Kniewinkeldeformitäten sind in der Kindheit häufig und stellen in der Regel Abweichungen vom normalen Wachstumsmuster dar. Winkelfehlstellungen des Knies sind ein Teil des normalen Wachstums und der Entwicklung in der frühen Kindheit. Physiologische Winkeldeformitäten variieren mit dem Alter wie folgt:

  • Im ersten Lebensjahr: Seitliche Beugung des Schienbeins
  • Im zweiten Lebensjahr: Beugende Beine (Knie und Schienbein)
  • Zwischen 3-4 Jahren: Knock Knees

Der Zustand wird in der Regel deutlicher, wenn das Kind 2 bis 3 Jahre alt ist, und korrigiert sich normalerweise von selbst, wenn das Kind 7 oder 8 Jahre alt ist. Wird der Zustand jedoch nicht korrigiert, könnte dies ein Zeichen für eine Grunderkrankung sein, die behandelt werden muss.

Bei einem perfekt ausgerichteten Knie liegt die tragende Achse auf einer Linie, die durch Hüfte, Knie und Knöchel verläuft. Basierend auf der Neigung des Schienbeinkopfes nach innen/außen werden Kniewinkeldeformitäten wie folgt klassifiziert:

  • Genu valgum (Knick-Senkfuß): Der Kopf der Tibia/Fibula (nicht das Gelenk selbst) ist von der Mittellinie des Körpers weg geneigt
  • Genu varum (O-Bein): Der Kopf der Tibia/Fibula ist zur Mittellinie des Körpers hin geneigt

Genu varum (krumme Beine): Beugende Beine sind bei Kleinkindern sehr häufig. Wenn ein Kind O-Beine hat, biegen sich ein oder beide Beine nach außen. Wenn Ihr Kind steht, ist ein deutlicher Abstand zwischen den Unterschenkeln und Knien zu sehen. Bei Heranwachsenden sind O-Beine selten. In den meisten Fällen sind Kinder mit krummen Beinen deutlich übergewichtig.

Die häufigsten Ursachen für krumme Beine sind:

  • Physiologisches Genu Varum: Die meisten Kinder unter 2 Jahren zeigen eine Krümmung der Beine als Teil eines normalen physiologischen Prozesses. Normalerweise korrigiert sich die Verkrümmung im Alter von 3 bis 4 Jahren und die Beine können ein normales Aussehen haben.
  • Blount-Krankheit: Hierbei handelt es sich um eine Anomalie der Wachstumsplatte im oberen Teil des Schienbeins (Tibia).
  • Rachitis: Es handelt sich um eine Knochenkrankheit, die bei Kindern aufgrund eines Mangels an Kalzium, Phosphor oder Vitamin D auftritt, die für ein gesundes Knochenwachstum unerlässlich sind.
  • Trauma
  • Infektion
  • Tumor

Das offensichtlichste Symptom ist eine Verkrümmung der Beine, die auftritt, wenn ein Kind steht und geht. Andere häufige Symptome sind eine ungünstige Gangart und das Eindrehen der Füße (Einknicken). Beugende Beine verursachen in der Regel keine Schmerzen, jedoch können in der Jugend Beschwerden in den Hüften, Knien und/oder Knöcheln auftreten.

Genu valgum (Knick-Senkfuß)

Knick-Senkfuß ist ein Zustand, bei dem die Beine an den Knien nach innen gebogen sind. Wenn ein Kind steht, scheinen die Knie aufeinander zuzubeugen und die Knöchel sind gespreizt.

Knick-Knie entwickeln sich meist als Teil des normalen Wachstums. In einigen Fällen, vor allem wenn das Kind 6 Jahre alt oder älter ist, können Klopfknie aufgrund anderer medizinischer Probleme auftreten, wie z. B. Verletzungen des Schienbeins, Osteomyelitis (Knocheninfektion), Übergewicht und Rachitis.

Diagnose

Die Diagnose von O-Beinen oder Klopfknien wird durch eine körperliche Untersuchung gestellt. Zusätzlich können Röntgenaufnahmen gemacht werden, wenn das Kind älter als 2 ½ Jahre ist und symmetrische Beine hat.

Behandlung von O-Beinen

Wenn das Kind wächst, korrigiert sich der Zustand normalerweise von selbst. Bei Kindern mit schweren, nicht behobenen O-Beinen können Ärzte nicht-chirurgische Behandlungsmöglichkeiten wie Gipsverbände, Physiotherapie und Medikamente empfehlen. Wenn nicht-chirurgische Behandlungsmöglichkeiten die O-Beine Ihres Kindes nicht korrigieren, wird eine Operation in Betracht gezogen.

Behandlung von Knick-Knien

Die meisten Kinder mit Knick-Knien benötigen keine Behandlung, aber wenn der Zustand nach dem 7. Wenn die Trennung zwischen den Knöcheln schwerwiegend ist, kann eine Operation in Frage kommen.

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