Ziele: Bewertung der Auswirkungen von Folsäure und Folinsäure auf die Verringerung der mukosalen, gastrointestinalen (GI) und hämatologischen Nebenwirkungen von niedrig dosiertem Methotrexat (MTX) bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) und Feststellung, ob eine Folsäure-Supplementierung die Wirksamkeit von MTX verändert oder nicht.
Suchstrategie: Wir durchsuchten das Cochrane Controlled Clinical Trial’s Register (CCTR), das Cochrane Musculoskeletal Group Specialized Register und Medline bis einschließlich Juni 1999 unter Verwendung der von der Cochrane Collaboration entwickelten Suchstrategie (Dickersin 1994). Darüber hinaus haben wir Folgendes von Hand recherchiert: (i) bibliographische Referenzen; (ii) aktuelle Inhalte der letzten 6 Monate; (iii) Abstracts der Rheumatologie-Tagungen; und (iv) alle Ausgaben von vier Zeitschriften: Journal of Rheumatology, Arthritis & Rheumatism, Clinical and Experimental Rheumatology und British Journal of Rheumatology. Alle Sprachen wurden berücksichtigt. Es wurde auch mit den Hauptforschern Kontakt aufgenommen, um nach unveröffentlichter Literatur zu suchen.
Auswahlkriterien: Wir wählten alle doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten klinischen Studien (RCTs) aus, in denen erwachsene RA-Patienten mit einer niedrigen MTX-Dosis (<20 mg/Woche) bei gleichzeitiger Folsäuresupplementierung behandelt wurden.
Datenerhebung und -analyse: Zwei Beobachter extrahierten die Daten und bewerteten die Qualität der Studien. (BS, Z0) Der Gesamteffekt der Behandlung in allen Studien wurde anhand eines Modells mit festem Effekt berechnet. Die Krankheitsaktivität wurde anhand der standardisierten Mittelwertdifferenzen bewertet, um die Vergleichbarkeit der verschiedenen Ergebnisgrößen zu gewährleisten. Die Ergebnisse werden mit 95%-Konfidenzintervallen (95% CI) angegeben. Es wurden Untergruppenanalysen zur Bewertung verschiedener Dosierungen und Sensitivitätsanalysen zur Qualität der Studien durchgeführt. Die Publikationsverzerrung wurde mit Hilfe eines invertierten Trichterdiagramms bewertet. Die Heterogenität der Studien wurde mit einem Standard-Chi-Quadrat-Test gemessen. Die Kosten pro Monat in verschiedenen Ländern wurden verglichen.
Hauptergebnisse: Von den 12 gefundenen Studien erfüllten 7 die Einschlusskriterien. Die Gesamtstichprobe umfasste 307 Patienten, von denen 147 mit Folatsupplementierung, 80 Patienten mit Folinsäure und 67 Patienten mit Folsäure behandelt wurden. Für Folsäure wurde eine 79%ige Verringerung der Nebenwirkungen auf die Schleimhäute und den Magen-Darm-Trakt festgestellt. Für Folsäure wurde eine klinisch, aber nicht statistisch signifikante Verringerung um 43 % festgestellt. Zwischen niedrigen und hohen Dosen von Folsäure oder Folinsäure wurden keine wesentlichen Unterschiede festgestellt. Die hämatologischen Nebenwirkungen konnten nicht analysiert werden, da die Patienten keine Angaben zu den einzelnen hämatologischen Nebenwirkungen gemacht hatten. Beim Vergleich von Placebo und Folsäure bzw. Folinsäure in niedriger oder hoher Dosierung wurden keine konsistenten Unterschiede bei den Parametern der Krankheitsaktivität festgestellt, obwohl bei Patienten, die eine hohe Folinsäure-Dosis erhielten, die Zahl der zarten Gelenke zunahm, nicht jedoch die Zahl der geschwollenen Gelenke. Es wurden große Kostenunterschiede zwischen den Ländern festgestellt, aber Folsäure war in allen Ländern teurer.
Schlussfolgerungen der Gutachter: Die Ergebnisse unterstützen die schützende Wirkung einer Folsäuresupplementierung bei der Verringerung von MTX-Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem oralen und GI-System. Wir konnten nicht feststellen, ob sich Folsäure von Folinsäure unterscheidet. Damit Folinsäure als kosteneffektiv angesehen werden kann, muss sie sich bei der Verringerung von MTX-Nebenwirkungen als wirksamer erweisen als Folsäure.