Ein Nervengeflecht ist ein Netzwerk oder Geflecht von Nervenfasern, die aus dem Rückenmark kommen. Die Spinalnervenfasern, die aus verschiedenen Segmenten des Rückenmarks kommen, vereinigen sich in einem Nervengeflecht. So entsteht ein einziger peripherer Nerv, der Nervenfasern aus verschiedenen Segmenten des Rückenmarks enthält.

Dieser Nerv versorgt dann die peripheren Körperteile motorisch oder sensorisch. Es gibt vier wichtige Nervengeflechte im menschlichen Körper, die die peripheren Bereiche des Körpers versorgen. Dazu gehören der zervikale Plexus, der brachiale Plexus, der lumbale Plexus und der sakrale Plexus. Der lumbale und der sakrale Plexus verbinden sich zu einem einzigen Plexus, dem lumbosakralen Plexus.

Der lumbale Plexus befindet sich in der Lendengegend des Körpers. Der lumbale Plexus ist ein Teil des größeren lumbosakralen Plexus. Er wird von den Nerven gebildet, die aus dem lumbalen Segment des Rückenmarks stammen. Die lumbalen Spinalnerven vereinigen sich zum Plexus lumbalis.

Die Endäste dieses Plexus lumbalis versorgen dann verschiedene Bereiche der Lendengegend, des Beckens und der unteren Gliedmaßen. In diesem Artikel werden wir die Lage, die Bildung und die Verteilung des Plexus lumbalis untersuchen. Wir werden auch einige klinische Korrelate des Plexus lumbalis untersuchen.

Lokalisation

Wie der Name schon sagt, befindet er sich in der Lendengegend, direkt über der Beckenregion. Er ist in den hinteren Teil des Musculus psoas major eingebettet, einem Muskel, der in der Lendengegend entspringt und in der Beckengegend ansetzt.

Der Plexus lumbalis befindet sich unmittelbar vor den Querfortsätzen der Lendenwirbelsäule. Die Endäste des Plexus lumbalis verlaufen dann nach unten und vor dem Musculus quadratus lumborum.

Bildung

Die vorderen Äste der lumbalen Spinalnerven L1 bis L4. Er erhält auch Anteile des Nervs T12, des letzten Spinalnervs, der aus den thorakalen Segmenten des Rückenmarks entspringt. Der fünfte Lumbalnerv (L5) ist nicht an der Bildung des Plexus lumbalis beteiligt. Vielmehr vereinigt er sich mit den kommunizierenden Ästen des Nervs L4 zum lumbosakralen Stamm.

Gleich dem Plexus brachialis besteht der Plexus lumbaris aus Wurzeln und Abteilungen. Er hat keine Stränge oder Stämme. Die Endverzweigungen entstehen aus den Teilungen des Plexus lumbalis. Schauen wir uns diese Aspekte des Plexus lumbalis an.

Wurzeln

Die Wurzeln des Plexus lumbalis werden von den vorderen Ästen der lumbalen Spinalnerven L1 bis L4 gebildet. Ein kommunizierender Ast aus T12 vereinigt sich mit dem Nerv L1 zur ersten Wurzel des Plexus.

Teilungen

Nachdem sich die Wurzeln zu Stämmen oder Strängen des Plexus lumbalis vereinigen, teilt sich der Plexus in zwei Teilungen;

  • Vordere Teilung
  • Posteriore Teilung

Aus diesen Teilungen entstehen die Endäste des Plexus lumbalis. Beide Arten von Nerven, sowohl sensorische als auch motorische, entspringen aus den beiden Abteilungen des Plexus lumbalis.

Äste und Verteilung

In diesem Abschnitt des Artikels werden wir die Endäste des Plexus lumbalis und ihre Verteilung besprechen.

Die Äste entstehen aus den beiden Abteilungen des Plexus.

Vordere Abteilung

Die vordere Abteilung des Plexus liefert zwei Arten von Endästen, sowohl sensorische als auch motorische Äste.

Sensorische Äste

Die folgenden sensorischen Äste entspringen der vorderen Abteilung des Plexus lumbalis;

  • Nervus ilioinguinalis: Dieser Nerv entspringt aus der L1-Wurzel des Plexus lumbalis. Der N. ilioinguinalis tritt in der Beckenregion ein. Hier tritt er in den Inguinalkanal ein. Dieser Nerv versorgt die Haut an der Peniswurzel und den oberen Teil des Hodensacks bei Männern und die Haut über dem Schamhügel und den großen Schamlippen bei Frauen mit sensorischer Innervation.
  • Nervus ilio-hypogastricus: Dieser Nerv entspringt ebenfalls aus der L1-Wurzel des Plexus lumbalis. Er tritt in die Beckenhöhle ein und verläuft hinter den Nieren. Wenn er den Beckenkamm erreicht, durchstößt er den Musculus transversus abdominis und teilt sich in zwei Äste. Diese Äste versorgen die Haut über der Gesäßregion und die Haut der hypogastrischen Region.
  • Nervus genitofemoralis: Dieser Nerv entspringt aus den ersten beiden Wurzeln des Plexus lumbalis (L1-L2). Nachdem er aus dem Plexus entsprungen ist, verläuft er tief zum Musculus psoas major in der Beckenhöhle. Seitlich der Arteria iliaca teilt sich der Nervus genitofemoralis in zwei Äste;
  • Der Genitalast versorgt bei Männern die Haut des Skrotums. Bei der Frau versorgt er die Haut des Schamhügels und der großen Schamlippen. Er versorgt auch einen Muskel, der bei Männern Cremaster genannt wird.
  • Der Femoralast versorgt die Haut an der oberen vorderen und medialen Seite des Oberschenkels.

Motorische Äste

Nur ein motorischer Nerv entspringt aus der vorderen Abteilung des Plexus lumbalis. Er wird Nervus obturatorius genannt. Er entspringt aus den Wurzeln L2 bis L4 des Plexus lumbalis.

Nachdem er die kleine Beckenhöhle passiert hat, tritt er in den medialen Oberschenkel ein. Hier versorgt er die Adduktoren des Oberschenkels. Außerdem innerviert er das Knie- und Hüftgelenk. Der N. obturator externus und der M. gracilis werden ebenfalls vom N. obturator versorgt.

Posteriore Abteilung

Auch aus der posterioren Abteilung entspringen motorische und sensorische Äste.

Sensorische Äste

Nur ein sensorischer Ast entspringt der posterioren Abteilung des Plexus lumbalis. Er ist als Nervus cutanus lateralis des Oberschenkels bekannt. Dieser Nerv entspringt aus den Wurzeln L2 und L3. Der Nervus cutanus lateralis tritt in den Oberschenkel ein, nachdem er tief am Leistenband vorbeigezogen ist. Wie der Name schon sagt, versorgt er die seitliche Hälfte des Oberschenkels auf der Vorderseite mit kutaner Innervation.

Motorische Äste

Der hintere Teil des Plexus lumbalis gibt nur einen motorischen Ast, den Nervus femoralis. Dieser Nerv entspringt aus den Wurzeln L2, L3 und L4 des Plexus lumbalis. Dieser Nerv tritt in den Oberschenkel ein, nachdem er tief am Leistenband vorbeigezogen ist. Dieser Nerv versorgt die Beugemuskeln der Hüfte und die Streckmuskeln des Knies mit motorischer Innervation. Er versorgt auch das Hüftgelenk und das Kniegelenk mit Innervation.

KlinischeKorrelationen

Wie jeder andere Plexus im Körper liegt auch der Lendenplexus sehr geschützt. Er kann jedoch in einer Reihe von Fällen verletzt werden, z. B. bei Wunden in der Lendengegend, Infektionen, Stichwunden usw.

Die meisten Verletzungen des Lendengeflechts sind auf Autounfälle, Unfälle mit hoher Geschwindigkeit oder Stürze usw. zurückzuführen. Jede Verletzung des Lendengeflechts führt zum Verlust sensorischer und motorischer Funktionen.

Sinnesverluste in den Hautbereichen, die von den sensorischen Ästen des Plexus versorgt werden. Dazu gehören die Haut um die Peniswurzel, der Hodensack und der Kremaster bei Männern. Bei Frauen treten Empfindungsverluste in der Haut, die den Schamhügel und die großen Schamlippen bedeckt, auf.

Darüber hinaus wird bei beiden Geschlechtern ein Empfindungsverlust in den oberen medialen und oberen intermediären Bereichen des Oberschenkels sowie an der gesamten lateralen Seite der Vorderseite des Oberschenkels beobachtet, wenn der Plexus lumbalis verletzt wird.

Der motorische Verlust umfasst den Verlust der Funktionalität der Adduktoren des Oberschenkels, der Hüftbeuger und der Streckmuskeln des Kniegelenks. Darüber hinaus ist auch die Propriozeption von Hüft- und Kniegelenk beeinträchtigt, da diese beiden Gelenke von den Ästen des Plexus lumbalis versorgt werden.

Ein wichtiges klinisches Korrelat des Plexus lumbalis ist der referred pain. Wir haben in diesem Artikel bereits erwähnt, dass sowohl das Hüftgelenk als auch das Kniegelenk vom Nervus obturatorius und vom Nervus femoralis versorgt werden. Jede Erkrankung des Kniegelenks verursacht Schmerzen sowohl im Kniegelenk als auch im Hüftgelenk und umgekehrt, da beide Gelenke von denselben Nerven versorgt werden. Dieses Phänomen wird als Referenzschmerz bezeichnet.

Schlussfolgerung

Der Lendenplexus ist ein Netz von Nervenfasern, das sich in der Lendengegend unmittelbar vor den Querfortsätzen der Lendenwirbel befindet.

Die Wurzeln des Lendenplexus werden von den vorderen Ästen der Lendenwirbelnerven L1 bis L4 zusammen mit Beiträgen des letzten Brustwirbelnervs T12 gebildet.

Die Wurzeln vereinigen sich zum Plexus, der sich sofort in zwei Abteilungen teilt:

  • Anteriore Abteilung
  • Posteriore Abteilung

Beide Abteilungen führen zu den Endästen des Plexus, die sowohl sensorische als auch motorische Nerven umfassen.

Drei sensorische Nerven entspringen der vorderen Abteilung des Plexus lumbalis. Diese umfassen:

  • Nervus ilioinguinalis (L1)
  • Nervus iliohypogastricus (L1)
  • Nervus genitofemoralis (L1, L2)

Diese sensorischen Nerven versorgen die Haut um die äußeren Genitalien sowie die Haut der oberen medialen und lateralen Teile des vorderen Oberschenkels.

Ein einziger motorischer Nerv entspringt aus der vorderen Abteilung des Plexus lumbalis, dem Nervus obturatorius (L2-L4). Dieser Nerv versorgt die Adduktoren des Oberschenkels, des Hüftgelenks und des Kniegelenks.

Ein sensorischer und ein motorischer Nerv entspringen der hinteren Abteilung des Plexus lumbalis.

Der sensorische Ast heißt Nervus cutaneus lateralis des Oberschenkels (L2, L3). Er versorgt die Haut an der anterolateralen Hälfte des Oberschenkels.

Der motorische Ast ist der Nervus femoralis (L2-L4). Dieser Nerv versorgt die Hüftbeuger, die Kniestrecker, das Hüftgelenk und das Kniegelenk.

Verletzungen des Plexus lumbalis sind meist auf Autounfälle, Unfälle mit hoher Geschwindigkeit oder Stürze aus der Höhe usw. zurückzuführen. Jede Verletzung führt zu einem Verlust der Funktionen, die von den oben genannten Nerven ausgeführt werden. Ein wichtiges klinisches Korrelat des Plexus lumbalis ist der Referenzschmerz. Jeder Schmerz im Kniegelenk wird aufgrund der gleichen Nervenversorgung auf das Hüftgelenk übertragen und umgekehrt.

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