Während ihres zweitägigen Besuchs trafen sie sich mit dem Kinderchirurgen KuoJen Tsao, MD, und anderen Mitgliedern des multidisziplinären Teams des Krankenhauses, um einen Behandlungsplan festzulegen. Das Ärzteteam war das erste in Texas, das eine Spina-Bifida-Reparatur im Mutterleib durchführte.
Dr. Tsao begann Anfang 2011 mit dem Screening von Patienten für eine Spina-Bifida-Reparatur im Mutterleib, basierend auf den Ergebnissen einer bahnbrechenden Studie, die große Vorteile für fetale Operationen bei Patienten mit Spina-Bifida feststellte. Die Ergebnisse der Management of Myelomeningocele Study (MOMS) wurden in einem Artikel mit dem Titel „A Randomized Trial of Prenatal versus Postnatal Repair of Myelomeningocele“ (Eine randomisierte Studie zur pränatalen versus postnatalen Reparatur von Myelomeningozele) veröffentlicht, der in der Ausgabe des New England Journal of Medicine vom 9. Februar 2011 erschien. Colette und Ivan erfuhren von der MOMS-Studie, als sie im Internet recherchierten.
Mit Unterstützung der National Institutes of Health untersuchte MOMS die Auswirkungen einer fetalen Operation zur Behebung von Spina bifida im Vergleich zu einer Standardoperation zur Behandlung der Störung nach der Geburt. Die Studie ergab, dass die schwerwiegenden Komplikationen, die mit Spina bifida verbunden sind, durch eine Operation im Mutterleib rückgängig gemacht oder vermindert werden können. Durch die fetale Operation wurde bei den Kindern, die an der Studie teilnahmen, die Notwendigkeit einer Shunt-Operation im Alter von 12 Monaten verringert, und fast die Hälfte konnte im Alter von zweieinhalb Jahren ohne Krücken laufen.
„Die MOMS-Studie ist sehr interessant, weil sie zum ersten Mal zeigt, dass die fetale Operation zu deutlich besseren Ergebnissen führen kann“, sagt Dr. Tsao. „
Die Ärzte klärten das Paar offen über die Risiken auf, zu denen Infektionen, Blutungen, Fehlgeburten, Totgeburten, Plazentaablösungen, Abtrennungen und Brüche von Gebärmutternarben, vorzeitige Blasensprünge und Frühgeburten gehören. Medizinisch gesehen war Colette eine gute Kandidatin, und die Operation selbst war unkompliziert, sagt Dr. Tsao. Mit einem speziellen Klammergerät wurde die Gebärmutterwand durchtrennt und die Blutgefäße verschlossen, um Blutungen zu verhindern. Nachdem der Fötus freigelegt war, wurde die Lücke in der Wirbelsäule geschlossen, und das Operationsteam brachte das ein Pfund schwere Baby in die Gebärmutter zurück.
Das Paar sagt, dass es sich bei der Entscheidung für die Operation zum großen Teil auf seinen Glauben verlassen hat. „Ich hatte große Angst, vor allem vor der Anästhesie“, sagt Colette. „Als ich von der Möglichkeit einer In-Utero-Reparatur erfuhr, wollte ich sie unbedingt durchführen. Als ich in Houston ankam, hatte ich mich bereits entschlossen. Und wenn ich mich einmal entschieden habe, dann war es das. Wir wollten unserem Baby die bestmögliche Chance geben.“
Colette brachte ihr Kind fast neun Wochen später zur Welt, am 4. Juli 2011, zwei Wochen vor ihrem geplanten Geburtstermin in der 34. „Wir nannten sie Faith, weil es in vielen Momenten unserer Reise der Glaube war, der uns aufrecht hielt“, sagt sie.
„Wenn ich an die Operation zurückdenke, bleibt der Eindruck, dass ich von den Ärzten hervorragend betreut wurde“, fügt sie hinzu. „Es war mehr als nur ein Abfertigungsverhältnis. Es war echte Fürsorge, und wir singen seitdem ein Loblied auf sie.“