Haftungsausschluss

Wenn Sie medizinische Fragen oder Bedenken haben, wenden Sie sich bitte an Ihren medizinischen Betreuer. Die Artikel auf Health Guide stützen sich auf von Experten begutachtete Forschungsergebnisse und Informationen, die von medizinischen Fachgesellschaften und Regierungsbehörden stammen. Sie sind jedoch kein Ersatz für professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung.

Bei Ihrem letzten Besuch bei Ihrem Gesundheitsdienstleister hat dieser Sie vielleicht gefragt, ob Sie sich auf das humane Immundefizienz-Virus (HIV) untersuchen lassen möchten. Unabhängig davon, ob Sie glauben, HIV zu haben oder nicht, ist ein Screening wichtig und ein guter Weg, um sicherzustellen, dass jeder, der eine Behandlung benötigt, diese auch erhält. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) wurden im Jahr 2011 etwa 14 % der HIV-Infizierten nicht diagnostiziert (Irene Hall, 2015). Und während Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), für ~70 % der neuen HIV-Diagnosen verantwortlich sind, besteht für alle Menschen – auch für Frauen und Kleinkinder – die Gefahr, sich mit HIV zu infizieren. Die Identifizierung unbekannter HIV-Fälle ist auch wichtig, wenn es darum geht, die weitere Ausbreitung von HIV in der Gemeinschaft zu verhindern.

Vitals

  • Der erste Test zum Nachweis von HIV wurde 1985 entwickelt. Er diente nicht dem direkten Nachweis von HIV, sondern dem Nachweis von Antikörpern, die der Körper gegen das Virus bildet.
  • Heute gibt es drei Hauptkategorien von Tests: Antikörpertests, Kombinationstests und Nukleusamplifikationstests (NAT).
  • Leider kann kein Test eine HIV-Infektion unmittelbar nach der Exposition genau nachweisen. Die Zeit zwischen der Exposition und dem Zeitpunkt, an dem ein Test wirksam wird, wird als Fensterperiode bezeichnet.
  • Die HIV-Tests werden zwar immer besser, aber sie sind nicht perfekt. Es ist möglich, ein falsch-negatives HIV-Testergebnis zu erhalten, vor allem, wenn der Test innerhalb des Zeitfensters durchgeführt wird.

Die CDC empfiehlt derzeit, Personen im Alter zwischen 13 und 64 Jahren mindestens einmal auf HIV zu testen (CDC, 2019). Die CDC empfiehlt außerdem, dass MSM jährlich (und je nach Risikofaktoren sogar alle drei bis sechs Monate) gescreent werden sollten. Darüber hinaus empfiehlt die United States Preventive Services Task Force (USPSTF) ein mindestens einmaliges Screening für Personen zwischen 15 und 65 Jahren sowie für alle schwangeren Frauen (USPSTF, 2013). Weitere Personen mit hohem HIV-Risiko, die mindestens einmal jährlich ein Screening in Erwägung ziehen sollten, sind (Sax, 2019):

  • Injektionsdrogenkonsumenten (IVDU)
  • Personen, die Sex gegen Geld oder Drogen tauschen
  • Sexpartner von HIV-positiven, bisexuellen, oder IVDU
  • Menschen, die sexuelle Handlungen mit anderen vornehmen, die ihren HIV-Status nicht kennen

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Diagnostische HIV-Tests können auch durchgeführt werden, wenn Ihr Gesundheitsdienstleister befürchtet, dass Sie HIV haben könnten. Dies kann aufgrund Ihrer Krankengeschichte oder aufgrund der Symptome, die Sie haben, geschehen. Für einen HIV-Test ist die Einwilligung des Patienten nach Aufklärung erforderlich. Das bedeutet, dass Ihr medizinischer Betreuer Sie ausdrücklich darüber informieren muss, dass Sie auf HIV getestet werden. Je nachdem, in welchem Bundesland Sie leben, sind unterschiedliche Arten der Einwilligung nach Aufklärung erforderlich. Die schriftliche Einwilligung war früher häufiger, ist aber inzwischen in Verruf geraten (Bayer, 2017). Die Zustimmung zu HIV-Tests wird heute in der Regel in Opt-in-Tests und Opt-out-Tests unterteilt. Opt-in-Testung bedeutet, dass Ihnen mitgeteilt wird, dass der Test verfügbar ist, und Sie darum bitten müssen, ihn durchzuführen; Opt-out-Testung bedeutet, dass Ihnen mitgeteilt wird, dass ein Test durchgeführt wird, und Sie ihn ausdrücklich ablehnen müssen, wenn Sie ihn nicht durchführen lassen wollen. Die CDC empfiehlt die Einführung von Opt-out-Tests in allen Einrichtungen des Gesundheitswesens, da sie nachweislich zu einer höheren Gesamttestrate führen (Galletly, 2009).

Aber wie läuft ein HIV-Test ab? Was muss man tun, und wann liegen die Ergebnisse vor? Nun – es kommt darauf an. Lassen Sie uns kurz auffrischen, was HIV ist, bevor wir uns mit den verschiedenen Arten von Tests befassen, mit denen es nachgewiesen werden kann.

Was ist HIV/AIDS?

HIV ist ein Virus, das das menschliche Immunsystem infiziert, insbesondere die CD4+ T-Zellen. HIV wird in der Regel als sexuell übertragbare Infektion betrachtet, kann aber auch von der Mutter auf das Kind übertragen werden, und zwar während der Schwangerschaft und beim Stillen oder durch Kontakt mit infiziertem Blut, z. B. durch den Austausch von Nadeln während einer Infektion.

Die HIV-Infektion verläuft in verschiedenen Stadien, die durch unterschiedliche Symptome gekennzeichnet sind. Ohne Behandlung kann das vollständige Fortschreiten der HIV-Infektion von der Exposition bis zum Endstadium von AIDS über zehn Jahre dauern. Die Stadien sind:

  1. Akute Infektion: Sie ist durch eine grippeähnliche Erkrankung gekennzeichnet, die typischerweise zwei bis vier Wochen nach der Exposition auftritt. Die häufigsten Symptome sind Fieber und geschwollene Lymphknoten.
  2. Klinische Latenz (chronische Infektion): Dieses Stadium tritt ein, nachdem der Körper eine Reaktion auf die Erstinfektion zeigt und die Viruslast senkt. Dieser Zeitraum kann etwa zehn Jahre dauern und ist in der Regel symptomlos. Ohne Behandlung steigt die Viruslast jedoch langsam an, und die CD4+ T-Zellwerte sinken langsam ab.
  3. AIDS: Hierbei handelt es sich um ein spätes Stadium von HIV, das entweder durch eine CD4+ T-Zellzahl von <200 Zellen/mm3 oder eine AIDS-definierende Krankheit definiert ist. Personen mit AIDS haben ein erhöhtes Risiko, opportunistische Infektionen zu erwerben, d. h. Infektionen, die bei HIV-negativen Personen normalerweise keine Komplikationen verursachen, bei HIV-positiven Personen jedoch sehr wohl.

HIV ist ein RNA-Virus, d. h. seine genetische Information ist in RNA-Bits gespeichert. Der Rest des Virus besteht aus Proteinen und einer Lipidmembran. Einige der Proteine wirken im Körper als Antigene, was bedeutet, dass der Körper eine Immunreaktion auslöst, wenn er mit ihnen in Kontakt kommt. Das Antigen, nach dem die meisten Screening- und Diagnosetests suchen, heißt p24. p24 ist ein Protein, das das Kapsid bildet, die schützende Hülle um die genetische Information von HIV. Als Reaktion auf den Kontakt mit p24 und anderen Antigenen bildet der menschliche Körper Antikörper. Es kann jedoch 2-12 Wochen dauern, bis sich Antikörper entwickeln, was ein wichtiger Punkt bei der Erörterung von Testmöglichkeiten für HIV ist.

Wie wurden HIV-Tests entwickelt?

Der erste Test zum Nachweis von HIV wurde 1985 entwickelt. Dabei handelte es sich um einen so genannten indirekten ELISA-Test, bei dem nicht direkt nach HIV gesucht wurde. Stattdessen handelte es sich um einen Antikörpertest, d. h. es konnten Antikörper nachgewiesen werden, die der Körper gegen das Virus gebildet hatte. Da der Körper bis zu 12 Wochen braucht, um eine ausreichende Antikörperreaktion aufzubauen, konnte der indirekte ELISA-Test HIV innerhalb dieses 12-Wochen-Fensters nicht genau identifizieren. Darüber hinaus waren zur Bestätigung positiver Ergebnisse Techniken wie Western Blot oder Immunoassay erforderlich.

Im Laufe der Zeit wurden verschiedene Versionen oder „Generationen“ des Tests entwickelt (Alexander, 2016). Verbesserte Versionen nahmen weitere Antikörper auf (einschließlich Tests für IgM-Antikörper, die schneller auftreten als IgG-Antikörper) und umfassten auch Tests für Antigene. Tests der zweiten Generation wurden 1987, der dritten Generation 1991, der vierten Generation 1997 und der fünften Generation 2015 verfügbar.

Das übergeordnete Ziel der Verbesserung von HIV-Tests besteht darin, Tests zu entwickeln, die Folgendes bieten:

  • Die geringste Anzahl falsch-positiver Ergebnisse (hohe Spezifität)
  • Die geringste Anzahl falsch-negativer Ergebnisse (hohe Sensitivität)
  • Genauigkeit so nah wie möglich am Zeitpunkt der Erstinfektion

Welche Arten von Tests gibt es heute zur HIV-Diagnose?

Mehr als 30 Jahre später gibt es mehrere verschiedene Arten von HIV-Tests. Diese Tests unterscheiden sich darin, worauf sie testen, wie sie durchgeführt werden, wie genau sie sind und wie bald nach der Exposition sie zuverlässig sein können. Leider kann kein Test eine HIV-Infektion unmittelbar nach der Exposition genau nachweisen. Die Zeit zwischen der Exposition und dem Zeitpunkt, zu dem ein Test wirksam wird, wird als Fensterperiode bezeichnet. Die Hauptkategorien der verfügbaren Tests sind (Sax, 2019):

Testname Wie wird HIV diagnostiziert
Antikörpertests Schnelltests für HIV suchen in der Regel nach HIV-Antikörpern, die der Körper gebildet hat. Die Tests können in der Regel mit einer Speichelprobe oder einer Blutprobe aus dem Finger durchgeführt werden, und die Ergebnisse liegen nach etwa 20 Minuten vor. Einige Tests, die sich nur auf Antikörper beziehen, werden auch mit einer normalen Blutentnahme durchgeführt, aber diese Ergebnisse können mehr Zeit in Anspruch nehmen. Da sie nach Antikörpern suchen, beträgt die Zeitspanne für Antikörpertests drei Wochen, und sie sind möglicherweise erst nach 12 Wochen voll wirksam. Die Genauigkeit beim Nachweis einer chronischen Infektion liegt bei >99 %, aber die Tests können akute oder erste Infektionen nicht erkennen. Schnelltests haben den Vorteil, dass sie leicht zugänglich und billig sind, aber wenn sie ein positives Ergebnis liefern, ist ein Folgetest erforderlich (in der Regel mit einem HIV-1/HIV-2-Differenzierungsimmunoassay). Die Tests sollten auch drei Monate nach der Exposition wiederholt werden, um ein negatives Ergebnis zu bestätigen.
Kombinationstests Die bevorzugte Methode zum Testen auf HIV ist der so genannte Test der vierten Generation oder der kombinierte Antikörper/Antigen-Test (Ag/Ab). Bei diesen Tests wird sowohl nach HIV-Antikörpern als auch nach dem p24-Antigen gesucht. Es gibt zwei Versionen von Kombinationstests, die schnelle Ergebnisse liefern können (innerhalb von 30 Minuten). Diese sind jedoch nicht so genau wie die im Labor durchgeführten Bluttests, bei denen das Ergebnis erst nach einigen Tagen vorliegt. Das Zeitfenster für Kombinationstests ist kürzer als bei reinen Antikörpertests und liegt zwischen zwei und sechs Wochen. Diese Tests bieten eine annähernd 100-prozentige Genauigkeit bei der Erkennung chronischer Infektionen. Die Tests sollten auch drei Monate nach der Exposition wiederholt werden, um ein negatives Ergebnis zu bestätigen.
Nukleinsäureamplifikationstests (NAT) NAT werden manchmal auch als Nukleinsäureamplifikationstests (NAAT), PCR-Tests oder RNA-Tests bezeichnet. Sie suchen direkt nach HIV im Blut, indem sie dessen genetisches Material in Form von RNA identifizieren. Diese Tests werden mit einer normalen Blutentnahme durchgeführt und können einige Tage bis zum Ergebnis dauern. Der Vorteil dieser Tests besteht darin, dass das Zeitfenster kürzer ist (eine bis vier Wochen). Allerdings sind diese Tests teurer und werden in der Regel nicht als Screening-Tests durchgeführt, es sei denn, es besteht ein dringender Verdacht auf eine mögliche Infektion.

Die Tests für HIV werden zwar immer besser, sind aber nicht perfekt. Es ist möglich, ein falsch negatives HIV-Testergebnis zu erhalten (wenn Ihr Test negativ ist, Sie aber HIV haben), vor allem, wenn Sie innerhalb des Zeitfensters testen. Der beste Weg, um sicher zu sein, dass Sie HIV-negativ sind, besteht darin, sich weiterhin regelmäßigen HIV-Screenings zu unterziehen.

Welche Tests gibt es für Menschen, die bereits HIV haben?

Nach der Diagnose ist die Behandlung von HIV lebenslang. Das bedeutet, dass es für alle HIV-Positiven wichtig ist, in Kontakt mit der Gesundheitsversorgung zu bleiben, die Behandlung beizubehalten und sich den empfohlenen Labortests zu unterziehen.

Zwei Labortests, die bei HIV-Positiven häufig durchgeführt werden, prüfen die CD4-Zahl und die Viruslast. Diese Tests sind gut geeignet, um zu überwachen, wie gut HIV kontrolliert wird. Die CD4-Zahl gibt an, wie viele CD4+ T-Zellen eine Person hat. Mit fortschreitender HIV-Infektion sinkt dieser Wert. Wenn die CD4-Zahl unter 200 Zellen/mm3 fällt, wird bei einer Person AIDS diagnostiziert. Die Viruslast gibt an, wie viel von dem Virus im Körper vorhanden ist. Es ist möglich, dass Menschen, die sich an die Behandlung halten, eine nicht nachweisbare Viruslast haben. Das bedeutet, dass die Virusmenge im Blut so gering ist, dass sie mit den gängigen Tests nicht nachgewiesen werden kann. Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine Person von HIV geheilt ist; wenn sie oder er die Medikamente absetzen würde, würde die Viruslast wieder auf nachweisbare Werte ansteigen.

In der Regel werden diese Werte alle drei bis vier Monate von den Gesundheitsdienstleistern überprüft. Laut HIV.gov sollten die Werte außerdem vor dem Beginn neuer HIV-Medikamente und zwei bis acht Wochen nach dem Beginn oder Wechsel von HIV-Medikamenten überprüft werden (HIV.gov, 2017).

Es gibt noch einige andere Bluttests, die ein Gesundheitsdienstleister zur Überwachung von HIV und zur Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands einer Person mit HIV durchführen kann. Zu diesen zusätzlichen Tests gehören unter anderem die Genotypisierung von HIV, um festzustellen, welche Behandlungen am wirksamsten sind, ein komplettes Blutbild, ein Test auf Elektrolytwerte, ein Test auf Cholesterinwerte, ein Blutzuckertest, ein Hepatitis-Test, ein Tuberkulose-Test, ein Toxoplasmose-Test, ein Screening auf andere Geschlechtskrankheiten und ein Schwangerschaftstest (HIV.gov, 2017).

Wo kann man sich auf HIV testen lassen?

Um sich auf HIV testen zu lassen, müssen Sie nur Ihren Gesundheitsdienstleister fragen. Egal, ob Sie sich in der Notaufnahme, in einem Notfallzentrum oder in einer Arztpraxis befinden, man sollte in der Lage sein, den Test vor Ort durchzuführen oder Ihnen ein Auftragsformular für die Durchführung des Tests in einem örtlichen Labor auszustellen. Zu den größeren Laborketten gehören LabCorp und Quest Diagnostics.

In vielen Teilen des Landes gibt es auch Kliniken, die speziell auf die Untersuchung und Behandlung von Problemen der sexuellen Gesundheit ausgerichtet sind. Dazu gehören Planned Parenthood, andere Kliniken für sexuelle Gesundheit und mobile Kliniken. Die Tests sind immer vertraulich, und in vielen dieser Einrichtungen sind sie entweder kostenlos oder kostengünstig (die Kosten richten sich nach Ihrem Einkommen).

Einige Testzentren bieten nur Schnelltests für Antikörper an. Wenn ein Test positiv ausfällt, kann es sein, dass Sie für einen Bestätigungstest an eine andere Stelle überwiesen werden.

Schließlich ist es jetzt möglich, sich zu Hause auf HIV testen zu lassen. Ein Unternehmen namens OraQuick stellt einen Heimtest her, der rezeptfrei in einer normalen Apotheke erhältlich ist. Der OraQuick-HIV-Test für zu Hause ist ein Test, bei dem ein Mundabstrich gemacht und die Speichel-/Oralflüssigkeit auf HIV-Antikörper untersucht wird (OraQuick, n.d.). Die Ergebnisse liegen in der Regel nach etwa 20 Minuten vor. Die Vorteile von OraQuick liegen darin, dass Sie sich selbst testen können, wann immer Sie wollen, auch wenn Sie es in naher Zukunft nicht zu einem Gesundheitsdienstleister schaffen.

Außerdem kann der Test in völliger Privatsphäre durchgeführt werden. Die Nachteile der Verwendung von OraQuick sind, dass Sie sich im Falle eines positiven Tests noch einem Bestätigungstest unterziehen müssen. Außerdem kann ein positiver Test sehr belastend sein. OraQuick bietet zwar Beratungs- und Überweisungsdienste an, aber Sie haben möglicherweise keinen persönlichen Ansprechpartner, mit dem Sie die Bedeutung Ihrer Ergebnisse besprechen können. Aufgrund dieser Vor- und Nachteile kann OraQuick für manche Menschen nützlich sein, während andere besser mit einem persönlichen Test und der Überprüfung der Ergebnisse zurechtkommen.

Wie wird HIV behandelt?

Das Kernstück der HIV-Behandlung ist die antiretrovirale Therapie (ART). Sie umfasst mehrere verschiedene Medikamente, die gegen unterschiedliche Stadien im Lebenszyklus von HIV wirken. Zu einer angemessenen Behandlung gehört in der Regel eine Kombination aus zwei oder drei antiviralen Medikamenten. Während der Behandlung kann es notwendig sein, die Medikamente zu wechseln, wenn ihre Wirksamkeit nachlässt.

Wie sieht ein Leben mit HIV aus?

Das Leben mit HIV kann für jeden anders aussehen, und es ist schwer vorherzusagen, wie die Diagnose HIV das Leben eines Menschen verändern wird. Derzeit gibt es keine Heilung für HIV, und die Behandlung ist lebenslang. Das bedeutet, dass man täglich orale Medikamente einnehmen und sich immer wieder bei einem Arzt vorstellen muss. Die gute Nachricht ist, dass sich die Lebenserwartung von HIV-positiven Menschen bei richtiger Behandlung und Kontrolle der Infektion derjenigen von nicht infizierten Menschen annähert.

Die Diagnose HIV bedeutet aber noch viel mehr als nur das Virus. Seit seiner Entdeckung ist HIV mit Stigma und Scham behaftet. Menschen, die erfahren, dass sie HIV-positiv sind, können diese Gefühle verinnerlichen, sich verzweifelt oder deprimiert fühlen und Angst haben, mit anderen über ihren Zustand zu sprechen. Diejenigen, die so reagieren, sind nicht zu verurteilen. Sie kann sich jedoch nachteilig auf die Gesundheit auswirken und zu einem schlechteren Gesamtergebnis führen, wenn sie dazu führt, dass eine Person keine Behandlung in Anspruch nimmt. Es gibt viele Hilfsmittel, die darauf ausgerichtet sind, Menschen über ihre Diagnose zu beraten. Eine Liste von Ressourcen und anderen lokalen Diensten, die psychosoziale Unterstützung anbieten, finden Sie im Internet oder sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister.

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