Geschrieben am 2. Dezember 2013 von Dr. Paul Turek

Dieser Fall des Monats betrifft einen aktuellen Patienten der Turek-Klinik.

Er war 32 Jahre alt und hatte seit drei Jahren Probleme mit der Empfängnis. Seine Anamnese war völlig unauffällig, mit einer Ausnahme: Seit er sich erinnern kann, hatte er unmittelbar nach der Ejakulation Schmerzen im rechten Hoden. Bei der Untersuchung wurde mehrfach kein Sperma im Ejakulat gefunden (Azoospermie). Der eigentliche Hinweis war jedoch, dass sein Ejakulatvolumen immer gering war, ein halber Teelöffel oder weniger. „Das ist so, seit ich mich erinnern kann, Doc. Ist das normal?“, fragte er.

Blockierte Rohre

Nein, ist es nicht. Weder der Schmerz noch die geringe Lautstärke. Bis auf weiteres ist dies ein klassischer Fall von Ejakulationskanalobstruktion. Seine Spermienproduktion ist wahrscheinlich völlig normal, aber es gibt ein einfaches Problem mit den Rohren. Seine Rohre sind genau dort blockiert, wo das Ejakulat in die Harnröhre in der Nähe der Prostata eintritt. Im Gegensatz zu vielen anderen Männern mit Azoospermie ist der Motor (Spermienproduktion) dieses Mannes in Ordnung, aber der Auspuff (Ejakulationskanal) ist blockiert. Heilbar? Auf jeden Fall.

Evolution des Denkens

Ich habe fast zwei Jahrzehnte lang über diese ungewöhnliche Ursache der männlichen Unfruchtbarkeit nachgedacht und veröffentlicht. Hier ein kurzer Überblick über die Entwicklung meines Denkens:

  • 1996 – Ich untersuchte, wie gut die derzeitigen Behandlungen waren. Meine erste Arbeit zeigte, dass wir in vielen Fällen daneben lagen, da die Chirurgie nicht allen half.
  • 1996 – Um Antworten zu finden, untersuchte ich die Ejakulationskanäle von menschlichen Leichen und frischen chirurgischen Präparaten. Dadurch lernte ich viel über die Anatomie (Struktur) dieses Systems.
  • 1998 – Um weitere Antworten zu erhalten, entwickelte ich ein Tiermodell für dieses Problem und lernte viel mehr über die Physiologie (Funktion) dieses Systems.
  • 2004 – Ich verglich alle derzeit verwendeten Diagnosemethoden und ermittelte, welche von ihnen der beste Test für diesen Zustand war.
  • 2008 – Da ich mit den derzeitigen Tests nicht zufrieden war, erfand ich eine neue und verbesserte Methode zur Diagnosestellung, die zu höheren chirurgischen Heilungsraten führte. Diese Methode wende ich bis heute an.

Die Rückbesinnung auf das Wesentliche ist ein bewährter Weg, die Medizin voranzubringen. Anatomische Studien, wie sie von Vesalius im 16. Jahrhundert begonnen wurden, spielen in der modernen Medizin immer noch eine Rolle. Das Gleiche gilt für physiologische Studien, wie sie erstmals von Galen im 1. Es ist mir eine große Ehre, die heiligen Traditionen unserer medizinischen Vorfahren fortzuführen und gleichzeitig die Grenzen der modernen Medizin zu erweitern.

admin

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