Magen-Ösophagus-Reflux

Normales Erbrechen/Aufstoßen

Die meisten Neugeborenen erbrechen (oder stoßen auf) eine kleine Menge Milch, meist unmittelbar nach dem Füttern, wenn sie aufstoßen. Das ist ganz normal und muss nicht behandelt werden.

Abnormales Erbrechen

Einige Babys erbrechen viel mehr als normal, sowohl was die Häufigkeit als auch die Menge des Erbrochenen betrifft. Viele dieser Säuglinge haben einen gastroösophagealen Reflux (GOR; auch bekannt als Magenreflux). Die meisten dieser Säuglinge haben einen „unkomplizierten“ oder „einfachen“ Reflux und weisen keine weiteren Symptome auf; sie bleiben glücklich und gesund und entwickeln sich gut; in der Regel ist keine Behandlung erforderlich.

Einige Säuglinge entwickeln später einen „komplizierten“ oder „symptomatischen“ Reflux, der sie auf die unten beschriebene Weise beeinträchtigen kann. Beide Arten von Reflux treten bei Säuglingen in der Regel im Alter von etwa zwei Monaten auf, können aber auch schon früher im Leben beginnen. Diese Broschüre soll Eltern helfen zu verstehen, warum ihr Baby sich so verhält, und sie soll unseren Behandlungsansatz beschreiben, falls erforderlich. Sie ist nicht als Alternative zum Arztbesuch gedacht und wird immer in Verbindung mit einer ärztlichen Untersuchung verwendet, um sicherzustellen, dass „Reflux“ die Ursache für die Symptome des Babys ist.

Wenn ein Baby Blut oder hellgrüne Galle erbricht oder in Verbindung mit dem Erbrechen an Gewicht verliert, sollten Sie sich sofort mit Ihrem Hausarzt oder meiner Praxis in Verbindung setzen, da dies darauf hindeuten kann, dass das Erbrechen durch etwas Ernsteres verursacht wird.

Was ist „Reflux“

Trotz vieler medizinischer Untersuchungen weiß niemand genau, warum Reflux auftritt. Bei allen Menschen befindet sich an der Basis der Speiseröhre ein Muskelring, der den Mageninhalt an seinem Platz hält. Normalerweise ist dieser Ring sehr effektiv; als Erwachsene können wir einen Handstand machen, nachdem wir ein Glas Flüssigkeit getrunken haben, ohne dass sie uns aus Nase und Mund läuft! Bei einigen Säuglingen ist dieser Muskelring nicht sehr wirksam, und der Mageninhalt fließt ungehindert in die Speiseröhre und den hinteren Teil des Rachens zurück. Dies führt zu einer Vielzahl von Symptomen.

Symptome des „unkomplizierten Refluxes“

Erbrechen ist das häufigste Symptom des Refluxes. Milchiges Erbrechen tritt meist in den ersten 30 Minuten nach dem Füttern auf, kann aber auch noch mehrere Stunden später, sogar kurz vor der nächsten Mahlzeit, auftreten. Das Erbrechen tritt eher auf, wenn das Baby kurz nach dem Füttern flach hingelegt wird, und auch, wenn das Baby übermäßig viel bewegt wird. Manchmal kann das Erbrechen recht heftig und in großen Mengen erfolgen, obwohl dies nicht unbedingt ein Hinweis auf die Schwere des Refluxes ist. Viele Eltern halten ihr Reflux-Baby nach dem Füttern 15 bis 30 Minuten lang aufrecht, um das Erbrechen zu verringern.

Regurgitation tritt auf, wenn Milch aus dem Magen in den hinteren Teil des Mundes fließt; ein Erbrechen folgt möglicherweise nicht. Das Baby hustet und stottert manchmal, zieht eine Grimasse (wegen des sauren Geschmacks) und schluckt dann die erbrochene Milch wieder hinunter.

Schluckauf ist bei Reflux-Babys häufiger, aber harmlos.

Behandlung von „unkompliziertem“ Reflux

Unkomplizierter Reflux erfordert im Allgemeinen keine Behandlung. Oft berichten Eltern, dass ihr Kind „die ganze Nahrung“ erbrochen hat. Dies ist selten der Fall, und in der Regel nehmen diese (sehr zufriedenen) Babys sehr gut an Gewicht zu. Dies hat zu dem Begriff „fetter, glücklicher Erbrecher“ geführt! Unkomplizierter Reflux ist eher ein „soziales Ärgernis“ als ein medizinisches Problem; die Eltern kommen in der Regel damit zurecht, dass sie zahlreiche Ersatzlätzchen kaufen und immer einen „Kotztuch“ bei sich tragen (sie neigen auch dazu, beim Umgang mit ihrem Baby keine dunkle Kleidung zu tragen!) Es kann auch hilfreich sein, das Baby in seinem Bettchen und/oder auf dem Wickeltisch schräg zu lagern (siehe unten). Glücklicherweise ist diese Art von Reflux fast immer ein vorübergehendes Problem, das nicht bis ins spätere Kindes- oder Erwachsenenalter anhält; es bessert sich in der Regel, wenn ein Baby aufrecht sitzt und drei feste Mahlzeiten pro Tag zu sich nimmt, was im Allgemeinen im Alter von sechs Monaten der Fall ist.

Symptome von „kompliziertem Reflux“

Symptomatischer oder komplizierter Reflux tritt auf, wenn starke Säure, die normalerweise vom Magen aller Säuglinge produziert wird, in die Speiseröhre gelangt. Warum dies bei manchen Säuglingen geschieht und bei anderen nicht, ist unklar. Der Reflux der Magensäure führt zu einer chemischen Reizung der unteren Speiseröhre und verursacht neben Erbrechen, Aufstoßen und Schluckauf die nachstehend beschriebenen Symptome:

Stillschwierigkeiten – Wenn Babys gefüttert werden, werden sie im Allgemeinen waagerecht (beim Stillen) oder leicht schräg (beim Füttern mit der Flasche) gehalten. In Verbindung mit dem Säureschub, den der Magen zur Verdauung der Milch produziert, führt dies zu einem verstärkten Rückfluss von Säure in die Speiseröhre. In der Regel fängt ein Baby an, gut zu trinken, hört dann aber auf und wird unruhig, indem es den Kopf dreht, den Rücken krümmt und weint. Diese Unruhe kann die Dauer des Fütterns einschränken, so dass Säuglinge mit kompliziertem Reflux oft nur kurz, aber dafür häufiger trinken.

Rechenbarkeit, übermäßiges Weinen und/oder Not – Die Eltern von Säuglingen mit kompliziertem Reflux beschreiben sie oft als „schwierig“. Wie oben beschrieben, haben diese Babys eine chemische Reizung in der unteren Speiseröhre (dieses Gefühl ist vergleichbar mit einer schlimmen Verdauungsstörung nach einer schweren Mahlzeit bei einem Erwachsenen). Säuglinge können dieses Gefühl nur durch Weinen ausdrücken. Die Beschwerden sind oft gegen Ende einer Mahlzeit und/oder unmittelbar danach am schlimmsten. Während die meisten „normalen“ Babys nach dem Füttern zufrieden und ruhig sind (und oft in den Armen ihrer Mutter einschlafen), ist ein Baby mit kompliziertem Reflux zu diesem Zeitpunkt oft am unruhigsten. Die Unruhe wird oft noch verschlimmert, wenn das Baby zum Einschlafen flach hingelegt wird, und kann sich bessern, wenn das Baby aufrecht gehalten wird (so kann die Schwerkraft dazu beitragen, dass die Säure in den Magen zurückfließt). Oft führt Erbrechen dazu, dass die Säure aus der Speiseröhre abfließt und die Beschwerden gelindert werden; manchmal passiert aber auch das Gegenteil und durch Erbrechen gelangt mehr Säure in die Speiseröhre, was die Beschwerden verschlimmert. Bei einigen Babys mit kompliziertem Reflux kommt es zu Phasen untröstlichen Weinens mit Rückenwölbung; diese Episoden können für die Eltern sehr schwer zu bewältigen sein.

Schlafstörungen – Babys mit kompliziertem Reflux schlafen oft schlecht. Nachdem sie nach dem Füttern nur schwer zur Ruhe kommen (wie oben beschrieben), wachen sie häufig schreiend auf, weil die Säure in die Speiseröhre zurückfließt. Dieser Zyklus kann sich wiederholen und zu einem gestörten Schlafverhalten führen.

Trotz des häufigen Erbrechens nehmen die meisten Säuglinge mit kompliziertem Reflux weiterhin gut an Gewicht zu. Eltern machen sich oft Sorgen, dass der gestörte Schlafrhythmus zu anderen Problemen in der Kindheit führen könnte, aber das ist selten der Fall. Die Refluxsymptome werden oft durch eine Krankheit (z. B. eine Erkältung oder eine Gastroenteritis) vorübergehend verschlimmert, klingen dann aber wieder ab.

Allgemeine Behandlung

Füttern

  • Füttern Sie das Baby so aufrecht wie möglich, ob an der Brust oder mit der Flasche (eine Stillberaterin kann Ihnen dabei helfen, wenn Sie stillen)
  • Babys mit Reflux fühlen sich möglicherweise wohler, wenn sie häufiger kleinere Mengen trinken, z.z. B. alle 3 Stunden statt alle 4 Stunden
  • Babys mit Reflux vertragen das Füttern leichter, wenn sie in der Mitte der Stillzeit eine Pause machen. So kann sich der Magen ein wenig entleeren, bevor eine zweite Seite angeboten wird.
  • Lassen Sie das Baby nach jeder Mahlzeit 20 Minuten lang aufrecht in Ihren Armen liegen

Lagerung

  • Vermeiden Sie es, das Baby flach zu lagern
  • Erhöhen Sie den Kopf des Stubenwagens/Bettchens in einem Winkel von 30°; dies kann durch die Verwendung von Ziegelsteinen oder Telefonbüchern unter den oberen Beinen oder durch die Verwendung eines zusammengerollten Handtuchs unter dem Kopf der Matratze erreicht werden. Machen Sie dasselbe mit dem Wickeltisch und dem Kinderwagen
  • Verwenden Sie ein aufrechtes Tragetuch oder einen Baby Bjorn, wenn Sie Ihr Baby herausnehmen (diese Produkte ermöglichen es Ihnen auch, andere Dinge mit Ihren Händen zu tun). Vermeiden Sie Tragetücher, in denen das Baby zusammengerollt oder flach liegt.
  • Vermeiden Sie Autofahrten kurz nach dem Stillen, da Autositze und -kapseln dazu neigen, das Baby zusammenzurollen und den Druck auf den Bauch zu erhöhen
  • Wickeln Sie Ihr Baby auf der Seite und nicht auf dem Rücken liegend, um zu vermeiden, dass der Unterkörper in die Luft gehoben wird. Halten Sie auch die Windellaschen locker, damit der Druck auf den Bauch minimal ist

Mütterliche Unterstützung

Viele Mütter empfinden es als belastend, lange Zeit mit einem schreienden Baby zu verbringen. Sie werden zusätzliche Unterstützung von ihrem Partner, ihrer Familie und Freunden brauchen und sollten sich nicht scheuen, darum zu bitten. Einige Mütter entwickeln eine postnatale Depression, bei der die Tränen über die ersten zwei Wochen hinaus anhalten, Angstzustände, Appetitlosigkeit und Schlafprobleme auftreten. Wenn Sie glauben, dass Sie eine postnatale Depression entwickeln könnten, sollten Sie sich sofort an Ihren Hausarzt oder Geburtshelfer wenden.

Medizinische Behandlung

Behandeln Sie die zugrunde liegende Allergie – Viele Babys mit kompliziertem Reflux haben eine zugrunde liegende Allergie, am häufigsten gegen Kuhmilcheiweiß (siehe Seite Kuhmilcheiweißunverträglichkeit). Wenn diese Allergie behandelt wird, verschwinden die Refluxsymptome oft.

Mylanta/Gaviscon – Diese beiden häufig verwendeten Mittel sind Antazida, die die Magensäure neutralisieren. Bei Säuglingen werden sie am besten als Kurzzeitbehandlung eingesetzt, da sie große Mengen an Mineralien enthalten. In der Regel verwenden wir sie ein bis zwei Wochen lang unmittelbar vor jeder Mahlzeit als „Test“, um festzustellen, ob ein komplizierter Reflux die Ursache für das Weinen des Babys ist, da sie in dieser Situation fast immer sofort wirken. Das normale flüssige Mylanta für Erwachsene wird in einer Dosis von 1 ml verwendet. Für Gaviscon gibt es ein Pulver für Säuglinge, das mit Wasser, Muttermilch oder Säuglingsnahrung angerührt und in einer Dosis von 5 ml verabreicht wird. Beide sind rezeptfrei erhältlich.

Omeprazol (Losec) – Dieses sehr sichere Medikament ist die Hauptstütze der Behandlung von kompliziertem Reflux bei Säuglingen. Es wird in der Regel einmal täglich verabreicht (kann aber auch auf zweimal täglich erhöht werden). Es dauert eine Woche, bis es zu wirken beginnt, und zwei Wochen, bis es seine volle Wirkung entfaltet. Omeprazol gibt es als Tablette, aber ein Sirup wird nur von wenigen Apotheken in Victoria hergestellt (das Personal in meinen Räumen hilft Ihnen, eine in Ihrer Nähe zu finden).

Esomeprazol (Nexium) – Dieses neue Medikament ist eng mit Omeprazol verwandt. Es hat den Vorteil, dass es als Granulat vorliegt und in allen Apotheken vorrätig ist. Der Beutel wird in eine bekannte Menge Wasser (z. B. 10 ml) gegeben und gerührt, bis er eindickt. Dann wird die erforderliche Dosis mit einer Spritze einmal täglich verabreicht.

Milchverdicker- Der Milch können Verdickungsmittel zugesetzt werden, die dafür sorgen sollen, dass sie weniger wahrscheinlich die Speiseröhre hinaufsteigt. Aptamil Verdickungsmittel für Säuglingsnahrung ist in der Apotheke erhältlich und kann wie folgt zubereitet werden:

  • Gestillte Säuglinge – geben Sie einen Teelöffel Aptamil Verdickungsmittel für Säuglingsnahrung zu 20 ml abgepumpter Muttermilch. Geben Sie mit einem Löffel oder einer Tasse 10 ml vor dem Stillen und 10 ml nach der Hälfte der Stillzeit.
  • Babys, die mit Säuglingsnahrung gefüttert werden – geben Sie einen Teelöffel Aptamil Verdickungsmittel zu je 100 ml zubereiteter Säuglingsnahrung. Sie müssen eine erhöhte Saugergeschwindigkeit verwenden, damit die angedickte Milch fließen kann. Anti-Reflux-Formeln (AR) sind auf dem Markt erhältlich, aber wir empfehlen sie nicht.

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