Das Weinen von Säuglingen gehört zum Leben dazu. Es ist die einzige Möglichkeit für unsere Neugeborenen, uns ihre Bedürfnisse mitzuteilen. Zum Glück bedeuten selbst die leidenschaftlichsten Schreie eines Babys meistens nur, dass es hungrig, nass, schmutzig oder einsam ist, und es wird sich beruhigen, sobald Sie ihm geben, was es braucht.

Aber was ist, wenn Ihr süßer kleiner Kerl weiter schreit, obwohl er gefüttert wurde, eine trockene Windel hat und in Ihren Armen liegt? Was passiert, wenn man das Gefühl hat, alles versucht zu haben und das Schreien nicht aufhört? Dann fragen sich Eltern, ob ihr Baby vielleicht tatsächlich an einer mysteriösen Krankheit namens Kolik oder anhaltendem Schreien leidet.

Hat mein Baby Koliken?

Nach der Standarddefinition gilt ein Baby, das mehr als drei Stunden am Tag, mindestens drei Tage in der Woche und durchgehend länger als drei Wochen weint (und ansonsten gesund ist), als kolikkrank.

Studien zeigen, dass 10-15 % aller Babys von Koliken betroffen sind (und etwa 50 % der schreienden Säuglinge mehr als eine Stunde am Tag weinen). Auch wenn bestimmte Aspekte der Kolik, von der Ursache bis zur Heilung, nicht geklärt sind, wissen wir doch Folgendes:

  • Säuglinge mit Koliken zeigen in der Regel etwa 2 Wochen nach der Geburt erste Symptome.
  • Nach den ersten 3 oder 4 Lebensmonaten verschwinden die Koliken in der Regel.
  • Geschlecht und Fütterungsart (Flasche vs. Brust) haben keinen Einfluss auf die Häufigkeit der Koliken.
  • Das Vorhandensein von Koliken bei einem Baby bedeutet nicht, dass das Kind weniger intelligent oder weniger gesund ist als ein Baby ohne Koliken.

Gebräuchliche Fehlinformationen über Koliken

Für die meisten wissenschaftlichen Forscher ist die Kolik ein eher verwirrendes Thema. Viele Faktoren können zu den Reizungen führen, die mit Koliken einhergehen, aber es wurde keine spezifische „Ursache“ identifiziert.

Einige häufig genannte (wenn auch falsche) Ursachen für Koliken sind: Laktoseintoleranz (und die daraus resultierenden Verdauungsprobleme), Blähungen, Reizüberflutung und Sodbrennen.

Eine andere Theorie über Koliken besagt, dass sie dadurch verursacht werden, dass das Baby die Angst seiner Eltern spürt. Auch das ist völlig falsch. Babys sind keine kleinen Psychologen! Sie können nicht erkennen, ob ein Elternteil besorgt, gereizt oder ängstlich ist. Wenn Koliken durch Ängste verursacht würden, müssten Frühgeborene sogar besonders häufig Koliken haben, weil ihre Eltern normalerweise besonders gestresst sind. Aber Frühgeborene haben nicht mehr Koliken als Neugeborene.

Meine Theorie über Koliken

Ich glaube, der Schlüssel zum Verständnis von Koliken liegt darin, dass unsere Babys drei Monate vor ihrer eigentlichen Reife geboren werden. Und deshalb sind sie einerseits überstimuliert und andererseits schrecklich unterstimuliert (letzteres ist das viel größere Problem). Das Leben im Mutterleib ist ein Leben der ständigen Empfindungen. Ihr Baby wird gehalten, berührt und geschüttelt und hört rund um die Uhr das laute Pulsieren des Blutflusses. Wenn man ein Neugeborenes allein in ein dunkles, ruhiges Schlafzimmer steckt, entzieht man ihm die Sinne. Manche Kinder können das tolerieren, andere brechen einfach zusammen!

Ich habe gelernt, dass die Nachahmung der Empfindungen im Mutterleib Babys nicht nur beruhigt, sondern buchstäblich einen Schalter umlegt – einen virtuellen Beruhigungsreflex, den alle Babys bei der Geburt haben.

Beruhigung bei Koliken

Ich habe eine Methode entwickelt, die ich die „5 S“ nenne – watscheln, schütteln, schaukeln, Seiten-/Bauchlage und saugen -, um den Beruhigungsreflex eines Säuglings zu aktivieren. Bei richtiger Anwendung beruhigt sich kolikartiges Schreien innerhalb von Minuten oder weniger. Ungefähr 95 % der Fälle, in denen die „5 S“ nicht funktionieren, sind darauf zurückzuführen, dass sie nicht genau richtig ausgeführt werden. Eltern können diese Technik leicht erlernen, indem sie sich die DVD / das Streaming-Video The Happiest Baby on the Block“ ansehen. Es gibt auch den SNOO Smart Sleeper von Happiest Baby, ein innovatives Babybett mit intelligenter Technologie, die auf den „5 S“ basiert. Es kann selbst das wählerischste Baby mit Koliken beruhigen und seinen Schlaf verlängern.

Mehr zum Geheimnis

Kinder mit Koliken sind normalerweise völlig gesund. Wenn das Weinen jedoch trotz der 5 S anhält, ist es sehr wichtig, dass Sie Ihren Arzt untersuchen lassen, ob eine Krankheit der Auslöser für die Koliken ist. Vor allem, wenn das Weinen des Kindes mit anderen Symptomen wie geringer Gewichtszunahme, Fieber usw. einhergeht.

Die häufigsten medizinischen Probleme im Zusammenhang mit Koliken sind Milcheiweißallergien und verschiedene Arten von Infektionen (Urin, Ohren usw.). Eines der am häufigsten diagnostizierten Probleme, das Koliken verursachen soll, ist der saure Reflux (GERD). Es gibt jedoch immer mehr Hinweise darauf, dass GERD stark überdiagnostiziert wird. Ein Baby mit Koliken, das sich gut entwickelt und weniger als 5 Mal am Tag erbricht, hat selten, wenn überhaupt, GERD.

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie Ihrem Baby JEDE Art von Medikament geben. Zum Beispiel haben sich Gas-Tropfen aus Simethicon als nicht wirksamer erwiesen als Wasser, um die Koliken eines Babys zu lindern.

Ratschläge für Eltern von kolikartigen Babys

Wenn Sie Ihre emotionale Grenze erreicht haben und die „5 S“ Ihrem Baby nicht helfen, legen Sie es auf den Boden oder in ein sicheres Babybett und rufen Sie einen Freund oder Verwandten, der Ihnen hilft.

Es ist normal, dass man mit seinem Latein am Ende ist, wenn ein Baby stundenlang weint, aber Sie sollten niemals zulassen, dass Ihre Frustration oder die eines anderen zu einem Schüttelbabysyndrom führt. Und schließlich, wenn Sie ein kolikartiges Baby haben, geben Sie sich niemals selbst die Schuld für seine Schreie. Koliken mögen ein Rätsel sein, aber seien Sie sicher, dass die Ursache nicht bei Ihnen liegt.

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