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Adderall wird häufig zur Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADD), Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und Narkolepsie (eine Schlafstörung) verschrieben. Viele Amerikaner haben dieses auf Amphetamin basierende Stimulans jedoch auch als eine Form von Speed konsumiert, um sich im Klassenzimmer und am Arbeitsplatz einen Vorteil zu verschaffen.

Einige haben diesen Trend auch als den Beginn einer Revolution bei den intelligenten Drogen gefeiert. Die Ärzte sind sich jedoch einig, dass Adderall nicht sicher ist, wenn es über den verschreibungspflichtigen Konsum hinaus verwendet wird.

Wenn man die Geschichte von Adderall versteht – vor allem im Hinblick auf die letzte Amphetamin-Epidemie, die 1969 ihren Höhepunkt erreichte -, wird einem klar, wie gefährlich dieses Medikament sein kann, wenn es nicht unter den strengen Anweisungen eines Arztes zur Behandlung von ADS, ADHS und Narkolepsie verwendet wird.

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Adderall’s Historical Timeline

a) Amphetamin wird eingeführt: 1929 bis 1945

Von 1929 bis 1945 wurde Amphetamin weitgehend als das erste Antidepressivum überhaupt vermarktet. Entdeckt wurde die Droge von Gordon Alles, einem Biochemiker, der versuchte, Ersatzstoffe für Ephedrin zu finden. Er stellte fest, dass Amphetamin stimulierend wirkte, und leitete damit offiziell die Geschichte des Amphetamins ein.

SKF (Smith, Kline, and French) führte diese Medikamentenklasse 1933 auf dem amerikanischen Markt ein – genauer gesagt in Form eines rezeptfreien Benzedrin-Inhalators (OTC). Zu dieser Zeit waren die Arzneimittelvorschriften noch recht spärlich. Daher hatten die Menschen leichten Zugang zu Amphetaminen, auch wenn diese kaum bekannt waren. So begannen viele Menschen, diese Droge sowohl zu medizinischen als auch zu nichtmedizinischen Zwecken zu konsumieren.

Vor allem SKF vermarktete Amphetamin intensiv als erstes Antidepressivum und behauptete, es sei wirksam bei der Behandlung von Depressionen. Beim Militär erhielten die Soldaten des Zweiten Weltkriegs das Medikament, um sich besser konzentrieren zu können. Bei Kriegsende wurde es von mehr als 500.000 Zivilisten zur Gewichtsabnahme missbraucht, und der Benzedrin-Inhalator galt allgemein als geeignet für Menschen jeden Alters.

b) Pharmazeutische Konkurrenz verbreitet Amphetamine: 1945 – 1960

Allerdings lief 1949 das Patent von SKF für Amphetamin aus, was zu einem sprunghaften Anstieg der Verkaufszahlen führte, da andere Pharmaunternehmen ihre eigenen Formulierungen und Cocktails herstellen konnten.

In den 50er Jahren machten Psychiater und Allgemeinmediziner, die sich mit psychosomatischen Medikamenten vertraut gemacht hatten, diese Medikamentenklasse zur ersten Verteidigungslinie gegen seelische Leiden.

Die Zunahme der Verschreibungen durch Ärzte und das geschickte Marketing der Pharmaindustrie erweckten auch den Eindruck, dass Amphetamine harmlos seien. Obwohl die Experten der Industrie immer noch wussten, dass sie zur Gewohnheit werden konnten, hielten sie sie nicht für schlimmer als beispielsweise Kaffee.

Schließlich machte sich die Beat-Generation diese Drogen zu eigen. Unter dem Einfluss von Kaffee und Benzedrin tippte Jack Kerouac sein Buch „On the Road“ in weniger als drei Wochen – eine erstaunliche Leistung, selbst nach modernen Maßstäben.

c) Gesundheitliche Folgen: 1960 – 1970

In den 60er und 70er Jahren wurden jedoch die negativen Nebenwirkungen des Konsums und Missbrauchs von Amphetaminen immer deutlicher. Dies war die Folge der Sättigung der Bevölkerung mit diesen Drogen.

Außerdem begannen Suchtforscher die Tatsache aufzudecken, dass diese Drogenklasse weitaus gewohnheitsfördernder war, als man zuvor geglaubt hatte. Ebenso begannen Kliniker zu erkennen, dass jeder von einer Amphetamin-Psychose betroffen sein konnte, und nicht nur Patienten mit latenten psychischen Störungen.

Die Verschreibungsflut für die Droge ließ jedoch nicht nach – auch nicht, nachdem bessere medizinische Alternativen für die Behandlung von Depressionen eingeführt worden waren. Tatsächlich begannen Verschreibungen von Allgemeinärzten die Straßen zu überschwemmen und machten 80 bis 90 Prozent der von den Strafverfolgungsbehörden beschlagnahmten Drogen aus.

Im Jahr 1965 wurde Johnny Cash verhaftet und später wegen des Besitzes von Amphetaminen angeklagt. 1970 wurde berichtet, dass mindestens 10 Millionen Menschen in den USA innerhalb des letzten Jahres diese Drogen eingenommen hatten. Von diesen Konsumenten missbrauchten etwa 4 Millionen Amphetamine zu nichtmedizinischen und Freizeitzwecken.

d) Gesetzgebung gegen Amphetamine: 1970

Ab Ende der 60er Jahre kamen Veteranen aus dem Vietnamkrieg nach Hause und ihre Familien und Freunde erkannten, dass sie von Amphetaminen abhängig waren. Außerdem berichteten Hippies von schlimmen Trips mit der Droge, und Motorradbanden, die von der Substanz high waren, terrorisierten Dutzende von Kleinstädten.

Der Kongress berief eine Versammlung ein und führte die Durchsetzung von Drogen wie Amphetaminen ein. Ursprünglich wurden diese Drogen in die weniger restriktive Klasse der Liste III eingestuft, bevor sie 1971 in die Liste II verschoben wurden. Etwa zur gleichen Zeit erklärte die FDA (Food and Drug Administration), dass diese Drogen nicht zur Behandlung von Depressionen und Gewichtsproblemen verwendet werden dürfen.

Diese Einschränkungen führten zu einem drastischen Rückgang der Produktion und des Konsums der Droge. Die einzigen verbleibenden Anwendungen, die noch zugelassen wurden, waren die Behandlung der hyperkinetischen Störung des Kindesalters (heute als ADS bekannt) und der Narkolepsie.

e) Aufkommen von ADHS und ADS: 1980

Ärzte hatten bereits (seit 1936) festgestellt, dass Amphetamine die Konzentration steigern und bei hyperaktiven Kindern beruhigend wirken können. Doch erst in den 80er Jahren wurde im DSM-III (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders – 3. Auflage) die hyperkinetische Störung des Kindesalters in Aufmerksamkeitsdefizitstörung umbenannt. Zu diesem Zeitpunkt war dieses Handbuch bereits zur Standardreferenz geworden, die vom US-amerikanischen Rechtssystem, von Arzneimittelherstellern und Klinikern verwendet wurde. Im Jahr 1987 wurde der Begriff Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung weiter präzisiert.

Anfang der 90er Jahre stiegen die Diagnosen für diese Störung sprunghaft an, nachdem Studien herausgefunden hatten, dass sie bis ins Erwachsenenalter andauern kann. Mit dieser Zunahme der Diagnosen konkurrieren die Pharmaunternehmen weiter – insbesondere bei dem Versuch, neue Behandlungen auf der Grundlage von Amphetaminen zu entdecken.

f) Amphetaminkonsum breitet sich aus: 2000er Jahre

Obwohl eine Vielzahl unterschiedlicher Stimulanzien zur Bekämpfung von ADHS entwickelt wurde, hat sich Adderall bei Ärzten und Nutzern als das bevorzugte Medikament durchgesetzt. Es wurde größtenteils durch die Kombination von Amphetaminsalzen hergestellt.

Darüber hinaus hat sich der Konsum des Medikaments zwischen 1995 und 2008 verfünffacht. Als unmittelbare Folge des Anstiegs der legalen Lieferungen des Medikaments kam es gleichzeitig zu einem Anstieg des nichtmedizinischen und des Freizeitkonsums – insbesondere unter Highschool- und College-Studenten in einem stark wettbewerbsorientierten akademischen Umfeld.

Auch amerikanische Ärzte bemerkten, dass viele ihrer Patienten mit den täglichen Aufgaben und Verantwortlichkeiten zu kämpfen hatten.

g) Adderall-Epidemie: 2015

Der nichtmedizinische Konsum von Amphetaminen insbesondere unter Studenten ist gut dokumentiert. Im Jahr 2015 zeigten Untersuchungen jedoch, dass auch Berufstätige zu Amphetaminen – insbesondere zu Adderall – griffen, um in einem zunehmend schnelllebigen und wettbewerbsorientierten Arbeitsumfeld mithalten zu können. Die Arbeitnehmer täuschten die Symptome und Auswirkungen von ADHS einfach vor, damit die Ärzte ihnen ein Rezept für das Medikament ausstellten.

Der zunehmende Einsatz von Amphetaminen am Arbeitsplatz führte zu zahlreichen Debatten. Damals waren einige der Meinung, dass der Amphetamin-Wahn ähnlich wie in der Vergangenheit war, während andere ihn als eine positive Revolution bei den intelligenten Drogen betrachteten.

Wenn man jedoch nach der Geschichte geht, dann könnte die weit verbreitete Vermarktung und Verschreibung von Amphetaminen an eine Bevölkerung, die die Droge – größtenteils – als harmlos ansieht, wahrscheinlich zu verstärktem Missbrauch und schließlich zur Abhängigkeit führen.

Geschichte als Studiendroge

Studiendrogen ist ein umgangssprachlicher Begriff, der sich auf eine Reihe von verschreibungspflichtigen stimulierenden Medikamenten bezieht – darunter Concerta, Ritalin und Adderall. Heutzutage werden diese Medikamente häufig verwendet, um bestimmte Aspekte der geistigen Leistungsfähigkeit einer Person zu verbessern, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

  • Wachsamkeit
  • Aufmerksamkeit
  • Konzentration
  • Gedächtnis
  • Motivation

Diese Mittel werden jedoch technisch als Nootropika bezeichnet – ein Begriff, der zuerst von Corneliu E. Giurgea (ein rumänischer Chemiker und Psychologe) im Jahr 1972 geprägt wurde, um ihre bewusstseinsverändernde Wirkung zu beschreiben.

Zu den anderen Begriffen, die zur Beschreibung von Adderall und anderen Medikamenten verwendet werden, gehören:

  • Kognitive Enhancer
  • Neuro Enhancer
  • Smart Drugs

Es gibt jedoch auch Menschen, die diese Begriffe verwenden, um sich auf Nahrungsergänzungsmittel und eine Vielzahl anderer Substanzen zu beziehen, von denen allgemein angenommen wird, dass sie kognitiv steigernde Wirkungen haben.

Auch wenn Adderall als Studienmedikament bezeichnet wird, ist es in Wirklichkeit ein starkes Stimulans, das hauptsächlich zur Behandlung von Narkolepsie und ADHS bei Kindern und Erwachsenen verschrieben wird. Narkolepsie führt insbesondere dazu, dass die Betroffenen tagsüber übermäßig schläfrig sind und dann plötzlich und ohne Vorwarnung einschlafen.

Amphetamin, die Chemikalie, aus der Adderall hergestellt wird, wurde erstmals 1887 von Lazar Edeleanu, einem rumänischen Chemiker, synthetisiert. Zu dieser Zeit hatten die Forscher jedoch noch keine praktische Verwendung für die Droge. Daher wurde es mehr als 40 Jahre lang weitgehend ignoriert und vergessen, bis Gordon Alles (ein amerikanischer Chemiker) die Substanz wiederentdeckte, als er versuchte, ein neues Medikament für die Behandlung von Asthma zu entwickeln.

Alles verwendete 50 mg der Substanz an sich selbst (eine Dosis, die fünfmal höher ist als die heute übliche). Er berichtete über folgende Wirkungen:

  • Herzklopfen
  • Ein euphorisches Gefühl
  • Eine weitgehend schlaflose Nacht

Auch wenn sich bald herausstellte, dass Amphetamin zur Behandlung von Asthma nicht geeignet war, wurde es aufgrund seiner stimulierenden Wirkung für eine Vielzahl medizinischer Zwecke eingesetzt, unter anderem zur Behandlung von Gewichtsverlust und Depressionen. Während des Zweiten Weltkriegs nahmen Soldaten die Droge auch in Form von aufputschenden Pillen ein.

Im Jahr 1996 wurde Adderall offiziell als ein Medikament auf den Markt gebracht, das aus zwei verschiedenen Amphetamin-Molekularstrukturen besteht. Zusätzlich genehmigte die FDA 2006 eine Formulierung mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (Adderall XR).

Adderall wirkt durch Bindung an TAAR1 (trace amine-associated receptor 1) und VMAT2 (vesicular monoamine transporter 2) im Gehirn. Obwohl die Wirkungen, die sich aus dieser Bindung an die Neuronen ergeben, schwer zu verstehen sind, besteht das Endergebnis darin, dass sie einen Anstieg der Freisetzung von Noradrenalin und Dopamin im synaptischen Spalt bewirken – ganz ähnlich wie andere Stimulanzien wie Methylphenidat wirken. In ähnlicher Weise erhöht die Amphetaminkomponente der Droge den synaptischen Spiegel von Neurotransmittern wie Adrenalin, Histamin und Serotonin.

Anstieg des Drogenmissbrauchs in Studien

Amphetamine werden in Amerika schon seit langem missbraucht, wobei illegale Labors und Verschreibungen die Hauptquellen für diese Drogen auf der Straße und dem Schwarzmarkt sind. Und das, obwohl die DEA (Drug Enforcement Agency) berichtet hat, dass der größte Teil des Angebots von Patienten stammt, die ihre legalen Rezepte umleiten, sowie von Doktorshopping, Apothekendiebstahl und Verschreibungsbetrug.

Heute birgt Adderall ein hohes Potenzial für Missbrauch, Toleranz, Abhängigkeit und Sucht. Der Grund dafür ist, dass Adderall die Konzentration von Dopamin und anderen Neurotransmittern im Gehirn erhöht. In therapeutischen Dosen ist dieser Dopaminanstieg jedoch wirksam, da er Menschen mit ADHS hilft, sich zu konzentrieren und ruhig zu bleiben. Die Erhöhung des Dopaminspiegels kann jedoch auch:

  • euphorische Gefühle hervorrufen
  • die Energie steigern
  • die Wachheit erhöhen
  • den Appetit unterdrücken

Daher werden Adderall und andere ähnliche Stimulanzien seit jeher von Menschen missbraucht, bei denen kein ADHS diagnostiziert wurde. Die meisten von ihnen verwenden es zu folgenden Zwecken:

  • Gewichtskontrolle
  • Steigerung der akademischen Leistung
  • Rauschzustände (zu Freizeitzwecken)

Adderall-Konsumenten

Der Adderall-Missbrauch betraf in der Vergangenheit große Teile der amerikanischen Bevölkerung – von Veteranen des Zweiten Weltkriegs über die Künstler der Beatnik-Bewegung in den 50er Jahren bis hin zu den Hausfrauen der 60er Jahre. Heute sind die meisten Menschen, die diese auf Amphetaminen basierende Droge missbrauchen, Studenten an leistungsstarken Colleges und High Schools sowie hochrangige Berufstätige, die versuchen, sich in ihrem Arbeitsumfeld und in ihrer Karriere einen Vorteil zu verschaffen.

Tatsächlich hatten College-Studenten nur ein Jahrzehnt nach der Wiederentdeckung des Amphetamins durch Alles (im Jahr 1929) bereits damit begonnen, die Droge als Lerndroge zu missbrauchen, um ihre Leistungen im Klassenzimmer und bei Prüfungen zu verbessern. Auch heute noch meldet diese Bevölkerungsgruppe einen extrem hohen – bis hin zu epidemischen – Konsum der Droge zu nichtmedizinischen Zwecken.

Adderall und das Gesetz

Da Adderall als kontrollierte Substanz eingestuft ist, kann der Umgang, der Vertrieb, die Vermarktung oder die Verwendung von Adderall – sofern Sie kein Forscher, Apotheker oder Arzt sind – zu den folgenden gesetzlichen Strafen führen:

  • Die Strafe für den Besitz von Adderall beim ersten Vergehen (selbst bei einer einzigen Pille des Medikaments) kann eine Geldstrafe von 1000 Dollar oder ein Jahr Gefängnis sein, begleitet von eskalierenden Strafen für alle weiteren Vergehen
  • Der Vertrieb von Adderall wird mit einer Geldstrafe von bis zu bis zu 20 Jahren Gefängnis und einer Geldstrafe von 5 Millionen Dollar beim ersten Vergehen
  • Der Vertrieb der Droge in der Nähe von oder in Hochschulen und Schulen kann die damit verbundenen Strafen verdoppeln

Abschließende Überlegungen

Als verschreibungspflichtiges Stimulans, Adderall ist ein legales Medikament mit legitimen medizinischen Anwendungen. Trotz der unbekümmerten Haltung, die viele junge Menschen in Bezug auf den Besitz, den Vertrieb und den Missbrauch dieser Droge an den Tag legen, sollte man nicht vergessen, dass sie von der DEA als kontrollierte Substanz nach Schedule II eingestuft wird. Daher birgt Adderall, auch wenn es für bestimmte medizinische Zwecke eingesetzt wird, ein relativ hohes Potenzial für Missbrauch, Toleranz, Abhängigkeit und Sucht.

Um sicherzustellen, dass du nicht abhängig wirst und am Ende unter den verschiedenen negativen Auswirkungen des Missbrauchs dieser Droge leidest – zu denen unerwünschte Entzugserscheinungen und ein hohes Potenzial für eine Überdosierung (die zum plötzlichen Tod führen kann) gehören können -, ist es das Beste, was du tun kannst, den Konsum zu vermeiden. Wenn Sie jedoch bereits süchtig und abhängig sind, sollten Sie in Erwägung ziehen, sich in einem zertifizierten Behandlungszentrum für Adderall-Sucht und -Rehabilitation behandeln zu lassen.

ZITATEN

https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0890856709611564

https://consent.yahoo.com/collectConsent?sessionId=3_cc-session_52527235-cf2a-41e5-bb66-537ff199382c&lang=en-us&inline=false

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3666194/

https://archive.attn.com/stories/2000/history-amphetamines-united-states

https://academic.oup.com/ajhp/article-abstract/62/14/1494/5135727

http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download?doi=10.1.1.594.1453&rep=rep1&type=pdf

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