Die meisten Frauen mit Epilepsie erleben eine normale Schwangerschaft und Geburt und haben eine Chance von über 9 von 10 (90 %), ein gesundes Baby zu bekommen. Frauen mit Epilepsie haben ein etwas höheres Risiko, ein Kind mit einer Anomalie zur Welt zu bringen, die auf genetische Bedingungen, Verletzungen während der Anfälle und Antiepileptika (AEDs) zurückzuführen ist. Sprechen Sie mit Ihrem Neurologen darüber, wie Sie das Risiko für Ihr ungeborenes Kind verringern können.

Kleine und große Fehlbildungen

Für jede schwangere Frau besteht ein geringes Risiko (ein „Hintergrundrisiko“), dass ihr Kind mit einer Anomalie oder Fehlbildung geboren wird. Physische Geburtsanomalien sind Probleme, die auftreten, wenn die Entwicklung eines Babys im Mutterleib beeinträchtigt wird. Es gibt verschiedene Arten von Geburtsanomalien, die unterschiedliche Organe im Körper betreffen und unterschiedliche Ursachen haben können. Manchmal werden Geburtsanomalien in „geringfügige“ und „schwerwiegende“ eingeteilt.

Geringfügige Fehlbildungen sind solche, die nicht operiert werden müssen, z. B. kleine Finger und Zehen und weit auseinander stehende Augen.

Schwerwiegende Fehlbildungen sind solche, die operativ korrigiert werden müssen. Dazu gehören ein Loch im Herzen, Probleme mit den Nieren oder den Geschlechtsorganen, Lippen- und Gaumenspalten (bei denen das Gaumendach nicht richtig zusammengewachsen ist). Dazu gehören auch Probleme mit der Entwicklung der Wirbelsäule und des Nervensystems (Neuralrohrdefekte) wie Spina bifida (bei der ein Teil des Rückenmarks freiliegt). Manchmal können auch Arme, Beine oder das Gesicht des Kindes betroffen sein.

Wenn Sie schwanger sind, können Sie das Risiko von Geburtsfehlern verringern, indem Sie folgende Dinge vermeiden: Alkohol, Rauchen, nicht verschriebene Medikamente und illegale Drogen. Denn alle diese Substanzen können über den Blutkreislauf auf das Kind übertragen werden und so die Entwicklung des Kindes beeinträchtigen. Frauen mit Epilepsie haben ein etwas höheres Risiko, ein Kind mit einer Anomalie zur Welt zu bringen als Frauen ohne Epilepsie. Dies kann auf eine genetische Grunderkrankung zurückzuführen sein, die auch die Epilepsie verursacht hat. Das Risiko kann auch auf eine Schädigung des ungeborenen Kindes zurückzuführen sein, wenn Sie während der Schwangerschaft Anfälle haben.

AEDs und Geburtsanomalien

Frauen mit Epilepsie, die während der Schwangerschaft Antiepileptika (AEDs) einnehmen, haben ebenfalls ein etwas höheres Risiko als Frauen mit Epilepsie, die keine AEDs einnehmen. Die verschiedenen AEDs sind unterschiedlich risikoreich, und das Risiko von Geburtsfehlern steigt mit höheren Dosen des Medikaments und wenn Sie bereits ein Kind mit einem Geburtsfehler haben. Die Einnahme von mehr als einem AED erhöht das Risiko, insbesondere wenn es Natriumvalproat enthält.

  • 2 – 3 Frauen von 100 (2 – 3 %) in der Allgemeinbevölkerung bekommen ein Kind mit einer schweren Fehlbildung (das „Hintergrundrisiko“).
  • 3 von 100 Frauen (3 %), die an Epilepsie leiden und keine AED einnehmen, bekommen ein Kind mit einer schweren Fehlbildung.
  • 4 – 10 von 100 Frauen (4 – 10 %), die an Epilepsie leiden und ein AED einnehmen, bekommen ein Kind mit einer schweren Fehlbildung.

Die Einnahme von mehr als einem AED erhöht die Risiken, insbesondere wenn Natriumvalproat dazugehört (siehe unten).

Rezente Studien der Commission on Human Medicines (CHM), die sich mit den Risiken häufig verschriebener AED befassen, zeigen, dass Lamotrigin (Lamictal) und Levetiracetam (Keppra) niedrige Raten von Missbildungen bei der Geburt aufweisen, die dem Hintergrundrisiko (2 – 3 %) entsprechen oder nur geringfügig darüber liegen. Auch hier gilt, dass die Risiken mit höheren Dosen steigen. Die Medicines and Healthcare Products Regulatory Agency (MHRA) hat weitere Leitlinien zu den Risiken von AEDs in der Schwangerschaft herausgegeben.

Natriumvalproat – ein wichtiger Fall

Natriumvalproat (Markennamen sind Epilim, Episenta und Epival) weist in der Schwangerschaft größere Risiken auf als andere AEDs: 7 von 100 Frauen (7 %) haben ein Kind mit einer schweren Missbildung, bei einer Einnahme von mehr als 1000 mg (1 g) pro Tag steigt dieses Risiko auf 1 von 10 Frauen (10 %).

Außerdem haben bis zu 4 von 10 Kindern (bis zu 40 %), deren Mütter Natriumvalproat einnahmen, Entwicklungs- und Lernprobleme.

Die MHRA weist darauf hin, dass Natriumvalproat nicht an Mädchen oder Frauen verschrieben werden sollte, die schwanger sind oder in Zukunft schwanger werden könnten, es sei denn, es ist das einzige wirksame Arzneimittel für sie und sie nehmen an einem Schwangerschaftsverhütungsprogramm teil.

Außerdem wird empfohlen, dass die Behandlung mit Natriumvalproat nur von einem in der Behandlung von Epilepsie erfahrenen Arzt begonnen werden sollte.

Wenn Sie Natriumvalproat einnehmen, sollten Sie es nicht plötzlich absetzen, sondern so bald wie möglich mit Ihrem Arzt über die besten Behandlungsmöglichkeiten für Sie sprechen. Natriumvalproat ist ein wirksames Arzneimittel gegen Epilepsie und für manche Frauen ist es das beste oder einzige Arzneimittel, das ihre Anfälle kontrolliert.

Fetales Antikonvulsivum-Syndrom

Es wird angenommen, dass einige AEDs die Entwicklung des Kindes nach der Geburt beeinträchtigen. Dies wird als fetales Antikonvulsivum-Syndrom (FACS) bezeichnet. Das Risiko dafür scheint bei Natriumvalproat höher zu sein als bei anderen AEDs.

Zu den Entwicklungs- und Lernproblemen des Kindes können gehören: verzögertes Gehen und Sprechen, Sprach- und Sprechstörungen, Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsprobleme, geringere Intelligenz und Verhaltensstörungen. Oft zeigen sich diese Auswirkungen erst, wenn das Kind älter wird, z. B. wenn es in den Kindergarten oder die Schule kommt.

Kinder, die im Mutterleib Natriumvalproat ausgesetzt waren, können auch eine höhere Wahrscheinlichkeit für eine Autismus-Spektrum-Störung haben.

Information erstellt: Januar 2020

admin

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