Koffein ist die weltweit am häufigsten konsumierte psychoaktive Substanz. Es ist in Kaffee und anderen Lebensmitteln und Getränken leicht verfügbar und wird zur Linderung von Schläfrigkeit, zur Leistungssteigerung und zur Behandlung von Apnoe bei Frühgeborenen eingesetzt. In dieser Übersichtsarbeit wird systematisch untersucht, ob Kaffee und Koffein schädliche Auswirkungen auf den Schlaf haben, und zwar anhand von epidemiologischen Studien und randomisierten kontrollierten Studien. Koffein verlängerte in der Regel die Schlaflatenz, verringerte die Gesamtschlafzeit und die Schlafeffizienz und verschlechterte die wahrgenommene Schlafqualität. Der Langsamschlaf und die elektroenzephalographische (EEG) Langsamschlafaktivität waren in der Regel reduziert, während das Stadium 1, die Wachheit und die Erregungszustände erhöht waren. Es wurden Dosis- und Zeit-Wirkungs-Beziehungen festgestellt. Der Schlaf älterer Erwachsener reagiert möglicherweise empfindlicher auf Koffein als der jüngerer Erwachsener. Ausgeprägte individuelle Unterschiede gibt es auch bei jungen Menschen, und in genetischen Studien wurden funktionelle Polymorphismen von Genen isoliert, die an der Adenosin-Neurotransmission und am Metabolismus beteiligt sind und zur individuellen Empfindlichkeit gegenüber Schlafstörungen durch Koffein beitragen. Die meisten Studien wurden an männlichen Erwachsenen in westlichen Ländern durchgeführt, was die Verallgemeinerbarkeit der Ergebnisse einschränkt. In Anbetracht der Bedeutung eines guten Schlafs für die allgemeine Gesundheit und Funktionsfähigkeit sind Längsschnittuntersuchungen zur Ermittlung möglicher kausaler Zusammenhänge zwischen kaffee- und koffeinbedingten Veränderungen der Schlafqualität und der gesundheitlichen Entwicklung gerechtfertigt.

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