können folgende Symptome haben:
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Schwierige Atmung
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Trockener Husten
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Schmerzen
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Gefühl von Enge oder Schwere in der Brust
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Unfähigkeit zu bleiben Liegen
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Bewegungsunfähigkeit
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Allgemeines Unwohlsein
Diagnose des Pleuraergusses
Ihr Arzt kann die folgenden Tests durchführen, um die Ursache zu finden, die Diagnose oder Behandlung eines bösartigen Pleuraergusses zu planen:
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Körperliche Untersuchung
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Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die ein Bild des Körperinneren liefert und Flüssigkeitsansammlungen zeigt
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Computertomographie (CT), die ein dreidimensionales Bild des Körperinneren liefert
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Echographie, bei der mit Hilfe von Schallwellen ein Bild des Körperinneren erstellt wird
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Torpazentese, bei der mit einer Nadel Flüssigkeit aus dem Pleuraraum zur Analyse entnommen wird
Behandlung des Pleuraergusses
Der Pleuraerguss erfordert häufig eine Behandlung in einem Krankenhaus oder einer Klinik. Die häufigste Behandlung ist die Drainage der bösartigen Pleuraflüssigkeit. Dies kann auf verschiedene Weise geschehen:
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Torpazentese (siehe oben).
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Geschlossene Thorakostomie, bei der ein Schlauch für 24 Stunden in den Brustkorb eingeführt wird, um die Flüssigkeit abzuleiten. Darauf folgt häufig eine sogenannte Pleurodese. Bei diesem Verfahren werden Substanzen wie Talk verwendet, um den Rand der Lunge an der Brustwand zu befestigen. Dadurch verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass sich erneut Flüssigkeit ansammelt.
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Vorübergehendes Einführen eines Katheters in den Pleuraraum. Sie oder ein Familienmitglied benutzen den Katheter, um Flüssigkeit in eine Flasche abzulassen, wie von Ihrem Arzt angeordnet.
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Einlegen eines Shunts, der überschüssige Flüssigkeit von einem Ort zum anderen umleitet oder umleitet.
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Krebs mit Chemotherapie behandeln, um ein Wiederauftreten des Schlaganfalls zu verhindern.
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