Was ist Hemihyperplasie?

  • Hemihyperplasie ist die Vergrößerung eines Körperteils oder einer Körperseite, die eine Asymmetrie verursacht. Das bedeutet, dass ein oder mehrere Körperteile im Vergleich zur anderen Seite des Körpers größer sind. Zum Beispiel erscheint ein Bein länger und dicker als das andere Bein, oder eine Körperseite erscheint größer als die andere.
  • Die Vergrößerung wird durch das Überwachsen von Knochen oder Weichgewebe verursacht.
  • Knochendifferenzen können mit Röntgenstrahlen gemessen werden. Die Vergrößerung des Weichgewebes kann schwer genau zu messen sein.

Welche Ursachen hat die Hemihyperplasie?

  • In den meisten Fällen ist die Hemihyperplasie isoliert, d. h. sie tritt ohne Anzeichen anderer Probleme auf.
  • Es gibt keine einzelne Ursache für die Hemihyperplasie, aber es gibt genetische Ursachen, die Anzeichen für eine Erkrankung sein können. Die Ursache ist unterschiedlich und wird im Einzelfall geprüft.
  • In einigen Fällen kann die Hemihyperplasie ein Anzeichen für eine Erkrankung sein, wie z. B.:
    • Beckwith-Wiedemann-Syndrom
    • Kippel-Trenaunay-Syndrom
    • Proteus-Syndrom
    • Neurofibromatose Typ I
    • Russel-Silver-Syndrom
    • Sotos-Syndrom

Warum ist Hemihyperplasie ein Problem?

  • Überwachstum und Asymmetrie können zu Problemen mit den Knochen und Gelenken führen.
  • Kinder mit isolierter Hemihyperplasie oder Beckwith-Wiedemann-Syndrom haben ein höheres Risiko, bestimmte Krebsarten oder Nierenprobleme zu bekommen.
  • Andere Ursachen für eine Hemihyperplasie können mit anderen medizinischen Problemen verbunden sein.

Wie wird dies untersucht?

Ein genetischer Berater und ein Arzt oder eine Krankenschwester für Genetik werden sich mit Ihnen in der Klinik treffen. Sie werden sich nach der Krankengeschichte Ihrer Familie erkundigen, Ihr Kind untersuchen und Empfehlungen aussprechen. Sie werden Zeit haben, Fragen zu stellen.

Es können Labortests und/oder radiologische Untersuchungen durchgeführt werden.

Welche Screening-Empfehlungen gibt es für isolierte Hemihyperplasie oder das Beckwith-Wiedemann-Syndrom?

  • Ein Bluttest mit dem Tumormarker Alpha-Fetoprotein (AFP) alle 3 Monate bis zum Alter von 4 Jahren.
  • Ein Ultraschall des Abdomens alle 3 Monate bis zum Alter von 8 Jahren.
  • Ein Ultraschall der Nieren jedes Jahr ab dem Alter von 8 Jahren bis zur mittleren Adoleszenz.

Obwohl die meisten Menschen keinen Tumor bekommen, werden Screening-Tests durchgeführt, um Tumore frühzeitig zu erkennen, wenn die Behandlung am wirksamsten und weniger invasiv ist.

Wie wird sie behandelt?

  • Es gibt keine Heilung für Hemihyperplasie und die Behandlung hängt von der Ursache der Hemihyperplasie Ihres Kindes ab.
  • Ihrem Kind kann empfohlen werden, einen Orthopäden aufzusuchen, um die abnormale Größe der Gliedmaßen zu behandeln.

Ressourcen

Children’s Hospital Specialty Center
Genetics and Genomics Program
2530 Chicago Avenue South
Minneapolis, MN 55404
612-813-7240

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admin

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