Es ist die Zeit des Jahres, in der viele von uns mehr Zeit im Freien verbringen und wir uns viel mehr lästigen, juckenden Mückenstichen ausgesetzt sehen. Für die meisten von uns – wenn wir dem Drang widerstehen können, uns an den Stichen zu kratzen – verblassen die Punkte, der Juckreiz geht von allein weg, und die Stiche sind kaum mehr als ein Ärgernis. Bei manchen Menschen kommt es jedoch zu schwereren allergischen Reaktionen, die weitaus unangenehmer sein und tagelang anhalten können; diese allergischen Reaktionen werden manchmal als „Skeeter-Syndrom“ bezeichnet.

Das Skeeter-Syndrom ist eine relativ seltene Entzündungsreaktion auf Mückenstiche, so die American Academy of Allergy, Asthma and Immunology. Die Symptome können Stunden nach einem Mückenstich auftreten und umfassen eine großflächige Schwellung, Hitze, Rötung, Juckreiz und Schmerzen, die denen einer Infektion ähneln.

So erkennen Sie, ob das Skeeter-Syndrom bei Ihnen auftritt und was Sie dagegen tun können:

Normale Mückenstiche Diese können eine sofortige Schwellung und Rötung auslösen, die nach etwa 20 Minuten ihren Höhepunkt erreicht, gefolgt von kleinen juckenden Beulen, die in der Regel einen Durchmesser von weniger als 2 Zentimetern (etwa ¾ Zoll) haben, sagt Catherine Newman, MD, eine Dermatologin an der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota.

Skeeter-Syndrom Der Fleck ist größer und hält länger an. Striemen können innerhalb einer Stunde nach dem Biss auf einen Durchmesser von 2 bis 10 Zentimetern anschwellen und sich in den nächsten Tagen ausweiten, sagt Dr. Newman. Die Beulen können jucken, rot, schmerzhaft sein und sich warm anfühlen.

„Das Skeeter-Syndrom ist das Ergebnis einer allergischen Reaktion auf Proteine im Mückenspeichel“, sagt Newman. „Es gibt keinen einfachen Bluttest zum Nachweis von Mücken-Antikörpern im Blut, daher wird die Mückenallergie dadurch diagnostiziert, dass man feststellt, ob die großen roten Flächen oder Schwellungen und Juckreiz nach einem Mückenstich auftreten.“

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Wer bekommt das Skeeter-Syndrom?

Zu den Menschen, die besonders anfällig für das Skeeter-Syndrom sind, gehören Säuglinge und Kleinkinder, die gebissen wurden und für Mückenspeichel sensibilisiert sind, aber noch keine natürliche Immunität entwickelt haben, sowie Menschen, die neu in eine Region kommen, in der es Mücken gibt, denen sie vorher noch nicht begegnet sind.

Besonders bei Kindern kann es Jahre dauern, bis sich eine natürliche Immunität entwickelt, da sie davon abhängt, wie oft sie den Mücken ausgesetzt sind. Dies geht aus einer Fallstudie über Kleinkinder und Vorschulkinder mit Skeeter-Syndrom hervor, die im Journal of Allergy and Clinical Immunology veröffentlicht wurde. Eltern versuchen oft, Kinder mit schweren Reaktionen von Mücken fernzuhalten, was die Zeit verlängert, die die Kinder brauchen, um eine Immunität aufzubauen.

Personen mit Immunschwäche-Störungen haben ebenfalls ein höheres Risiko, sagt Newman.

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Woher weiß ich, ob es sich um das Skeeter-Syndrom oder eine Infektion handelt?

Das Skeeter-Syndrom oder eine allergische Reaktion auf einen Mückenstich ist durch große rote Quaddeln gekennzeichnet. Mit oder ohne Skeeter-Syndrom kann das Kratzen an einem Mückenstich, bis er blutet, zu bakteriellen Infektionen führen.

Das Skeeter-Syndrom wird häufig mit einer Art von Hautinfektion verwechselt, die als Zellulitis bekannt ist, sagt Kara Wada, MD, eine Allergologin und Immunologin am Ohio State University Wexner Medical Center in Columbus.

Die Zellulitis kann sich entwickeln, wenn Bakterien aus dem Körper durch die punktierte Haut eindringen, wo der Biss aufgekratzt wurde, so die Cleveland Clinic. Zu den Warnzeichen einer Zellulitis gehören Rötungen, die sich um die Bissstelle herum ausbreiten, Eiter oder Ausfluss aus der Wunde, Haut, die sich warm anfühlt, sowie Schüttelfrost oder Fieber. Die Untersuchung von Blut- und Hautproben kann helfen, eine Cellulitis-Infektion zu bestätigen und die Art der vorhandenen Bakterien zu bestimmen.

Auch wenn Antibiotika zur Behandlung von Cellulitis eingesetzt werden können, helfen sie nicht beim Skeeter-Syndrom, sagt Dr. Wada.

„Das Skeeter-Syndrom wird in der Regel durch eine sorgfältige Anamnese und körperliche Untersuchung diagnostiziert“, fügt Wada hinzu. „In den gemeldeten Fällen wurde die Diagnose in der Regel nach schweren Episoden gestellt.“

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Was kann ich gegen das Skeeter-Syndrom tun? Wie wird es behandelt?

Lang wirksame orale Antihistaminika wie Zyrtec (Cetirizin), Xyzal (Levocetirizin) oder Allegra (Fexofenadin) können helfen, schwere allergische Reaktionen auf Mückenstiche zu lindern, sagt Purvi Parikh, MD, ein Spezialist für Infektionskrankheiten, Allergie und Immunologie an der NYU Langone Health in New York City.

Eis und örtliche Steroide auf die betroffene Stelle aufzutragen, kann ebenfalls helfen, sagt Dr. Parikh. Manchmal sind die Symptome so schwerwiegend, dass die Patienten ein Rezept für Prednison oder andere orale Steroide benötigen.

„Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie mit rezeptfreien Behandlungen keine Besserung erzielen oder wenn es Ihnen schlechter geht“, rät Parikh.

Wie kann ich mich vor Mückenstichen schützen, um dem Skeeter-Syndrom vorzubeugen?

Moskitoschutzmittel und Kleidung, die freiliegende Haut bedeckt, sind die beste Vorbeugung, wenn es um das Skeeter-Syndrom geht (und um Mückenstiche überhaupt), sagt Parikh. Wenn die Mücken am aktivsten sind, sollte man sich im Haus aufhalten und die Fenster geschlossen halten, um Stiche zu vermeiden. Mücken kommen in der Regel in Scharen in der Morgendämmerung, in der Abenddämmerung und in der Nähe von Feuchtgebieten heraus.

Diese Ratschläge zur Vermeidung von Mückenstichen gelten auch für Menschen, die anfälliger für das Skeet-Syndrom sind – sie müssen nur besonders auf diese Vorsichtsmaßnahmen achten.

„Personen, die allergisch sind und bereits unter Ekzemen, Asthma oder Allergien leiden, sind einem höheren Risiko ausgesetzt“, sagt Parikh. „

Wenn der Kontakt mit Mücken unvermeidlich ist, sollten manche Menschen, die zum Skeeter-Syndrom neigen, ein Antihistaminikum einnehmen, bevor sie nach draußen gehen, sagt Newman.

Welche Insektenschutzmittel schützen vor Mückenstichen und dem Skeeter-Syndrom

Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfehlen, nach Repellentien mit den folgenden Inhaltsstoffen zu suchen, um Mückenstiche zu reduzieren:

  • DEET Chemische Bezeichnung: N,N-Diethyl-m-toluamid oder N,N-Diethyl-3-methyl-benzamid; es ist in Produkten wie Off, Cutter, Sawyer und Ultrathon enthalten.
  • Picaridin Chemische Bezeichnung: 2-(2-Hydroxyethyl)-1-piperidincarbonsäure-1-methylpropylester; es ist in Produkten wie Cutter Advanced, Skin So Soft Bug Guard Plus und Autan enthalten.
  • Oil of Lemon Eucalyptus (OLE oder PMD) Chemische Bezeichnung: Para-Menthane-3,8-diol; die synthetisierte Version von OLE ist in Produkten wie Repel und Off Botanicals enthalten. Beachten Sie, dass die CDC empfiehlt, nach OLE als Bestandteil eines Repellents zu suchen; ätherisches Zitronen-Eukalyptus-Öl allein wird nicht als Insektenschutzmittel empfohlen.
  • IR3535 Chemische Bezeichnung: 3-Aminopropionsäure, Ethylester; es ist in Produkten wie Skin So Soft Bug Guard Plus Expedition und SkinSmart enthalten.
  • 2-Undecanone Chemische Bezeichnung: Methyl-Nonyl-Keton); es ist in BioUD enthalten.

„DEET ist nach wie vor der Goldstandard, nach dem alle anderen Repellentien beurteilt werden“, sagt Joseph Conlon, technischer Berater bei der American Mosquito Control Association in Sacramento, Kalifornien. „Über 25 Jahre empirischer Tests von mehr als 20.000 anderen Verbindungen haben kein anderes vermarktetes chemisches Produkt mit der Schutzdauer und der Breitbandwirksamkeit von DEET hervorgebracht.“

Einige Studien haben im Laufe der Jahre DEET mit einigen seltenen, aber ernsthaften Nebenwirkungen in Verbindung gebracht, darunter nachteilige neurologische Wirkungen wie Krampfanfälle, unkoordinierte Bewegungen, Unruhe, aggressives Verhalten, niedriger Blutdruck und Hautreizungen, so die CDC.

„Picaridin und Zitroneneukalyptusöl sind in ihrer Wirksamkeit DEET bemerkenswert ähnlich, ohne viele der vermeintlich unerwünschten Eigenschaften von DEET“, sagt Conlon.

Für welches Repellent Sie sich auch entscheiden, der Trick, um Mücken zu überlisten, besteht darin, es wie vorgeschrieben aufzutragen – und wieder aufzutragen.

„Die meisten offensichtlichen Mückenabwehrfehler bei DEET sind auf eine falsche Anwendung zurückzuführen. Daher sollte man darauf achten, das Mittel gründlich aufzutragen, dabei jedoch die Augen und die Nasenschleimhäute zu vermeiden, und es bei Bedarf erneut aufzutragen“, so Conlon. Das erneute Auftragen ist wichtig, um die DEET-Dampfbarriere über der Haut aufrechtzuerhalten, die die Mücken vom Stechen abhält.

admin

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