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Ciprofloxacin wird häufig zur Behandlung von Durchfallerkrankungen bei Rückreisenden eingesetzt. Es wird jedoch auch mit Durchfall als Nebenwirkung in Verbindung gebracht (und selten mit einer Antibiotika-assoziierten Kolitis). Dieser Patient könnte also unter einer Verschlimmerung des Durchfalls infolge der Einnahme des Antibiotikums leiden.

VSL 3 ist ein hochkonzentriertes Präparat aus acht lebenden, gefriergetrockneten Bakterienarten, die normale Bestandteile der menschlichen gastrointestinalen Mikroflora sind, darunter vier Stämme von Laktobazillen (Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus delbrueckii subspecies bulgaricus, Lactobacillus paracasei und Lactobacillus plantarum), drei Stämme von Bifidobakterien (Bifidobacterium breve, Bifidobacterium infantis und Bifidobacterium longum) und Streptococcus salivarius, subspecies thermophilus.

Verordnungsfähige Version

Die Abgabepackung mit 30 Beuteln ist (mit Genehmigung des Beratenden Ausschusses für grenzwertige Stoffe) als Nahrungsergänzungsmittel zur Aufrechterhaltung der Remission einer durch Antibiotika ausgelösten ileoanalen Pouchitis bei Erwachsenen verschreibungsfähig.

Ileoanale Pouchitis ist die Entzündung eines inneren Beutels, der chirurgisch zur Aufbewahrung von Stuhl bei Patienten angelegt wurde, denen ein Teil ihres Dickdarms zur Behandlung von Colitis ulcerosa oder familiärer adenomatöser Polyposis (FAP) entfernt wurde.

Pouchitis kann ähnliche Symptome wie Colitis ulcerosa hervorrufen, wie Durchfall, krampfartige Bauchschmerzen, erhöhte Stuhlfrequenz, Blutungen, Fieber, Austrocknung und Gelenkschmerzen. Etwa ein Drittel der Patienten mit einem ileoanalen Pouch hat mindestens einmal eine Pouchitis gehabt, und die Wahrscheinlichkeit steigt mit der Zeit nach der Anlage des Pouches.

Jeder Beutel VSL enthält 450 Millionen lebende Bakterien. (Im Vereinigten Königreich erhältliche fermentierte Milchprodukte enthalten laut Etikett bis zu 10 Millionen „gute Bakterien“ pro Flasche oder Becher.)

Studien haben gezeigt, dass die Bakterienstämme in VSL#3 die Magen-Darm-Flüssigkeiten überleben und den Magen-Darm-Trakt besiedeln,1-3 was für die Wirksamkeit wesentlich ist.

In mehreren Studien wurde VSL#3 bei der Behandlung von Pouchitis untersucht. Eine neunmonatige Studie mit VSL#3 bei 40 Patienten mit chronisch rezidivierender Pouchitis in Remission zeigte eine signifikant niedrigere Rückfallrate (drei von 20 Patienten) im Vergleich zu Placebo (20 von 20 Patienten).1

Eine Studie mit 40 Patienten, die ein Jahr lang nach der Anlage eines Ileal Pouch bei Colitis ulcerosa randomisiert wurden, ergab, dass zwei von 20 Patienten, die VSL#3 einnahmen, eine akute Pouchitis hatten, verglichen mit acht von 20 Patienten, die Placebo erhielten.

Die durchschnittliche Stuhlfrequenz war in der VSL#3-Gruppe ebenfalls signifikant niedriger, und eine Verbesserung der Lebensqualität wurde in der VSL#3-Gruppe, nicht aber in der Placebo-Gruppe beobachtet.2

Eine Studie mit 36 Patienten mit rezidivierender Pouchitis (bei denen eine Remission durch eine Kombination aus Metronidazol und Ciprofloxacin herbeigeführt wurde) ergab, dass die Remission bei 17 von 20 Patienten, die VSL#3 erhielten, nach einem Jahr noch anhielt, aber nur bei einem Patienten, der VSL#3 nicht erhielt.3

Für die ACBS-Indikation sollten Erwachsene ein bis vier Beutel täglich (je nach Anzahl der Stuhlgänge pro Tag) in kaltes Wasser oder eine beliebige Flüssigkeit ohne Kohlensäure eingerührt einnehmen. Klinische Studien mit VSL#3 bei Patienten mit ileoanaler Pouchitis wurden über einen Zeitraum von bis zu 12 Monaten durchgeführt. Die Anpassung der Darmflora kann bis zu vier Wochen dauern.

Es gibt einige Hinweise auf einen Nutzen von VSL#3 bei der Behandlung von Colitis ulcerosa und Reizdarmsyndrom. Studien deuten auch darauf hin, dass Probiotika zur Vorbeugung von Antibiotika-assoziierter Diarrhöe und Reisediarrhöe beitragen können, aber es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um diese Rolle zu klären.

OTC-Version

VSL#3 ist auch als probiotisches Nahrungsergänzungsmittel zur Aufrechterhaltung einer gesunden bakteriellen Darmpopulation in einer 10er-Packung rezeptfrei erhältlich, und in diesem Fall scheint es für die Frau keinen Grund zu geben, es nicht zu verwenden, wenn sie es wünscht.

Probiotika sind seit vielen Jahren erhältlich. Bei immungeschwächten Patienten besteht theoretisch ein erhöhtes Risiko für unerwünschte Wirkungen von Probiotika, aber Studien haben gezeigt, dass sie sicher konsumiert werden können. VSL#3 wurde nicht speziell bei schwangeren oder stillenden Frauen untersucht.

Die empfohlene Tagesdosis für andere Indikationen als Ileoanal Pouchitis beträgt ein oder zwei Beutel täglich. Die meisten Menschen nehmen in den ersten zwei Wochen einen Beutel pro Tag und passen ihn dann nach Bedarf an. Nach Angaben des Herstellers kann es bis zu einem Monat dauern, bis sich das Gleichgewicht der Bakterien im Darm eingestellt und stabilisiert hat.

Da die Frau noch zwei Tage Ciprofloxacin einnehmen muss, sollte sie mit der Einnahme von VSL#3 warten, bis sie die Einnahme beendet hat – das Antibiotikum kann die Bakterien inaktivieren und damit die Wirkung des Produkts verringern -, aber es schadet auch nicht, wenn sie das Probiotikum früher einnimmt.

Das Produkt kann Blähungen verursachen, und wenn diese Nebenwirkung auftritt, sollte die tägliche Einnahme reduziert werden. VSL#3 sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden. Das Produktdatenblatt für die Abgabepackung finden Sie unter www.vsl3.co.uk

– Pamela Mason, freiberufliche Journalistin und Autorin mit besonderem Interesse an Ernährung. Dr. Mason ist Beraterin des Health Supplements Information Service.

1. Gionchetti P, Rizzello F, Venturi A, Brigidi P, Matteuzzi D, Bazzocchi G et al. Orale Bakteriotherapie als Erhaltungstherapie bei Patienten mit chronischer Pouchitis: eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Gastroenterology 2000;119:305-9.

2. Gionchetti P, Rizzello F, Helwig U, Venturi A, Lammers KM, Brigidi P et al. Prophylaxis of pouchitis with probiotic therapy: a double-blind, placebo-controlled trial. Gastroenterology 2003;124:1202-9.

3. Mimura T, Rizzello F, Helwig U, Poggioli G, Schreiber S, Talbot IC et al. Einmal täglich hochdosierte probiotische Therapie (VSL#3) zur Erhaltung der Remission bei rezidivierender oder refraktärer Pouchitis. Gut 2004;53:108-14.

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