Es gibt noch immer vieles, was wir nicht über die entzündliche Darmerkrankung (IBD) namens Crohn wissen, einschließlich ihrer genauen Ursachen. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass eine Reihe von Crohn-Risikofaktoren eine Rolle spielen, z. B. das Rauchen, die Umwelt, Veränderungen des Immunsystems und die ethnische Zugehörigkeit. Der wichtigste Risikofaktor für Morbus Crohn scheint jedoch eine familiäre Vorbelastung zu sein.
Nach Angaben der Crohn’s & Colitis Foundation of America (CCFA) haben Studien gezeigt, dass 5 bis 20 Prozent der an Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa Erkrankten entweder einen Elternteil, ein Kind oder ein Geschwisterkind mit einer der Krankheiten haben. Eine Statistik unterstreicht die Rolle, die die Gene bei der Entstehung von Morbus Crohn spielen: Wenn ein eineiiger Zwilling an Morbus Crohn erkrankt, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 1 zu 3, dass der andere Zwilling ebenfalls erkrankt.
Die meisten Fälle von Morbus Crohn werden relativ früh im Leben diagnostiziert, zwischen dem 15. und 35. Aber auch Säuglinge in ihren ersten Lebensmonaten können an CED erkranken, sagt Melvin B. Heyman, MD, MPH, Professor für Kinderheilkunde und Direktor des Pediatric Inflammatory Bowel Disease Program an der University of California in San Francisco. Da eine frühzeitige Erkennung wichtig ist, um den Schaden, den Morbus Crohn anrichten kann, zu begrenzen, kann das Wissen um eine familiäre Vorbelastung mit Morbus Crohn Sie auf die Warnzeichen aufmerksam machen.
Was tun, wenn Morbus Crohn in Ihrer Familie vorkommt
Trotz der familiären Verbindung ist es wichtig, daran zu denken, dass eine familiäre Vorbelastung mit Morbus Crohn nicht automatisch bedeutet, dass Sie die Krankheit entwickeln werden. Selbst wenn die Gene vorhanden sind, bedeutet das nicht, dass die Diagnose gestellt wird. Nach Angaben des National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK) scheint es ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren zu benötigen, um die Krankheit auszulösen. Sie können zwar Ihre Herkunft nicht ändern, aber Sie können Ihr Risiko verringern, indem Sie nicht rauchen – und es wird vermutet, dass Rauchen, wenn Sie bereits an Morbus Crohn erkrankt sind, auch die Schübe verschlimmert. Laut einer im September 2015 in der Fachzeitschrift Nature Genetics veröffentlichten Studie kann Rauchen das familiäre Morbus-Crohn-Risiko sogar verdoppeln.
Wenn in Ihrer Familie Morbus Crohn vorkommt, stellt sich für Sie die Frage, ob Sie sich frühzeitig auf die Krankheit testen lassen sollten. Dr. Heyman empfiehlt, mit dem Screening erst zu beginnen, wenn anhaltende Symptome auftreten. Hier sind die häufigsten (die bei 70 bis 80 Prozent der Patienten auftreten), in der Reihenfolge ihrer Häufigkeit:
- Bauchkrämpfe
- chronischer Durchfall
- Fieber
- Gewichtsverlust
Die nächste Gruppe von Symptomen kann mit den oben genannten einhergehen:
- Gelenkschmerzen
- Blutiger Stuhl
- Müdigkeit
- Appetitlosigkeit
- Verstopfung
- Schmerzender Stuhlgang
Allerdings können viele dieser Symptome auch auf andere Leiden hinweisen, Wenn bei Ihnen in der Familie Morbus Crohn vorkommt und viele der Warnzeichen wiederholt auftreten, sollten Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Risiko sprechen und darüber, wann Sie mit den Tests beginnen sollten. Zur Diagnose von Morbus Crohn gehören in der Regel Laboruntersuchungen von Blut- und Stuhlproben, bildgebende Untersuchungen (MRTs oder Röntgenaufnahmen) und Endoskopien, einschließlich einer Darmspiegelung, bei der die Ärzte Ihren Darmtrakt betrachten können.
Einige Gene, die möglicherweise mit Morbus Crohn in Verbindung stehen, wurden ebenfalls identifiziert, aber Gentests sind für die allgemeine Bevölkerung noch nicht verfügbar, sagt Heyman. Dennoch wird die Forschung fortgesetzt, um Gene zu identifizieren, die bei Menschen mit Morbus Crohn vorhanden sind, um die Krankheit besser zu verstehen, die Behandlung zu steuern und in Zukunft eine Heilung zu finden.